Cover-Bild Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Corina Bomann

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Die Sophia-Saga Band 1

Ein unerwarteter Aufbruch
Berlin, 1926. Aufgewühlt verlässt Sophia ihr Elternhaus. Ihr Vater will sie nie wiedersehen, ihre Mutter ist in Tränen aufgelöst. Erst als sie vor ihrem Geliebten steht, begreift Sophia, dass sie das gemeinsame Kind alleine aufziehen muss. Noch dazu als Unverheiratete. Verzweifelt reist sie zu einer Freundin nach Paris, wo sich ihr eine unerhörte Möglichkeit bietet. Die große Helena Rubinstein ist von Sophias Ausstrahlung und von einer ihrer selbstgemachten Cremes begeistert. Und sie bietet ihr an, in ihrem Schönheits-Imperium zu arbeiten. Sophia reist nach New York, voller Hoffnung auf ein neues Glück.

"Super recherchiert, packend und sehr stimmungsvoll geschrieben - wie gut, dass noch zwei Bände folgen." Für Sie

Veröffentlicht am 03.03.2020

Großartiger Auftakt der Trilogie!

„An diesem Montag begleitete mich das Zwitschern der Vögel zur Fabrik. In der Stadt selbst hörte man sie nicht, aber hier konnten sie sich die Stimmen aus den kleinen Kehlen singen. Die Töne waren wie ein Mantel, der mich wohlig einhüllte.“ (Auszug S. 397)

Die Töne wie ein Mantel – das Geschriebene mitreißend wie ein Bestseller! Soeben habe ich Teil 1 der neuen Trilogie der deutschen Autorin Corina Bomann beendet und mein erster Gedanke war „großartig“!

Wir begleiten die junge Protagonistin Sophia von Deutschland über Paris nach New York. Sie erlebt viel in den 3 Jahren ihrer Reise: Gleich zu Anfang der Geschichte wird die junge Studentin von ihren Eltern verstoßen und begleitet ihre beste Freundin nach einiger Zeit der Verzweiflung nach Paris. Nach einem dramatischen Ereignis besinnt sie sich auf ihre Leidenschaft zur Chemie und mit Beharrlichkeit ist dies ihr Türöffner zu einer neuen beruflichen Karriere – in den USA.

Diese Abfolge klingt pragmatisch, ist aber gefüllt mit sehr viel Emotionen, Leidenschaft, Schicksal und einer gehörigen Portion Glück. Durch die bildhafte Erzählsprache der Autorin fühlte ich mich beim Lesen immer dabei; die beschriebenen Situationen erlebte ich quasi mit, was mich aber so manches Mal auch dazu verleiten ließ, Sophia einen guten Ratschlag geben zu wollen (z.B. bei der Kleiderwahl, als sie eine Einladung zu einer Party in der gehobenen Gesellschaft bekam ;)).

Über 500 Seiten flogen nur so dahin – mal in einem rasanten Tempo, mal ließ sich die Autorin etwas mehr Zeit in einer Situation. Ich mag diese Tempiwechsel sehr und für mich stellen sie u.a. ein Gradmesser für das Können einer Autorin dar.

Auch die gekonnte Verbindung von gut recherchierten Tatsachen und einer gehörigen Portion Fantasie macht den Roman modern und lesenswert.

Ja, erneut – nach der Trilogie „Die Frauen vom Löwenhof“ - hat mich Corinna Bomann begeistert und ich fiebere Teil 2 ungeduldig entgegen.

Übrigens scheinen Frauen, die in den Buchhintergrund schauen, ein Erkennungsmerkmal für die Bücher der Autorin zu sein ;) Schon die starken Frauen des Löwenhofs schauten von uns weg... wobei ich die diesmal ausgewählte Lady nicht unbedingt passend finde (ein grünes Kleid und eine Brille wären vermutlich treffender...). Aber der Inhalt zählt, und den kann ich Fans von starken Frauengeschichten absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Und jetzt drei Monate auf Band 2 warten...

