Cover-Bild INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Christopher Paolini

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Katharina Naumann (Übersetzer), Barbara Häusler (Übersetzer), Eberhard Kreutzer (Übersetzer), Anke Kreutzer (Übersetzer)

Bildgewaltig wie ein Kino-Blockbuster: Das neue phantastische Epos von Christopher Paolini, dem Welt-Bestseller-Autor von »Eragon«

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden: Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln.

Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.

Mit »Die Ewigkeit der Sterne« entführt uns Bestseller-Autor Christopher Paolini in neue unbekannte Welten, und zu dem, was in der Weite des Weltalls zwischen den Sternen auf uns wartet.
Christopher Paolinis phantastisches Epos verbindet auf geniale Weise die Welten-Schöpfung und Charakter-Entwicklung seiner »Eragon«-Romane mit den faszinierenden Möglichkeiten der Zukunft.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Hochinteressant, verstörend, spannend, aber auch mit komischen Elementen

Kira Navarez ist Xenobiologin und Mitglied einer Forschungsgruppe.

Kira Navarez ist Xenobiologin und Mitglied einer Forschungsgruppe.
Bei der abschließenden Untersuchung eines Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte und wird von einer unbekannten Alienform parasitiert, die sie in Zukunft wie ein Suit umschließen wird. Der Suit tötet ihren Lebensgefährten und einen Teil der Crew.
Für Kira beginnt eine Reise, die Flucht, Suche und Krieg gegen Außerirdische bedeutet. Sie lernt das Wesen, dass sie umschließt immer besser kennen, findet Unterstützer und Mitstreiter und ist doch auch immer, auf Grund ihrer Einzigartigkeit, Außenseiter und Fremde.
Man merkt dieser Geschichte an, dass Christopher Paolini allein ein Jahr auf die Recherchen verwendet hat. Er muss sich viel mit Physikern und Biologen ausgetauscht haben, so tief und fundiert ist sein Wissen. Er schafft eine völlig neue Welt, die natürlich auch Gemeinsamkeiten mit anderer Sciencefiction-Literatur ausweist, aber doch auch soviel Neues in sich birgt, dass sie mich immer wieder Staunen versetzte. Es ist eine Welt, die zwar fiktiv, aber doch in der Zukunft möglich sein könnte. Eine Welt, in der riesige Entfernungen überwunden werden, die Menschen etwa im Kälteschlaf überstehen, auch wenn sie ihn nicht gut vertragen. Und sie zeigt auch deutlich, wo die Grenzen liegen, dass große Entfernungen sehr lange Reisezeiten bedeuten, gerade wenn ein Kälteschlaf nicht möglich ist. Eben dadurch entstehen die schon in einigen Rezensionen erwähnten Längen. Ich empfand die Längen als anstrengend, aber auch nötig, gerade um diese Last der langen Reise zu verdeutlichen. Paolini hat zudem viel Zeit auf die Beschreibung der verschiedenen Charaktere verwendet. Auch das fand ich wichtig – nur so kann man die doch sehr speziellen Charaktere – Schiffsgehirne, Entropisten... verstehen und sich in sie hineinfühlen.
Für mich ist hier ein meisterliches Epos entstanden, hochinteressant, phasenweise verstörend, spannend, mit durchaus komischen Elementen und wahrlich nicht immer leicht zu lesen. Es lohnt sich aber unbedingt.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Infinitum ist nicht nur ein weiteres Abenteuer im Weltraum. Meiner Meinung nach ist es der Anfang von etwas viel Größerem, das epische Ausmaße annehmen wird und ich freue mich riesig darauf!

Neue Welten zu entdecken und zu erforschen ist Kiras größter Traum, doch auf einem Planeten, der bald kolonialisiert werden soll, wird dieser Traum zum Alptraum. Sie entdeckt dort etwas, was kein menschliches Wesen bisher zu sehen bekommen hat und das Kira für immer verwandelt. Es wird die Auslöschung der Menschheit einleiten, sollten wir keinen Weg finden um irgendwie zu überleben.

Christopher Paolini hat ein sehr großes Talent und konnte mich mit den Eragon-Büchern, welche er in jungen Jahren geschrieben hat, schon sehr begeistern. Das Werk, welches er mit Infinitum geschaffen hat ist auf eine ganz bestimmte Art und Weise einzigartig und sucht Seinesgleichen.

