Cover-Bild Prinzessin undercover – Geheimnisse
Band 1 der Reihe "Prinzessin undercover"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Connie Glynn

Prinzessin undercover – Geheimnisse

Band 1
Maren Illinger (Übersetzer)

»Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!«

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts mehr wünscht, als ein normales Leben zu führen. Lottie ist ein ganz normales Mädchen, das sich nichts mehr wünscht, als Prinzessin zu sein. Als sich ausgerechnet diese beiden im Internat Rosewood Hall ein Zimmer teilen müssen, liegt die Lösung auf der Hand: Sie tauschen heimlich die Rollen. Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen – ohne zu wissen, welche nun die echte ist ... Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel – Prinzessin bist du im Herzen!

Wunderschön ausgestattetes Hardcover mit Goldfolie und »königlichem« Vorsatzpapier

Alle Bände der Serie »Prinzessin undercover«:
Band 1: Geheimnisse
Band 2: Enthüllungen
Band 3: Entscheidungen
Band 4: Hoffnungen

Band 5: Versprechen (erscheint im Sommer 2022)

Veröffentlicht am 09.08.2018

Sei freundlich, sei mutig und gib niemals auf!

„Ich kann gar nicht sagen, wie wichtig es ist, dass ihr jungen Frauen alles tut, um einander zu unterstützen. Ihr lebt in einer Welt, die euch nur allzu gern herabsetzen und kleinhalten möchte. Doch wenn ihr zusammenhaltet, könnt ihr Großes erreichen.“

Wahrscheinlich bin ich eigentlich aus dem Alter raus, in dem man heimlich davon träumt eines Tages eine Prinzessin zu sein. Aber auch, wenn ich eben schon im richtigen Leben angekommen bin, habe ich diese romantische Ader noch nicht verloren. Die kleine Prinzessin in mir ist eben noch nicht vollständig erwachsen geworden und liebt Prinzessinnengeschichte.

Lottie, die Hauptperson, ist eigentlich gar keine Prinzessin. Bevor ihre Mutter gestorben ist, hat sie ihr jedoch die Eigenschaften einer Prinzessin beigebracht. So lebt Lottie genau nach dem Motto „Sei freundlich, sein mutig und gib niemals auf!“ Außerdem erfüllt sie den Wunsch ihrer Mutter, indem sie alles tut, um an dem Rosewood Hall Internat angenommen zu werden. Dort staunt sie nicht schlecht, als sie erfährt, dass ihre Zimmermitbewohnerin Ellie tatsächlich eine Prinzessin ist und undercover an der Schule ist. Da eine Geheimorganisation es auf die Prinzessin abgesehen hat, tauschen beide ihre Rollen.

„Prinzessin undercover“ ist ein wahres Kinder- und Jugendbuch. Daher finde ich so schön, dass hier sehr viele gute Botschaften enthalten sind. Es zeigt, dass man Träumen darf und für seine Ziele arbeiten soll. Lottie und Ellie sind auch ein Beispiel, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, als alleine und ebenfalls, dass man als Mädchen eine stimme hat, die man für sich einsetzen sollte. Es gibt so viele Bücher, in denen Frauen unterdrückt und klein gehalten werden, dass ich es sehr erfrischend fand, dass dieses Buch einmal anders ist – vor allem, da es wahrscheinlich eher für ein jüngeres Publikum ist.

An der ein oder anderen Stelle ist die Geschichte ein bisschen überzogen. Ein Beispiel: Lottie schlüpft in Ellies Rolle, fährt in den Ferien nicht mehr nach Hause und bricht den Kontakt zu einem Freund daheim ab ohne das einmal zu hinterfragen, traurig zu sein oder zu überlegen, was sie eigentlich in ihrem Leben machen möchte. Von einem auf den anderen Moment geht sie vollkommen in Ellies Leben auf. Dieser Reaktion fand ich ein bisschen extrem.

