Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 07.03.2020

Schöner Trilogie-Auftakt

Sophias Vater hat sie aus dem Haus gewiesen, da sie schwanger ist und den Vater ihres Kindes nicht heiraten kann. Denn genau wie ihr Vater möchte er, dass sie das Kind wegmachen lässt und das will Sophia nicht. Sie schlüpft bei Henny unter, die sie dann später mit nach Paris nimmt. Dort bietet sich ihr die Möglichkeit von ihrem Studium zu profitieren, denn die große Helena Rubinstein will sie mit nach New York nehmen, damit sie dort in ihrer Fabrik arbeiten kann. Sophias selbstgemachte Creme hatte sie überzeugt. Und Sophia geht mit in der Hoffnung auf ein neues Glück.

Corina Bomann hat mit diesem Buch eine neue Roman-Trilogie begonnen, die mich berührt und gefesselt hat. Durch ihren angenehm unkomplizierten Schreibstil war das Buch leicht und flüssig zu lesen, wobei es auch keine Unklarheiten im Text gab. Ich war schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Sophia, die gleich ahnte, wie ihr Vater reagieren würde, wenn er von der Schwangerschaft erfahren würde. Doch da ihr Geliebter gesagt hatte, dass er sich scheiden lassen würde, bzw. seine Frau die Scheidung eingereicht hatte, hatte sie die Hoffnung, dass er sie heiraten würde. Doch weit gefehlt. Und so musste Sophia schauen wo sie blieb. Aber mir gefiel Sophia sehr gut, denn es hat mich gefreut, dass sie sich nicht zu einer Abtreibung überreden ließ. Dass sie später den Mut aufbrachte, bei Helena Rubinstein vorzusprechen. Und mit ihr nach New York ging, was ja noch mal ein ganz anderes Kaliber ist als Paris. Wie es ihr zunächst noch in Berlin bei Henny, in Paris und danach in New York erging, dass soll der geneigte Leser selbst lesen. Es ist eine spannende und fesselnde Geschichte über eine Frau, die trotz aller Unbilden über sich hinauswächst. Ich bin auf die Fortsetzungen sehr gespannt. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten, Von mir eine Leseempfehlung und die verdiente volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Toller Einstieg in die neue Trilogie

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Sophia Krohn steht mit zwanzig vor einem Scherbenhaufen. Ihre erste große Liebe ist in einem Skandal geendet, ihr Vater will sie nicht mehr sehen, das Studium kann sie sich nicht mehr leisten. Ihre Träume zerplatzen, und Sophia flüchtet nach Paris. Doch sie gibt nicht auf. Schon immer wollte sie die Frauen in ihrer Schönheit erstrahlen lassen. Helena Rubinstein erkennt Sophias Talent und gibt ihr eine Chance. Mutig folgt Sophia der Beauty-Pionierin nach New York, wo sie Erfolg und Glück findet. Aber Helena Rubinstein verlangt von ihr, zehn Jahre lang unverheiratet zu bleiben. Ein hoher Preis, denn gerade hat Sophia ihr Herz wieder geöffnet.

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Mir hat die Leseprobe sehr gut zugesagt, sodass ich das Buch unbedingt weiter lesen wollte, vor allem da der Klappentext sehr viel mehr versprochen hat. Deswegen vielen Dank an vorablese.de für das Rezensionsexemplar.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in der 1. Person aus Sophias Sicht erzählt. Das passt hier sehr gut rein, da ich mich als Leserin so in Sophias Lage reinversetzen konnte. Die Sprache ist an dem Zeitraum, in dem die Geschichte spielt angepasst, d. h., es kommen schon mal Begriffe vor, die ein bisschen altertümlicher sind, aber wie gesagt, es passt wunderbar rein. Das bewahrt die Authentizität der Geschichte. Durch den Schreibstil ließ sich das Buch sehr gut und schnell lesen, obwohl es knapp 550 Seiten hat. Davor braucht man sich also nicht abschrecken zu lassen, wenn man eher kürzere Bücher bevorzugt.

Obwohl mir der Schreibstil gut gefallen hat, fand ich an bestimmten Fällen den Satzbau ein bisschen seltsam. Bspw. wurden einige Sätze so konstruiert, dass im Nebensatz das Verb nicht an letzter Stelle im Satz steht. Das ist mir mehrfach aufgefallen, deswegen spreche ich es hier an. Natürlich passiert es beim Sprechen, das auf diesen Fehler nicht genau geachtet wird, aber beim geschriebenen Wort erwarte ich, dass das nicht vorkommt, auch nicht in der wörtlichen Rede.

