Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 10.03.2020

Die Geschichte hat mich gut unterhalten

Sophia ist mitten in ihrem Chemie-Studium als ihr Leben zu einem Scherbenhaufen zerbricht. Sie ist von ihrem Dozenten schwanger geworden. Doch dieser will auf einmal nichts mehr von der vermeintlichen Trennung von seiner Frau wissen - und ihr Vater wirft sie aus dem Haus. Völlig mittellos wird Sophia von ihrer besten Freundin, einer Tänzerin, aufgefangen. Und als diese das Angebot bekommt nach Paris zu gehen, geht sie mit - in der Hoffnung, dort ein neues Leben beginnen zu können. Nach einem weiteren Schicksalsschlag nimmt Sophia all ihren Mut auf und spricht bei der legendären Helena Rubinstein vor, da sie gerne wieder als Chemikerin arbeiten möchte. Madame Rubinstein gibt ihr eine Chance und nimmt Sophia mit nach New York.

Ungefähr bis zu diesem Punkt hat mich das Buch völlig gefangen genommen. Eigentlich ist das Thema Kosmetik nicht so mein Interessengebiet, aber da ich die Autorin sehr gerne lese, war ich natürlich auch neugierig auf dieses Buch. Und auf New York zur damaligen Zeit. Die Erwartung von New York war dann mein kurzer Knackpunkt. Die Zeit in Berlin und Paris, der Rauswurf, die Schwangerschaft, das alles hat mich völlig gefangen genommen - zumal ich den Schreibstil der Autorin mag. Als Sophia dann in New York war, war ich allerdings ein bisschen enttäuscht. Für mich ist die Handlung etwas abgeflacht. Irgendwie hatte ich mir mehr versprochen, das ich New York zur damaligen Zeit kennenlerne. Aber Sophia lebt eigentlich nur noch für die Arbeit, zudem sind die Zeitsprünge recht groß, so daß ich in die Handlungen irgendwie nicht mehr so tief einsteigen konnte und auch Sophias Gefühle für mich eher oberflächlich blieben.

Allerdings kam dann das Ende des Buches - und das hat mich dann wieder völlig entschädigt für diese kurze Abflachung. Ich war wieder völlig drinnen in der Geschichte, habe mit Sophia mitgelitten und das Buch voller Spannung beendet. Und natürlich muss ich jetzt auch wissen wie es weitergeht in Sophias Leben.

Durch diesen kurzen Durchhänger, den die Geschichte für mich hatte, vergebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Neue Wege gehen...

„Sophias Hoffnung“ ist der 1. Teil der Die Farben der Schönheit-Reihe. Der Titel ist gut gewählt. Sophias Leben geht mit einem Mal „den Bach runter“, doch dann „öffnet sich eine Tür“, die sie wieder hoffen lässt. Mit Tatkraft und gegen alle Widerstände beginnt Sophia ihren Kampf um ihre Träume und Ziele zu verwirklichen und einen Platz im Leben zu finden. Der Autorin gelingt es meisterlich den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Das schafft sie einmal natürlich durch die mitreißende Geschichte selbst und zum anderen durch ihren angenehmen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Corinna Bomann zeichnet ein lebendiges Bild der 1920er Jahre und schildert dabei die dramatischen Situationen Sophias anschaulich und lebensecht. Man kann ihr Handeln nachvollziehen und hofft und bangt mit ihr mit. Auch das historische Beiwerk über die Wegbereiterinnen in der Kosmetikbranche und deren Konkurrenzkampf war wunderbar stimmig eingebaut. Mir hat dieser 1. Teil sehr gut gefallen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Eine starke Frau geht ihren Weg