Ansonsten ist das Buch sehr gut geschrieben. Zwischendurch gibt es ein paar Elemente aus diverse Märchen, die mir gefallen haben. Es hat mich gefesselt und unterhalten. Ich denke, wenn nächstes Jahr die Fortsetzung herauskommt, möchte ich gerne wissen, wie es mit den beiden Prinzessinnen weiter geht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Bekannter Plot, der mit Ausschmückungen aufgemotzt wurde

„Prinzessin undercover – Geheimnisse“ von Connie Glynn und übersetzt von Maren Illinger wartet nun nicht mit einem besonders neuem Plot auf. Zwei Mädchen treffen sich in einem Eliteinternat, die eine hat durch harte Arbeit ein Stipendium erhalten, die andere ist eine Thronerbin. Beide wünschen sich, jemand anderes zu sein. Und so „tauschen“ sie ihre Rollen.

Da diese Geschichte schon altbekannt ist, wird noch so einiges am Internat ausgeschmückt. Es gibt verschiedene Häuser, besonders strenge Regeln, ziemlich viele Geheimnisse um Ort, Lehrkörper und weitere Studenten, die natürlich alle sehr exklusiv sind.
Intrigen bestimmen den Alltag und insbesondere um das Land, aus dem die Prinzessin stammt wird ein großes Geheimnis gemacht. So gibt es dort nicht nur einfache Bodyguards sondern es eine ganze Struktur mit Ritualen und ähnlichem.

Zum Glück ist das nicht das einzige, sondern es geht in diesem Buch auch um Freundschaften und Zusammenhalt, ansonsten wäre der Plot für mich zu oberflächlich geblieben.

Insgesamt denke ich, dass dieses Buch die Zielgruppe begeistern wird, mich aber auf dem falschen Fuß erwischt hat. Gerade deshalb werde ich der Fortsetzung eine Chance geben und hoffe, dass es mich dann überzeugt.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Süßes Jugendbuch

Ellie ist eine Prinzessin, fühlt sich aber in dieser Rolle gar nicht wohl. Lottie würde gerne eine Prinzessin sein, ist davon aber meilenwert entfernt. Bis sie Ellie kennenlernt. Denn in Rosewood Hall teilen sich die beiden Mädchen ein Zimmer.

Das Cover und auch der Klappentext versprechen ein Teeniebuch, in dem es um eine Prinzessin geht. Genau das bekommt man, aber auch eine Geschichte über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Unterschiede zwischen einer Prinzessin und einem normalen Mädchen. Jeder der ein bisschen Kitsch, gepaart mit etwas Spannung und zwei Mädchen, die sich durch nichts aufhalten lassen, mag, ist hier an der richtigen Stelle. Lottie ist mir sofort ans Herz gewachsen, durch ihre „Augen“ verfolgt man auch die Geschichte. Bei Ellie habe ich etwas gebraucht, aber auch sie habe ich ins Herz geschlossen. Die Beiden sind doch sehr verschieden und halten letztendlich doch zusammen. Und Jamie hat mir auch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist nicht nur rosig, an manchen Stellen war es mir jedoch fast zu viel des Guten und etwas unschlüssig.

Man sollte hier keine zu anspruchsvolle Geschichte erwarten, doch mir hat das Buch ein paar gemütliche, schöne Lesestunden beschert. Einen Vergleich zu Harry Potter kann ich nicht feststellen (das finde ich schon sehr an den Haaren herbeigezogen).

Veröffentlicht am 05.10.2018

guter Start - doch leicht oberflächlich

Ich wollte immer nur eins: keine Prinzessin mehr sein. Und dann lande ich in einem Zimmer mit einem Mädchen, das von Prinzessinnen besessen ist!'

Ellie ist eine echte Prinzessin, die sich nichts ...

Doch in Rosewood ist auch sonst nicht jeder, wer er zu sein scheint, und eine Geheimorganisation hat es auf die Prinzessin abgesehen - ohne zu wissen, welche nun die echte ist.

Nur mit Mut, Entschlossenheit und absoluter Loyalität können die Freundinnen sich gegenseitig retten. Denn Prinzessin ist mehr als ein Titel - Prinzessin bist du im Herzen!

