Cover-Bild Prinzessin undercover – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Prinzessin undercover"
  • Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Connie Glynn

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Band 1
Maren Illinger (Übersetzer)

»Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!«

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen. Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen – ohne zu wissen, welche nun die echte ist ... Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel – Prinzessin bist du im Herzen!

Wunderschön ausgestattetes Hardcover mit Goldfolie und »königlichem« Vorsatzpapier

Alle Bände der Serie »Prinzessin undercover«:
Band 1: Geheimnisse
Band 2: Enthüllungen
Band 3: Entscheidungen
Band 4: Hoffnungen

Band 5: Versprechen (erscheint im Sommer 2022)

Veröffentlicht am 16.10.2018

Zu Beginn plätschert die Handlung etwas, aber dann wird der Spannungsbogen angezogen

Klappentext
„Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. ...

Klappentext
Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen - ohne zu wissen, welche nun die echte ist ...

Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel - Prinzessin bist du im Herzen!“

Gestaltung
Geradezu zauberhaft finde ich den Schattenumriss des Mädchenkopfes mit Diadem, welcher sofort an eine Prinzessin denken lässt. Im Schatten erkennt man dann ein Schloss unter einem Sternenhimmel. Dies verleiht dem Motiv Tiefe. Der Hintergrund ist hingegen schlicht hellblau gehalten, sodass ein schöner Kontrast entsteht. Besonderes Highlight ist für mich das goldene Krönchen auf dem Vorsatzpapier und die schöne innere Gestaltung, da sich zu jedem Kapitelbeginn eine Krone wiederfindet.

Die Geschichte von „Prinzessin Undercover“ klang nicht unbedingt neu und erinnerte mich ein wenig an den Film „Prinzessinnen Schutzprogramm“, aber da ich Internatsgeschichten gerne lese, konnte ich meine Finger nicht vom Buch lassen. Beim Lesen habe ich dann schnell gemerkt, dass mich die Idee des Buches überzeugen und gut unterhalten konnte. Mit Lottie und Ellie hat die Autorin zwei Protagonistinnen geschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten!

Während Ellie eine waschechte Prinzessin ist, wünscht sich Lottie nichts sehnlicher als eine solche zu sein. Ellie hingegen ist alles andere als eine typische Prinzessin, was mir sehr gut gefallen hat. Sie ist schlagfertig, lässt sich nichts so leicht gefallen und chaotisch. Mir war sie sehr sympathisch und ihre Art hat mich wirklich gut unterhalten. Wer bei Ellie Märchenkleider und Gedanken an Traumprinzen sucht, ist bei ihr definitiv an der falschen Adresse!

Bei Lottie ist man da schon richtiger, denn sie ist zwar ein ganz normales Mädchen, hegt aber den Traum, eine Prinzessin zu sein. Sie war ein wenig klischeehaft, da sie wirklich typisch Mädchen ist: sie mag rosa, ist lieb, ruhig und ordentlich. Ich fand es klasse, dass sie dann durch Ellis Auftauchen am Internat Rosewood Hall und den Rollentausch mit dieser, total aufgeblüht ist. Sie zeigt dann ihre entschlossene und geradezu kämpferische Seite.

Auch wird in „Prinzessin Undercover“ deutlich, dass das Prinzessinnendasein nicht nur Vorteile mit sich bringt. Einsamkeit gehört ebenso dazu wie Gefahr, denn nachdem Lottie als Prinzessin Undercover unterwegs ist, erhält sie auf einmal Drohbriefe. Nachdem das Buch zu Beginn etwas vor sich hingeplätschert ist, kam für mich so doch noch Spannung auf. Wer steckt hinter den Briefen? Schweben die Mädchen in Lebensgefahr? So wurde die Handlung dann zunehmend fesselnder.

Der Schreibstil von Connie Glynn hat mir gut gefallen, denn sie schreibt sehr modern und locker-leicht. So konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Ich mochte es dabei gerne, dass die Kapitel nicht so lang waren, da ich beim Lesen so das Gefühl hatte, schnell voranzukommen. Das Internatsleben von Rosewood Hall hat mir gut gefallen und ich fand es gut, wie die Autorin auch den Mitschülern von Ellie und Lottie ein wenig Raum gegeben hat.

