Cover-Bild Looking for Hope
Band 2 der Reihe "Sky & Dean-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Colleen Hoover

Looking for Hope

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Losing Hope‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die Geschichte aus Deans Sicht

Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester Les erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. Denn Sky erinnert Dean an Hope, seine verschwundene Kindheitsfreundin, nach der er seit Jahren vergeblich sucht. In Skys Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte – doch immer mehr wird klar: Um in die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...

Veröffentlicht am 26.07.2022

Bereicherung für die Hauptstory

Diese Rezension wird ziemlich kurz ausfallen, da es sich um eine Nacherzählung von Hope Forever handelt, die lediglich aus einer anderen Sichtweise erzählt wird. Trotzdem möchte ich mir nicht nehmen, auch zu diesem Band der Reihe etwas zu sagen.
Hoovers Schreibstil hat mich natürlich nicht enttäuscht, sondern auch hier dafür gesorgt, dass ich nur so durchs Buch geflogen bin. Das ist actually in diesem Buch ein noch größerer Pluspunkt, weil ich mich als Frau natürlich normalerweise schwerer in die männliche Perspektive hineinversetzen kann. Hier war es aber gar kein Problem.
Der Inhalt ist identisch mit dem ersten Band, Hope Forever: Sky darf, nachdem sie jahrelang Zuhause unterrichtet worden ist, endlich auf die High School. Hier trifft sie ziemlich schnell auf Dean Holder, aus dessen Sicht Looking for Hope erzählt wird. Zwischen den Beiden entsteht beinahe sofort eine tiefe Verbindung, doch um miteinander glücklich werden zu können, müssen sie erst ihre Vergangenheit besiegen.
Einige sind ja der Meinung, dieses Buch wäre unnötig und man bräuchte es nicht lesen, doch dem kann ich mich absolut nicht anschließen. Klar, vieles wiederholt sich, wie sollte es auch anders sein. Doch zum einen setzt Looking for Hope viel früher ein, nämlich 13 Monate vor Hope Forever. Man lernt noch Leslie kennen. Und zum anderen geht das Buch weiter, als Hope Forever, sodass man erfährt, was danach noch passiert.
Demnach kann ich für mich nur sagen, dass mir auch Looking for Hope gefallen hat. Außerdem erklärt es nochmal genauer, warum Dean so und so reagiert hat, was vorher vielleicht noch nicht ganz klar war. Kein „must-read“, aber ich kann es trotzdem jedem empfehlen, der Gefallen an Hope Forever gefunden hat.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Nicht so gut wie der erste Band

„Looking for Hope“ beschreibt nochmal dieselbe Geschichte wie in „Hope forever“, nur diesmal aus der Sicht von Holder. Daher werde ich auf den Inhalt diesmal nicht genauer eingehen.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist nach wie vor super und sie hat mir genau wie im ersten Band gefallen. Dennoch habe ich einen kleineren und einen etwas größeren Kritikpunkt an dem Buch. Einerseits finde ich, dass in diesem Band nicht so sehr auf die Neben-Charaktere eingegangen wird, was auch im 2. Band schön gewesen wäre.

Eine Sache, die mich allerdings ein wenig mehr gestört hat, war folgende: man hat eigentlich fast dieselbe Geschichte wie im ersten Band nochmal gelesen. Natürlich war es total spannend, alles aus Holder‘s Sichtweise zu lesen, da man vieles besser nachvollziehen und seine Gedanken mehr mitbekommen konnte. Außerdem hat man auch Situationen erlebt, in denen Sky nicht dabei war, trotzdem sind viele Szenen genau gleich.

Da die Geschichte hier im Gegensatz zum ersten Band teilweise ein wenig verkürzt war, kamen für mich persönlich dann ab und zu ein bisschen was zu kurz.

Besonders interessant fand ich, Holder‘s Art, mit Leslie besser verbunden zu sein. Dadurch konnte man auch vieles, was Holder getan hat, viel besser verstehen.

Auch wenn „Looking for Hope“ meiner Meinung nach, nicht so gut war, wie „Hope forever“ fand ich trotzdem, dass es ein gelungenes Buch ist. Man konnte dadurch einfach Holder besser verstehen und berührt hat einen das Buch trotz allem auch.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Naja!

