Cover-Bild Nur noch ein einziges Mal
Band 1 der Reihe "Lily, Ryle und Atlas-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Colleen Hoover

Nur noch ein einziges Mal

Roman | Die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›It Ends With Us‹ | Jetzt im Kino
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Manchmal verletzen dich die am tiefsten, die du am meisten liebst

Intensiv, überaus fesselnd, hoch emotional: Colleen Hoovers Weltbestseller, der autobiografische Züge trägt

So ehrlich und authentisch wie nie – eine intensive Liebes-Dreiecksgeschichte, die mit viel Feingefühl ein ernstes, hoch sensibles Thema behandelt

Als Lily nach Boston zieht, scheinen all ihre Träume wahr zu werden: eine neue Stadt, der Start ins Berufsleben und dann noch Ryle – attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Vergessen ist Lilys schwierige Kindheit. Vergessen auch Atlas, ihre erste Liebe. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, und auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.

Mit einem exklusiven Interview in der Taschenbuchausgabe mit Colleen Hoover und ihrer Mutter sowie zahlreichen Familienfotos.

»Eine Dreiecksbeziehung, die voller Emotionen steckt und bei der garantiert kein Auge trocken bleibt.« Grazia

»Was für eine großartige, berührende Lektüre. Eine, die bleibt.« USA Today

»Ein mutiger, herzzerreißender Roman, der seine Krallen in einen schlägt und einen nicht mehr loslässt… Niemand schreibt solch hoch emotionale Bücher wie Colleen Hoover!« Anna Todd

Veröffentlicht am 21.05.2021

Schmerzhaft, emotional und wunderschön

Heute Mittag habe ich mein erstes Colleen Hoover Buch beendet. Und es tat weh, es schmerzt so sehr. Ich bin sprachlos und dennoch habe ich so viel zu sagen. Ich will andere Dinge tun und dennoch kehren meine Gedanken wieder und wieder zu Lilys Geschichte zurück.
Ich kann und möchte nicht zu viel über den Inhalt verraten, da dieses Buch durch Spoiler nicht mehr so wirksam und erschütternd ist.
Ich kann nur sagen, dass mich Colleen Hoovers Schreibstil gefesselt hat und dennoch hat er mich gezwungen Pausen einzulegen, da ich das Gelesene verarbeiten musste. Dieses Buch ist wahnsinnig persönlich geschrieben, es ist gefüllt mit Emotionen und nackter Wahrheit. Die Thematik ist tiefgründig und wahnsinnig wichtig.
Die Protagonisten sind großartig ausgearbeitet. Ich habe tiefe Verbundenheit gefühlt, obwohl sie mir doch fremd sind und rein fiktiv.
Ich habe gelacht, gehasst und geliebt.
Ich bin dankbar für dieses Buch und vor allem bin ich CoHo dankbar, da dieses Buch Augen öffnet.
Das Nachwort hat mich ebenfalls so berührt...
Und euch möchte ich an dieser Stelle ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, falls ihr es noch nicht getan habt. Dieses Buch toppt alles, was ich bisher gelesen habe. Ich habe hiermit übrigens auch mein allererstes richtiges Jahreshighlight gefunden!😍🥺

Veröffentlicht am 20.04.2021

Wow, dieses Buch ist einfach so viel mehr, als am Anfang erwartet. Die Geschichte wird noch lange in mir nachklingen!

Ich habe mich als nächsten Titel bei Bookbeat für "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover entschieden, da ich bereits sehr viel Positives über dieses Buch gehört habe und ich generell mehr von der Schriftstellerin lesen möchte.

Hier hat der Leser es mit der Hauptfigur Lily zu tun, die eine schwere Kindheit hatte. Und genau diese Kindheit holt sie schließlich wieder ein, als sie Ryle kennen lernt und beginnt ein Leben mit ihm zu führen. Denn da gibt es auch noch ihren Ex, der plötzlich auftaucht, zu dem sie noch immer eine besondere Verbindung zu haben scheint. Und dieser trägt auch seinen Anteil an den Geschehnissen...

Colleen Hoover schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von der Protagonistin Lily in der Ich-Perspektive, was mir einen direkten Zugang zu ihr verschafft. Dabei wird das Präteritum, in Form von Tagebucheinträgen benutzt und das Präsenz in der Gegenwart. Diese Kombi ist zum einen erfrischend und zum anderen sehr sehr aufschlussreich, denn sie klärt das Bild von Lilys Person, ihrem Erfahrungsschatz und allen Vorkommnissen sehr sehr gut und zügig. Wir haben es hier wirklich mit keinem einfachen Charakter zu tun, der schon einiges in seiner Vergangenheit durchmachen musste. Doch auch Ryle ist kein unbeschriebenes Blatt, er hat auch Wahnsinniges hinter sich, was ihm zu dem machte, was er heute ist. Er macht in der Geschichte augenscheinlich die größte Entwicklung durch und wird durch Lily zu einem komplett anderen Menschen. So meint man es als Leser zu glauben. Doch es steckt so viel mehr dahinter!
Und dann gibt es ja noch den Ex, Atlas, der mich ebenso umhaut. Denn auch ihn hat Coolen Hoover wahnsinnig besonders gezeichnet, so hat auch er eine spezielle und keineswegs einfache Vorgeschichte.