Corina Bomanns Asien-Romane las ich mit Begeisterung, die Deutschland-Romane fand ich nicht so gut, so dass ich einige ihrer Romane und auch die letzte (Löwenhof-)Serie ausliess. Bei ihrer neuen Serie "Die Farben der Schönheit" hat mich vor allem das Thema interessiert. Da ich Kosmetik selber rühre, fand ich eine Protagonistin, die genau dies zu ihrem Beruf machen möchte, sehr interessant - und deshalb hab ich mich, ja schon ein wenig skeptisch, auf den ersten Teil "Sophias Hoffnung" eingelassen.

Eigentlich wollte ich nur mal kurz die ersten Seiten anlesen und mich erst einem anderen Roman widmen, bevor ich mich mit Sophias Geschichte befasse. Doch diese Handvoll Seiten haben mich total gepackt und ich bin hängen geblieben - ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen, erst recht nicht zu einem anderen Buch greifen.

Sophia studiert Chemie, assistiert ihrem Dozenten und hat eine Affäre mit ihm - und ist schwanger. Einige Lügen ("Männerversprechen") später verwundert es nicht, dass Georg nichts von ihrem gemeinsamen Kind wissen will. Leider sind auch Sophias Eltern nicht begeistert, ihr Vater schmeisst sie raus. Sophia kommt bei ihrer Freundin Henny, die in einem Nachtlokal als Tänzerin arbeitet, unter.

Henny träumt von einem Engagement in den Folies Bergère in Paris - als das klappt, nimmt sie Sophia mit. Die beiden hausen in einem kleinen Zimmer, Sophia verzweifelt fast, sie hat noch keine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeit suchen als sichtbar Schwangere wird schwer. Einige Dramen später schafft sie es, höchstpersönlich von Helena Rubinstein eingeladen, nach Amerika. Ob in New York ihre Wünsche endlich in Erfüllung gehen?

Fesselnd erzählt die Autorin Sophias Geschichte, die auf den 544 Seiten durch Höhen und Tiefen geht, mehr erlebt als andere in ihrem ganzen Leben, dazu einen starken Charakter braucht, um das alles durchzustehen. Jede einzelne Seite ist spannend und am Ende wünscht man sich gleich weiter lesen zu können und nicht noch drei Monate auf den nächsten und dann nochmals fünf Monate auf den dritten und letzten Teil zu warten. Eigentlich kann ich nur raten, bis Oktober zu warten, um alle drei Bände hintereinander zu lesen. Aber die Geschichte ist so gut, dass man sie auch gleich lesen kann und dann Ende Jahr nochmals zu ihr greift und die Bänden nacheinander nochmals liest.

Ich mochte vor allem die Charaktere auf die Sophia in Paris trifft, auch Herr Nelson in Berlin und Kate in New York. Die beiden Grande Dames der Kosmetikwelt sind interessant dargestellt. Nun bin ich sehr gespannt, welchen Figuren wir in den Folgebänden erneut begegnen oder noch besser kennenlernen.

Einziges Manko (bisher) in dieser Serie: das Cover! Die Rückenansichten wirken sehr bieder.

Fazit: Ein toller Einstieg in die neue Serie - ein Pageturner vom Feinsten!
5 Punkte.

Wunderschönes Werk

Ein unerwarteter Aufbruch
Ich war nach den „Frauen vom Löwenhof“ ein großer Fan Bomann’s. Was soll ich sagen? Keine kann so gut über starke Frauen in schweren Zeiten schreiben als Corina Bomann. „Die Farben der Schöhnheit“ steht seinen vorangegangen Büchern in nichts nach.
Die Autorin schafft es mit kleinen Aufmerksamkeiten, dem Leser ein genaues Bild der Szenerie darzustellen, ohne Ausschmückungen oder übertriebenen Formulierungen. Detailverliebt und facettenreich schafft sie Protagonisten, die man am liebsten auch in seinem Leben haben möchte, als Nachbarin, Freundin oder Schwester.
Sophie, die Hauptdarstellerin wären wir beim Film, wächst dem Leser sofort ans Herz. Und genau das ist es, was die Charaktere in Bomann’s Büchern ausmachen, sie haben Herz und Charakter. Man fiebert mit ihr mit, taucht ein in ihren Lebensweg und wünscht ihr einfach nur das Beste!
Die Autorin schafft es mit dieser Geschichte Gefühle und Emotionen mit einander zu verknüpfen, nicht zu Letzt auch durch den flüssigen Schreibstil. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen, würde es immer wieder tun und freue mich extrem auf die Fortsetzungen. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden. Es hat mich wirklich berührt, wie sehr Sophie kämpfen musste, allem voran, bei ihrer eigenen Familie.

