Cover-Bild Die Ballade von Max und Amelie

• Ersterscheinung: 27.11.2018
David Safier

Die Ballade von Max und Amelie

Das große Abenteuer Liebe

Die einäugige Hündin Narbe kann sich nicht vorstellen, dass eine wie sie jemals geliebt werden könnte. Doch dann verirrt sich der sanfte Hund Max zu der Müllkippe, auf der Narbe lebt. Er erzählt ihr von seinem wunderschönen Zuhause bei den Menschen und in der Hoffnung auf ein besseres Leben begleitet Narbe den Fremden auf die gefährliche Heimreise.

Unterwegs wird Max von Alpträumen geplagt, in denen die beiden ein Liebespaar sind, aber von einem Menschen getötet werden. Aber sind es wirklich Alpträume oder vielmehr Erinnerungen? Narbe wehrt sich anfangs dagegen, dass es ihr Schicksal sein soll, Max zu lieben. Doch kaum beginnt sie zaghaft an das Gute zu glauben, taucht der Mensch aus den Träumen auf...

• Dieses Buch befindet sich in 40 Regalen.
  • 19 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Ganz anders

Was war ich von diesem Buch überrascht! Ich hatte ein humorvolles, lustiges und phantasievolles Buch erwartet. Phantasievoll ist es wirklich. Humorvoll und lustig - nein. Es ist ein sehr ernsthaftes Buch und regt zum Nachdenken an. Es ist sehr bewegend, wie Narbe ihre Welt sieht und langsam Vertrauen zu Max bekommt. Und rührend, wie Max sich bemüht, seine Familie zu finden. Und Narbe mit auf die Reise nimmt. David Safier hat hier wirklich bewiesen, daß er mehr kann, als Klamauk zu schreiben. Sein Schreibst ist hier dem Buch angepaßt, ernsthafter und trotzdem leicht und flüssig zu lesen. Die ernsthafte Seite hat er bisher ja gut versteckt. Dieses Buch ist einfach wunderschön - nicht nur für Hundeliebhaber, zu denen David Safier offensichtlich gehört. Denn dies merkt man hier deutlich.

Veröffentlicht am 28.01.2019

unterhaltsam

Ich habe ja schon eine Weile kein Safier-Buch mehr gelesen hatte aber die Ameisen-Wiedergeburtsbücher noch im Sinn. In die Richtung gingen also meine Erwartungen und die wurden eigentlich auch erfüllt.

Es ...

Es ist ein unterhaltsames Hörbuch über zwei Hunde, die ihr Schicksal in die eigenen Pfoten nehmen und sich auf die Suche nach dem Herrchen des einen machen. Die Härte des Lebens auf der Straße, eine aufkeimende junge Hundeliebe und allerlei Widersacher unter Tier und Mensch stehen einer erfolgreichen Suche im Wege.

Safier hat einen unkomplizierten Erzählstil, gibt den Tieren menschenähnliche Charakter, Wünsche und Hoffnungen. Das muss man mögen aber Safier bemüht sich, den Tieren ein Mindestmaß an Animalität zu lassen.

Mir fehlte im Mittelteil etwas die Spannung. Das Ende lässt keine Fragen offen und setzt darauf, dass Leser gerne glückliche Hunde sehen wollen.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Narbe und Max wachsen einem ans Herz
David Safier war ja bisher eine Garant für äußerst lustige Bücher, die einem vor Lachen die Tränen in die Augen trieben und durchweg gut unterhielten.
Hier haben wir ...

Narbe und Max wachsen einem ans Herz
Hier haben wir mal einen etwas „ruhigeren“ Roman von ihm, der nicht minder gut unterhält und auch durchaus schöne Momente mit sich bringt, der aber eben nicht durch lautes Lachen „auffällt“.
Und genau das hat mir ausnehmen gut gefallen ! Mal eine andere Seite dieses Autors kennenzulernen, die mich genauso beeindruckt hat wie die Werke zuvor. Nur eben auf andere Art und Weise.
Wir lernen hier Narbe kennen. Sie hat nur noch ein Auge und glaubt, nicht liebenswert zu sein. Sie lebt auf einer Müllkippe und ist sehr einsam.
Doch dann taucht Max in ihrem Leben auf und erzählt ihr von seinem wunderschönen Zuhause bei den Menschen und in der Hoffnung auf ein besseres Leben begleitet Narbe den Fremden auf die gefährliche Heimreise.
Ich habe beide Hunde sofort ins Herz geschlossen und mitgelitten, mitgefiebert und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Bewegend

Narbe, die Hündin mit nur einem Auge, lebt auf einer Müllkippe und glaubt nicht daran, daß sie jemals gern gehabt werden könnte. Doch dann verläuft sich der Rüde Max zu ihrer Müllkippe. Er erzählt ihr von seinem Zuhause, wo es wunderschön war und er wieder zurück will. Narbe schöpft Hoffnung, fort auch ein schöneres Leben haben zu können und sie geht mit Max auf die Reise. Unterwegs träumt Max davon, sie beide wären ein Liebespaar, daß von einem Menschen getötet wird. Zunächst sträubt Narbe sich gegen zu viel Zuneigung, doch als sie Vertrauen faßt, taucht plötzlich der Mensch aus Max seinen Träumen auf.

David Safier - da denkt man an einen humorvollen Roman. Doch dieser hier ist anders. Ernsthaft, mit Tiefgang und einer Geschichte, die bewegt. Die Charaktere der beiden Hunde hätten ebenso auch menschlich sein können. Sie sind wunderbar, verletzlich und stolz. Ein Buch, das bewegt und nachwirkt.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Safier kann auch anders ~ hervorragend

Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass er sonst keine hervorragenden Bücher schreibt, sondern dass mir diese neue Seite von ihm hervorragend gefällt, in der es eben nicht vorrangig um Humor geht (den er ja meisterlich beherrscht, gar keine Frage !)
Die Geschichte um die einäugige Hündin Narbe und dem sanften Hund Max hat mich sehr berührt.
Die Geschichte ist aber nicht nur berührend, sondern auch noch wirklich spannend geschrieben, so dass man die 400 Seiten leider viel zu rasch durchgelesen hat.
Safier ist also vielfältiger, als ich dachte und ich denke, auch andere seiner Leser werden über dieses Buch überrascht sein und hoffen, dass er auch mal wieder sowas in der Art schreibt, denn dieses Buch ist einfach nur gelungen.