Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal
Band 1 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Manchmal verletzen dich die am tiefsten, die du am meisten liebst

Intensiv, überaus fesselnd, hoch emotional: Colleen Hoovers Weltbestseller, der autobiografische Züge trägt

So ehrlich und authentisch wie nie – eine intensive Liebes-Dreiecksgeschichte, die mit viel Feingefühl ein ernstes, hoch sensibles Thema behandelt

Als Lily Ryle kennenlernt, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.

Mit einem exklusiven Interview in der Taschenbuchausgabe mit Colleen Hoover und ihrer Mutter sowie zahlreichen Familienfotos.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

»Was für eine großartige, berührende Lektüre. Eine, die bleibt.« USA Today

»Ein mutiger, herzzerreißender Roman, der seine Krallen in einen schlägt und einen nicht mehr loslässt… Niemand schreibt solch hoch emotionale Bücher wie Colleen Hoover!« Anna Todd

Veröffentlicht am 27.03.2024

Eine emotionale, fesselnde und rührende Geschichte, die es in sich hat

„Pflanzen müssen auf die richtige Art geliebt werden um zu überleben. Menschen auch.“

Lily verschlägt es nach Bosten, wo sie erst studiert und später ihren Traum von einem eigenen Blumenladen verwirklichen will. Gleichzeitig verbindet sie diese Stadt mit ihrer Jugendliebe Atlas, von dem sie jedoch jahrelang nichts mehr gehört hatte.
Als sie den gutaussehenden, charmanten und wohlhabenden Neurochirurgen Ryle kennenlernt und sich beide inneinander verlieben, scheint ihr Glück perfekt - bis zu dem Zeitpunkt wo sie durch Zufall Atlas wiedersieht. Gleichzeitig erfährt sie von Ryle‘s dunkler Vergangenheit und muss schmerzhaft feststellen, dass nicht alles im Leben immer schwarz oder weiß ist.

ACHTUNG SPOILER!

Das zentrale Thema „Gewalt in Beziehungen“ zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wird durch wechselnde Sichtweisen thematisiert.

SPOILER ENDE

Insbesondere Lily‘s Vergangenheit, die sich plötzlich in ihre Gegenwart einzuschleichen droht und ihre innere Zerrissenheit, ihre Zweifel, Gefühle und Gedanken waren trotz langatmingen Anfang sehr fesselnd geschrieben.
Die Geschichte ist flüssig, gefühlvoll und mit viel Herz geschrieben.
Die Textpassagen wechseln zwischen Tagebucheinträgen aus Lily’s Vergangenheit und ihrem aktuellen Leben in Bosten in der Gegenwart. Das hat Zufolge, dass der Leser ein umfassendes Bild der Protagonistin erhält.
Einigen Nebencharakteren hingegen fehlte es an Tiefgründigkeit.

C.Hoover‘s Ziel war es, diese äußerst schwierige Thematik in Form eines Romans mit authentischen Figuren lebendig zu machen und
insbesondere die Hintergründe und Verhaltensweisen derer, die dieses Thema betreffen, darzulegen.
Meiner Meinung nach hat sie das erfolgreich geschafft und zusätzlich eine emotionale, fesselnde und rührende Geschichte geschrieben, die es in sich hat.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Was kann Liebe zu einem Menschen alles aushalten?

Was muss alles passieren um eine Beziehung aufzugeben obwohl man noch Liebe empfindet?
Liebe und Hass sind beides starke Gefühle die mit einher gehen können.

Zu Beginn hat mich die Beziehung von Lily ...

Liebe und Hass sind beides starke Gefühle die mit einher gehen können.

Zu Beginn hat mich die Beziehung von Lily zu Ryle und zu Atlas überzeugt, das man zweimal die wahre Liebe finden kann.
Doch nachdem man Ryle und seine düstere Seite besser kennenlernt, hofft man für Lily das sie emotional und körperlich von ihm wegkommt.

Nur noch ein einziges Mal war von Colleen Hoover das erste Buch, bei dem ich wirklich lange zum lesen gebraucht habe.
Vielleicht lag es an den Briefen die sie geschrieben hat und die einen Bruch in die gegenwärtige Story gebracht hat, oder daran das man das Ende eigentlich schon vorhersehen konnte.