Es war ganz spannend, weil Holder Briefe an seine Schwester geschrieben hat und man so noch ein paar zusätzliche Sachen erfahren hat. Aber es war auch langweilig, weil man viel schon wusste und es nur aus Holders Sicht wiederholt wurde. Und das hätte man auch mit Personenwechsel im anderen Buch schreiben können.

Veröffentlicht am 11.02.2020

Etwas schwächer als der Vorgänger !

“Looking for Hope” ist ein Folgeband zu “Hope forever” von der großartigen @colleenhoover . Dieses Buch ist eine Art Wiederholung des ersten Teils, nur diesmal komplett aus der Sicht von Dean Holder. Heute möchte ich euch in wenigen Worten sagen, wie ich zu diesem Buch stehe. Bevor ich näher auf meinen Leseeindruck eingehe, kommt wie immer erst der Klappentext: “Auf die Vergangenheit zurückzublicken, das hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester erfolgreich vermieden und stattdessen kräftig an seinem Image als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt. In Sky’s Gegenwart brechen Gefühle auf, die Dean längst verloren glaubte - doch immer mehr wieder klar: Um im die Zukunft blicken zu können, muss Dean sich den Geistern seiner Vergangenheit ebenso stellen wie Sky ...“ Das Cover ist nicht so mein Fall. Da ich absolut keine Fan von Personen auf Covern bin ist dieses auch nichts für mich.
Dafür konnte mich Colleens Schreibstil wiedermal umhauen. Direkt von der ersten Seite an war ich voll und ganz in der Geschichte drin. Diesmal wurde das gesamte Buch aus der Sicht von Dean erzählt, was mir einen tolles Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt ermöglicht hat.
Allerdings muss man sagen, das viele Ereignisse einfach nur eine Wiederholung des ersten Bands waren. Nichts desto trotz konnte man einige Dinge erfahren, die man vorher nicht erahnen konnte, was der ganzen Geschichte doch etwas aufregendes gegeben hat.
Leider muss ich zugeben, das dieses Buch nicht wirklich Gefühle bei mir aufkommen lassen hat.
Auch wenn ich die Geschichte an und für sich spannend fand, fehlte mir im Großteil des Buches der Tiefgang. Hin und wieder gab es stellen, die mich sehr berührt haben, aber meistens war das ganze sehr oberflächlich gehalten.
Für diejenigen, die die Geschichte nicht loslassen konnten ist dieses Buch eine willkommene Sache. Aber wirklich Nötig ist es meiner Meinung nach nicht.
Deshalb gibt es von mir 3/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 09.10.2019

Eine eher unnötige Sichtweise

Dieses Buch liest man am besten nach „Hope forever“, denn es wird aus der Sicht von Dean Holder erzählt.

Man erfährt seine Seite der Beziehung zu Sky und wie er mit dem Tod seiner Zwillingsschwester Leslie zurechtkommt.
Dean findet in dem Schrank von Les ein Tagebuch, es enthält keine Einträge, als er es aufschlägt. Also beginnt er seiner Schwester zu schreiben. Ein wenig wird ihm der Schmerz genommen, er fühlt sich auf diese Weise mit Les verbunden und hat die Hoffnung, dass sie da, wo sie nun ist, seine Gedanken hört.

Der Humor ist nicht ganz so gut wie im ersten Band. Ich bin der Meinung, man muss „Looking for hope“ nicht unbedingt lesen. In „Hope forever“ sind die Gefühle stark erzählt und mit der Parallelgeschichte erfährt man nicht viel mehr. Gut, man erfährt mehr über den Gefühlszustand von Holder und warum er nicht mehr Dean genannt werden will.
Ansonsten ist es eher langweilig, da sich die Dialoge wiederholen. Eine großartige Spannung tritt nicht auf, das Buch liest sich ganz gut, aber es fehlt diese Prise Colleen Hoover. Die Autorin hat ein Talent, extrem viel Gefühl in ein Buch zu bringen, leider fehlt mir das bei dieser Story.

Was ich nicht mag, sind fettgedruckte Wörter in eBooks, die empfinde ich als überflüssig. In diesem Fall sind sämtliche Tagebucheinträge von Holder fettgedruckt. Es hätte eine Überschrift gereicht, damit man sofort weiß, es handelt sich um einen Tagebucheintrag.

Was man dem Buch zu Gute halten muss, der Schreibstil ist kurzweilig und es liest sich sehr schnell.