Die Geschichte hat von Anfang bis Ende eine gute Grundspannung. Am Anfang weiß man sofort, dass Sophia schwanger ist und sich nun damit alleine rumschlagen muss. Das ist eine der ersten Schwierigkeiten, die Sophia bewältigen muss. Da sie immer wieder Probleme zu bewältigen hat, wollte ich als Leserin immer weiterlesen, um zu erfahren, ob und wie sie es schafft.

Trotzdem ist es so, dass es mir insgesamt ein bisschen zu viel Dramen waren. Vor allem am Ende hätte ich den Schluss wirklich nicht auf diese Weise gebraucht, wie es gewählt wurde. Das war mir ein bisschen zu viel. Damit wird natürlich die Neugier auf Band 2 geweckt. Aber ganz ehrlich: Meine Neugier auf Band 2 war sowieso schon vorhanden. Entweder man mochte Band 1 und man möchte deswegen wissen, wie es mit Sophia weitergeht oder eben nicht. Das besonders dramatische Ende wird daran nicht viel mehr ändern.

Ich mag sehr gerne historische Romane, die auch ein bisschen echte Begebenheiten einarbeitet. So habe ich das Gefühl, dass ich durch eine fiktive Geschichte auch tatsächlich was lerne. Der Fokus hier liegt auf Helena Rubinstein und ihr Kosmetikimperium in den 20er Jahren. Ich kannte sie bisher nicht, aber ich fand das sehr interessant, sodass ich Helena Rubinstein auch noch ein bisschen gegoogelt habe. Ich finde es toll, wenn ein Buch es schafft, mich weiterhin mit der Thematik auseinandersetzen zu wollen. Schade fand ich, dass es kein Nachwort gab, wo Helena Rubinstein noch ein bisschen weiter erläutert wurde und wo vielleicht auch kurz eingegangen wird, was in der Geschichte bzgl. Helena Rubinstein nun Wahrheit oder pure Fiktion ist. In der Print-Ausgabe ist im hinteren Klappenteil eine kurze Erklärung über die groben wahren Begebenheiten, aber sie reicht meiner Meinung nicht wirklich aus.

Sophia ist die Protagonistin, deswegen möchte ich an dieser Stelle noch ein bisschen auf sie eingehen. Es gibt auch andere Charaktere, die wichtig sind und mir gut gefallen haben, aber aus Spoilergründe, werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Sophia ist 20 und studiert Chemie. Für die damalige Zeit hat es Sophia sowieso schon schwer, denn es gibt nicht viele Frauen, die studieren können. Sophia hat aber schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft für die Chemie entwickelt. Deswegen will sie auch für Helena Rubinstein in der Entwicklung neuer Kosmetik arbeiten. Sophia ist eher eine unsichere Person, die nun von einer schwierigen Entscheidung steht: Was wird sie als unverheiratet und schwangere Frau machen? Der Weg, den sie wählt, ist nicht einfach. Sophia muss über sich hinaus wachsen und das ist an vielen Stellen nicht einfach. Sie beweist, dass sie ein großes Durchhaltevermögen hat und dass sie eine starke Persönlichkeit hat, die über die Geschichte hinweg auch weiter wächst.

Jetzt komme ich zu den Punkte, die mir leider nicht ganz so gut zugesagt haben. Da die Geschichte nun mal in der 1. Person aus Sophias Sicht geschrieben wird und es sich letztendlich um Sophias leben handelt, haben folgende Punkte eine große Auswirkung darauf, wie mir die Geschichte gefällt. Die folgenden Punkte sind auch der Grund, warum "Sophias Hoffnung" von mir keine 5 Sterne erhalten hat.

Sophias Gefühle bleiben insgesamt ein bisschen blass. Sie erzählt zwar viel, wie es ihr dabei geht, aber sie kommen bei mir nicht richtig an. Vor allem ihre Verzweiflung und Schmerz, die Sophia sicherlich an vielen Stellen spürt, kommen bei mir nicht richtig an. Das finde ich schade. Es gibt auch eine Stelle im Buch, wo ein Zeitsprung von mehreren Monate gemacht wird, was ich aus der Sicht der Gefühle und Emotionen leider nicht gut gewählt fand. Ich kann verstehen, dass die Autorin dadurch die Handlung voran bringen wollte, aber ich finde, dass den Leser dadurch vieles an Emotionen entgeht, was ich in dieser Geschichte als wichtiger empfinde.