Ich fand es toll das sie trotz allem die Liebe zu Ryle nicht infrage gestellt hat, aber trotzdem ihre Grenzen eingehalten hat.

Ich bin gespannt wie es in "Nur noch einmal und für immer" weitergeht.
Wird es ein Happy End geben und das Herz gewinnt, oder siegt der Verstand?

Veröffentlicht am 27.08.2023

Der Titel passt perfekt zum Buch!

Nur noch ein einziges Mal hat mich sehr berührt! Es ist Deep und traurig.. Lily sagt sich jedes Mal, nur noch ein einziges Mal gebe ich Ryan die Chance.. Währenddessen entdeckt sie ihre frühere Liebe Atlas wieder und ihr Leben wird auf die Probe gestellt! Ich mag das Buch sehr, finde aber, dass es etwas overhyped ist!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Liebe und Hass

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und der Titel passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches.
Nur noch ein einziges Mal verzeihen. Aber ist dann wirklich Schluss?

Die Handlung ist gut ...

Nur noch ein einziges Mal verzeihen. Aber ist dann wirklich Schluss?

Die Handlung ist gut und spannend geschrieben, trotzdem konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen.
Meiner Meinung nach, wurde es an manchen Passagen in die Länge gezogen. Trotzdem finde ich, dass diese schwere Thematik sehr gut umgesetzt wurde und es auch wichtig ist, in Büchern zu thematisieren.
Allerdings wäre eine Triggerwahnung hier wichtig gewesen!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine Geschichte über ein immer akutelles Thema, die mich leider nicht ganz mitgerissen hat...

Manchmal muss man das, was einem am meisten am Herzen liegt, am weitesten wegschieben, weil es gleichzeitig das ist, was am meisten wehtut. Um den Schmerz nicht fühlen zu müssen, muss man sämtliche Verbindungen kappen.

Achtung, diese Rezension kann Spoiler über das "Hauptthema" des Buches enthalten!`

Als Lily Ryle kennenlernt, ahnt sie nicht, dass der humorvolle, liebevolle Mann, der als Neurochirurg arbeitet, bald schon eine Beziehung mit ihr führen wird.
Anfangs läuft die Beziehung der beiden harmonisch. Bis Ryle Lily das antut, was ihr Vater ihrer Mutter während ihrer Kindheit angetan hat. Als dann auch noch Atlas, Lilys erste Liebe, in Boston auftaucht, ist mit Ryle nicht mehr zu spaßen.

Mit "Nur noch ein einziges Mal" hat Colleen Hoover ein Roman über häusliche Gewalt geschrieben, wie sie in jeder Familie auftreten kann. Sie thematisiert damit eine wichtige Tatsache, hat mich mit ihrer Umsetzung und ihren Charakteren aber nicht richtig überzeugen können.

Bisher habe ich nur einen weiteren Roman der Autorin gelesen und kann deshalb noch keinen richtigen Vergleich ziehen, was den Schreibstil angeht. Dennoch hat dieser mir in "Nur noch ein einziges Mal" im Allgemeinen sehr gut gefallen, auch wenn ich teilweise überrascht war, dass ich doch weniger Seiten gelesen habe als erwartet.

Das Thema des Buches habe ich schon kurz angesprochen. Häusliche Gewalt.
Da diese viel zu häufig auftritt und dennoch gerne unter den Tisch gekehrt wird, finde ich es toll, dass darüber geschrieben wird.
Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass Lily in Bezug auf die häusliche Gewalt in zwei verschiedenen Rollen steckt. Einerseits ist sie die Tochter eines Vaters, der ihre Mutter regelmäßig misshandelt. Und trotz all der Schmerzen, der Angst und der Demütigung, welche ihre Mutter dadurch erfährt, verlässt sie ihren Ehemann nicht. Hierbei wird Lilys Fassungslosigkeit und Unverständnis für die Situation ihrer Mutter dargestellt. Lily stellt sich immer wieder die Fragen "Warum bleibt sie bei ihm? Warum lässt sie es immer wieder zu? Warum unternimmt sie nichts?".
Andererseits wird Lily in ihrer Beziehung zu Ryan selbst zu misshandelten Ehefrau. Plötzlich steckt sie in der Haut ihrer Mutter. Sie liebt Ryan und sie weiß, dass er seine Ausbrüche bereut. Aber er verletzt sie. Körperlich und seelisch. Nach seinem ersten Ausbruch hätte die junge Lily Hals über Kopf ihre Sachen gepackt und wäre über alle Berge gewesen. Und die erwachsene Lily? Sie bleibt.

