Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 23.09.2019

Unglaublich fesselnde Geschichte mit märchenhaftem Flair

Einfach hammer! Besser kann ich das Buch "Märchenfluch: Das letzte Dornröschen" nicht beschreiben. Ich muss zugeben, dass ich den Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig fand. Das lag vor allem daran, dass die Hauptprotagonistin Flora diese ganzen Märchengeschichten nicht glaubt und ein wenig wie ein trotziges Kind rüber kam, was sich aber recht schnell wieder gelegt hatte. Daher war die Leseprobe für mich nicht ganz so fesselnd, aber da ich das Märchen-Thema und den Klapptext unglaublich interessant fand, musste ich das Buch einfach holen. Und ich habe es nicht eine Sekunde bereut. Denn ab Kapitel vier war ich völlig in der Geschichte drin und das Buch ist unglaublich gut und durchgehend interessant, sei es weil man die unterschiedlichsten Märchenfiguren trifft, die in ihrer Art anders sind, als man vielleicht erwartet, oder weil die Story einfach so fesselnd ist und mit Flora mitfiebert und auch leidet, weil sie von dieser, ihrer neuen, Welt keine Ahnung hat und alles erst lernen muss. Und dazu noch ihr Liebeskummer, weil sie sich zu dem „Falschen“ hingezogen fühlt. Am liebsten hätte ich sofort mit dem zweiten Band weitergemacht, aber dieser kommt ja erst in einigen Monaten raus, aber ich weiß ganz sicher, dass ich diese Reihe weiterlesen werde. Alleine schon weil ich wissen möchte, wie es weitergeht, aber auch weil mich die Charaktere wirklich fesseln. Sei es Flora, die sich langsam wieder ihrer Großmutter annähert und neue Freundschaften knüpft und gleichzeitig neue Dinge über sich lernt, oder Neva, die als Schneewittchen auf den ersten Blick sehr kühl und arrogant rüberkommt, aber wenn man sie besser kennenlernt wirklich ein herzensguter Mensch ist.
Claudia Siegmann hat mit diesem Buch, und ich wage mich zu sagen auch mit der gesamten Reihe, eine wirklich mitreißende Geschichte geschaffen, die ich in wenigen Stunden ohne Pause durchgelesen und die mich vollauf begeistert hat. Daher gibt es von mir volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Schöner Einstieg

Märchenadaptionen mag ich sehr gerne und die Idee hinter „Märchenfluch – Das letzte Dornröschen“ hat mich sehr neugierig gemacht. Die Vorstellung ein ganz normaler Mensch könnte von einer Märchenfigur abstammen und eine besondere Fähigkeit in sich tragen, haben mich zu dem Buch greifen lassen. Dazu ist das Buch wunderschön gestaltet und obwohl ich keine Menschen auf Covern mag, finde ich es hier sehr passend.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist flüssig und angenehm zu lesen. Zwischendrin hat sich die Handlung allerdings etwas gezogen und hat mich kurzzeitig verloren. Gegen Ende wurde es dann aber wieder spannender und der Cliffhanger war gut.

Die Gaben der verschiedenen Nachkommen der Märchenfiguren waren interessant aber ich fragte mich bei manchen, wie sie im Kampf gegen das Böse eingesetzt werden sollten. Manche erschienen mir einfach nicht sehr sinnvoll.

Einige Fragen sind für mich offen geblieben aber vielleicht bekomme ich im nächsten Band eine Antwort. Die Zielgruppe ist für eine jüngere Leserschaft angedacht, das merkt man an der Protagonisten, die selbst noch recht jung sind und dementsprechend handeln.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Coole Idee

Flo ist die Nachfahrin von Dornröschen und gemeinsam mit anderen Nachfahren soll sie die Welt vor dunkler Magie beschützen. Doch diese scheint auch in ihr zu erwachen und ein Märchenprinz verdreht ihr zusätzlich den Kopf.
Flo ist eine wirklich nette Protagonistin, der ich gerne durch das Buch gefolgt bin. Stellenweise war sie mir ein wenig zu naiv, aber so jung wie sie ist, ist das auch kein Wunder. Das Alter von Flo spiegelt sich in allen Aspekten des Buches wieder und so ist auch klar, dass es eindeutig für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Auch die anderen Charaktere sind ganz nett, aber es ist niemand dabei, der mich mit seiner Einzigartigkeit komplett vom Hocker hauen konnte. Ich liebe alles, was mit Märchen zu tun hat und so eine Umsetzung habe ich noch nie gelesen. Das ist auf jeden Fall eine coole Idee und schön umgesetzt. Die Handlung ist wirklich interessant, aber da mich die jungen Charaktere nicht so wirklich greifen konnten, werde ich nicht weiterlesen. Der Schreibstil ist angenehm.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Zauberhafte Märchenadaption für jüngere Leser