Dann habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Sophia aus ihren Fehler nicht richtig gelernt hat. Ja, sie ist jung, aber sie hat einiges erlebt, was viele Frauen nicht mal im hohen Alter erlebt haben. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Entwicklung gewünscht.

Zuletzt ist es so, dass für mich Sophias Faszination für Kosmetik nicht wirklich greifbar ist. Sie begründet ihre Faszination dadurch, dass sie sich in ihre Kindheit mit dem Thema auseinandersetzen musste, weil sie eine bestimmte Creme benötigt hat, die es auf dem Markt nicht gab. Diese Creme war aber eher aus medizinischer Sicht notwendig, zumindest empfinde ich das so. Sophia ist sonst aber niemand, die sich gerne schminkt oder sich durch kosmetische Behandlung gut gehen lassen will. Gut, man muss ja nicht alles lieben, was man in seinem Job macht, aber ich hatte das Gefühle, dass eine tiefergehende Motivation vermittelt werden sollte, was aber bei mir nicht wirklich angekommen ist. Es ist trotzdem in Ordnung und die Geschichte funktioniert ja trotzdem.

Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen. Jeder, der gerne historische Romane mag, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich freue mich auf jedem Fall auf die Fortsetzung, die noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine starke Protagonistin die niemals aufgibt

Vielen Dank an Netgalley und den Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

Ich habe bisher nur ein Buch von der Autorin gelesen und das konnte mich damals schon absolut begeistern. Ich bin auf dieses Buch durch das tolle Cover aufmerksam geworden. Der Klappentext hat mich ebenso angesprochen, dass ich es unbedingt lesen muss.

Die Geschichte handelt von Sophia, die einen "Fehler" gemacht hat und nun von ihren Eltern nicht mehr unterstützt wird. Der einzige Ausweg der sich ihr bietet ist zu ihrer besten Freundin zu ziehen. Sie verdient sich ein wenig Geld und geht dann mit Henny nach Paris. Durch einen glücklichen Zufall erhält sie dort die Chance nach New York zu gehen und dort für die berühmte Kosmetikerin Helena Rubinstein zu arbeiten. In New York beginnt Sophias Leben, welches durch viele Höhen aber genauso viele Tiefen geprägt ist. Die Reise von Sophia ist toll und sie macht wirklich eine 180 Grad Drehung, vom naiven Mädchen, aus Berlin, bis hin zur anständigen Frau. Ich fand es toll, dass man diese Entwicklung während dem Lesen deutlich gespürt hat.

Sophia tut wirklich alles um für ihren Traum zu kämpfen und dann läuft es für sie in dem einen Moment richtig gut, doch dann taucht ein Mann auf der ihr Herz stiehlt. Kann sie die Arbeit und die Liebe miteinander vereinbaren? Und wie sieht es mit ihrer Vergangenheit aus? Ist sie bereit darüber zu reden? Die Emotionen die Sophia über die Reise begleitet haben konnte ich absolut nachvollziehen und auch mir hat es immer wieder das Herz zerrissen. Sie verliert einiges in ihrem Leben, doch sie beweist auch, dass man stark genug sein muss um weiterzumachen. Am Abgrund angekommen gibt es auch immer einen Weg wieder davon wegzukommen. Nach ihren Schicksalsschlägen steht sie immer wieder auf und wird dadurch zu der Frau die sie in New York ist.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist schön, flüssig und detailgetreu. Sie vereint historisches mit fiktiven und erschafft dadurch eine schöne Geschichte. Das Thema Kosmetik zieht sich hier durch wie ein roter Faden und immer wieder erfahren wir einiges darüber. Ich fand es klasse, dass Corina Bomann sich solch ein Thema ausgesucht hat, denn es gibt wenige Bücher darüber und ich fand das Thema wirklich interessant. Zu Beginn musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, aber hat man dies einmal getan so fliegt man über die 544 Seiten.

