Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 01.04.2022

Unvorhersehbarer und origineller geht es kaum!

Ein Buch, voll gepackt mit originellen Ideen und jede Menge Plot Twists.. selten ist es so gekommen, wie ich es vermutet habe.

Gestaltung:
Hier brauch man sicherlich nicht viel sagen, denn das Cover ...

Gestaltung:
Hier brauch man sicherlich nicht viel sagen, denn das Cover mit dem Buchschnitt sieht einfach wunderbar aus und passt auch zur Story.
Wenn ich mir das englische Cover aber anschaue, habe ich das Gefühl, zwei verschiedene Bücher mir anzugucken. Beide auf ihre Weise wunderschön.

Handlung:
Das Buch hat sich seine Sterne von mir ganz einfach dadurch verdient, weil es wirklich selten war, dass die Handlung so verlief, wie ich es vermutet habe!
Schon die Handlung verlief vom Aufbau her anders, als ich es vermutet habe. Man kann die Charaktere zunächst "in Ruhe" kennen lernen und lernt sie so immer mehr zu schätzen.
Sobald der Fluch dann wirklich eintritt, geht es aber so richtig los.. da bekommt man wirklich viel Action oder Erkenntnisse geliefert, was aber nie überzogen wirkte, sondern zumeist wirklich gut ausgeführt war.
Insbesondere hat mir gefallen, als herauskommt, wie der Fluch aufgelöst werden kann und was im letzten 1/4 des Buches passiert, war an Spannung und Plots echt kaum noch zu toppen.
(Naja, und selbst in wen Shiori sich letztlich verliebt, war mir zunächst überhaupt nicht klar)

Charaktere:
Shiori macht eine unfassbare Entwicklung innerhalb der Story durch. Zu Beginn kann man nicht anders, als sie naiv nennen und um ehrlich zu sein, wirkte sie auf mich recht selbstbezogen. Der naive Teil hat mich erst etwas gestört, aber letztlich war das von einer Märchen-Prinzessin auch erstmal zu erwarten. Recht schnell wird sie aber immer selbstständiger, kümmert sich rührend um die ihr liebgewonnenen Mitmenschen und (!) sie kann sich auf Kompromisse etc wirklich gut einlassen.

Ihre Brüder haben alle individuelle Eigenschaften, wobei das zuerst auch nicht geholfen hat, um mit die Namen zu merken. Davon abgesehen waren sie einfach wirklich gut ausgearbeitet und der ein oder andere hat die Dinge auch mal kritisch gesehen und nicht gleich von Shiori akzeptiert, was ich wirklich gut fand.

Und über die Stiefmutter lässt sich gut streiten.. eigentlich verkörpert sie im Verlauf ein ganz wunderbar klischeehaftes Bild einer Märchen-Stiefmutter.. aber warum auch immer habe ich sie zu Beginn der Story ins Herz geschlossen.. das hat alles sehr verkompliziert xD

Es tauchen noch zwei (wie ich zu Beginn dachte) potentielle Verehrer, auf die ich hier um der Spannung willen, nur kryptisch eingehen möchte.
Von einem wurde immer mehr und mehr seines tollen Charakters offenbart und ich habe zum Ende hin so große Sympathien zu ihm aufgebaut! Der andere hatte etwas.. ungleichmäßig verteilte Auftritte, die ihn aber wunderbar mysteriös und interesseerweckend dargestellt haben.

Schreibstil:
Welches Buch kann so gut sein, wenn nicht auch der Schreibstil grandios ist. Ich bin wirklich nur so durch die Seiten geflossen. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Kandidat, um es an einem Abend wegzulesen xD

Fazit:
Wer unvorhersehbare Handlungen kombiniert mit vielen originellen Ideen, v.a. was die von der Autorin modernisierten Märchenaspekte betrifft, liebt, ist hier wirklich gut beraten!
Eine ganz klare Empfehlung mit großer Vorfreude auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Eine magische Geschichte, die verzaubert!

