Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Reminders of Him‹
Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Ein schicksalhafter Liebes- und Familienroman von Spiegel-Bestsellerautorin Colleen Hoover: Eine bewegende Geschichte über Schuld, die schiere Unmöglichkeit zu verzeihen – und über eine Liebe, die nicht sein darf.

Eine junge Mutter, die um ihr Kind kämpfen muss – und eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 28.12.2022

Liebe!

Für immer ein Teil von dir-Ein Buch, dass ich vor mir hergeschoben habe, weil ich so große Angst vor dem Schmerz hatte, dass es mir zufügen wird. Irgendwann hat es mich dann bis in meine Träume verfolgt, also musste ich es lesen. Und ich werde es kein zweites Mal lesen. Nie wieder.
Kenna und Scotty sind jung, und verliebt. Und man stirbt doch nicht, wenn man so wahnsinnig glücklich ist. Oder? Doch. Scotty kommt in einem tragischen Autounfall ums Leben, und Kenna geht aus Schuldgefühlen ins Gefängnis.
Sie merkt zu spät, dass sie schwanger ist.
Kaum ist sie draußen, macht sie sich auf die Suche nach Diem, ihrer Tochter, doch alle stellen sich ihr in den Weg. Auch Ledger, Scottys bester Freund, der Gefühle in ihr auslöst, die sich falsch, aber auch so richtig anfühlen.
Ledger ist der erste Bookboyfriend von COHO den ich auch nach dem Ende hasse. Ledger war grausam, unfair, abstoßend, und vieles mehr.
Er ist so so grausam zu Kenna, macht sie zum Buhmann, und ist in meinen Augen ein durch und durch schlechter Mensch. Übertreibe ich? Gut möglich, aber es fühlt sich nicht so an. Ledger hat furchtbare Dinge zu ihr gesagt, sie unmenschlich behandelt, und ihr unbeschreibliche Seelenqualen beschert, während er Kenna von Diem fern hielt. Man könnte sagen, er hatte ja keine Ahnung von der Wahrheit. Das ja. Aber er hätte sie als das behandeln können, was sie war. Ein Mensch. Und das hat er ganz einfach nicht getan. An manchen Stellen, hätte er durchaus mit Ryle Kincaid befreundet sein können, nicht, weil er gewalttätig wurde, sondern, weil er an diesen Stellen, ein wirklich böser Mensch ohne einen Funken Gnade und Mitgefühl im Leib war. An diesen Stellen war er schlechter als Ryle. Im Laufe der Geschichte, öffnet er sich für sie, und bessert sich, trotzdem kann ich ihm das nicht verzeihen, und Kenna hätte mehr verdient.
Scotty hätte sich im Himmel für ihn geschämt.
Kenna ist eine durch und durch gute Seele. Sie ist mutig, so so stark. Sie hat gekämpft wie verrückt, für ihre Tochter, und das macht eine gute Mutter aus. Sie fühlt sich schuldig und bricht beinahe unter dem Gewicht dieser Schuld zusammen. Ledgers grausame Worte richten enormen Schaden bei ihr an, so dass sie irgendwann anfängt, sich Unwahrheiten über sich selbst einzureden. Ich habe die ganze Zeit mit ihr gefühlt, mit ihr gelitten, ich konnte ihre Qualen spüren, als wären es meine eigenen. Mein Herz is für sie gebrochen, ich war die ganze Zeit über bei ihr. Ich konnte mich so gut in sie hineinfühlen, was dieses Buch noch unerträglicher gemacht hat. Sie ist ein absoluter "Youre on your own kid" Charakter. Außerdem eine Heldin.
Das Buch war grausam, herzzerreißend.
Es hat mich zerstört, zerfetzt, in Stücke gerissen. Es war tausend mal schlimmer, als erwartet.
Ich habe es an einem Tag durchgesuchtet, und ich habe so unendlich viele Tränen geweint. Scottys Eltern konnte ich ein bisschen besser verzeihen als Ledger, trotzdem werde ich sie wahrscheinlich für immer hassen. Sie haben nur an sich selbst gedacht, nicht an Diem oder Kenna, oder was das beste ist. Nur an sich selbst. Scotty hat sich im Himmel für sie geschämt. Das konnte ich mit jeder Faser meines Seins spüren. Er hat sich geschämt, für seine Eltern, und für Ledger.
Trotzdem gab es noch ein schönes Ende, emotional, tiefgründig. Ist das eine verdammte Taube? Würde Scotty jetzt sagen.
Was mir auch gefallen hat, war das Cover, passend, und dass es nicht zu viele Rückblicke gab, war auch perfekt.
"Für immer ein Teil von dir" ist kein Buch, über eine Liebesgeschichte. Es geht um Schmerz, Verlust, Familie und Vergebung. Vergebung, die Kenna sich selbst geschenkt hat, um endlich ihren Frieden zu finden.
Ein literarisches Meisterwerk
5++++/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2022

Jahreshighlight

Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gelesen habe, obwohl mir der Hype darum zunächst auf die Nerven ging. Ich muss zugeben, das Buch ist den Hype wert.