Nun bin ich sehr gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht und was Sophia und uns Leser dort erwartet.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, mit tollen Charakteren und einem tollen Thema. Corina Bomann hat wieder einmal einen starken Frauenroman geschrieben und das Thema ist ihr super gelungen. Es zeigt einem, dass man nie aufgeben soll, auch wenn es noch so dunkel um einen ist. Irgendwann kommt ein Lichtpunkt. Und genau diese Situationen machen uns stärker.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Eine starke Frau und ihr großer Traum

Ich liebe die Bücher von Corina Bomann und nach der Trilogie „Der Frauen vom Löwenhof“ war ich schon sehr gespannt auf den Band 1 dieser neuen Reihe. Und was soll ich sagen …. das Warten hat sich so was von gelohnt.

Die Autorin nimmt uns mit nach Berlin Mitte der zwanziger Jahre im letzten Jahrhundert und wir lernen die junge Chemiestudentin Sophia kennen. Ihr Weg scheint vorgezeichnet, aber dann ändert sich aufgrund eines ihrer Naivität geschuldeten Moments alles schlagartig für sie.

Mit Sophia hat Corina Bomann einen bemerkenswerten Charakter für ihre neue Serie geschaffen. Die behütete Tochter aus gutbürgerlichem Haus macht bereits in diesem Band eine tolle Entwicklung durch. Sie ist eine starke Person, die mir von Beginn an sympathisch war und ich konnte ihre Emotionen gut nachfühlen.

Gekonnt wurden Historie und fiktive Geschichte miteinander verwoben und die gesellschaftlichen Ansichten damaliger Zeit sehr anschaulich dargestellt. Als Protagonisten wirken die unterschiedlichsten Personen aus diversen Schichten der Gesellschaft mit, außer Sophia sind das z. B. eine Nackttänzerin oder so bekannte Größen wie Helena Rubinstein oder Elizabeth Arden.

In ihrem bekannt leichten und flüssigen Schreibstil hat uns die Autorin einen facettenreichen und trotz seines Umfangs stets interessanten Roman präsentiert, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Am liebsten hätte ich mir sofort den nächsten Band geschnappt und weitergelesen. Von mir gibt es neben einer unbedingten Leseempfehlung fünf fette Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Wunderbares Lesevergnügen

Corina Bomann weiß einfach wie sie ihre Leser begeistern kann. Ich habe bereits viele ihre Bücher gelesen und wurde nie enttäuscht. Mit „Die Farbe der Schönheit“ liegt nun ein neuer Serienauftakt vor und diese neue Reihe scheint ebenfalls sehr vielversprechend zu werden.

Es geht um das Leben einer starken, jungen Frau die es schafft trotz vieler Schicksalsschläge ihren Weg zu gehen. Sophia lebt in den 1920er Jahren in Berlin und soll eigentlich in das Familienunternehmen einsteigen. Doch das möchte sie nicht und sie entscheidet sich Chemie zu studieren und ist damit einige der wenigen Frauen, die dieses Privileg nutzen können. Doch dann kommt alles anders. Sie beginnt eine verhängnisvolle Affäre mit ihrem Dozenten. Als sie schwanger wird will dieser nichts mehr von ihr wissen und auch ihr Vater bricht mit ihr und setzt sie vor die Tür. Kurzerhand beginnt Sophia zu ihrer Freundin Henny zu ziehen um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Als Henny ein Jobangebot in Paris bekommt, beschließt Sophia mit ihr zu gehen.
In Paris arbeitet sie weiter mit Leidenschaft an ihrem Traum, Kosmetik herzustellen. Als sich die Chance ergibt dass sie ihre Creme Helena Rubinstein vorstellen darf, tut Sophia alles dafür sie zu begeistern.
Ihr weiterer Weg führt sie bis nach New York wo sie die Schönheitsbranche aufmischt und für Aufmerksamkeit sorgt.

Corina Bomann hat es wieder einmal geschafft. Unglaublich toll geschriebene Charaktere bilden die Grundlage dieses Romans. Die Szenerien sind ebenfalls sehr farbenfroh und anschaulich beschrieben und man hat zu jeder Zeit das Gefühl sich direkt in den 20er Jahren zu befinden. Interessantes Hintergrundwissen durch den Roman hindurch setzt dem ganzen noch das Krönchen auf. Vom „Puderkrieg“ hatte ich bisher noch nichts gehört aber es hat mich richtig gefesselt und war auf keiner Seite langweilig. Von vorne bis hinten ein wundervoll fesselnder Roman mit starken Protagonistinnen und tollen Handlungssträngen. Ich kann die bereits angekündigten zwei Folgebände kaum erwarten!