Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 07.06.2022

Starker atmosphärischer Auftaktband

"City on Fire" von Autor Don Winslow bietet spannende Mafia-Unterhaltung im Thriller-Gewand. Vorweg aber ein Lob für die Covergestaltung - simple Farbgebung und ein einfacher Schriftzug, beides zusammen sind halt doch vollkommen ausreichend und ergeben schon einen echten Eyecatcher. Der Plot, wie sollte es bei einer Mafia-Geschichte anders sein, dreht sich um eine Clanauseinandersetzung. Eine Liebesgeschichte und ein großer Coup machen die actiongeladene Handlung rund. Da es sich hier um den Auftakt zu einer Triologie handelt, kommt die Geschichte eher langsam in Fahrt und der Autor nimmt sich die notwendige Zeit um die Handlung, die Charaktere und insbesondere die Atmosphäre detailliert aufzubauen. Und das macht er richtig gut! Insebsondere der Protagonist bleibt dabei im Gedächtnis und ist auf Anhieb sympathisch. Der zweite Teil der Reihe steht schon auf meiner Liste. Bis dahin vergebe ich eine sehr starke 4 Sterne Bewertung.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Spannender Auftakt!

In Providence, Rhode Island, sind die Grenzen der beiden Mafia-Clans, die sich das Gebiet teilen, klar abgesteckt. Die italienischen Morettis und die irischen Murphys leben Mitte der 1980er Jahre relativ friedlich nebeneinander her. Doch dann spannt der Sohn des irischen Clanoberhaupts einem Moretti die Freundin aus. Damit beginnt ein unvorstellbarer Bandenkrieg, bei dem sich beide Parteien bis aufs Blut bekämpfen...

"City on fire" ist der Auftakt einer Trilogie. Deshalb lernt man zunächst alle Charaktere, Handlungsorte und Gegebenheiten ausführlich kennen. Don Winslow gelingt es hervorragend, die entsprechenden Szenen so zu beschreiben, dass man alles mühelos vor Augen hat und dadurch ganz in die komplexe Story eintauchen kann.

Der Start verläuft zunächst gemächlich, da die Charaktere ausführlich eingeführt werden. Man lernt sie alle genau kennen und kann sie deshalb im weiteren Verlauf gut einschätzen. Es ist beinahe so, als ob man selbst dabei wäre. Die zunächst eher geruhsame Atmosphäre verändert sich schnell, als die Morettis mitbekommen, dass Liam Murphy Grenzen überschreitet und jegliche Warnungen ignoriert. Man kann die aufgeladene Atmosphäre förmlich spüren und gerät in den Sog der Ereignisse. Gespannt verfolgt man, wie das Schicksal seinen Lauf nimmt.

Im Zentrum der Ereignisse steht Danny Ryan, der mit Terri Murphy, Tochter des irischen Clanoberhaupts, verheiratet ist. Eigentlich ist Danny nur ein kleiner Fisch im Mafia-Gefüge, doch nach und nach ändert sich das gewaltig. Danny wirkt sehr sympathisch und deshalb verfolgt man gebannt, was nun geschieht und wie vermeintliche Kleinigkeiten plötzlich ungeahnte Ausmaße annehmen.

Ein spannender Auftakt, den man, einmal angefangen, nur ungern aus der Hand legen mag. Das Ende sorgt dafür, dass man am liebsten sofort zum nächsten Teil greifen würde.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Bandenkrieg an der amerikanischen Ostküste

