Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Reminders of Him‹
Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Ein schicksalhafter Liebes- und Familienroman von Spiegel-Bestsellerautorin Colleen Hoover: Eine bewegende Geschichte über Schuld, die schiere Unmöglichkeit zu verzeihen – und über eine Liebe, die nicht sein darf.

Eine junge Mutter, die um ihr Kind kämpfen muss – und eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 03.08.2022

Fantastische Geschichte, unerwartete Plottwists - typisch Colleen Hoover

Okay wow… Colleen Hoover ist schon seit Jahren eine meiner Lieblingsautorinnen, dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch, welche definitiv erfüllt wurden! Vor dem Leser wusste ich kaum was über die Geschichte, mittlerweile kaufe ich Hoovers Bücher nämlich ohne den Klappentext zu lesen und lasse mich stattdessen lieber überraschen. Das war auch hier definitiv die richtige Entscheidung!

Da ich eine spoilerfreie Rezension verfassen möchte, werde ich deshalb auch nicht allzu detailliert auf die Geschichte eingehen.
In diesem Buch geht es um Kenna, eine wahnsinnig starke, bewundernswerte Frau, die in eine Stadt kommt und dort mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird. Das klingt vielleicht zunächst nach einer basic Liebesgeschichte, immerhin gibt es schon einige, die so anfangen, doch ich kann dir versprechen, dass dieses Buch wirklich tiefgründig ist und einiges hinter dem Klappentext und dem schönen Cover steckt.

„Für immer ein Teil von dir“ ist gleichzeitig ein unfassbar schönes, als auch schmerzhaftes Buch, was durch seine Emotionen und Tiefgründigkeit überzeugt, Colleen Hoover hat mich so in den Bann gezogen, dass ich einfach nicht aufhören konnte, weiterzulesen und das Buch in kürzester Zeit durchgesuchtet habe.
Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Favoriten der Autorin, weshalb ich es unbedingt nochmal auf englisch lesen möchte, um nochmal in die Geschichte einzutauchen.

Große Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer emotionalen Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie sind aber machst euch auf einige Emotionen gefasst!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Hightlight!

Colleen Hoover ist durch BookTok, Bookstagram und BookTube in aller Munde und wohl jedem bekannt. Obwohl ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe, und fast alle, die ich von ihr noch nicht gelesen habe, auf meinem SuB liegen, bin ich um dieses Buch besonders lange herumgeschlichen. Das liegt zum einem an diesem wirklich schwierigen Thema, aber auch daran, dass es von vielen als das Beste und Emotionalste ihrer Bücher angesehen wird.

Reminders of Him, z.D. Für immer ein Teil von dir, erzählt die Geschichte von Kenna, die nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und umzieht, um am Leben ihrer Tochter teilhaben zu können, die sie selbst nie kennengelernt hat. Natürlich ist das keineswegs ein leichtes unterfangen, so ziemlich jeder Charakter in diesem Buch ist emotional beeinträchtigt durch den Vorfall, der zu Kennas Haftstrafe geführt hat.

Kenna ist Protagonistin ist mir direkt sympathisch gewesen. Ihr Denken und Handeln kreist sich hauptsächlich um den Vorfall von damals, der ihre Gegenwart beeinflusst, und natürlich um ihre Tochter. Ich bin mir aber sicher, wäre das Buch, vor allem zu Beginn, aus einer ganz anderen Perspektive geschrieben worden, wäre sie mir unsympathischer gewesen, einfach, weil alle anderen ihr gegenüber sehr voreingenommen sind.
Ledger, aus dessen Sicht die andere Hälfte der Kapitel geschrieben sind, finde ich mehr als nur gut dargestellt und ich glaube, er ist in diesem Buch mein Lieblingscharakter und insgesamt mein liebster Book-Boyfriend aus Hoovers Feder. Besonders sein innerer Zwiespalt hat mich hier gecatcht und mir ganz klar vor Augen geführt, dass ich niemals in dieser Situation stecken will. Ich wäre komplett planlos und wüsste überhaupt nicht, wie ich mit alldem klarkommen sollte.
Einblicke in den Charakter Scotty bekommt man nur durch Briefe, die Kenna an ihn schreibt und die einen durch das ganze Buch begleiten. Diese Briefe sind echt berührend und ich musste oft innehalten und durchatmen, bevor ich weiterlesen konnte.

Allgemein hat mich an diesem Buch mehr als an jedem anderen Hoover-Buch die Emotionalität überzeugt. In dem Punkt kann ich also vielen anderen zustimmen. Zusammen mit November 9 eindeutig mein liebstes Hoover-Buch bisher!

