Cover-Bild Das Spielhaus
Claire North

Das Spielhaus

Drei Novellen
Eva Bauche-Eppers (Übersetzer)

Das Haus sieht aus wie jedes andere, doch lass dich nicht täuschen! Hier kannst du mehr gewinnen als Gold oder Juwelen — im legendären Spielhaus. Und wenn du raffiniert genug bist, darfst du gegen die Besten der Besten antreten: die Spieler der Oberen Gemächer. Der Gewinn kann alles sein, was du dir je gewünscht hast: Macht über ganze Königreiche, ewige Jugend, immerwährendes Glück, Lebensjahre, um die Jahrhunderte zu überdauern. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher sind die Regeln ...

Der ewige Kampf zwischen Chaos und Ordnung

"Das Spielhaus" von Claire North ist eine Folge von drei Novellen, die eben das im Titel genannte Spielhaus als Rahmenhandlung haben. Es ist ein Haus, das an jedem Ort, in jeder Epoche und zu jeder Zeit auftauchen kann, für alle Arten von taktischen und logischen Spielen, nur Glückspiel hat hier nichts verloren. Wer sich als großer Denker und Taktiker erweist bekommt die Chance, in die oberen Gemächer aufzusteigen und größere, bedeutendere Spiele zu spielen, bei denen die Einsätze auch weit größer sind.
In den ersten beiden Novellen dürfen wir Spieler der oberen Gemächer begleiten und beobachten. In der ersten Novelle Thene, die in Venedig, zu Beginn des 17. Jahrhunderts ihr erstes großes Spiel spielt, in der zweiten Remy bei einem seiner vielen großen Spiele der oberen Gemächer. Diese beiden Spiele und Spieler zeichnen sich durch Überlegung, Taktik und sparsamen Einsatz ihrer Ressourcen und Figuren (echte Menschen in der echten Welt) aus. Die dritte Novelle bildet gleichzeitig das große Finale und den Abschluss der Rahmenhandlung. In dieser wird erbittert gekämpft, Gesellschaften, Unternehmen zerstört und Menschenleben nur so hingemetzelt. Diese letzte Novelle gleicht mit ihrem actionreichen Zerstörungswahr eher einem Actionthriller als einer Fantasyerzählung. Ich will das Ende hier natürlich nicht verraten, nur so viel sagen: Ich hatte mir etwas anderes erhofft, aber das kann ich auch zur ganzen dritten Novelle sagen.

Sprachlich und Erzählerisch ist das Buch als ganzes ein wahres Kunstwerk. In jeder einzelnen Novelle werden die Erzählart, die Formulierungen und die Sprache an das jeweilige Zeitalter und die Epoche angepasst, selbst die Schrift der Kapitelüberschriften richtet sich danach. Mit hat das Buch sprachlich und erzählerisch sehr sehr gut gefallen.

Der traditionelle Novellen-Aufbau wird gut umgesetzt, es gibt eine Rahmengeschichte (Anfang und letzer Teil) und dazwischen zwei Teilgeschichten (über Thene und Remy). Das wird konsequent umgesetzt, das Spielhaus und damit der Rahmen werden zu Beginn jeder Geschichte noch einmal erklärt.

Die ersten beiden Novellen sind inhaltlich spannend, logisch und die Opfer werden auf ein Minimum reduziert. Sie hätten für sich 5 Sterne verdient. Von der Hektik und Gleichgültigkeit, mit der in der letzten Novelle die Zerstörung wütet, war ich sehr entsetzt. Auch das Ende hat mich nicht überzeugt, ich hätte mir mehr erhofft. Hierfür würde ich eher 3 Sterne geben. Sprachlich und erzählerisch hat mich das Buch aber so begeistert, dass es sich für mich insgesamt noch auf 4 Sterne rettet.

Geheimnisvolle obere Etage

Das Buch von Claire North umfasst 3 Novellen,jede in sich befasst sich mit dem Spielhaus in verschiedenen Zeiten-Jahunderten.Das Spielhaus scheint Zeit und Raum zu überstehen und auch Orte.Über allem steht die Spielmeisterin-der oberen Etage,in lange weiße Gewänder gehüllt.Für den Leser gesichtslos und geheimnisvoll,Wer sich in den oberen Räumen erst einmal Zutritt verschafft hat-spielt um Lebenszeit ,Macht und Erinnerungen.
In der ersten Novelle begleitet man Thene wie sie ihren Weg in die obere Etage macht,trifft kurz auf Silver-der eine verschlüsselte Posistion hat.
In der zweiten Novelle ist es Remy,dem man auf seiner Flucht vor seinen Verfolgern begleitet und da taucht kurz Thene auf.
Und in der dritten Novelle fordert dann Silver die Spielmeisterin der Oberen Etage raus.Da werden dann alle Spieler die ein Spieler hatte-statt Karten,sind es Spieler die wenn sie gebraucht werden ausgespielt .Da sind dann auch Thene und Remy wieder dabei die von Silver gespielt werden.
Alle drei Novellen sind für sich spannend ,da sie in einer anderen Zeit spielen,interrisannt,geheimnisvoll und spannend.Dadurch merkt der Leser auch-das es durch verschiedene Jahunderte geht und wenn ein Spieler gut ist -das er lange leben kann.
Der Schluß bleibt offen,und eigendlich kann Jeder sich seine eigene Meinung bilden.
Die Autorin hat die drei Novellen spannend geschrieben.Auch wenn der Leser gefordert wurde,weil es was ganz anderes mal zulesen war.So haben mir die Geschichten spannend und geheimnisvoll-fast mystisch gut gefallen.
Ich gebe 5 Sterne-weil es auch mal was anderes war die Novelle zu lesen.
Danke das ich dabei sein durfte.