Inhaltsangabe:
Berlin 1926

Inhaltsangabe:
Berlin 1926
Die Chemiestudentin Sophia Krohn hat einen Traum: sie möchte in die Kosmetikbranche, um dort in der Produktion zu arbeiten. Doch ihr Leben verläuft anders als geplant, sie wird schwanger. Als ihre Eltern davon erfahren, schmeißen sie ihre Tochter aus der Wohnung. Was nun? Sophia beschließt vorübergehend zu ihrer Freundin Henny zu ziehen. Als Henny ein tolles Jobangebot für Paris bekommt, geht die schwangere Sophia mit. Fernab von ihrer Heimat möchte sie ihr neues Leben starten, auch wenn sie weiß, dass es als alleinerziehende Mutter nicht einfach werden wird. Auch wenn Sophia ihr Studium nicht beenden konnte, die große Leidenschaft, eigene Cremes herzustellen, bleibt. Eine ihrer Cremes findet den Weg zu der großen Helena Rubinstein, die ein großes Schönheitsimperium besitzt. Was dann kommt, lässt Sophias Herz höherschlagen: Helena Rubinstein bietet ihr einen Job in ihr New Yorker Firma an. Voller Hoffnung und großer Pläne wagt sie den nächsten Neuanfang.

Sophias Hoffnung „Die Farben der Schönheit“ ist der erste Band der neuen Trilogie von Corina Bomann. Da ich ein großer Fan ihrer Bücher bin, erwartete ich voller Spannung ihr nächstes Werk. Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, der mir eine emotionale und spannende Story versprach, wusste ich, dass dies wieder ein Must- have- Buch sein wird. Das Warten hat sich wieder einmal voll und ganz gelohnt…..

Wer schon einmal das eine oder andere Buch von Corina Bomann gelesen hat, weiß, dass sie nicht nur hervorragende, sondern auch eine der erfolgreichsten Autorin ist. Nicht umsonst stehen ihre Romane ganz oben in den Bestsellerlisten.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in Sophias Geschichte ein und abtauchen. Während des Lesens merkte ich erneut, mit wieviel Herzblut sie diesen Roman geschrieben hat. Hier spürt man die Liebe zum Detail. Angefangen bei den authentischen und facettenreichen Charakteren, die mir allesamt ans Herz gewachsen sind. Ihre Figuren sind nicht nur Figuren, sie hat sie Leben erweckt und gibt ihnen Raum sich zu entfalten. Je weiter die Geschichte fortschreitet, je größer wird ihre Entwicklung.
Sophia Krohn, die einen großen Traum hat: eine erfolgreiche Kosmetikherstellerin zu werden. Durch ihre Schicksalsschläge lässt sie nicht entmutigen. Eher das Gegenteil ist der Fall. Sie geben ihr Kraft, ihr Ziel weiterzuverfolgen.
Henny, die allerbeste Freundin von Sophia steht ihr in der schwersten Zeit ihres Lebens bei und Sophia weiß, dass man sich auf Henny verlassen kann.
Helena Rubinstein, ist nicht nur Sophias Chefin, sondern sie leitet eins der größten Schönheitsimperiums von New York. Leider bleibt das Privatleben auf der Strecke.
Ray, die Freundin aus New York, entpuppt sich als eine wahre Freundin. Mit ihr teilt Sophia nicht nur Glück sondern auch Leid. Ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden noch die eine oder andere Rolle spielen wird.
Darren O´Connor, der Verpackungsdesign von H. Rubinstein, hat ein Auge auf Sophia geworfen.
Corina Bomann hat erneut bewiesen, warum sie eine der erfolgreichsten Autorin ist. Ihr ausdrucksstarker und bildhafter Erzählstil hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Ich konnte und wollte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt musste ich wissen, wie es mit Sophia und Co, weitergehen wird. Zudem hat die Autorin großen Wert auf eine authentische Kulisse gelegt. Die detaillierten und gut recherchierten Informationen lässt sie perfekt in diese fiktive Handlung einfließen. Kulturell, gesellschaftlich und politische Themen werden dem Leser nahegelegt und so gibt sie dem Leser das Gefühl, dass er sich wirklich im Jahr 1926 befindet. Ein brillanteres Kopfkino kann es nicht geben. Die Handlung erzählt die Geschichte von Sophia, die nicht nur eine mutige, sondern auch eine starke Persönlichkeit ist. Auch wenn ihr Leben noch so schicksalsreich ist, findet sie immer wieder einen Weg, der sie nicht verzweifeln lässt. Und das in einer Zeit als Frauen mehr als Hausfrau und Mutter tätig waren als erfolgreiche Unternehmerinnen. Corina Bomann entführt uns auch in die Welt der Kosmetik, wo Elizabeth Arden schon eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau war. Dieser Namen steht heute noch ganz weit oben in der Welt der Düfte und Kosmetik. Es bereitete mir sehr viel Freude mal einen kurzen, aber sehr spannenden Einblick in die Herstellung dieser Produkte werfen zu dürfen.

