Cover-Bild Die Nightingale-Schwestern
  • Ersterscheinung: 15.04.2016
Donna Douglas

Die Nightingale-Schwestern

Freundinnen fürs Leben. Roman

London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?

Veröffentlicht am 14.12.2020

Gute Idee - aber mit Lücken

Ich bin etwas zwiegespalten zu diesem Buch. Einerseits ist es eine tolle Geschochte über Freundschaft, liebe und das Leben einer Krankenschwester zu früheren Zeiten. Dabei geht das ganze über verschiedene Gesellschaftsklassen.

Die Idee ist also schon mal sehr nett und auch spannend. Leider wird es nicht so spannend rübergebracht. Der Erzählstil ist auch gut - nur gibt es viele Lücken und Zeitsprünge, die den Roman etwas oberflächlich machen. In vielen Momenten hätte man meiner Meinung nach tiefer und ausführlicher berichten können. Das hat mir das Lesevergnügen etwas geschmälert.

Insbesondere scheint mir diese Fehlende Tiefe durch die wechselnden Perspektiven erklärbar zu sein. Es wird aus der Sicht verschiedener Schwestern berichtet. Aber bede erlebt etwas ganz anderes als die anderen - also bleibt es für mich eher zusammenhangslos.

Trotzdem finde ich die Idee gut und die Schwestern sympathisch. Auch wenn es nicht soo spannend ist und eher oberflächlich bleibt, werde ich dem zweiten Teil eine Chance geben, und hoffen, dass er etwas mehr in die Tiefe geht.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Liebe zwischen Bettpfannen bzw. Ehrlichkeit ist die größte Charakterschwäche

Normalerweise mag ich keine 'richtigen' Menschen auf Covers aber ich finde hier passen die Krankenschwestern sehr gut auf das Bild. Allgemein ist es schön gestaltet. Ich stelle mir bei der Straße vor, dass es sich dabei um eine in London handelt - am besten in der Nähe des Nightingale-Krankenhauses!

Der Einstieg ins London der 1934er Jahre gelingt gut. Der Schreibstil und die Länge pro Kapitel sind sehr angenehm. Ehe man sich's versieht ist man bereits bei der Hälfte des Buches angelangt ohne es auch nur ein einziges Mal aus der Hand gelegt zu haben - zumindest ist es mir bei diesem Buch so ergangen!

Die drei jungen Frauen Dora, Millie und Helen haben mich in ihre Welt hineingezogen und mich, jede für sich, nicht mehr losgelassen bevor ich nicht auf der letzten Seite des Romans angelangt war. Man lernt jede der drei im Verlauf der Geschichte besser kennen – aber auch die anderen Figuren bleiben nicht zu kurz.

Zwischendurch dachte ich mal: Downton Abbey meets Grey’s Anatomy Einen Stern muss ich leider abziehen da mir manche Kapitel zu langatmig waren dafür aber andere Dinge zu kurz kamen – aber wir haben ja noch einige Bände um diverse Unklarheiten zu bereinigen.

Fazit: Ein sehr guter und gelungener Auftaktroman zur Reihe 'Nightingale-Schwestern' von Donna Douglas. Ich werde mir die Folgebände auf jeden Fall zulegen um zu erfahren wie es mit den Figuren weitergeht!

Veröffentlicht am 06.03.2017

Freundinnen fürs Leben

Wir schreiben das Jahr 1934. Im Londoner Nightingale Hospital sucht man dringend neue Krankenschwestern. Es bewerben sich 3 junge Frauen aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen. Millie die Aristokratin will sich noch keinen Ehemann suchen und lieber etwas Nützliches tun. Das erste Praktikum versaut sie allerdings. Helen steht unter der Vorherrschaft ihrer Mutter, die nicht ahnt, dass Helen ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Dora stammt aus einer ärmlichen Familie und hat noch 4 Geschwister. Wer eignet sich jetzt als echte Nightingale Schwester?

Dora hatte es schon fast geschafft, sich selbst einzureden, sie wolle keine Krankenschwester mehr sein, als dann doch noch der ersehnte Brief eintraf. Sie wurde angenommen und war überglücklich endlich der Klebstofffabrik Good bye zu sagen. Ihr Dienst im Krankenhaus beginnt auf der Orthopädie für Männer, eine Station mit 30 Betten. Man nannte die Station Blake. Millie die von der Oberin immer nur Benedict genannt wurde darf ihr Praktikum noch einmal wiederholen und befindet sich in der Probezeit. Helen ist nun schon im zweiten Lehrjahr. Eine sehr strebsame junge Frau die allerdings nicht viel redet. Kein Wunder, wenn man zwanzig Jahre unter der Fuchtel der Mutter steht. Die sie immer daran erinnert, dass sie die Mutter in gewisser Weise im Nightingale zu repräsentieren hat. Fehler werden nicht geduldet. Millie und Dora bestehen ihr Praktikum mit Erfolg. Die drei Frauen freunden sich an.

