Cover-Bild Sweet Sorrow
David Nicholls

Sweet Sorrow

Simone Jakob (Übersetzer)

Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

»Nicholls schreibt mit ungemein zärtlicher Präzision über die Liebe.«
THE TIMES

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Rückblick auf die erste Liebe

Sweet Sorrow ist das mittlerweile fünfte Buch von David Nicholls. Es ist als Hardcover bei ullstein erschienen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig und zurückhaltend, ein richtiger Hingucker im Buchregal.
Der Autor hat einen wunderschönen Schreibstil. Das buch zu Lesen macht Spaß. Es ist die berührende Story von Charlie, der kurz vor seiner Hochzeit an seine erste Jugendliebe Fran zurück denkt und wie damals alles abgelaufen ist.
Das Thema ist wirklich schön und der Autor hat es interessant gestaltet.
Von mir aber trotzdem ein Stern Abzug weil es an einigen Stellen etwas langgezogen war.
Trotzdem empfehle ich dieses Buch sehr gerne an alle Romantiker weiter und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Weniger wäre mehr gewesen

Da ich von David Nicholls noch nichts gelesen hatte, sehr wohl aber einiges über ihn bzw. über frühere Bücher von ihm, begann ich den vorliegenden Roman mit relativ hohen Erwartungen. Die leider enttäuscht wurden.

Worum geht es? Charlie Lewis erinnert sich an seine erste große Liebe vor zwanzig Jahren. Er erinnert sich an dieses aufregende Gefühl der Jugend, wenn die Zukunft wie eine Wundertüte an Überraschungen vor einem liegt. Und er erinnert sich, als er, der Durchschnittsschüler mit „Mangel an Eigenschaften“, mit Fran Fisher einen unvergesslichen Sommer erlebte.

So weit so gut. David Nicholls kann schreiben, keine Frage. Was er jedoch offensichtlich nicht kann, ist, sich im Schreiben zu beschränken, sich zu reduzieren auf Essentielles. Zunächst hatte ich große Mühe mit dem Schreibstil, der mich nicht „mitnahm“. Ich ertappte mich des öfteren beim rein mechanischen Lesen ohne jegliche innere Beteiligung. Das wurde im Laufe des Buches zwar besser, dafür jedoch wuchs das Gefühl in mir, von der Fülle an Details erstickt zu werden und mich durch das permanente Drehen im Kreis der gleichen Themen schwindlig zu lesen. Auch die oftmals sehr kurzen Zeitsprünge empfand ich als anstrengend. Gut dagegen gefiel mir der immer wieder aufblitzende Humor, der möglichem Abgleiten in den Kitsch keine Chance ließ. Gut gefielen mir auch die schönen Schilderungen der leisen Szenen der Wehmut, der aufblitzenden Erinnerungen an die kleinen Dinge, an Freuden und Niederlagen. Und gut gefiel mir, dass Shakespeare immer wieder durch die Zeilen blinzelte.
Fazit: Gut geschrieben, aber weniger wäre mehr gewesen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Ein Sommer, die erste Liebe und das Leben…

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Der bildhafte und sehr detailreiche Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Charlie geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Mitglieder der Theatergruppe, jedoch hätte ich von bestimmten Nebencharakteren gerne mehr erfahren.

Charlie steht kurz vorm Schulabschluss, die Familie ist zerbrochen, die Mutter ist mit der Schwester zu ihrem neuen Freund gezogen und hat Charlie beim Vater zurückgelassen. In dieser schwierigen Zeit verliebt er sich in Fran und tritt ihretwegen der Theatergruppe bei. Ich habe Charlie sehr gerne auf seinem Weg begleitet, er ist ein sympathischer Junge, der sich Mühe gibt, aber auch verloren ist und Angst hat. Hier hätte ich seine Mutter gerne so manches Mal geschüttelt, denn es ist mir unverständlich wie sie ihn zurücklassen konnte.
Das Buch handelt nicht nur über die erste Liebe, sondern es geht um Freundschaft, Familie, die Suche nach sich Selbst und auch ernste Themen wie Depression und Alkoholsucht werden angesprochen, wenn auch nicht tiefergehend behandelt.

Ein wunderbarer Coming-of-Age-Roman, der aber aufgrund der Detailverliebtheit des Autors einige Längen hat und von einigen Nebencharakteren hätte ich gerne mehr erfahren, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für Fans von Coming-of-Age-Romanen.

Fazit:
Ein wunderbarer Coming-of-Age-Roman über einen Jungen von Nebenan, jedoch hat das Buch aufgrund der Detailverliebtheit des Autors einige Längen. Nichtsdestotrotz empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Sweet Sorrow

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, denn Geschichten über die erste Liebe sind meist unglaublich schön und fesselnd.

Charlie ist ein ganz durchschnittlicher Junge, der durch Zufall Fran kennenlernt. Sofort ist er von ihr begeistert und möchte sie wieder sehen. Doch Fran hat eine Bedingung, Charlie muss sich ihrer Theatergruppe anschließen. Missmutig stimmt Charlie zu und erlebt den besten Sommer seines Lebens.
Jahr später treffen die beiden wieder aufeinander und Charlie muss sich entscheiden, was er möchte.

Das Cover dieses Buches finde ich sehr schön, es ist schlicht, aber dennoch nicht langweilig, genau wie diese Geschichte. In Charlies Erzählungen konnte ich mich sehr gut einfinden, auch wenn manches verwirrend war. Es gab ein paar Längen, aber alles in allem war das Buch toll.
Eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch, die doch etwas weniger Tiefgang hat, als ich erwartet hätte.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Gefühlvoll erzählt

Charlie Lewis ist ziemlich durchschnittlich. Sein Aussehen, seine Noten, sogar die Scheidung seiner Eltern ist nur normal unglücklich. Dann begegnet er Fran Fisher, seine erste große Liebe. Er erlebt eine wunderbare Zeit. Zwanzig Jahre später muss Charlie sich fragen, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, denn ich habe noch kein Buch dieses Autors gelesen. Und eine romantische Geschichte rund um die erste große Liebe klingt immer wundervoll.
Der Schreibstil konnte mich gedanklich sehr gut in die Zeit des Sommers von Charlie hineinbringen. Ich konnte gut folgen, auch wenn die Erzählungen an manchen Stellen etwas verwirrend waren. Auch ein paar kleine Längen gab es.
Die Charaktere wurden sehr authentisch und liebevoll gezeichnet und ich konnte sie mir gut vorstellen. Charlie mochte ich sehr gerne, so dass ich ihn auch absolut gerne begleitet habe. Seine Gedanken und Gefühle hat der Autor toll transportiert, ich konnte sie verstehen und auch nachempfinden.
Die Geschichte war zauberhaft und ich kam unweigerlich ins Schwelgen an meine eigene erste große Liebe. Die vergisst man einfach nicht.

Die gefühlvolle Geschichte hat mich berührt und ich habe sie genossen. Gerne möchte ich von diesem Autor noch mehr lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.