Im Allgemeinen hat mir die Umsetzung des Buches, vor allem, die Umsetzung des Hauptthemas, gefallen. Dass nicht nur eine Seite beleuchtet wird, gefällt mir.
Jetzt kommt aber das große "Aber".
Im Klapptext wird groß Atlas Rolle und seine Rückkehr angepriesen. Dementsprechend hatte ich damit gerechnet, dass Lily sich in einer Beziehung zu Ryan befinden, Atlas in Boston auftaucht und dies ein Streitpunkt wäre. Passiert auch so im Buch. Leider besteht das halbe Buch jedoch aus dem Kennenlernen von Ryan und Lily. Sie sind noch gar nicht zusammen. Die erste Hälfte des Buches hat mich deshalb tatsächlich gelangweilt. Zwar ist von vornherein nicht beschrieben, dass Ryan sich nicht immer unter Kontrolle hat, aber wenn selbst ich darauf komme, dann ist es eine Art offenes Geheimnis. Demnach habe ich auch nicht mit Lily und Ryan mitgefiebert, ob und wann sie endlich zusammenkommen. Lediglich die Rückblicke in Lilys gemeinsame Vergangenheit mit Atlas haben mich daran gehindert, nach ca. 100 Seiten das Buch abzubrechen…
Die Geschichte ist ziemlich vorhersehbar gestaltet und auch das Ende kann man als Leser schon früh vorausahnen.
Dementsprechend kann ich auch ganz überzeugt sagen, dass der Lesespaß bei mir erst auf den letzten 100 bis 150 Seiten aufgekommen ist.

Die Charaktere haben mich leider auch nicht zu 100 Prozent überzeugt. Woran es genau liegt, kann ich hierbei nicht sagen. Nur so viel: Es hat einfach nicht gefunkt.
Lily ist eine selbstbewusste Frau, die unter ihrer Kindheit und Jugend zwar gelitten hat, sich dahinter aber nicht versteckt. Sie verwirklicht ihren Traum und schafft es, eine Entscheidung bezüglich Ryan zu treffen.
Ryan erscheint als sympathischer, zielstrebiger und Workaholic-Mann. Seine aggressive Seite, die ab und an hervortritt, ist auf eine schlimmes Ereignis in seiner Kindheit zurückzuführen. Dies entschuldigt dieses Verhalten aber dennoch nicht. Mit ihm konnte ich - unabhängig von seiner teils aggressiven Art - am wenigsten anfangen. Seine Einstellung Beziehungen gegenüber und zugleich seine Art, scheinbar nur für die Arbeit zu leben, zieht mich nicht wirklich an.
Und dann noch Atlas. Schon in seiner Vergangenheitsform war Atlas mir sympathisch. Dies hat sich auch in der Gegenwart nicht geändert. Ich bin allerdings überzeugt davon, dass dies auch gar nicht anders von der Autorin geplant war.

Zu meinem Fazit: Colleen Hoover hat mit ihrem Roman "Nur noch ein einziges Mal" eine Geschichte über ein sehr wichtiges und stets aktuelles Thema geschrieben. An alle Colleen-Hoover-Fangirls und -boys: es tut mir leid. Aber überzeugen konnte sie mich mit diesem Buch nicht. Die Geschichte ist anfangs zu langatmig und schlussendlich viel zu vorhersehbar.
Trotz allem werde ich noch einmal den ein oder anderen Blick in ein Colleen-Hoover-Buch werfen. Allerdings nicht wegen "Nur noch ein einziges Mal", sondern da mir "Verity" wahnsinnig gut gefallen hat.

Kategorie: Netter Read