Diese gewisse Art von Dreiecksbeziehung, die sich hier noch einstellt, erreicht mich völlig und zerreißt mich innerlich richtig! Ich weiß quasi bis zum Ende hin nicht, was passieren wird, wie sich Lily entschieden wird und alles ist dabei so wahnsinnig authentisch und herzzerreißend! Schon lange habe ich schon keine so ergreifende Lovestory mehr gelesen und ich lese viel.
Die Thematik, die die Autorin hier behandelt, wird so viel greifbarer für mich und regt wirklich zum Nachdenken an. Wie würde man selber handeln? Was ist das beste für die Protagonistin? Für echte Betroffene? Für Angehörige? Und diese Gedanken hören nach Beendigung dieses Buches nicht gleich wieder auf, sie werden mich noch weiter begleiten, da bin ich mir sicher.

Das Buch bringt so viele Wendungen und Spannungsbögen mit sich und ist überaus fesselnd, dass ich es am liebsten die ganze Nacht durchgehört hätte. Dennoch hat es auch eine ruhige, sentimentale Note und vermittelt auch wirklich gute und gesunde Beziehungen. So schließe ich z. B. Ryle's Schwester enorm in mein Herz und finde sie so loyal. Und obwohl sie zwischen den Stühlen steht, ist sie sowohl Ryle eine guter Schwester, als auch Lily eine gute Freundin. Das muss man erst einmal schaffen Hoover wartet hier also wirklich mit besonderen Charakteren auf.

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht, dennoch sehr fesselnd und auch temporeich. Er trägt mich zügig durch das gesamte Werk und hinterlässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

"Nur noch ein einziges Mal" ist ein ergreifendes, herzzerreißendes Buch, welches zu einem echten Highlight für mich geworden ist. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 18.03.2021

absolut ergreifend

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Lily geschrieben. Man ist mit ihr in der Gegenwart und weiß aber, dass in ihrer Vergangenheit Atlas eine große Rolle spielt. Nach und nach liest sie ihre eigenen Tagebücher nochmal und so erfährt auch der Leser nach und nach von ihrer bewegenden Vergangenheit.
Sowohl das Thema als auch der Schreibstil sind unglaublich berührend und aufwühlend. Lilys Gefühle kommen so gut rüber, dass ich ihre Handlungen, Zweifel und besonders ihre Vergleiche sehr gut nahvollziehen kann.

Die Handlung
Zu der Handlung kann ich nur soviel sagen: Es wird ein schwieriges Thema behandelt, das gerade von Außenstehenden immer klein geredet wird. Mit Lily hat Colleen Hoover eine perfekte Mischung von außenstehend und betroffen geschaffen, sodass dem Leser klar wird, das man die Betroffenen nicht einfach über einen Kamm scheren kann und dass so viele andere Gegebenheiten mit hineinspielen.
Auch ich habe oft gedacht “Warum geht sie nicht einfach?“, aber gleichzeitig habe ich mir mit ihr gewünscht, dass es ein Ausrutscher war. Und dieses Denken bringt dem Leser soviel Einsicht, dass er etwas für das echte Leben mitnimmt.

Die Charaktere
Lily selbst macht im Laufe des Buches eine tolle Wandlung durch. Sie ist so eine toughe Person, bei der man im echten Leben sagen würde: „Ach das passiert ihr eh nicht, dafür ist sie zu stark.“ Doch genau das zeigt, dass unsere Vorbehalte und Stereotypen, die wir in dieser Problematik sehen, einfach komplett falsch sind.

Fazit
Das Buch ist mit seiner Thematik und der fantastischen Protagonistin unglaublich berührend und ergreifend. Ich stehe als Leser direkt hinter Lily und kann vor allem ihre Gedanken so gut nachvollziehen, dass ich sowohl als Außenstehender gedacht habe, aber ich habe mich auch in sie hineinversetzen können und das hat mir soviel für das Leben zu denken gegeben.
Das Buch hat eine verdammt wichtige Message, die man von allen Seiten beleuchtet und genau richtig rübergebracht hat.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Ein Buch mit Nachklang

Rezension kann Spoiler enthalten!

"Nur weil uns jemand verletzt hat, bedeutet das nicht, dass wir automatisch aufhören diese Person zu lieben".
Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und ...

Rezension kann Spoiler enthalten!