Fazit:
Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Vielen Dank dafür! Für mich ein Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine Frau kämpft um ihren Traum

* Sprüche wie diese hatte ich besonders im ersten Semester öfter gehört, bis sich die Jungen an die Tatsache gewöhnt hatten, dass Frauen nicht an der Universität waren, um sich einen Bräutigam zu suchen. ...

* Sprüche wie diese hatte ich besonders im ersten Semester öfter gehört, bis sich die Jungen an die Tatsache gewöhnt hatten, dass Frauen nicht an der Universität waren, um sich einen Bräutigam zu suchen. *

Berlin 1926: Schon als junges Mädchen hat Sophie eine Creme gegen ihre unreine Haut hergestellt und als Tochter eines Drogeriebesitzers, ist sie mittlerweile eine der wenigen Frauen, die studieren. Doch der Plan einmal das Familiengeschäft zu übernehmen ist schnell ausgeträumt, denn sie verliebt sich in ihren verheirateten Dozent und wird schwanger. Von ihrem Vater vor die Tür gesetzt, kommt sie bei ihrer Freundin Henny unter. Und als die Nackttänzerin ein Engagement in Paris bekommt, nimmt sie Sophie kurzerhand mit. Ein Neuanfang der sich schwieriger gestaltet als gedacht. Findet sie einen Weg Helena Rubinstein von ihrer Creme zu überzeugen?

Was für ein fesselnder Auftakt!

Ich lese Corina Bomann ganz gern, aber mit "Die Farben der Schönheit" hat sie sich selbst übertroffen. Für mich ihr bislang stärkster Roman.

Er ist unglaublich facettenreich, mit interessanten Schauplätzen und Menschen und überzeugt durch einen spannenden Mix aus gut recherchierter Historie eingebettet in einer fiktiven Geschichte.

Sophia war mir sofort sympathisch und man verfolgt ihren Weg ganz gebannt. Vielleicht ist sie anfangs ein wenig naiv, aber sie hat Rückgrad, ist mutig und sie bleibt sich treu. Auch ihre Freunde und Wegabschnittsgefährtinnen sind mit viel Herzblut und Liebe zum Detail bzw. Charakter ausgearbeitet. Das spürt man, das macht Spaß und dadurch kommen sie unheimlich authentisch rüber. Genauso die realen Personen wie Josephine Baker, Helena Rubinstein mit ihrem Mann und dem berühmt-berüchtigten "Puderkrieg" mit Elizabeth Arden sind gut recherchiert und absolut glaubwürdig geschildert.

Dazu ein lebendiger Schreibstil, der das Flair der goldenen 20-iger perfekt transportiert. Die Sprache ist sehr angenehm, schnörkellos und flüssig, man wird quasi in und durch 540 Seiten gesogen. Am liebsten hätte ich gleich mit dem zweiten Band weitergemacht.

Fazit: Ein großartiger, fesselnder und facettenreicher Roman über eine Frau Anfang des 20. Jahrhunderts, die ihren Weg geht. Mein Lesehighlight und ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Die Farben der Schönheit

Das Buch hat mein Interesse auf Grund des Covers und des Titels geweckt. Von der Autorin habe ich bisher schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen.
Die Farben der Schönheit ist der erste Band einer ...

Die Farben der Schönheit ist der erste Band einer dreiteiligen Reihe.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen. Meine besondere Sympathie galt sofort Sophia, die allen Widrigkeiten trotz und sich nicht unterkriegen lässt.
Zur Geschichte, Sophia eine Chemie Studentin wird unerwartet schwanger. Sie verlässt das Elternhaus und auch der Vater des Kindes will nichts mehr von ihr wissen. So zieht sie zu ihrer Freundin und geht mit ihr dann nach Paris. Sie versucht einigermaßen im Leben durchzukommen um dann nach der Geburt des Kindes etwas Neues aufbauen zu können. Doch ob das alles so kommt, wie sie denkt, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein wirklich toller Roman, den ich in vollen Zügen genossen habe. Ich warte nun mit Sehnsucht auf den Folgeband.
Ein unterhaltsames Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.