Fazit
Nachdem die Handlung von „Prinzessin Undercover“ für mich zu Beginn etwas plätscherte, konnte mich das Buch dann doch mit den Geheimnissen um die Drohungen überzeugen und fesseln. So wurde der Spannungsbogen um einiges angezogen! Auch mochte ich vor allem Ellie als sehr untypische Prinzessin sehr gerne. Lottie gefiel mir auch sehr, da sie nach dem Rollentausch mit Ellie einiges an Potenzial zulegt.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Prinzessin Undercover – Geheimnisse
2. Princess in Practice (erscheint im Frühjahr 2019)

Veröffentlicht am 24.08.2018

Sei freundlich, sei mutig und gib niemals auf - Märchenhaft schön

Inhalt

Inhalt

Lottie und Ellie könnten nicht unterschiedlicher sein. Während Ellie eine Prinzessin ist und es hasst Regeln Folge zu leisten und sich nichts mehr wünscht als ein ganz normales Mädchen zu sein. Wünscht sich Lottie nichts sehnlicher als einmal ein Tag eine Prinzessin zu sein. Dieser Traum sollte sich schneller erfüllen als sie glaubte.

Denn die beiden teilen sich ein Zimmer und daher liegt die Lösung doch schon auf der Hand. Sie tauschen die Plätze.

Es sollte aber ganz anders kommen als sie glaubten und sie stehen wohl vor der größten Entscheidung ihres Lebens. Nur zusammen können sie es noch schaffen.

Als ich das Buch das allererste Mal gesehen habe, wusste ich, dieses Buch brauchst du. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und der Klappentext klang so spannend.

Dankeschön an dieser Stelle an Lovelybooks und den Fischer Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Ebenfalls einen großen Dank für die tolle Leserunde.

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön, so märchenhaft und geheimnisvoll. Die Farben harmonieren so perfekt miteinander. Auch ohne Umschlag ist das Buch einzigartig.

Geschichte

In der Geschichte geht es vor allem um Freundschaft zweier Mädchen die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht, Sonne und Mond. Die beiden schweißt aber eins zusammen das Leben einer Prinzessin und es entwickelt sich mehr als nur eine einfache Freundschaft. (Nicht das was ihr jetzt vielleicht denkt)

Es geht um Vertrauen, Mut und Loyalität. Für andere da zu sein und auch mal über seine Grenzen hinaus zu gehen.

Die Geschichte hatte so viele Hochs und Tiefs und Wendungen mit denen ich so nie gerechnet hätte.

Protagonisten

So unterschiedlich Lottie und Ellie wohl sein mögen, so liebgewonnen habe ich beide auf ihre eigene Art.

Lottie hat für Ihren Traum, den Traum ihrer Mutter ein Stipendium zu bekommen um an die Rosewood zu kommen hart gearbeitet. Obwohl sie aus keinem reichen Hause stammt. Sie ist so ein toller Mensch, der nur das Gute in den Menschen sehen will. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Prinzessin zu sein. Sie glaubt an Märchen und Prinzen. Eine echte Träumerin eben. Absolut sympathisches junges Mädchen.

Ellie muss wirklich eine große Last mit sich tragen. Alle verlassen sich auf Sie das sie eines Tages den Thron besteigen wird. Sie möchte aber nichts anderes als ein ganz normales Mädchen sein. Und so benimmt sie sich auch. Ich habe sie so in mein Herz geschlossen mit ihrer schroffen und direkten Art. Sie sagt einfach was ihr nicht passt und das macht sie so sympathisch.

Jamie ist von Anfang bis Ende wohl der Charakter den ich am wenigsten durchschauen konnte. Er ist sehr geheimnisvoll und unnahbar. So wirkte er zumindest. Teilweise gab es dann aber wieder Momente wo er sich öffnete und Gefühle zeigte. Trotz allem habe ich Jamie wirklich liebgewonnen. Er kämpft für die, die ihn wichtig sind. Er würde für sie sterben und nicht nur, weil das Beschützen ihrer sein Job ist.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir so gut gefallen. Von der ersten Seite an, hat mich die Autorin total verzaubert und in seinen Bann gezogen. Sie schreibt so detailreich, ich dachte manchmal wirklich ich wäre zusammen mit ihnen in Rosewood. Auch wurden die Gedanken und Gefühle so detailreich beschrieben, dass ich mich wirklich gut mit ihnen identifizieren konnte.