Der Autor entführt uns in eine Welt, deren Größe der Leser am Anfang gar nicht richtig erfassen kann, doch er schafft es dieses gewaltige unendliche Etwas gekonnt in Worte zu verpacken. Dieses Abenteuer ist der Anfang von etwas sehr Großem und Einzigartigem. Wer kann schon sagen, ob es sich dabei nicht sogar um die Zukunft der Menschheit handelt und es nicht wirklich noch andere Lebensformen, viele tausend Lichtjahre von unserem Sonnensystem entfernt, gibt. Ich hatte nie richtig viel mit Science- Fiction, die im Weltall spielt, am Hut, doch in den letzten Jahren wurde ich durch viele verschiedene Bücher mit diesem Thema ein großer Fan. Infinitum ist aber nicht nur eine Geschichte, die im Weltraum spielt, sondern viel mehr.

Sehr interessant finde ich auch die Art, wie sich die Aliens im Buch miteinander unterhalten. Über verschiedene Gerüche, die Gemütszustände signalisieren, wird kommuniziert und das ist für mich etwas ganz Neues.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Bildgewaltige Zukunftsvision der Menschheit

Eine Reise durch die unendlichen Weiten des Weltalls. Neue Planeten, Monde und fremde Spezies. Die Ewigkeit der Sterne. Eragon-Autor Christopher Paolini schickt uns in seinem Sci-Fi-Epos auf eine Reise durch Raum und Zeit. Infinitum ist bildgewaltig, komplex, unglaublich detailreich und nur schwer zu beschreiben. Wer sich an den 960 Seiten dicken Wälzer heranwagt, den erwartet auf jeden Fall ein intensives Leseerlebnis, dass vorallem durch sein grandioses Worldbuilding besticht.

Aber um was geht es jetzt eigentlich? Infinitum erzählt die Geschichte von Xenobiologin Kira Navarez. Die Wissenschaftlerin ist damit beauftragt besiedelbare Planeten zu überprüfen. Bei einer Abschlussmission fällt Kira in eine Felsspalte und entdeckt in der Höhle darunter Anzeichen von außerirdischen Leben. Kira kann zwar aus ihrer misslichen Lage befreit werden, ihr "Unfall" bzw. ihre Entdeckung hat allerdings weitreichende Konsequenzen.
Mehr möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht verraten. Aber stellt euch auf ein Weltraumabenteuer ein, in dem viel gekämpft, verhandelt und natürlich durchs Weltall geflogen wird. An Bord der 'Wallfish' erwartet euch, abgesehen vor Kira, eine Crew, die ich so richtig ins Herz geschlossen habe. Ein besonderes und außergewöhnliches Team bilden Captain Falconi, das Schiffsgehirn Gregorovich, Bordschwein Göffel und Kater Mr. Fuzzypants. Sie stehlen Kira eindeutig die Show. Tatsächlich wirkt die Protagonistin wirklich etwas langweilig und blass neben den anderen Charakteren. Das macht aber nichts, denn das Gesamtpaket passt einfach.

Am meisten hat mich an Paolinis Sci-Fi-Kunstwerk ohnehin das Worldbuilding beeindruckt. Dieses hat ein gigantisches Ausmaß, ist wahnsinnig komplex, detailliert und facettenreich. Der Autor selbst nennt seine Welt "Fractalverse". Die Menschheit hat das Weltall erobert und sich auf neuen Planeten angesiedelt. Die Zukunftsvision mit all seinen Planeten, Monden, fremden Spezies, Raumstationen und Raumschiffen erinnert etwas an Star Trek. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Fürs bessere Verständnis und zur Visualisierung seines "Fractalverse" gibt es unzählige Karten und Abbildungen im Buch. Außerdem findet sich am Ende ein umfangreicher Glossar, der die unzähligen fremden und wissenschaftlichen Begriffe erklärt. Das Buch fordert wirklich etwas Zeit und Konzentration beim Lesen. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, lässt es einem nicht mehr los. Zumindest ich war gebannt und erstaunt, welch grandioses Universum sich vor meinem geistigen Auge aufgetan hat.

Fazit

Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne ist ein bildgewaltiger Sci-Fi-Epos, der vorallem durch sein grandioses Worldbuilding besticht. In Christopher Paolinis Zukunftsvision haben die Menschen das Weltall besiedelt und müssen sich nun vor der Eroberung durch fremde Spezies verteidigen. Der einnehmende Erzählstil des Autors ist detailreich, komplex und bildgewaltig. Die Handlung ist relativ simpel und hat dennoch Sogwirkung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, aber man sollte schon etwas Zeit und Muße aufbringen.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine unglaublich tolle und komplexe Geschichte!