In Don Winslows neuem Roman, dem Auftakt einer geplanten Trilogie, geht es um die rivalisierenden irischen und italienischen Syndikate, die mit Schutzgelderpressung, Schmuggel, Raub und Mord von sich reden machen. Die Iren werden angeführt von John Murphy und seinem Sohn Pat, nachdem sich der alte, alkoholabhängige Marty Ryan aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Sein Sohn Danny ist mit Terry, John Murphys Tochter, verheiratet und mit seinem Sohn Pat seit der Kindheit eng befreundet. Er arbeitet im Hafen, ist an kleineren Überfällen beteiligt und treibt Geld von säumigen Schuldnern ein. In der Clan-Hierarchie steigt er zunächst nicht auf, weil sein Schwiegervater keinen Ryan als Rivalen haben will. Bei einer Party am Strand zeigt sein Schwager Liam Murphy ein zu großes Interesse an der Freundin von Paulie Moretti, dem Bruder von Peter Moretti, dem Clanchef der italienischen Mafia und löst damit einen Bandenkrieg mit vielen Opfern aus. Danny Ryan, inzwischen Vater eines kleinen Sohns, will bei einem letzten Coup mitmachen und dann aussteigen. Er merkt nicht, dass man ihm eine Falle gestellt hat, um ihn auszuschalten und gerät in große Gefahr.
Don Winslow ist an der Ostküste aufgewachsen und zeichnet ein realistisches Porträt dieses brutalen Bandenkriegs in den 80er Jahren mit allem, was dazugehört: korrupte Polizisten und Angehörige der Justiz, die zahlungswillige Clanmitglieder schützen und an den Verbrechen verdienen. Danny Ryan, der noch keinen Mord begangen hat, ist hier noch der sympathischste Protagonist. Als Leser wünscht man ihm, dass er überlebt und dem Milieu entkommt. Winslows Thriller liest sich authentisch und spannend und weckt das Interesse an den Fortsetzungen. Ich kenne einige Romane von Don Winslow und empfehle diesen neuen Thriller gern.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Mafia Thriller vom Feinsten

Dies ist kein gewöhnlicher Thriller. Ich lese sehr gerne Thriller, aber ich habe noch nie einen Mafia-Thriller gelesen, und dieser hier lag außerhalb meiner Komfortzone, also musste ich ihn einfach ausprobieren.
In ...

In einer kleinen Küstenstadt leben zwei hochrangige Gangs friedlich zusammen, bis unsere Helena auftaucht und der Krieg beginnt. Sie ist Pam, und das bisschen Waffenstillstand, das diese Mafia-Banden haben, wird wegen ihr verschwinden.
Danny ist der Ehemann der Tochter des Anführers einer dieser Gruppen, aber dieses Leben ist nichts für ihn. Das Leben wird ihn in eine Situation bringen, in der er entscheiden muss, was das Beste für seine Familie ist. Es wird ein ständiger Kampf um Macht und Überleben sein.
Dafür, dass ich aus meiner Komfortzone herausgetreten bin, denke ich, dass es ein ziemlich guter Thriller ist, aber er konzentriert sich hauptsächlich auf die ganze Welt der Mafia, Drogen, Macht, Auftragskiller... Am Anfang des Buches werden wir sehen, dass es sich um eine Art Einführung handelt. Sie führt uns in das Leben ein, das Danny führt, aber auch in das Leben dieser Gangster, wer zu welchen Gangs gehört, welche Gangs miteinander verwandt sind, wer gerade die Macht hat... Als negativen Punkt möchte ich anmerken, dass ich oft das Gefühl hatte, mich bei der Anzahl der Charaktere zu verirren und zu versuchen, mich zu erinnern, auf welcher Seite ich stand. Am Ende lernt man sie ein wenig kennen, aber manchmal, wenn sich beide Banden auf der Bühne überschneiden, kann es ziemlich verwirrend sein. Dennoch nimmt das Tempo allmählich zu und erreicht einen Punkt, an dem es süchtig macht. Hinzu kommt, dass die Kapitel nicht lang sind und dass wir in jedem Kapitel mehrere Personen und mehrere Szenen sehen können. Es stimmt zwar, dass es einige Momente gab, in denen sich die Figuren und Szenen so sehr verändert haben, dass ich mich daran erinnern musste, mit wem ich in diesem Moment zusammen war. Ich habe einige große Wendungen verpasst, aber es gab auch einige sehr gute Wendungen, die ich nicht erwartet hatte. Mit all diesen Zutaten wird das Tempo rasant.
Trotz der vielen Figuren sind die wichtigen gut gezeichnet. Ich mochte Danny wegen seiner großartigen Entwicklung. Er hat sich von einem Menschen, der nicht zu dieser Welt gehören wollte, zu einem Menschen entwickelt, der die Zügel in die Hand nehmen musste, weil das Leben es so beschlossen hat. Und Pam entpuppt sich nicht als die Närrin, die sie anfangs zu sein scheint, und erkennt am Ende, worauf sie sich eingelassen hat, auch wenn nicht alles so läuft, wie sie es wollte. Es stimmt, dass wir im Laufe des Romans sehen, wie Pam angeblich den ganzen Krieg verursacht hat, aber ich denke trotzdem, dass der Krieg schon immer da war, auch wenn es eine Zeit des Friedens gegeben hat. Wenn es nicht Pam gewesen wäre, wäre es etwas anderes gewesen.
Es war eine Geschichte, die ich, obwohl nicht mein üblicher Stil, sehr genossen habe, Hand in Hand mit Danny zu gehen und mit ihm mitzufühlen. Don Wislow brauchte kein sehr detailliertes Setting, um eine sehr starke Geschichte zu entwickeln, in der Macht, Überleben, Loyalität, Familie und Verrat eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Zwei Mafia-Familien, die über moralische Grenzen treten: Ein interessanter Protagonist in einer grundsätzlich spannenden und etwas verwirrenden Geschichte.