Die Geschichte wird die meiste Zeit aus der Sicht von Lottie geschrieben. Ich finde es eigentlich in Büchern schwierig, wenn einige Charaktere wichtige Rollen spielen und nicht aus Ihrer Sicht selber geschrieben wird. Das war hier aber überhaupt nicht der Fall. Man hat sowohl Ellie als auch Jamie näher kennen lernen können.

Ende

Das Ende hat mich wirklich umgehauen, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe das Buch angeguckt und gedacht, was nein, niemals. Aber so war es dann, Freunde werden zu Feinde. Du dachtest du könntest Ihnen vertrauen aber schlussendlich fallen sie dir doch in den Rücken.

Ich habe total mitgefiebert und hatte zwischenzeitlich wirklich Angst. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so spannend.

Fazit

Ich fand die Geschichte einfach so wundervoll. So berührend und emotional. Über Freundschaft die alles durchstehen kann. Ich finde dieses Buch vermittelt eine wirklich starke und wichtige Botschaft: Solange du nur selber daran glaubst, kann es wahr werden. Das Buch war auch total spannend, mit solchen Wendungen hätte ich nie gerechnet. Man hat einfach total mitgefiebert.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Sowohl die Geschichte, als auch der Schreibstil und die Protagonisten haben mich überzeugt. Warum ich trotzdem „nur“ 4 von 5 Sterne gebe?! Das weiß ich selber nicht genau, kennt ihr das nicht auch?! Auch wen euch das Buch gefallen hat, fehlte euch einfach etwas. So ging es mir zumindest.

Diese Anmerkungen zu verschiedenen Märchen wie die Prinzessin auf der Erbse hat mir einerseits gut gefallen, andererseits fand ich sie irgendwann einfach nur nervig und ein wenig überflüssig. Das Buch hat mich ebenfalls auch total an Harry Potter erinnert, mit den verschiedenen Häusern und Farben. Das fand ich total toll.

Abschließend zu sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen kann und es für alle Jugendbuchliebhaber ab 12 Jahren geeignet ist. Für alle Märchen und Prinzessinnenfans ein Muss.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe der im Frühjahr 2019 erscheinen wird.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2018

Ein toller Auftakt über Freundschaft

Meinung

Meinung

Wer hatte sich als kleines Mädchen schon einmal gewünscht eine Prinzessin zu sein? Ich denke so ziemlich viele. Ich gehörte zu ihnen. Mit Prinzessin Undercover durchlebt man das Leben eines normalen Mädchens, deren Wunsch eine Prinzessin zu sein in Erfüllung geht. Denn in der Geschichte konnte ich meinen alten Kinderwunsch wieder aufleben lassen und habe es vollkommen genossen.

In der Geschichte geht es um die ungleichen Mädchen Lottie und Ellie. Lottie führt ein bescheidenes Leben. Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie sich vorgenommen auf die angesehene Rosewood zu gehen, wo die Reichen, Prinzessinnen und Prinzen lernen. Denn nach dem Abschluss stehen den Absolventen viele Türen offen. Auf der Schule lernt man über sich hinaus zu wachsen, stetig sich zu verbessern um außergewöhnliche Leistungen zu vollbringen. Und all dies will Lottie, denn das hat sie ihrer Mutter vor dem Tod versprochen. Nachdem sie ein Stipendium erhalten hat, macht sie sich voller Freude auf zur Rosewood. Mit ihren 14 Jahren ist sie immer noch ein Fan von Märchen und wünscht sich nichts sehnsüchtiger als eine Prinzessin zu sein. Durch ein Missverständnis direkt am ersten Schultag wird sie es auch. Sie liebt rosa, pink, ist freundlich, schlau, empathisch und ehrgeizig. Sie ist durch und durch das Gegenteil von Ellie, die echte Prinzessin. Ellie ist rebellisch, will sich dem System nicht beugen, den Schuh anziehen, den man ihr hingelegt hat und dies merkt man auf jeder Seite. Sie liebt die dunkle Farbe schwarz, gruselige Dinge, stiftet gerne Streiche und macht verbotene Sachen. Aber sie ist auch mehr als man von ihr zu glauben scheint.
Lottie und Ellie sind wie Tag und Nacht und haben dennoch eine außergewöhnliche Freundschaft.