CoHos Schreibstil ist einfach wunderbar – gefühlvoll, fesselnd, bewegend und dieses Mal überraschenderweise auch ruhig. Der Aufbau und die Entwicklung der Story war anders als ich es von ihr kenne, was ich aber sehr schön und passend fand!

„Für immer ein Teil von dir“ ist für mich zum Jahreshighlight geworden, was in erster Linie an der weiblichen Protagonistin lag. Kenna ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Ihre Gefühle, Gedanken und Emotionen waren für mich stets greifbar und nachvollziehbar. Ihre kleine Tochter ist der einzige Grund der sie am Leben hält und die Person, für die Kenna alles hergeben würde. Einige Szenen haben mir als Mama einfach das Herz zerrissen und ich konnte nicht anders als mitzuleiden und mitzuweinen.

Ledger, der männliche Protagonist, hat mir sehr gut gefallen. Seine Zerrissenheit wurde sehr authentisch beschrieben und auch seine Gedanken und Gefühle waren für mich nachvollziehbar. Er war Scotts bester Freund und gehört nach all den Jahren immer noch zu seiner Familie. Für Diem ist er eine Bezugsperson und sieht es als Aufgabe, sie vor Gefahren und allem Schlechten im Leben zu schützen. Kennas Rückkehr stellt eine potenzielle Gefahr dar, denn sie ist schuld am Tod seines besten Freundes und der Grund dafür, wieso Diem ohne Vater aufwachsen muss.

Die Großeltern bei denen Diem aufwächst haben mich soooo wütend gemacht. Ihre Aussagen und Abneigung Kenna gegenüber waren anfangs zwar verständlich, allerdings hat sie nie eine Chance bekommen ihre Sicht der Dinge zu erklären. Auch die Auflösung am Ende und die Zusammenführung der Charaktere haben mir nicht gefallen, denn ich hatte bis zum Schluss nicht das Gefühl, dass sie Kenna verstanden und verziehen haben.

Ich möchte auch nicht weiter spoilern, allerdings ist das hier fast unmöglich. Jedenfalls war dieses Buch ein reines Auf und Ab der Gefühle und hat mich völlig mitgerissen. Ich kann es nur von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Was für eine tolle emotionale Geschichte

Colleen Hoover ist für mich absolutes Neuland. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber Liebesromanen, wollte ich der Autorin eine Chance geben. Denn ich lese fast ausschließlich positive Resonanzen, wenn es sich um ihre Bücher handelt. Aufgrund des sehr ansprechendem Cover habe ich mir „Für immer ein Teil von Dir“ ausgesucht. Ohne vorab den Klappentext zu lesen, stieg ich sofort in die Story ein. Mit dem ersten Satz war ich gefangen. Es war definitiv der äußerst sympathische, tragende, seichte Schreibstil der mich fasziniert an den Worten kleben ließ. Durch die Art und Weise, wie die Worte zum tragen kommen, stellt sich mir sofort ein Gefühl von Melodie ein. Die Protagonisten sind wirklich gut ausgearbeitet und waren mir von Beginn an sympathisch. Jeder auf seine eigene Weise, auch wenn hier anfänglich viele schwerwiegende zwischenmenschliche Konflikte vorherrschen. Du wirst als Leser hier mit zwei Seiten konfrontiert, die unglaublich belastend sind. Beide Seiten sind für mich jeweils Opfer und auch Täter. Den Schmerz den beide Parteien durchleben, sind für mich gleichwertig zu betrachten. Auch wenn ich sicherlich anfänglich voreingenommen war, über die Art und Weise wie Ledger sich gegen Kenna wendet. Doch durch den Verlauf der Geschichte, wurde mir die Gefühlswelt der Eltern von Scotty und Ledger immer mehr bewusst und auch nachvollziehbar. Das ganze Chaos und die ganzen Verstrickungen sowie die Ablehnungen werden hier mehr und mehr bewusst und gut menschlich nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte lebt von seiner authentischen Art und Weise. Hier geht es um verstehen und verzeihen durch die stückweise Aufarbeitung der Geschehnisse. Am Ende habe ich mich in diese unglaublich gute Geschichte verliebt und bin froh Colleen für mich entdeckt zu haben. Eine klare Leseempfehlung für alle, die eine super gute Aufarbeitung eines Schicksales lesen möchten. Am Ende sind wir alle Menschen und besitzen eine Gabe, welche sehr nützlich ist…“Verzeihen“.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Natürlich genial - wie jedes einzelne Colleen Hoover Buch eben

Ich habe "Für immer ein Teil von dir" im Urlaub gelesen und war natürlich mal wieder hin und weg. Colleen Hoover schafft es einfach immer, mich mit ihren Geschichten in ihren Bann zu ziehen und zu verzaubern.

