Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal
Band 1 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Manchmal verletzen dich die am tiefsten, die du am meisten liebst

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.

Mit einem exklusiven Interview in der Taschenbuchausgabe mit Colleen Hoover und ihrer Mutter sowie zahlreichen Familienfotos.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Lebenshighlight!

(spoilerfrei)

(spoilerfrei)

Ich weiß gar nicht, ob ich zu diesem Buch überhaupt eine Rezension schreiben kann. Ich weiß es nicht, weil ein Teil von mir immer noch in diesem Buch steckt und er nicht bereit ist, die Gedanken und Gefühle zu ordnen.
Aber ich muss einfach etwas schreiben. Weil ein anderer Teil von mir, es kaum aushält.

Denn zu Beginn dachte ich, es wäre ein ganz normaler Liebesroman.
Doch dann hat die Autorin den Spieß umgedreht und ihn mitten in mein Herz gestochen. Einfach so. Mir blieb kaum Zeit, um Luft zu holen.

Einfach so hat sie mich meine Hände vor den Mund schlagen lassen und einfach so haben Tränen in meinen Augen gebrannt.
Wegen dem lähmendem Schmerz und der grenzenlosen Freude. Wegen der blinden Hoffnung und der bitteren Enttäuschung.
Denn es ist ein schmerzhaftes Buch.
Eines, das die Augen und das Herz öffnet.

Das liegt daran, dass es die pure Wahrheit beschreibt. Offen, ehrlich und schmerzvoll.

Ich habe so gelitten. Mit den Charakteren, mit deren Situationen.
Aber genauso oft sich ein Lächeln auf mein Gesicht geschlichen, aus Freude und aus Liebe zu den Charakteren.

Denn ich glaube, dass Lily eine der stärksten Protagonisten ist, die mir je in einem Buch begegnet sind. Sie ist alles andere als perfekt, sie macht Fehler.
Genauso wie Ryle. Aber wie Colleen in dem Buch so schön sagte:

"Wir alle sind bloß Menschen, die manchmal schlimme Dinge tun."

Das heißt nicht, dass es okay ist, solche Dinge zu tun, aber daraus zu lernen, ist das Entscheidende.
Irgendwann gegen Ende des Buchs, dachte ich mir: Es kann nicht mehr schlimmer kommen. Bitte nicht.

Es kam schlimmer.

Und dann dachte ich mir: Nein. Das kann die Autorin nicht mehr schaffen.

Sie hat es geschafft.

Haarscharf und im letzten Augenblick.

Und wisst ihr was?
Irgendwie hat sie es so angestellt, dass mein Herz nicht nur geschmerzt hat. Nein, es ist vor Freude und vor Liebe auf und ab gehüpft, während es in Scherben lag.

Lest dieses Buch! Frauen und Männer! Es ist definitiv ein Lebenshighlight, das ich nie vergessen werde.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Schon wieder ein neues Herzensbuch...

“You can stop swimming now, Lily. We finally reached the shore.”

“You can stop swimming now, Lily. We finally reached the shore.”

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – überaus attraktiv, überaus wohlhabend und überaus erfolgreich.
Vergessen scheint Lilys schwierige Kindheit.
Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe, der gegenüber von Lily squattete – bis ihr Vater die beiden erwischte und Atlas von heute auf morgen verschwand.
Und dann steht Atlas auf einmal vor ihr.
Als Ryle von ihrer gemeinsamen Vorgeschichte erfährt, weckt dies seine Eifersucht …

Instagram konnte mich endlich dazu überreden, Romane von Colleen Hoover zu lesen. „It ends with us“ ist wohl eine meiner besten Kaufentscheidungen in diesem Jahr gewesen.
Ich bin immer noch total geflasht und ein emotionales Wrack, auch wenn ich nicht weinen musste.
Die Handlung beginnt sehr interessant und tiefgründig. Auch ihr Verlauf ist durchaus angenehm zu verfolgen. Insbesondere die einzelnen Rückblicke in Form der Briefe haben mir sehr zugesagt.
Sie haben dem Ganzen viel Tiefe verliehen. Grundsätzlich lässt sich der Handlungsverlauf mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle gleichsetzen:
Es passiert sehr viel sehr schnell und teilweise bin ich regelrecht überrascht gewesen.

“There is no such thing as bad people. We’re all just people who sometimes do bad things.”