Denn im Grunde geht es in der Geschichte um die Freundschaft. Zwei Außenseiterinnen, die keine oder nur wenige enge Freunde haben, finden dort Freundschaft wo sie es nicht gedacht hätten. Die Freundschaft ist das Fundament dieser Geschichte und wird hier intensiv behandelt. Es geht und Loyalität und blindes Vertrauen. Die Botschaft, die hier an die jungen Leser überbracht wird, finde ich wirklich toll. Auch die Erzählweise, die so märchenhaft ist wie als würde man ein Märchen lesen, passt hier sehr gut hin.

Die Geschichte wird aus Lotties Sicht erzählt. Denn Lotties Geschichte steht hier im Vordergrund. Obwohl sie immer als „normales Mädchen“ dargestellt wird, ist sie meiner Meinung nach ein außergewöhnliches Mädchen, die außergewöhnliche Leistungen vollbracht hat, auch bevor sie nach Rosewood kam. Nicht jeder kann von sich behaupten mit 14 Jahren ein Stipendium für eine hoch angesehene Schule zu bekommen. Sowohl Lotties als auch Ellies Entwicklung in der Geschichte fand ich sehr schön zu lesen, wie sehr die Freundschaft sie verändert hat. Natürlich zum Positiven. Was ich aber weniger gut fand waren einige unlogische Gegebenheiten, die wirklich sehr unrealistisch waren und dass die Protagonisten mit ihren 14/ 15 Jahren recht kindisch waren, sowie Lotties Besessenheit von den Märchen. Natürlich ist die Zielgruppe der Geschichte junge Leser. Aber so ganz passen die Taten und das Alter der beiden nicht zusammen. Auch fehlt die Action in der Story, die im Klappentext erwähnt wird. Das vermeintliche Abenteuer taucht erst gegen Ende auf und ist zudem sehr unspektakulär.

Nichts desto trotz wurde die Botschaft der Geschichte (was mir am wichtigsten ist) hier gut und überzeugend rüber gebracht.

Fazit

Prinzessin Undercover erzählt von einer engen Freundschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Mädchen, die sich wie Tag und Nacht gleichen. Es geht um außergewöhnliche Leistungen, Loyalität, blindes Vertrauen, Mut und das erfüllen seiner eigenen Wünsche.
Für mich ist es ein wunderbares Buch für junge Leserinnen, die ebenfalls Märchen so sehr lieben und einfach mal in das Leben einer Prinzessin eintauchen wollen. Durchleben, was es heißt Prinzessin zu sein und was alles damit zusammen hängt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Sei freundlich, sei mutig, gib niemals auf

Welches Mädchen träumt nicht davon einmal im Leben Prinzessin zu sein, schöne Kleider zu tragen und in einem Schloss zu leben. Ellie definitiv nicht. Ich schon und da ginge es mir wie Lottie, wenn man die Chance bekommt eine Prinzessin zu sein, dann sollte man das auf jeden Fall tun.
Zu Prinzessin undercover" habe ich gegriffen, weil mir zum einen die Aufmachung des Buches sehr gefallen hat. Auch unter dem Schutzumschlag ist der Buchdeckel und Buchrücken wunderschön aufgemacht und wenn man das Buch öffnet, strahlen einem auf einem lila Untergrund kleine goldene Krönchen entgegen. Ja ja da schlägt mein Prinzessinnenherz doch gleich viel höher. Doch auch der Klapptext hat mich neugierig gemacht. Ich bin ein großer Fan von Disneyfilmen wie " Das Prinzessinnen Schutzprogramm". Und genau das habe ich auch mit der Geschichte bekommen. Eine locker, leichte Mädchen-Teeniestory, mit etwas Kitsch und und mit ein bisschen Action.
Lottie und Ellie könnten gegensätzlicher nicht sein, aber ich habe Beide auf ihre Art sehr gemocht. Besonders Lottie hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Sie ist manchmal etwas schusselig, wächst aber mit ihrer neuen Aufgabe über sich hinaus. Ellie erinnert so überhaupt nicht an eine Prinzessin. Schöne Kleider sind ihr egal und höfisches Zeremoniell zuwider. Dennoch bilden beide Mädels ein perfektes Team. Schurken aufgepasst gegen diese Freundinnen habt ihr keine Chance.
Die Geschichte liest sich sehr schnell, denn es passiert quasi immer etwas. Zum Schluss wird es sogar nochmal richtig gefährlich. In der Autorenbeschreibung wird darauf hingedeutet, dass die Autorin im Kopf noch Stoff für weiter Bände hat, was mich sehr freuen würde, denn "Prinzessin undercover" ist die perfekte Lektüre für zwischendurch.