In dem Buch geht es um Kira Navarez. Ihr größter Traum ist neue Welten zu untersuchen. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt ihren Traum zum Alptraum werden. Bei einer abschließenden Untersuchung findet sie eine Felsspalte und fällt hinein. Sie findet etwas, was noch nie zuvor ein menschliches Auge erblick hat. Es verwandelt sie - für immer. Sie ist allein, aber wir sind es nicht. Und so müssen wir einen Weg finden, zu überleben.

Das Buch hat einen wirklich tollen Schreibstil. Obwohl das Buch sehr komplex ist kommt man sehr gut mit und hat auch kein Problem mit den Charakteren, die sich natürlich über die Zeit anhäufen. Man lernt alle in einem Maß kennen, welches angemessen ist. Dementsprechend lernt man Manche mehr und andere weniger kennen. Die Protagonistin Kira ist selbst sehr stark und sie ist auch sehr sympathisch. Allgemein kann ich sagen, dass alle Charaktere auf ihre Weise besonders sind und auch alle wirklich sympathisch. Es gab niemanden mit dem ich nicht klargekommen bin. Das fand ich wirklich sehr gut. Außerdem kommen die Gefühle im Buch sehr gut rüber und man bekommt mit, wie wer reagiert. Daneben ist es aber auch immer spannend, weshalb man auch seinen eigenen Empfindungen hat. Dadurch wird es einfach nie langweilig und es bleibt aufregend. Ab und zu kamen Stellen, die sich meiner Meinung nach etwas gezogen haben, aber die waren nicht so lang, dass es mich gestört hätte. Sonst passiert im Buch sehr viel, was ich gut finde. Zudem wird alles sehr realistisch beschrieben und erklärt, wie ich finde. Man kann sich das Bild der Zukunft sehr gut vorstellen, welches der Autor schafft, und ich persönlich finde es auch sehr realistisch. Man begibt sich in neue Welten und begleitet die Protagonistin auf ihrem Weg. Trotzdem ist es ein sehr komplexes Buch, bei dem auf jeden Fall Konzentration gefragt ist! Dafür ist es auf jeden Fall ein Leseerlebnis der besonderen Art. Ich denke, dass es ein in sich abgeschlossener Roman ist, auf dem der Autor jedoch auch aufbauen könnte. Ich bin gespannt, ob noch ein weiterer Band kommt oder das Buch "alleine" bleibt.
Ich mochte das Buch wirklich sehr sehr gerne und kann es deshalb jedem weiterempfehlen, der Scince-Fiction und/oder Reisen in die Zukunft und ins Weltall spannend findet. Auch wer komplexe und lange Geschichten mag ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Eine galaktische Reise

Also ich liebe Sci-Fiction ja sehr und habe mich auch riesig auf dieses Buch gefreut. Doch wurden meine Erwartungen an dieses Buch auch erfüllt?

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Kira und die Crew kennen, ...

Zu Beginn der Geschichte lernen wir Kira und die Crew kennen, mit der sie zur Zeit unterwegs ist. Kira ist Xenobiologin und gerade auf einer Erkundungstour auf einem neuen Planeten. Dort wird Kira das erste Mal mit ihrem baldigen neuen "Begleiter" in Kontakt kommen. Doch dieser Kontakt wird ihr komplettes Leben und auch das Leben der kompletten Galaxie verändern. Nicht alles wird sich zum Guten wenden, ganz im Gegenteil. Durch diesen Kontakt bricht ein interstellarer Krieg aus, in dem sie sehr stark verwickelt ist.

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert und werde nicht allzu viel erzählen. Außer das Paolini hier eine unglaublich tolle Welt erschaffen hat. Da diese Welt, in der wir uns befinden, recht groß ist wird diese anfangs natürlich auch ausführlicher beschrieben. Und auch im weiteren Verlauf stoßen wir immer wieder mal auf neue Planeten etc. Ich war total hin und weg und konnte mir alles so gut vorstellen, da Paolini es so bildreich beschreibt, dass man einfach fasziniert sein muss. So als wäre man selbst im All.

Zwischendurch hat man auch Zeichnungen im Buch, die einem zeigen wo man sich gerade befindet und wo die Crew rund um Kira hin möchte. Auch hat mir die Entwicklung der Protagonisten äußerst gut gefallen und man hat hier auch sehr viel über diese erfahren, sodass ich sie nur ungern gehen lasse  =)