Da dies der erste Band einer Trilogie ist, bleibt diesem Roman nichts anderes übrig, als mit einem Cliffhanger zu enden. Ah….am liebsten hätte ich hier gleich weitergelesen. So muss ich mich bis Mai 2020 gedulden.

Sophias Hoffnung „Die Farben der Schönheit“ ist der perfekte Einstieg in diese Trilogie. Ich habe die Reise mit Sophia bis hier sehr genossen und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen. Hoffentlich mit vielen alten und neuen Charakteren.

5 von 5 Sternen und ein MUSS für alle Corina Bomann Fans und ganz besonders für die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Interessanter Start in eine neue Reihe

Klappentext: „Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.“

Der erste Band der „Die Farben der Schönheit“-Trilogie von Corina Bomann trägt den Titel „Sophias Hoffnung“ und umfasst knapp 550 Seiten. Das Buch erzählt den ersten Teil der Geschichte von Sophia Krohn und wird mit den Bänden „Sophias Träume“ und „Sophias Triumph“ fortgesetzt.

Mit Romanen von mehr als 500 Seiten tue ich mich in der Regel ein wenig schwer, Corina Bomann gehört jedoch zu den Autoren, deren Werke ich fast blind lesen würde – unabhängig von Umfang und Thema. Die Autorin schafft es für mich immer wieder, eine lebendige, faszinierende Welt vor dem geistigen Auge des Lesers zu schaffen und darin eine nicht minder packende Geschichte zu erzählen, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Auch bei diesem Einstieg in eine neue Reihe wurde ich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Sophia erzählt und konnte mich ausreichend gut mitnehmen. Ich muss zwar gestehen, dass sich Sophia für mich nicht zu einem starken Sympathieträger entwickelt hat und dass ich an so mancher Stelle mehr oder zumindest etwas anderes von ihr erwartet hätte, und auch war mir das Drama stellenweise ein wenig zu dick aufgetragen, insgesamt habe ich mich von dem Roman aber noch gut unterhalten gefühlt und musste es nicht auffallend oft aus der Hand legen. Eines meiner Lieblingsbücher der Autorin ist es jedoch nicht geworden. Nichtsdestotrotz bin ich auch trotz dieser Kritikpunkte gespannt, was das Schicksal in den Folgebänden noch so für Sophie bereithalten wird und was sie im Zuge dessen hoffentlich für eine charakterliche Entwicklung durchmachen wird. Vielleicht schaffen es ja die folgenden Bücher noch, mich mehr für diese Trilogie zu begeistern.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Packender Auftakt

"Sophias Hoffnung" ist der erste Teil der Reihe "Die Farben der Schönheit" und da Corina Bomann zu meinen liebsten Autorinnen war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Das Buch hat mir von der ersten Seite ...

Das Buch hat mir von der ersten Seite unglaublich gut gefallen und Sophias Geschichte hat mich total gepackt und ich wollte unbedingt wissen wie es mit ihr weitergeht.
Sophias Geschichte beginnt recht privilegiert, denn sie kommt aus gutem Hause und darf an der Uni in Berlin Chemie studiert bis es zu einer folgenschweren Situation kommt.

Ich fand es unglaublich spannend Sophia auf ihrem Weg zu begleiten und vor allem wie sie ihr Leben alleine meistern muss. Sehr interessant fand ich auch das Setting rund um das Thema Schönheitsprodukte und wie Sophias selbst Cremes selbst entwickelt. Ebenso interessant war wie reale Persönlichkeiten wie Helena Rubinstein und Elizabeth Arden in die Geschichte eingebaut worden sind, deren Namen man auch heute noch kennt.

Die Geschichte bietet einige interessante Wendungen und ich bin nach diesem Ende sehr gespannt wie es mit Sophias weitergeht. Der Schreibstil von Corina Bomann ist wieder immer packend und sehr emotional.