Wunderschön ausgestattes Hardcover mit zusätzlichem Motiv unter dem Schutzumschlag sowie mit goldenen Krönchen bedrucktem Vorsatzpapier

Fazit: Auch dieses war ein Buch, welches ich unbedingt lesen wollte und ich war sehr gespannt darauf, ob es mir zusagt oder nicht. Die Idee fand ich super, allerdings fehlte mir etwas - das Buch wurde gegen Ende hin erst richtig packend und spannend und für mich hätte auch etwas mehr Romantik dabei sein können. Der Schreibstil der Geschichte ist flüssig doch hier und da etwas langatmig was aber auch vielleicht daran liegen könnte, dass es sich um den ersten Teil handelt. Die Orte und so weiter wurden sehr detailreich beschrieben, aber ich hätte mir mehr Infos zu den Charakteren gewünscht z.B. zu der Vergangenheit - ein Schmuckstück im Regal ist es auf jeden Fall, aber ich weiß nicht ob ich die Nachfolger lesen werde - es konnte mich einfach nicht ganz so begeistern wie erwartet - 3,5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 25.07.2018

Prinzessin Undercover-Rosewood Chronicles-tolles Cover!

Lottie hat sich viel abverlangt, und sich bis über beide Ohren in Bücher und das Lernen vergraben, nur um die Chance zu haben, auf das Internat Rosewood Hill zu gehen. Diese Schule kann man nicht einfach so besuchen, denn die Anforderungen sind streng. Aber für Lottie die einzige Möglichkeit, von ihrem tristen Zuhause und ihrer eifersüchtigen Tante wegzukommen. Kurz, auf Rosewood Hill wartet ein vollkommen neues Leben auf sie. Doch wie neu und anders es tatsächlich wird, merkt Lottie erst, als sie von einem Missverständnis ins nächste stolpert und sich nichts so entwickelt, wie sie es sich erhofft hatte.

Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, der sich gut lesen lässt, aber nicht ganz rund ist. Da gibt es einige Seiten, die sich als leichte Stolpersteine erwiesen und dem Buch etwas von seinem Charme genommen haben. Da war mir ein Tick zu viel unlogische Stellen drin.

Zu Beginn war es amüsant zu erfahren, dass die eine Hauptfigur, Lottie, sich fast verkünstelt, um in der Welt der Reichen, Schönen und mächtigen zu bestehen. Doch die Tatsache, dass sie so gut wie nie den Mund aufbekommt, und sich dadurch viel zu viele Missverständnisse anhäufen, die dann natürlich zu etlichen Irrungen und Wirrungen führen, das wurde mir schon nach kurzer Zeit zu viel. Denn ansonsten ist sie eine Figur, die sehr genau weiß, was sie will und wie sie es bekommt.

Auf der anderen Seite zeigt die Autorin aber auch auf gute Weise, wie unterschiedlich die Welten sind, aus denen Lottie und Ellie kommen. Und dass Ellie nicht die Prinzessin ist, die sich Mädchen im Grunde wünschen, ist auch ein erfrischender Faktor. Der aber leider nicht lange anhält.

Unterschiedlicher könnten Mädchen nicht sein. Während die eine alles dafür gibt und auch tut, um ein normales Leben führen zu können, verdreht sich die andere fast bis zum Letzten, um von ihren reichen Mitschülern akzeptiert und von den strengen Regeln und Anforderungen des Internats aufgenommen zu werden. Was für die eine selbstverständlich ist, ist für die andere mit harter Arbeit verbunden.

Leider führt aber auch genau das immer wieder zu unlogischen Missverständnissen. Zwar kommen sich die Mädchen immer näher, und entwickeln eine Freundschaft, die wohl ohne Beispiel ist, aber als Leser fragte ich mich irgendwann, warum Lottie diese Selbstaufgabe eigentlich so erstrebenswert findet. Nur um nach außen hin als Prinzessin zu gelten?

Der Roman fing so gut an. Da war Schwung, Humor, Witz und köstliche Dialoge und Szenen vorhanden und ich hab mich toll unterhalten gefühlt. Leider flacht die Geschichte dann ab, es wird stellenweise etwas wirr, gibt unlogische Szenen und das Verhalten einiger Figuren ist auch eher irritierend als hilfreich. Die Autorin löst am Schluss zwar einige dieser nicht ganz passenden Dinge auf, zeigt, warum die eine oder andere Figur sich so seltsam benahm, und gibt der Spannungskurve noch mal neuen Schwung. Das alles reicht aber leider nicht aus, um diesen Roman zum Lesevergnügen zu machen. Schade, aber zu mehr als etwas über Durchschnitt, hat es leider nicht gereicht. Dabei sind hier tolle Ansätze zu sehen.