Cover-Bild Der Brand
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
  • ISBN: 9783257612004
Daniela Krien

Der Brand

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist, und die Frage beantworten, wie und mit wem sie das Leben nach der Mitte verbringen wollen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

ein sehr, sehr schönes Buch

Zu dem Roman von Daniela Krien möchte ich einleitend sagen: "Klein aber fein"! Schon gleich zu Beginn fand ich den Stil absolut ansprechend. Einfach und gerade dadurch
einprägsam, fesselnd und sympathisch ...

einprägsam, fesselnd und sympathisch erzählt die Autorin einen Lebensabschnitt von Rahel und Peter. Eigentlich sind es drei Wochen Ferien. Jedoch haben gerade diese Tage einen prägenden Einfluss auf ihr gemeinsames Leben. Besonders gut hat mir gefallen, wie Frau Krien so ganz nebenbei jeweils kleine Episoden bzw. Erlebnisse aus der Vergangenheit des Ehepaares einfließen lässt. Gekonnt und genau an der richtigen Stelle kommen relevante Informationen für den Leser. So ist es mir möglich gewesen, mich mit den Personen auseinanderzusetzen. Zum Teil ist dadurch ein Verstehen bzw. Kritik an der Tochter, dem Sohn, dem Ehemann und allen anderen Verwandten möglich. Das Buch ist ein Genuss! Hier zeigt sich, dass Qualität auf jeden Fall besser ist als Quantität.
Das Äußere des Romans ist eher unscheinbar. Doch darin liegt für meinen Geschmack der Reiz dieses Büchleins. Wobei "Büchlein" rein positiv gemeint ist! Der einfache graue Leineneinband wirkt edel. Der Roman hat auch kein aufreizendes Cover nötig. Seine Qualität spricht für sich!
Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich den Titel der Geschichte absolut nicht zuordnen kann - tut mir leid.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Szenen einer langjährigen Ehe

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren ein Ehepaar. Sie haben zwei Kinder großgezogen, sind bereits Großeltern. Doch die Liebe scheint sich davongestohlen zu haben in all der Zeit. Ein Sommerurlaub soll zeigen, wo sie stehen und wie es mit ihnen weitergehen kann.

Man lernt die beiden kennen, Rahel und Peter, Psychotherapeutin und Literaturprofessor, wie sie früher waren und wie sie heute sind. Da ist noch was zwischen den beiden, doch sie gehen sich so viel wie möglich aus dem Weg, suchen sich verschiedene Aufgabengebiete. Weniger mit Worten als vielmehr mit den heraufbeschworenen Bildern erfährt der Leser, wie es um die Beziehung der beiden steht und wie die beiden einen gemeinsamen Konsens dazu finden. Vieles davon bleibt nachdenklich in Erinnerung. Wer schon älter ist und einige Ehejahre hinter sich hat, wird sicherlich einiges von sich selbst darin wiederfinden.

Diese leise Geschichte einer langjährigen Ehe empfehle ich gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eine Ehe nach 30 Jahren

Wie sieht eine Beziehung nach 30 Jahren Ehe aus? Peter und Rachel schweben schon lange nicht mehr auf Wolke sieben, Trennung ist aber auch kein Diskussionspunkt zwischen den beiden. Während eines dreiwöchigen Sommerurlaubs in der Uckermark arbeiten die beiden an sich und ihrer Beziehung.