Für ...

Für immer ein Teil von dir ist eine warmherzige Geschichte darüber, was es hießt geliebte Menschen zu haben und wie man damit umgeht, wenn Schuld einen zerfrisst. Sie zeigt, was wahre Liebe ist und dass es sich lohnt, für sie zu kämpfen.

Ganz große Empfehlung, wenn einem diese Themen naheliegen

Veröffentlicht am 03.09.2022

Ein absoluter Pageturner

Dieses Buch hat mich wirklich komplett überrascht, gefesselt und begeistert. Ich bin mit keinen Erwartungen an das Buch gegangen und wurde mehr als überzeugt. Es war so spannend, dass ich es an einem einzigen Tag komplett durchgelesen habe und sich als Highlight in meine Erinnerung einprägt.

Das Konzept dieser Geschichte war total einzigartig und einfach unschlagbar. Ich habe die Geschichte der Mutter, die für ihre Tochter kämpft unendlich geliebt. Ihre Vergangenheit und Gefühlswelt war so verschieden, tieftraurig und interessant, dass ich gefesselt war von den neuen Enthüllungen. Dabei war besonders die Zwischenmenschliche Beziehung zwischen Kenna und der Familie von Scott inklusive dessen bester Freund Ledger wahnsinnig spannend und emotional aufgeladen. Das beeindruckende war auch, dass Colleen Hoover die Situation hier wieder unglaublich verzwickt rübergebracht hat. Man konnte beide Parteien verstehen, hatte aber besonders Kenna im Fokus und wünschte für sie ein glückliches Ende. Dabei durften natürlich aber auch die Gefühle der Eltern des Verstorbenen nicht aussen vor gelassen werden. Ich habe sie zwischenzeitlich gehasst und wollte sie schütteln, damit sie Kenna doch einfach mal zuhören! Dieses Gefühlschaos hatte sowohl mich als auch die Protagonisten fest im Griff und machte die Geschichte sowohl emotional als auch spannend. Wie bereits erwähnt war es so fesselnd, dass ich das Buch wirklich in einem Rutsch durchgelesen habe und nicht mehr aufhören konnte, bis ich am Ende angekommen war. Es war ein absoluter Pageturner, was es für mich schon automatisch zum Highlight machte.

Die Protagonisten waren genau wie meine Gefühle während des Lesens sehr gemischt. Kenna gegenüber war auch ich am Anfang wirklich skeptisch. Ich wollte natürlich erfahren, was sie getan hat, um im Gefängnis und mit diesen Schuldgefühlen leben zu müssen und wollte ihr gleichzeitig verzeihen, da sie sich als absolut liebenswerter Mensch herausgestellt hat. Ich konnte ihren Schmerz regelrecht körperlich fühlen, wenn sie wieder und wieder von ihrer Tochter ferngehalten und beschimpft wurde. Sie hat so viel Unrecht erfahren müssen, was aber trotzdem von den Tätern total verständlich war. Ihre traurigen Seiten und Unsicherheiten sind über die Seiten auf mich projiziert worden und haben mich durch den wunderschönen Schreibstil der Autorin auch zum Weinen gebracht. Ich habe Kenna geliebt und sie total unterstützen können.
Bei Ledger war es ähnlich wie mit Scotts Eltern. Als erstes habe ich ihn nicht sehr gemocht, da er seine Vorurteile nicht revidieren wollte und Kenna direkt abgestempelt hat. Umso schöner war es aber, als er mit der Zeit endlich nachgegeben und sich geöffnet hat. Er war so stark, mutig und grossherzig, sodass ich ihn nur in mein Herz schliessen konnte. Er war ein wahnsinnig guter Ersatzvater für Diem und mit ihr ein total warmherziger Mensch, der alles für sie tun würde. Allgemein war auch Diem einfach eine schöne Bereicherung für die Geschichte, die ich sehr geliebt habe.

Die Wendung, das Ende und alle Entwicklungen in der Geschichte habe ich einfach nur geliebt und es war gleichzeitig wahnsinnig authentisch und gut erzählt, dass ich das Buch nur lieben konnte. Es hat mich überrascht und begeistert, gefesselt und nicht mehr losgelassen, dass ich es nur als Highlight bezeichnen kann. Es war ein absolut einzigartiges und wunderschönes Werk, das ich mit 5 Sternen nur absolut jedem ans Herz legen kann, der auf eine Achterbahn der Gefühle steht.