3 Geschichten-1 Buch

"Das Spielhaus" ist unterteilt in drei Geschichten, die am Ende nochmal zusammenführen. Jede Geschichte hat einen individuellen Schreibstil, wodurch jede Geschichte anders wirkt.
Das Thema des Buches ...

Das Thema des Buches ist sehr interessant- wie weit gehe ich um zu gewinnen. Welchen Einsatz riskiere ich in einem Spiel?! Und was passiert wenn ich am Ende verliere?
Ich finde "Das Spielhaus" ist ein sehr gelungenes Buch, welches auch zum Nachdenken anregt. Gerade das Ende lässt viel Raum zum Interpretieren.
Das Cover ist passend- mystisch und doch vertraut.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es weißt die richtige Mischung aus Spannung und Fantasy auf. Ich kann "Das Spielhaus" nur empfehlen!

Die geheime Welt hinter der silbernen Tür

Das Spielhaus - ein Buch, drei Geschichten, drei Protagonisten, oder doch nicht?

Das Spielhaus von Claire North enthält drei Novellen, oder Kurzromane, die sowohl unabhängig voneinander, wie auch zusammenhängend gelesen werden können.
Der Sprachstil passt sich in jeder Novelle der Handlung an. Somit erlebt man mehrere Spielarten, von einer etwas komplizierten, historischen Ausdrucksweise, bis zum heutigen modernen Sprachstil.
Dadurch und durch die komplexen Handlungsstränge, ist „Das Spielhaus“ kein Buch, das man „mal eben“ lesen kann. Man muss sich schon auf das Buch konzentrieren um den Handlungen vollständig folgen zu könnten.
Und trotzdem bleiben die Charaktere und ihre Aktionen manchmal bis zur letzten Seite ein Rätsel.

Die Autorin verbindet Elemente aus Thriller, historischem Roman, etwas Fantasy und Krimi zu einer fesselnden Mischung und würzt das ganze mit anschaulich beschrieben Handlungsorten und sehr unterschiedlichen und spannenden Figuren.
Die Idee hinter den drei Novellen ist ungewöhnlich und absolut faszinierend umgesetzt.

Die drei Novellen sind Ende 2016 bereits einzeln als Ebooks und Hörbücher erschienen.
Liest man eine Novelle, wird man von einer faszinierenden und spannende Geschichte gefesselt.
Liest man alle drei, tut sich eine einzigartige, verwirrende und berauschende Welt vor einem auf und entführt den Leser geradewegs in die Oberen Gemächer des Spielhauses.

Ein Spiel mit ungewöhnlichem Einsatz

Das Spielhaus von Claire North umfasst drei Novellen.

Ein Spiel mit ungewöhnlichem Einsatz

Das Spielhaus von Claire North umfasst drei Novellen.
Die Novellen spielen in verschiedenen Zeiten, beschreiben alle drei eine Spielsituation des Spielhauses, dass scheinbar alle Zeiten überdauert. Dieses Spielhaus birgt wahre Geheimnisse, wenn man es erstmal geschafft hat sich den Zutritt zu den oberen Gemächern zu erspielen.
Dort wird um Einsätze gespielt wie Lebenszeit oder auch Erinnerungen. Die Einsätze sind vielfältig, genauso wie die Gewinne und Verluste. Die Spieler bekommen Karten die sie einsetzen können. Diese Karten sind Personen die dem Spieler von Nutzen sein können, vor allem wenn er sie strategisch einzusetzen weiß.
Es ist interessant den Spielern zu folgen, zumal man sich als Leser diese meiste als direkter Zuschauer fühlt.
Silver, ein begabter Spieler, dirigiert indirekt durch die Geschichte, mal mehr mal weniger präsent. Die Herrin des Spielhauses bleibt eher mystisch, und unterstreicht den fantastischen Touch den dieser Roman unterschwellig ausstrahlt.

Dieser Roman ist nicht leicht zu lesen. Die drei Novellen passen sich vom Erzählstil der jeweiligen Zeit an, in der es aktuell geht. Dies ist sehr interessant wie wandlungsreich die Autorin in diesem Zusammenhang ist. Ebenso die Grundidee des Spielhauses faszinierte mich. Lediglich in der dritten Novelle wurden mir die Zusammenhänge zwischen den Spielen, den Einsätzen und allem etwas zu langwierig.

Das Spielhaus bietet etwas Neues und abwechslungsreiches, dennoch muss der Leser bereit sein sich auf die Story und ihre Andersartigkeit einzulassen. 3,5 Sterne von mir!