Die Murphys und die Morettis leben in Frieden in Dogtown: Zwei Mafia-Familien, die durch illegale Geschäfte die Stadt kontrollieren. Als der Bruder des Oberhaupts Pat Murphy einem Moretti die Frau ausspannt, beginnt der Frieden zu bröckeln. Und kurz darauf kommt es zu Morden, die sogar die Mafia erschüttern …

Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie ein Buch gelesen habe, in denen es um Mafia-Geschäfte oder ähnliches geht. Doch sobald ich die ersten paar Seiten las, war ich interessiert; es war spannend, zu erfahren, wie so ein Alltag aussehen kann.

Was mir vor allem gefällt, sind die moralischen Grauzonen, die die Charaktere hier unweigerlich betreten. Danny, der Hauptcharakter in der Geschichte, hat eine Frau, eine Familie – er muss als Mann zu dieser Zeit für sie sorgen. Als Leser:in verfolgt man sein Innenleben, seine Kämpfe, die er führt; ob das, was er tut, okay ist, oder ob es sogar seinen Moralkodex bricht: Was lag noch im Bereich des Guten? Wie weit durfte man gehen, um die Familie zu beschützen?

Die anderen Charaktere fand ich zum Teil etwas flach. Sie glichen vielen Stereotypes, die ich in so einer Geschichte erwartet hätte – leider nichts wirklich Überraschendes dabei. Somit fehlte auch die emotionale Nähe zu ihnen, was auf die eher bescheidene Spannung abfärbte. Nichtsdestotrotz gefiel mir die Dynamik in der Mafia-Familie: Wie Entscheidungen getroffen wurden, wie man aufstieg, wie man Aufsehen erregte.

Weiter gab es sehr viele Charaktere in diesem Buch. Logisch, es handelt sich auch um zwei Mafia-Familien, die nun mal nicht aus einer einzigen vierköpfigen Familie bestehen. Aber genau deshalb hätte es die vielen Perspektivwechsel nicht gebraucht, die der Spannung ebenfalls nicht guttaten. Mehr Fokus auf einzelne Personen, hätten die Nähe zu ihnen ausbauen können.

Die Geschichte nimmt definitiv schnell an Fahrt auf; der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten. Der darauffolgende Schock und die Vorahnung auf den Krieg, lässt einen schneller die Seiten umblättern. Umgehauen hat mich die Aufregung nicht; sie war zwar konstant, aber ich hätte mir mehr Überraschungen gewünscht, die ich nicht kommen sah.

Bis kurz vor Ende war die Spannung wie erwähnt konstant. Aber als sich das Finale anbahnte, wollte ich einfach nur noch, dass die Geschichte ein Ende findet, weil der Ausgang nicht packend aufgebaut wurde.

Fazit
Die Dynamik innerhalb einer Mafia-Familie fand ich sehr spannend: Machtspiele, Kontrolle, Vertrauen. Leider waren die meisten Charaktere sehr stereotypisch skizziert. Danny, den Protagonisten der Geschichte mochte ich jedoch, da man mit ihm zusammen die moralischen Grauzonen erforschte. Die Spannung hielt sich konstant, wobei sie kurz vor dem Finale deutlich abfiel. Dennoch konnte mich das Buch im Grossen und Ganzen überzeugen.