Cover-Bild Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2017
Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Ein Killer versetzt die ganze Stadt in Angst. Dein Name steht auf seiner Liste. Mit dem Datum deines Todes. Dein letzter Tag ist nah. Und fliehen ist zwecklos.

Atemberaubender Stoff für Serien-Fans: der Auftakt zur Thriller-Reihe von Daniel Cole!

Veröffentlicht am 04.04.2017

Ragdoll - Dein letzter Tag: ein superspannendes Debüt

Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist einer der besten Mordermittler in London. Sein neuester Fall ist an Grausamkeit fast nicht zu überbieten: die Körperteile von sechs Opfern wurden zu einer Art Flickenpuppe, einer sogenannten Ragdoll, zusammengenäht und auf schaurige Weise zur Schau gestellt. Doch das reicht dem Täter nicht, denn er lässt der Reporterin Andrea Hall, Wolfs Exfrau, eine Liste mit den nächsten sechs Opfern und den genauen Todeszeitpunkten zukommen. Der letzte auf dieser Liste ist Wolf. Kann er den Täter rechtzeitig stoppen?

Der Schreibstil war angenehm leicht und flüssig, so dass ich sofort in die Geschichte rein kam. Ich fand das Buch von Anfang bis Ende super spannend und konnte es nicht mehr beiseite legen. Ich war wie gefesselt.
Der Beginn war sehr interessant. Im Prolog gab es einen kurzen Rückblick zu einer Gerichtsverhandlung vier Jahre zuvor und wie Wolf dort ausrastete, weil der Angeklagte freigesprochen wurde.
Die Beschreibung der Ragdoll fand ich sehr bildhaft und schaurig. Schon die Vorstellung, dass sechs Körperteile verschiedener Menschen zusammengenäht wurden, ist erschreckend. Etwas derartiges habe ich bisher noch nicht gelesen.
Detective Wolf fand ich sympathisch und charismatisch, weil er kein aalglatter Typ ist. Auch seine Kollegin Emily Baxter sowie den gerade vom Betrugs- zum Morddezernat gewechselten Kollegen Edmunds fand ich sympathisch und authentisch dargestellt. Die Ermittlungen von ihnen habe ich sehr gerne und mit Spannung verfolgt und ich konnte mich sehr gut hineinversetzen. Dank privater Einblicke empfand ich das Team als lebendig.
Den Plot fand ich sehr interessant und spannend. Die angekündigten Opfer müssen geschützt werden, gleichzeitig muss herausgefunden werden, wer die sechs Toten sind. Der Täter scheint der Polizei jedoch immer einen Schritt voraus zu sein. Das Ende nahm nochmal ordentlich an Fahrt auf, was bestens zu diesem Thriller passte.

Ich kann diesen nervenaufreibenden Thriller absolut empfehlen und vergebe daher fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Leichenpuppe

Detective William Oliver Layton-Fawkes, genannt Wolf, ist unbestritten der beste Ermittler im Londoner Morddezernat, aber sein blinder Ehrgeiz im Kampf gegen das Verbrechen hat ihn schon in der Vergangenheit in arge Bedrängnis, ja sogar in die geschlossene Abteilung einer Irrenanstalt gebracht. Damals drehte er durch, als ein Mädchenmörder freigesprochen wurde und erneut Töten konnte.
Wolf wurde halbwegs rehabilitiert, doch seine Ehe wurde geschieden. Bei seinem neuesten Fall geht es um eine Leiche, die aus Körperteilen von verschiedenen Menschen zusammengesetzt wurde. Zeitgleich erhält seine Exfrau, eine engagierte Reporterin, eine Liste mit Namen der zukünftigen Opfer, unter denen sich auch Wolf befindet. Nun muss das Morddezernat praktisch zeitgleich herausfinden, welche Namen sich hinter den Leichenteilen verbergen und dabei die zukünftigen Opfer unter Polizeischutz stellen. Es ist absolut spannend, wie der Mörder allen stets eine Nasenlänge voraus ist und auf allerraffinierteste Weise vor den Augen der Beamten zuschlägt.
Gut, ich finde es nicht logisch, wie der Täter alles im Einzelnen planen und ausführen kann, auch wenn sich gegen Ende klärt, woher er seine Informationen bezogen hat, aber die Arbeit der Polizei schildert der Autor durchweg spannend. Die Beamten, allen vorweg der hochintelligente Neuzugang der Abteilung, Edmunds,werden auch von ihrer privaten Seite her betrachtet mit ihren Schwächen und Problemen. Dadurch wirkt die Handlung sehr lebendig.
Alles in allem bleibt das Spannungsniveau von Anfang an sehr hoch und findet tatsächlich noch mal in einem blutigen Showdown einen finalen Höhepunkt. Sehr gut gefallen hat mir auch die Täter-Opfer-Verstrickung, die in der Art nicht vorhersehbar war. Deswegen bin ich absolut begeistert von diesem Thriller.