Treffender lässt sich die Beziehung zwischen Ryle und Lilly kaum beschreiben. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kommen die beiden sich näher. Das Leben könnte nicht perfekter für Lilly sein – Ihr Geschäft blüht förmlich, eine tolle Freundin und Mitarbeiterin hat sie gefunden und ihre Beziehung zu Ryle könnte nicht besser laufen. Alles ist perfekt, bis es nicht mehr perfekt ist. Verhaltensmuster aus der Vergangenheit scheinen in die Gegenwart überzufließen, aber genau das wollte Lilly nie: Wie ihre Mutter sein. Rechtfertigungen und Entschuldigungen zu finden.

Wenn ich mich auf eines Verlassen kann, dann auf die Tatsache, dass Colleen Hoover‘s Bücher einen direkt ins Herz treffen. „Nur noch ein einziges Mal“ wird die häusliche Gewalt gegenüber einer Frau thematisiert. Die Ehe ihrer Eltern hat Lily ihr gesamtes Leben lang geprägt und sie hat sich geschworen, niemals so zu enden wie ihre Mutter. Aber was passiert, wenn die Person, die man liebt und die einen vor Monstern beschützen sollte, genau zu einem solchen Monster wird?
Der Konflikt den Lily durchlebt, ist so authentisch und gefühlvoll dargestellt, dass ich stellenweise das Buch weglegen und einmal kurz tief einatmen musste, bevor es weiter ging. Es gibt keine schwarz-weiß. Kein Gut und Böse. Sondern alles sind ausschließlich Menschen, die Fehler machen. Was allerdings nicht bedeutet, dass man jeden Fehler verzeihen muss. Mit Lily hat die Autorin eine starke, intelligente Protagonistin geschaffen, deren Gedankenwelt ebenso einnehmend wie nachvollziehbar ist. Durch alte Tagebucheinträge wird immer ein Stück ihrer Vergangenheit erzählt, was der Handlung noch das Gewisse Etwas gegeben hat.
Das schlimmste an dem Buch? Das Ende. Ich war definitiv noch nicht bereit, dass die Geschichte aufhört…

Fazit:
Auch beim 2.ten Mal lesen schafft Colleen Hoover es, mich mit dem Buch in den Bann zu ziehen. Lily’s Geschichte wird noch einige Zeit in meinen Kopf nachhallen. Ein Must-Read für jeden CoHo-Fan! 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Sehr gutes Buch, unbedingt lesen

Lily macht einen Neuanfang und will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Dafür zieht sie nach Boston. Dort trifft sie Ryle, einen gut aussehenden, attraktiven Kerl, doch scheint dies nur ein Treffen für eine Nacht zu sein. Nach mehreren Monaten erfüllt sich Lily ihren Traum von einem eigenen Blumengeschäft, und findet eine sehr gute Freundin Allysha. Durch Zufall stellt sich heraus, dass Ryle Allyshas Bruder ist, wodurch sich Lily und er dann doch wieder näherkommen. Die beiden gehen eine Beziehung ein, und es scheint erst einmal so, als ob alles perfekt ist. Doch der Schein trügt. Durch eine zufällige Begegnung erinnert sich Lily wieder an ihre allererste Liebe und auch Ryle hat keine so reine Vergangenheit, wie er sie angibt. Es bleibt die Frage, wie lang beide durchhalten, und ob Lily die Kraft hat das Richtige zu tun.

Ein Roman der wirklich unter die Haut geht, spannend ist und einen zutiefst berührt. Auch bei den anderen Romanen von Colleen Hoover war ich immer überzeugt, doch bei diesem ist es nochmal einen Ticken besser. Es tritt einfach zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, von Beginn an ist einfach alles perfekt. Die Charaktere, der Schreibstil, und halt einfach alle anderen Sachen.

Durch den Schreibstil, den Hoover verwendet, der immer gut ist, kann man sehr gut mit den Personen mitfühlen, und auch mit Ryle kann man mitfühlen. Er ist in der Geschichte nicht unbedingt die beste Person, aber durch seine Vergangenheit, kann man lernen, warum er vielleicht manchmal so ist, wie er ist und auch sein Leiden verstehen.

Wie in vielen Büchern von Colleen Hoover, geht es auch in diesem um die Liebe. Aber es ist nicht so wie üblich in YA-Romanen. Es wird ein wichtiges Thema behandelt, welches nicht üblich für die Romane ist. Um nicht zu viel zu verraten, sage ich jetzt nicht mehr, aber es ist wirklich lesenswert.

Eine Sache, die ich am Ende wirklich schön fand, dass man in der Geschichte den Titel „Nur noch ein einziges Mal“ wiederfindet. Es ist so tiefgründig und geht einem wirklich ans Herz.

Ich kann dieses Buch wirklich nur allen empfehlen. Es zieht euch in einen Bann und wird euch bestimmt überzeugen.