In diesem 585 seitigen Taschenbuch wird über die ersten 12 Monate der drei Schwestern geschrieben, die sie zusammen verbringen. Helen ist ja bereits im zweiten Jahr dort. Die drei waren mir sehr sympathisch, wenn auch Helen erst sehr verschlossen war. Was doch für ein Trill früher herrschte, das wäre heute nicht mehr möglich. Damals durften die Lernschwestern in Uniform niemals mit einem Mann sich unterhalten, sich nicht schminken und nicht einmal laut lachen. In ihrer dreijährigen Ausbildung lebten die Lernschwester immer zu dritt oder viert in einem viel zu engen Zimmer. Die Heimleiterin war unerbittlich, das Licht wurde um 10 Uhr abgeschaltet. Alle Schwestern mussten bis 10 im Zimmer sein.

Der Alltag im Krankenhaus wird im flüssigen Schreibstil verfasst, man erfährt was so alles gemacht werden muss vom Gebisse reinigen bis hin zu Einläufen und Verband wechseln bei den Patienten. Die strenge Hand der Oberin lernten sie allzu oft kennen.

Als Nick Riley sich in Dora verliebte und sie einmal zart küsste, da ergriff Dora die Panik. Erinnerungen an den Stiefvater kamen zurück. Die Person Alf war mir sehr unsympathisch, er hat Dora im zarten Alter von 13 sexuell missbraucht. Er schenkt ihr dann vor allen eine Uhr, es darf nichts raus kommen. War das früher eigentlich immer so das vor allem Stiefväter die Kinder der angeheirateten Mutter missbrauchten? Ich kann mir gut vorstellen, was sie durchgemacht hat.Dora traut sich nicht darüber mit der Mutter zu sprechen. Als Sie ins Krankenhaus einzog, da schnappt sich Alf die andere Tochter Josie und verging sich an ihr. Ob er seine gerechte Strafe bekam erfährt man nicht im Buch. Nick Riley verpasste ihm einen Faustschlag in einer dunklen Gasse. Josie wünschte ihm den Tod. Da dies Band 1 ist, wird wohl in den nächsten Bänden wahrscheinlich noch mehr von seinen Vergehen ihm zu hören sein.

Es war das erste Buch, welches ich von Donna Douglas gelesen hatte. Das Buch hat mir gut gefallen besonders zwischendrin immer wieder die Familienrückblicke. Das machte die Geschichte richtig spannend. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Schöne Geschichte-sympathische Figuren

Es wird die Geschichte dreier angehender Krankenschwestern im Nightingale Hospital auf angenehm zu lesende Art und Weise erzählt. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit und in das Gefühlsleben der jungen Frauen. Auch ist das Buch so geschrieben, dass trotz des Umfangs keine Langeweile aufkommt und man Lust kriegt, die anderen Bände zu lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Toller Auftakt!

Es geht um die drei Krankenschwestern Helen, Dora und Millie, die im Jahre 1934 in der Ausbildung stecken oder beginnen, um eine Krankenschwester zu werden. Sie haben alle verschiedene soziale Hintergünde. Millie ist eine Lady und ihr Vater ist ein reicher Gutsbesitzer, der seine Tochter in ihrem Wunsch nach Freiheit unterstützt. Helen ist die Tochter von der ehrgeizigen Constance Treyman, die Vorsitzende in dem Krankenhaus ist und Helen nichts selbst entscheiden lässt. Und Dora kommt aus dem East End, mit nicht sehr viel Geld.
Alle drei wollen leidenschaftlich Krankenschwestern werden und ihre Ausbildung ist hart, dennoch verlieben sie sich, was sie in Schwierigkeiten bringt.

Super toller Roman ! Mir gefällt die Zeit 1934,in der der Roman spielt sehr und ich finde es spannend zu sehen, wie die Umstände zu dieser Zeit in Krankenhäusern waren und auch die Bedingungen, die an Frauen in dieser Zeit gestellt wurde.
Der Schreibstil ist auch toll, leicht und doch beschreibend und spannend. Ich mochte, dass der Roman aus verschiedenen Sichten geschrieben wurden, dadurch konnte man die einzelnen Emotionen und Beweggründe besser nachvollziehen und hat mit den Figuren mitgefiebert.
Die drei Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich gehalten, was mir sehr gefällt, ihre Individualität kommt sehr gut heraus. Ich mochte Millie, die sich durchsetzten kann und dass macht, was sie sich in den Kopf gesetzt hat und nicht abgehoben ist, obwohl sie ein reiches Mädchen ist. Auch Dora ist sehr stark, auch im Hinblick auf ihre Vergangenheit, und ist zu jedem freundlich, die es verdienen. Helen tut einem sehr leid, weil sie so unter ihrer Mutter steht und nicht wagt ihr eigenes Leben frei zu leben, man fiebert total mit ihr mit. Auch die Jungen/Männer, die vorkommen sind alle sehr eigen. Nick ist stark setzt sich für seinen Bruder ein und ist gerecht. Auch Charlie ist einfach total süß und ein echter Gentleman. Auch die anderen Personen machen das Buch realistisch und interessant zu lesen.

Insgesamt gefällt mir dieser erste Teil der Reihe total gut, sehr romantisch und doch spannend. Ich muss auf jeden Fall wissen, wie die unterschiedlichen Charaktere sich entwickeln und die beiden nächsten Teile lesen !! :)