Mir gefällt die Rückbesinnung auf den Anfang ihrer Beziehung, denn das Nebeneinanderher und die Sprachlosigkeit, die sich in den dreißig Jahren Ehe gefestigt hat, ist sicher nicht leicht aufzubrechen.
„Am Anfang ihrer Beziehung haben sie oft die gleichen Bücher gelesen und nach der Lektüre darüber gesprochen.“ (S. 138)
Lustig finde ich auch, dass Rahel selbst Psychologin ist und sich daran erinnert, was sie anderen Paaren rät, wenn sie sich entfremdet haben, aber für ihre eigne Ehe scheint sie das vergessen zu haben.
„Erinnern an die Zeit, als Sie verliebt waren. Was haben Sie an Ihrem Mann/Ihrer Frau geliebt?“ (S. 140)
Es wird deutlich, dass Peter und Rachel Zeit für sich brauchen, ohne Kinder, ohne berufliche Verpflichtungen, einfach nur Ruhe und Abgeschiedenheit, um nicht mehr vorgeben zu müssen, etwas zu sein, was sie nicht sind. Aber in dem Roman geht auch um die Beziehung zu ihren Kindern und zu allen anderen.
Daniela Krien erzählt eine ruhige und unaufgeregte Geschichte, eingelochten in gesellschaftliche und politische Themen.
Der Sprachstil ist präzise und knapp, genau wie das Büchlein, das mit 270 Seiten schnell gelesen ist.

Eine Leseempfehlung mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Geduld und Rücksichtnahme sind für eine Ehe überlebenswichtig

Er soll die Wogen glätten und ihrer Liebe noch eine Chance geben: Der Urlaub in einem schicken Ferienhaus. Der Plan scheitert am Brand des Hauses. Rahel und Peter müssen umdisponieren. Es stellt sich heraus, dass der Brand ein Segen war, denn die beiden Sommerfrischler helfen einer alten Freundin, deren Mann einen Schlaganfall hatte. Er soll bei einer Rehamaßnahme wieder zu Kräften kommen und die Freundin möchte ihn begleiten. Rahel und Peter sollen währenddessen Haus, Garten und Tiere versorgen.

30 Jahre verheiratet zu sein, dass ist mit Sicherheit ein Erfolg. Dass es dann auch kriseln kann wohl auch normal. Zumal beide zu den starken Persönlichkeiten gehören. Er spricht nicht viel über seine Sorgen und sie ahnt nicht, was ihn umtreibt und warum er sich in den letzten Wochen so sehr verschloss. Dann gibt es auch noch Sorgen um ihre Tochter, die einen kurzen Besuch bei ihren Eltern macht.

Die Autorin von „Der Brand“ hat ein feines Gespür für die Probleme in einer Ehe. Ob diese dann auch tatsächlich nach der Silberhochzeit noch real sind, das kann ich nicht behaupten. Wobei sie viele Situationen schildert, die wohl jedes Paar bereits mehrfach durchlebte. Die Sprache war mir zuweilen sehr schlicht und dann wieder mit Fremdwörtern gespickt. Will sagen, dass Daniela Krien immer mal wieder vom eigentlichen Thema abschweifte. Das tolle Rezept für die Salatsoße habe ich schon ausprobiert und das ist perfekt. Vier Sterne gebe ich, da mir dann doch einige Lösungen zu konstruiert erschienen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine Ehe

Rahel und Peter planen eigentlich einen Urlaub in den Bergen, doch kurz bevor sie die Reise antreten, wird sie abgesagt, weil ihre Ferienunterkunft einem Brand zum Opfer gefallen ist. Da erscheint es wie eine Fügung des Schicksals, dass sie in die Uckermark zum Housesitting fahren, da Viktor, der Mann von Judith, einer langjährigen Freundin von Rahels Mutter, einen Schlaganfall hatte und nun zur Reha muss und Ruth ihn begleiten möchte. Und so verbringen Peter und Rahel ihren Urlaub dort. Während Peter sich um die Tiere kümmert, unter Anderem um einen Storch und ein altes Pferd, mit dem er immer spazieren geht, kümmert Rahel sich um den Garten. Doch es gemeinsame Aktionen kommen nicht so recht in Gang, es ist eher ein Nebeneinander als ein Miteinander. Hat das mit einem Vorfall an der Uni zu tun, an der Peter seine Lehrtätigkeit ausübt? Oder doch an den langen Ehejahren? Dann kündigt sich auch noch Tochter Selma mit den beiden Enkeln an, mit der Rahel schon immer ihre Probleme hatte; Sohn Simon war ihr immer näher. Ein eher ruhiger Roman, der Einblicke in das Leben der beiden bietet und am Ende der dritten Urlaubswoche endet.