Veröffentlicht am 28.03.2017

Nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller!

Auf diesen Thriller war ich echt gespannt.
Zum einen fiel mir natürlich das Cover sofort auf und zum anderen war ich gespannt was sich hinter dem recht kurzen Klappentext wohl für eine Story verbirgt.

Der ...

Auf diesen Thriller war ich echt gespannt.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Ich kam schnell in die Story rein und es dauerte nicht lange und ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen.
An sich beginnt dieses Buch wie jeder Thriller, es wird eine Leiche gefunden.
Doch jetzt kommt es, es ist nicht einfach nur eine Leiche, nein, denn diese Leiche besteht aus den Körperteilen von sechs verschiedenen Menschen.
Die Ermittlungen arbeiten auf Hochtouren um die Identität der Opfer zu klären.
Während dieser Ermittlungen taucht plötzlich eine Liste mit Namen auf. Auf dieser Liste stehen ebenfalls die Todesdaten von völlig verschiedenen Menschen drauf....

Diese Idee ist außergewöhnlich, nervenaufreibend und spannend.
Was dem Autor hier gelungen ist finde ich mehr als einmalig.
Selten habe ich einem Thriller derart verschlungen.

Der Schreibstil des Autoren ist locker und sehr flüssig.
Dadurch liest sich das Buch natürlich sehr angenehm und ich habe es in einem Zug ausgelesen.

Die Charaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.
Dennoch hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, manchmal wirkte es ziemlich oberflächlich.

Die Handlung ist sehr fesselnd und spannend.
Nervenkitzel ist einem bei diesem Buch garantiert. Was mir aber ebenso gut gefallen hat waren die Sarkastischen Sprüche der Ermittler, und trotz der ernsten Lage musste ich mehrmals heftig lachen. Ich finde diese Mischung klasse und eben diese macht diesen Thriller auch so besonders.

Ich für meinen Teil bin begeistert und kann euch diesen Thriller nur empfehlen.

Fazit:
Mit "Ragdoll - Dein letzter Tag" ist dem Autoren ein nervenaufreibender und spannungsgeladener Thriller gelungen der mich begeistert hat!
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.03.2017

"Eine Leiche. Sechs Opfer"

Oh no! Schon zu Ende!? Das nenne ich doch mal ein (Thriller)Debüt! Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Daniel Cole und frage mich wie die Folgebände dieses Reihenauftaktes aussehen werden! Selbst die Filmrechte an dem Buch sind bereits vergeben.

Auch wenn ich das deutsche Cover liebe – schwarz, düster, so haben die Bücher aus anderen Ländern weitaus mehr Bezug zur Story – denn abgesehen von einer Kolibri-Tätowierung tauchen keine weiteren Vögel auf (oder sollte ich wirklich etwas überlesen haben?). Nadel & Faden sind abgebildet, mit Blut – viel passender für den Inhalt des Buches!
|Weitere Buchcover sind in meiner Blog-Rezi zu finden|

Ich hatte die Leseprobe und den Klappentext gelesen und es war klar – das Buch m.u.s.s. bei mir wohnen! „Ragdoll“, der Titel ist Programm im Buch. Eine Ragdoll ist eine Stoffpuppe, nur ist sie in diesem Falle aus verschiedenen menschlichen Körperteilen zusammen genäht worden. Im Fokus der Ermittler Wolf – denn die zusammengenähte Leiche zeigt genau auf seine Wohnung. Vielmehr jedoch zieht der Kopf dieser sogenannten Ragdoll Wolfs Aufmerksamkeit auf sich. Es handelt sich um den Feuerbestatter, welchen er vor vier Jahren im Gerichtssaal brutal zusammenschlug.

Dies ist auch der Einstieg in die Geschichte, die damalige Situation im Gerichtssaal, aus der Sicht einer der Geschworenen. Dann wechselt die Perspektive und vier Jahre sind vergangen. Mir gefiel gerade dieser Einstieg sehr gut, mit der Geschworenen die über die Taten und die anderen Geschworenen erzählt. Die Atmosphäre im Gerichtssaal beschreibt, bis hin zu dem Moment in dem das Chaos ausbricht.