Als Flora einen Brief erhält, in dem sie aufgefordert wird, ihre Pflichtjahre in der alten Mühle abzuleisten, glaubt sie zunächst noch an eine Verwechslung. Zumal sich alle Personen, die sie dort trifft, recht seltsam verhalten - bis ihr aufgeht, dass es sich bei all dem Gerede um Märchennachkommen und Magie nicht um einen Scherz handelt. Flora ist tatsächlich eine Nachfahrin von Dornröschen und auch in ihr schlummern unentdeckte magische Kräfte, die sie einsetzten muss, um ahnungslose Menschen zu schützen.

"Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen" von Claudia Siegmann ist eine zauberhafte Geschichte, die sich an junge Leser ab 12 Jahren wendet. Da ich bereits deutlich älter als die angestrebte Zielgruppe bin, war die Handlung für mich stellenweise recht vorhersehbar und ich hätte Flora gern das eine oder andere Mal in die richtige Richtung geschubst. Allerdings habe ich ihr zugute gehalten, dass es für sie natürlich schwerer war, sich an Märchenfiguren und Magie zu gewöhnen, als für einen außenstehenden Leser, der auf ein Fantasybuch eingestellt ist. Grundsätzlich war mir die Protagonistin sympathisch, sie selbst und auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich lebensecht und teilweise sehr originell beschrieben.

Der Schreibstil lässt in meine Augen nichts zu wünschen übrig, ich bin leicht und locker durch die Seiten geglitten, lediglich die Spannung konnte mich nicht so recht packen - ich kann mir aber vorstellen, dass es für eine jüngere Leserschaft genau das richtige Maß ist. Ausnahmsweise möchte ich hier auch ein paar Worte zur äußeren Gestaltung verlieren - das hübsche Titelbild ist mit glänzenden Ornamenten verziert und wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ist der Buchdeckel mit dem Rosenmuster bezaubernd anzusehen. Dazu kommt eine gedruckte Rose an jedem Kapitelanfang, wer also zwischen E-Book und Print schwankt, dem rate ich zur Hardcoverausgabe, die ich als Schmuckstück in meinem Bücherschrank betrachte. Insgesamt habe ich mich von diesem Jugendroman angenehm unterhalten gefühlt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Für mich waren einige Wendung der Geschichte recht vorhersehbar, was die Spannung etwas gemindert hat, dennoch vermochte mich die Märchenadaption für Jugendliche zu bezaubern, so dass ich den Roman gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Eine ganz neue Welt voller Märchen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Idee mit den Märchenfiguren fand ich cool. Ich meine die Rapunzelnachfahren haben eine eigene Shampoomarke? Das ist schon irgendwie witzig.
Ich mochte es, wieviele ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mochte es, wieviele verschiedene Märchenfiguren integriert wurden, von Dornröschen, über den Gestiefelten Kater bis hin zum Jäger aus Rotkäppchen. Es gab so viele verschiedene Nachfahren und Fähigkeiten, die wir kennenlernen durften.
Flora war mir eigentlich sogar recht sympathisch. Wobei ich sagen muss, ich fand es einerseits gut, wie sie sich eingesetzt hat, um ihren überraschenden Pflichten zu entkommen oder Neva zu helfen, andererseits aber hat sie Neva einfach zu Einsätzen begleitet, obwohl sie es nicht wollte. Sie hat sich manchmal einfach so mitschleifen lassen. Und ich glaube, für dieses Hin und Her mit Hektor bin ich einfach zu alt. Verblüffend, dass ich das in meinem Alter schon sagen kann😂
Den Plot an sich fand ich zumindest ziemlich spannend. Manches habe ich mir denken können, doch gerade durch den Rosenkavalier, aber auch durch ein paar andere Ereignisse, gab es durchaus spannende Momente zu erleben.
Gerade bei Flora hatte ich zwar manchmal das Gefühl, zu alt für ihr Verhalten zu sein, aber ansonsten muss ich ehrlich sagen, die Handlung war durchaus interessant gestaltet und ich freue mich auf den zweiten Band.

4 Sterne