Auf den letzten 50 Seiten standen mir echt durchgehend die Tränen in den Augen. Ledgers Ansprache, das Gespräch mit Grace, das Abendessen, DAS ENDE holy shit.
"Hi Scotty" und ich musste quietschen, das Buch zuklappen und war so glücklich, aber traurig zugleich.
Auch das Ende mit Diem passt sehr gut, finde ich, und ist nicht unrealistisch. Obwohl ich mich frage, wie Kenna allgemein in der kleinen Stadt angekommen ist, in der ja der Großteil gegen sie war und wie sie aufgenommen wurde, nachdem sich alle arrangiert haben. Da hätte mir noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft gefehlt.

Am Ende des Buches macht sowohl der Titel, als auch das Cover absolut Sinn, was ich wirklich liebe an Hoover und den Englischen Ausgaben ihres Buches. Ob ich Tauben je wieder ohne Hintergedanken ansehen kann?

Veröffentlicht am 13.07.2022

Zweite Chancen

„Für immer ein Teil von dir“ von Colleen Hoover konnte ich einfach nicht aus der Hand legen. Ich war lange nicht mehr so sehr in ein Buch vertieft. Es hat mich berührt, gefesselt, zweifeln lassen und wieder aufgebaut. Das beschreibt die emotionale Achterbahnfahrt während des Lesens denke ich ganz gut. Die Gedanken und Gefühle der Charaktere kamen so ehrlich und authentisch rüber, dass einem gar nichts anderes übrig blieb als mit ihnen mit zu fühlen. Es kamen auch häufig Fragen von den Charakteren zum Geschehen auf, die unbeantwortet blieben. Das regt natürlich den Leser selbst zum Nachdenken an. Mich zumindest.😁 Ich habe oft darüber nachgedacht und versucht mir die Fragen selbst zu beantworten, um beide Ansichten besser nachvollziehen zu können. Die Geschichte rund um Ledger und Kenna hat aufgezeigt, dass es nicht immer einfach ist die Wahrheit zu erkennen und jemanden zu Vertrauen, solange man nur eine Sicht der Geschehnisse kennt. Ich konnte alle Handlungen, Entscheidungen die getroffen wurden und die Bewegründe von allen Charakteren nachvollziehen und verstehen. Manchmal verdienen es Personen eine zweite Chance zu bekommen, da jeder einmal Fehler begeht. Die Entscheidung, ob wir jemanden eine zweite Chance geben, die kann uns keiner abnehmen. Und manchmal muss man sich selbst vergeben, nach vorne schauen und versuchen mit seinen Fehlentscheidungen weiterzuleben. Jeder noch so kleine Schritt nach vorne, kann die falsche Entscheidung sein. Doch deswegen sind wir nicht weniger Mensch. Jeder von uns hat Gefühle, auch wenn wir manchmal Fehler begehen. Daraus können wir nur lernen und uns Mühe geben bessere Menschen zu sein.

5+/5⭐️

Veröffentlicht am 05.07.2022

Für immer ein Teil von dir

Wieder ein unglaubliches Buch aus der Feder dieser tollen Autorin. Es hat mich emotional total mitgenommen und ich musste mehr als einmal zu den Taschentüchern greifen. Ich habe mit Kenna gelitten und geweint. Ich wäre an ihrer Stelle wahrscheinlich nicht immer so lieb und korrekt gewesen, dafür grossen Respekt an sie. Sie und Ledger zusammen, dass war einfach ein eganz besondere Liebesgeschichte. Ich kann diese Story jedem empfehlen der gerne Bücher liest die einen vom Anfang bis Ende einfach nur fesseln.

Fazit
Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 25.06.2022

so gefühlvoll

⭐️ Meine Meinung
Einfach Wow. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. So unglaublich gefühlvoll und aufwühlend.

⭐️ Meine Meinung

Das Cover des Buches finde ich sehr hübsch. Wunderschöne Farbe und Schriftzug. Die Vögel stellen „die Taube“ dar ☺️
Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Es ist leicht und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kurzer Zeit durch hatte.
Es ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptcharaktere geschrieben.
Der Plot ist spannend und unglaublich gefühlvoll. Ich habe mitgefiebert und habe mitgelitten. Sogar ein paar Tränchen verdrückt.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und mir sehr sympathisch.
Kenna ist selbstlos, stark und so warmherzig. Und so traurig, sie bestraft sich sogar selbst. Sie möchte alles tun, damit es ihrer Tochter gut geht, selbst wenn es heißt, dass sie sie verlassen muss.
Ledger ist beschützend und er kämpft für Kenna, auch wenn er, mit anderen brechen müsste. Selbst Scottys Eltern mochte ich sehr gern. Da sie alles tun um ihre Enkeltochter zu beschützen

⭐️ Fazit
Eine sehr gefühlvolle und mitreißende Liebesgeschichte 🥰