Lily ist eine tolle Protagonistin, welche über sehr viel Stärke, Mut und Wille zur Veränderung verfügt.
Sie scheint ein durchaus guter Mensch zu sein.
Ryle hingegen ist kompliziert, impulsiv und in sich selbst zwiegespalten.
Er liebt sehr stark, jedoch kann er seine Wut nur begrenzt kontrollieren.
Auch wenn Atlas in dem Sinne keine Protagonisten-Rolle einnimmt, ist er dennoch sehr nennenswert.
Er hat einen sehr herzigen Charakter und ist mir dadurch schnell ans Herz gewachsen.

Die Thematik ist sicherlich für viele sehr nahegehend und real.
Die Situationen werden echt und ungeschönt dargestellt, weswegen ich es durchaus für sinnvoll halte, an die Nahbarkeit und Schwere der Thematik zu erinnern!

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist wirklich wunderschön.
Auch im Englischen ist er super leicht zu lesen und sie vermittelt gerade Emotion und Tiefe außerordentlich gut.

Das Cover finde ich sehr schön, zumal es auch eine symbolische Funktion mit sich trägt! 😊

Insgesamt kann ich „It ends with us“ (englischsprachiger Originaltitel) oder „Nur noch ein einziges Mal“ zu 100% weiterempfehlen.
Es lohnt sich sehr!
Zudem habe ich ein neues Lesehighlight 2021 hinzugewonnen!

“In the future . . . if by some miracle you ever find yourself in the position to fall in love again . . . fall in love with me.”

Veröffentlicht am 22.10.2021

Herzensbuch!

Colleen Hoover nimmt ihre Leser mit auf eine Gefühlsachterbahn die weit über das Ende hinausgeht. Ich wurde während des Lesens immer tiefer in den Bann der Geschichte gezogen und war gespannt, welche Entscheidungen Lily treffen wird. Es gab einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und die mich fassungslos zurückgelassen haben. Anfangs scheint Ryan wie ein Gentleman, doch im Laufe des Buches habe ich eine steigende Wut entwickelt und konnte Lilys Entscheidung nicht nachvollziehen. Atlas lernt man erst zu einer späteren Zeit der Geschichte persönlich kennen, jedoch habe ich ihn bereits durch Lilys Erzählungen ins Herz geschlossen. Umso erfreuter war ich über das Ende der Geschichte und konnte beruhigter mit der Geschichte abschließen, trotz dessen diese mich noch im Nachgang zum Nachdenken gebracht hat. Besonders berührend fand ich Hoovers persönlichen Bezug zu der Geschichte, diesen sie zum Ende hin mitteilt. Also falls ihr ihr Schlusswort nicht gelesen habt, tut es!

„It ends with us“ war mein erstes Buch von Colleen Hoover und ich freue mich, ihre anderen Bücher zu lesen. Es ist ein absolutes Herzensbuch meinerseits und daher kann ich es jeden nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Sehr empfehlenswert

Dieses Buch war eines der ersten Bücher die ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich liebe es immer noch. Mir ist es auch immer eine Freude es wieder zu lesen und mich so gut in die Charaktere hineinzuversetzen zu lassen.
Es ist einfach wunderbar geschrieben und erklärt gut und emotional wie es ist in einer toxischen Beziehung zu sein.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Liebe es!!

Ich konnte „Nur noch ein einziges Mal“ von Colleen Hoover kaum aus der Hand legen. Ich habe es quasi an zwei Tagen komplett durchgelesen, was bei 400 Seiten für mich ja eher selten ist. Aber es war einfach durchweg spannend!
——
Die Protagonistin Lily war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich sie wirklich seeeehr naiv fand. Sowohl und er Vergangenheit, als auch in der Gegenwart. Ihre Vergangenheit und damit auch ihre Geschichte mit Atlas fand ich sehr bewegend und tiefgründig. Mir hat gut gefallen, dass man hier das ganze Buch über, immer Stück für Stück etwas erfahren hat und nicht alles aus einmal. Ihr Kennenlernen mit Ryle fand ich super witzig und auch mit ihm bin ich auf Anhieb sofort warm geworden. Umso trauriger war ich als ich dann seine dunkle Seite kennenlernen musste. Am Ende hat Lily definitiv die richtige Entscheidung getroffen und ich fand es schön, dass man hier eine vernünftige und erwachsene Regelung gefunden hat.
——
Mir hat es wirklich richtig gut gefallen und ich vergebe hier 5/5 Sterne.