Kurz nach dem Fund der Ragdoll taucht eine Todesliste auf, in welcher der Mörder seine zukünftigen Opfer bekannt gibt und der Druck innerhalb der Ermittlungen beginnt. Nicht nur die Zeit drängt, der Fall steht in den Medien, Wolfs Ex-Frau berichtet exklusiv.
Hier wären wir auch schon bei dem ersten Punkt was mir so gut gefiel. Trotz des Leichenpuppe und den Ermittlungen, zieht sich ein sarkastischer Humor durch die Seiten.

„Erinnerst du dich noch an die guten alten Zeiten, als man den Anstand besaß, seine Feine einfach zu erschießen?“ [S. 101]

Ebenso begegnet man dem kleinen fortlaufendem Running-Gag, welcher immer wieder darauf hinweist, Andrea ist doch bitte die Ex. Dies ist nur eine kleine Randnotiz. Aber es gefiel mir das in einem eher düsterem Thriller auch eine Handvoll Humor mit eingearbeitet wurde. Was nun düster für mich heißt? Es ist keine Geschichte mit Mord und der Ermittlung, es geht tiefer und weiter zurück. Ein Wettlauf mit der Zeit, welches Opfer verlangt und sich auch holt. Eine Grundstimmung, bei welcher die Anspannung im Ermittlungsteam immer dichter wird und von Beginn an zu spüren ist.

Der Schreibstil passt sich dem Verlauf der Geschichte an, dieser kleine feine Faden von Humor wird immer weniger, der Leser taucht immer tiefer in die Geschichte ein. Es werden hier und da Notizen gemacht, spekuliert und doch hatte ich nicht ein einziges Mal die richtige Lösung. Warum der Mörder eben diese Namen auf seiner Liste hat, wer dahinter steckt und warum, hält den Spannungsbogen weit oben.

Jeder der Ermittler bringt sein kleines Päckchen an Problemen mit, hier und da erhält der Leser einen Einblick in das Privatleben und doch stehen die Ermittlungen im Fokus. Genau so liebe ich es! Die Protagonisten kennen lernen, ohne jedoch in Nichtigkeiten zu verlieren! Hier hat der Autor das genau richtige Maß gefunden und sehr gelungen in die Geschichte geflochten. Die privaten Geschehnisse stehen fast immer auch in Zusammenhang mit den Ermittlungen oder fließen in diese ein.

Unweigerlich kam mir immer mal der Film „Sieben“ mit Morgan Freeman und Brad Pitt in den Sinn. Inhaltlich lässt es sich nicht vergleichen, jedoch ist die Atmosphäre die Gleiche. Die Ermittlungen nehmen jeglichen Raum ein, so intensiv das einer aus dem Team seine schwangere Frau dauerhaft versetzt, um im Polizeiarchiv auf frühere Taten zu stoßen. Irgendeinen alten Fall finden, eine Verbindung herstellen, Ähnlichkeiten finden. Es beginnt mit einem brutalen Mord, mit einer Ermittlung wie bei jedem Mordfall. Doch es entwickelt sich zu einem düsteren Thriller, bei dem die Suche nach dem Täter im Fokus steht, sich der Kreis der Ermittlungen verengt und sich doch nicht schließt – erst zum Ende hin, mit einer Geschichte die ich nicht erwartet hätte!

www.KeJas-BlogBuch.de

Veröffentlicht am 26.03.2017

Starkes Debüt!!!

Die Aufmachung des Buchcover hat mich direkt angesprochen und nach dem Lesen des Klappentextes war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Der Schreibstil des Autoren ist ganz hervorragend und ...

Der Schreibstil des Autoren ist ganz hervorragend und man kann sich direkt in die Story hineinversetzen. Die einzelnen Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten sehr schön und detailliert beschrieben und werden im Laufe des Buches immer weiter ausgearbeitet. Die Spannung bleibt von Anfang bis Ende erhalten und man kann wirklich bis zum Schluss miträtseln. Das einzige kleine Manko war für mich, dass ich mir am Ende einen Epilog gewünscht hätte, um zu erfahren wie es weitergeht. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob das nächste Buch des Autoren sich um die gleichen Personen dreht oder eine komplett neue Story bekommt habe ich Hoffnung, dass sich dieser kleine Wunsch noch erfüllt. Dieses Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!