Von der ersten Seite an war ich gebannt und schockverliebt in dieses Buch und das hat sich bis zum Ende hin nicht geändert!✨

Ich bin bei Märchenadaptionen immer eher unschlüssig, ob ich es lesen soll oder nicht, da mir oft einfach die Spannung fehlt, weil der Autor/die Autorin zu nah am Ausgangsmärchen geblieben ist. Dieses Mal war es aber zum Glück nicht so und ich wurde definitiv mehr als positiv überrascht von dieser Geschichte. Nicht nur war die Geschichte super spannend und eingängig, sie wurde auch von mehreren humorvollen Konversationen und Aspekten begleitet, doch auch emotionale, berührende und tiefgründige Momente haben nicht gefehlt.💭
Zwar haben sich manche Szenen meiner Meinung nach eeeetwas in die Länge gezogen, dennoch hat es im Großen und Ganzen meinen Lesefluss nicht geschmälert. Im Gegenteil: ich war jedes Mal noch umsonst aufgeregter, als es dann endlich wieder mit einer Actionszene oder einem unglaublichen goldigen Moment zwischen Takkan und Shiori weiterging.
Denn die Charaktere waren unheimlich gut ausgearbeitet und haben mir die ganze Palette an Gefühlen und Eigenschaften geboten, die mich überzeugen.
Shiori hat eine tolle Entwicklung durch das Buch hindurch gemacht, aus dem impulsiven, eigensinnigen und sehr sehr sturen Mädchen wurde eine Frau, die auch an andere denkt, bedachter handelt, mitfühlt und nicht nur auf den eigenen Vorteil aus ist und vor allem hat man während ihrer beschwerlichen Reise im Buch gemerkt, wie STARK sie eigentlich ist!💞
Takkan hat mein Herz tatsächlich im Sturm eingenommen, obwohl es dort auch erst einmal einige Verwirrungen gab. Aber man hat ihn durch jedes Gespräch mit Shiori und jeden süßen Moment mit seiner Schwester Megari immer besser kennengelernt und gesehen, was für ein gutmütiger, gerechter, freundlicher Mann er eigentlich ist und was für eine künstlerische Seele er eigentlich besitzt, sowie ein Herz aus Gold, das Verzeihen kann.🥺💛
Generell wurde ich positiv von den vielen unterschiedlichen und vielfältigen Charakteren überrascht und ich hoffe, dass wir vor allem Seryu den Drachen und Shiori's Brüder im nächsten Buch noch etwas besser kennenlernen.
Zum Schluss muss ich aber sagen, dass mich die Story tatsächlich am meisten umgehauen hat. Es gab so unglaublich viele Wendungen und Verstrickungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte, vor allem was die Antagonisten und Bösewichte dieser Geschichte anging (Raikama oder Zairena, Zairena oder Raikama...?🤫).
Ich wurde geflasht, von der ersten bis zur letzten Seite abgeholt und beinahe komplett überzeugt, wären da die vereinzelten Längen der Geschichte nicht gewesen, die es zwar oft spannender gemacht haben, mich aber auch häufig haben verzweifeln lassen!👀
Abschließend kann ich dieses Buch aber wirklich jedem empfehlen, denn es ist faszinierend und eingängig geschrieben, folgt einer wunderschönen, aufregenden Storyline und punktet mit vielfältigen und aussagekräftigen Charakteren!
4,5/5⭐

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Buch reiner Magie!

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr besonders.

Dieses Buch ist meiner Meinung nach sehr besonders.
Angefangen mit dem Cover - einfach nur wow. In echt sieht dieses Buchh (vor allem mit dem Farbschnitt) einfach so unglaublich schön aus. Die Farben harmonieren super miteinander und es wirkt gleich total märchenhaft. - was es ja in gewisser Weise auch war.

Der Schreibstil von Elizabeth Lim ist so so toll. Sie schreibt so unglaublich anschaulich und gefühlvoll. Ab Seite eins habe ich Shioris Welt geliebt. Die Geschichte hat mich so in ihren Bann gezogen, dass ich die Abschnitte meist in einem Mal durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und es war jede Woche Folter dann immer eine ganze Woche warten zu müssen, bis ich weiterlesen konnte.

Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gefallen. Die Entwicklung, die Shiori durchgemacht hat, war sehr hart, aber es hat sie zu einem starken und unabhängigen Menschen gemacht. Eine Lektion fürs Leben.

Die erste Zeit bei Frau Danian fand ich so mittelmäßig. Da hat mir irgendwie einfach etwas gefehlt. Als dann aber Takkan vorbeikam, habe ich sofort gespürt, dass der „geheimnisvolle Wächter“ auf alle Fälle Takkan sein muss. Die Chemie zwischen den beiden hat sofort gestimmt. Die Vorstellung, dass er sie ganz normal behandelt hat, obwohl sie diese Merkwürdige Schale auf dem Kopf hatte, fand ich sehr gut.
Aber geenrell muss ich sagen, hat mich diese Sache mit der Schale irgendwie irritiert.
Einmal wurde glaube ich sogar geschrieben, dass Takkan Blickkontakt zu ihr aufnahm und ich dachte mir so: hä? Wie soll das gehen?
Das fande ich an manchen Stellen irgendwie nicht so nachvollziehbar.

Der Schluss der Geschichte war sehr gut gelöst und hat mir gut gefallen. Dass Raikama am Ende nicht die Böse war, fand ich gut. Das hatte ich gehofft.

Ich hätte mir gewünscht, mehr von Seryu mitzubekommen. Der ist leider irgendwie untergegangen.

Abschließend kann ich nur sagen: Dieses Buch ist voller Magie und ist sehr besonders.
Ich finde Elizabeth Lim hat mal wieder ein Meisterwerk erschaffen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Märchenhaft!

Prinzessin Shiori führt ein ziemlich behütetes und glückliches Leben inmitten ihrer sechs Brüder, bis sie mit Takkan, einem rangniederen Adligen aus einer fernen Region verlobt wird. Natürlich behagt ihr dieser Umstand nicht sonderlich und sie flüchtet sich in ihr gefährliches Geheimnis: Die Magie. Bis ihre Brüder von ihrer Stiefmutter in Kraniche verwandelt werden und Shiori selbst zum Schweigen verdammt und maskiert auf einer Insel ausgesetzt wird.
Darauf folgt eine abenteuerliche Reise, bei der Shiori unter anderem nach einer Lösung des Fluches sucht und auch noch einer Bedrohung des Kaiserreiches auf die Schliche kommt. Sie lernt dabei aber auch viel über sich selbst, wächst mit den Herausforderung und lernt Takkan kennen, für den sie bisher bestenfalls Desinteresse empfunden hat.
Mir hat diese Geschichte um Magie und Flüche mit asiatischem Touch sehr gut gefallen, es gab sehr viele fantastische und kreative Elemente, die sie einzigartig gemacht haben.
Am meisten beeindruckt hat mich allerdings Shioris Entwicklung, die sich von einem etwas egozentrischen Mädchen zu einer starken Frau entwickelt hat, die aus ihrer Situation das Beste macht, hart arbeitet und viel Mitgefühl zeigt.
Außerdem wird sie zunehmend selbstreflektiert, was sich unter anderem in ihrer Beziehung zu Takkan zeigt. Woch sie bisher nur auf ihn herabgesehen hat, blick sie nun hinter die Oberfläche und sieht was wirklich wichtig ist. Das Kennenlernen und Annähern der beiden war wirklich toll und realistisch beschrieben und weicht auch von den üblichen Klischees bei Young Adult Fantasy ab. Das hat beim Lesen wirklich gut getan.
Abgesehen davon war Elizabeth Lims Schreibstil wieder pure Magie, der mal märchenhaft und mal emotional und mitreißend durch die Seiten geführt hat, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte
Am Ende gab es noch einige überraschende Wendungen, die wirklich gut in die Geschichte gepasst haben und einige Details im Nachhinein bittersüß haben werden lassen. Dies ist der Autorin wirklich gut gelungen und rundet das Buch insgesamt ab.
Es werden eigentlich auch alle Fragen geklärt, aber ein Handlungsstrang bleibt auf alle Fälle für den Folgeband offen, den ich mit größtem Vergnügen ebenfalls lesen werde!