Mein Fazit

"Prinzessin undercover" ist ein großartiges Debüt für alle großen und kleinen Prinzessinnenfans. Zwei sehr süße und sympathische Protagonistinnen, machen diese Geschichte zu einem wahren Lesevergnügen. Ich hätte gern mehr davon.

Veröffentlicht am 12.08.2018

"Sei freundlich, sei mutig und gib niemals auf"

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts ...

Zwei verschiedene Mädchen landen in einem Zimmer. Während Ellie es hasst, eine Prinzessin zu sein, würde Lottie alles dafür tun, um eine zu sein. Da kommt der Gedanke auf, die Rollen zu vertauschen – Lottie wird Prinzessin, Ellies Double bzw. Porterin und Ellie kann als normales Mädchen leben. Doch so einfach ist der Rollentausch gar nicht. Die beiden müssen sich vor einigen Problemen stellen, denn das Leben einer Prinzessin bringt auch gewisse Nachteile mit sich. Ellie und Lottie erleben gemeinsam mit Jamie, den Partisten der Prinzessin, ein Abenteuer. Es geht hierbei nicht nur um die Prinzessinnenrolle, sondern vielmehr um Freundschaft und Vertrauen.
Beide Charaktere sind echt super. Sowohl Lottie, als auch Ellie werden authentisch dargestellt und man mag sie auf Anhieb. Bei Ellie muss ich zugeben, dass ich sie im ersten Moment doch nicht leiden konnte, aber das änderte sich sehr schnell. Jamie, der Partist, ist ein zurückhaltender und etwas seltsamer Typ, der erst später auftritt. Man erfährt erst gegen Ende des Buches sein Geheimnis und man fängt an, ihn in einem anderen Licht zu sehen. Alles in Einem finde ich jeden einzelnen Charakter auf ihre eigene Art und Weise toll. Auch die anderen Schüler in Rosewood Hall sind sehr glaubwürdig in ihren Rollen. Man konnte die Handlung nie direkt vorhersehen und war dementsprechend überrascht.
Der Schreibstil war ganz in Ordnung. Allerdings wird die gesamte Handlung in der 3. Person erzählt und hauptsächlich aus der Sicht von Lottie. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass es eher um die Prinzessin geht, war daher anfangs etwas verwirrt. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran, auch wenn ich es lieber aus der „Ich“-Perspektive gelesen hätte. Ansonsten liest sich das Buch sehr leicht und ohne Probleme. Es ist sehr interessant geschrieben und man versucht gemeinsam mit den Mädels sämtliche Rätsel zu lösen.
Das Cover ist ein echter Hingucker! Die Farben sind so schön und zärtlich gehalten – gefällt mir richtig gut. Auch innen ist es sehr schön gemacht: goldene Krönchen und die schön verzierten Kapitel. Sehr Prinzessinnenhaft. :)
„Prinzessin Undercover – Geheimnisse“ von Connie Glynn ist eine sehr süße und sehr kreativ gestaltete Geschichte. Die Klassiker-Prinzessinnen-Märchen, wie etwa „Prinzessin auf der Erbse“ etc. wurden geschickt eingebaut. Die Schule Rosewood Hall ist sehr magisch beschrieben. Durch die verschiedenen Häuser hat man zugleich das Gefühl, man befindet sich in Hogwarts, nur statt mit Zauberern und Hexen eben mit Prinzessinnen. Ich kann „Prinzessin Undercover – Geheimnisse“ von Connie Glynn allen empfehlen, die es gerne Mal verträumt haben und auf Prinzessinnen stehen. Das vom Hersteller empfohlene Alter (12 Jahre) finde ich passend, da es meiner Meinung nach mehr der jüngeren Generation gewidmet ist. Nichtsdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden und vergebe 4/5 Sterne.