Veröffentlicht am 28.03.2022

Mich hat es überzeugt

Die sechs Kraniche erinnert auf den ersten Blick an das Märchen von den sechs Schwänen. Gewisse Parallelen sind vorhanden, allerdings nimmt die Geschichte einen komplett anderen Verlauf, als man vielleicht am Anfang denken würde.

Prinzessin Shiori ist eine muntere, lebensfrohe junge Frau, allerdings typisch adelig auch ein wenig egoistisch und störrisch. Ich mochte sie dennoch auf Anhieb und habe die Geschichte mit Freude mit ihr zusammen durchlebt. Mich in sie hineinzuversetzen gelang hervorragend, allein schon deshalb, weil die Protagonistin aus ihrer Ich-Perspektive erzählt und man daher spielend leicht an all ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben kann. Die Entwicklung, die Shiori im Laufe des Geschehens durchmacht, ist beeindruckend und wirklich wunderbar mit anzusehen.

Durch einen Fluch, der im Klappentext bereits erwähnt wird, ist Shiori gezwungen, in der Verbannung allein klarzukommen und das auch noch, ohne ein Wort sagen zu dürfen. Gerade in diesem Szenario war es hilfreich, ihre Gedanken nachvollziehen zu können, und ich habe oft kein bisschen das Gefühl gehabt, es sei gerade zu „still“ und langweilig. Dadurch, dass Dialoge nur schwer möglich sind, hatte ich nämlich zunächst die Befürchtung, es könnte zu schweigsam oder einseitig werden, wenn Shiori sich nicht richtig verständlich machen kann. Aber da wurde eine gute Lösung gefunden, denke ich.

Man muss sich begreiflich machen, dass es hier immer noch um ein Märchen geht, wenn man die Geschichte genießen will. Es passieren kuriose, zunächst unsinnig erscheinende Dinge, die man einfach als gegeben hinnehmen muss, das tun die Figuren in der Geschichte nämlich auch. Es wird angemerkt, dass etwas seltsam sei, aber dann wird es abgetan und es ist eben so. In einem „normalen“ Fantasy-Buch würde viel mehr Mühe darauf verschwendet, den Ursprung und die Gründe für diese Kuriositäten zu finden, nicht so jedoch hier. Wenn man damit klarkommt und sich den märchenhaften Aspekt immer wieder vor Augen führt, kann man mit diesem Buch ein paar sehr fesselnde Lesestunden verbringen.

Was ich sehr gelungen fand, war der Wechsel von ruhigen Phasen und temporeichen Szenen. Die Spannung ist allgegenwärtig, die ganze Zeit spürt man diesen Drang nach der Lösung des Problems, aber Shiori kommt auch mal zur Ruhe und kann sich neu sortieren, das gefiel mir sehr gut.
Am Ende kommt es dann noch mal ganz anders, als man im Vorfeld vermutet hätte. Das Blatt wendet sich, Vermutungen werden über den Haufen geworfen, man muss sich umorientieren. Ich finde die Auflösung nach ein wenig Bedenkzeit schlüssig und freue mich, dass die Dinge so gekommen sind, wie es jetzt der Fall ist. Ich hoffe nun sehr, dass wir in einer Fortsetzung noch mal auf die gleichen Figuren treffen, zumindest als Nebencharaktere, denn auch wenn das Buch ein vorerst zufriedenstellendes Finale gefunden hat, so sind doch ein paar Stränge nach wie vor offen.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch mich so sehr begeistern würde. Großartige Figurenentwicklung, ein fabelhaftes Setting, lebendiger Schreibstil, ich bin regelrecht gefangen gehalten worden zwischen den Seiten. Ein märchenhaftes Vergnügen, welches ich voll und ganz weiterempfehlen kann. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!