Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 01.07.2020

Project Runway meets Mulan

Klappentext

Klappentext
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich.

"Ein Kleid aus Seide und Sternen“ stammt aus der Feder von Elizabeth Lim und ist der Auftakt ihrer Blut der Sterne-Reihe. Das Cover ist ein absoluter Traum und auch der Grund, weshalb ich mir das Buch unbedingt näher anschauen wollte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir unheimlich leichtgefallen, was vor allem an den Schreibstil der Autorin lag. Elizabeth Lim schreibt sehr ruhig, leicht, unfassbar spannend und fast märchenhaft, was ich ja absolut liebe! Die mittelalterliche orientalische-angehauchte Atmosphäre, die sie hier erschaffen hat, fand ich grandios. Ich mochte es wirklich sehr, und fand es genau wie das Worldbuilding super originell. Es ist aber noch etwas ausbaufähig, besonders was das Magiesystem betrifft. Da ist einiges noch over the place - ich bin aber schon ziemlich gespannt, wie sich das Ganze nach diesem Ende weiterentwickeln wird.

Maia ist eine sympathische Protagonistin und Ich-Erzählerin, die ich gerne begleitet habe. Gewisse Ähnlichkeiten mit "Mulan" sind dabei durchaus vorhanden. Maia kämpft hier aber nicht mit dem Schwert, sondern mit Nadel und Faden, und schafft dabei tolle Kreationen, die auch sehr detailreich beschrieben werden. Sie würde alles für die Menschen, die sie liebt, tun, und das habe ich - neben ihren Mut - sehr an ihr bewundert. Auch Eden war mir sehr sympathisch, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um mit ihm warm zu werden.

Ich mochte die Schlagabtausche zwischen den beiden, die Liebesgeschichte konnte mich allerdings nicht ganz berühren. Ich hätte mir viel mehr Gespräche zwischen den beiden gewünscht und hoffe, dass es im nächsten Band besser wird, denn ich mag sie zusammen sehr! Gegen Mitte des Buches ist nicht so viel passiert, was etwas langatmig war. Doch nach und nach, besonders gegen Ende hin, konnte mich die Story immer mehr in ihrem Bann ziehen. Es gab so einige überraschende Entwicklungen und Enthüllungen, Spannung war auch genug vorhanden und ich fühlte mich zumeist gut unterhalten. Die Ereignisse gegen Ende versprechen jetzt schon eine interessante Fortsetzung. Und ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf den zweiten Band!

Fazit
Elizabeth Lim konnte mich mit diesem magischen Auftakt, trotz einiger Kritikpunkte, definitiv überzeugen. Ich bin schon unheimlich gespannt auf die Fortsetzung und kann dieses Buch nur allen Fantasy-Fans empfehlen!

Veröffentlicht am 30.06.2020

Ein mutiges Mädchen in einer märchenhaften und magischen Welt

„Ein Kleid aus Seide und Sternen 1“ ist der vielversprechende Auftakt der Dilogie „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ von Elizabeth Lim. Der erste Band umfasst 448 Seiten und ist im Carlsen Verlag im Jahr 2020 erschienen.

Maia Tamarin hat die Begabung ihres Vaters geerbt, denn sie ist mit ihren 18 Jahren eine sehr talentierte Schneiderin und träumt davon, einmal die beste Schneiderin des Kaisers zu werden. Allerdings ist diese Berufsausübung Frauen im Reich untersagt. Maia gibt ihren Traum allerdings nicht auf und als ihr gebrechlicher Vater eines Tages aufgefordert wird, vor dem Kaiser in seiner Berufsausübung als Schneider zu erscheinen, verkleidet sie sich als junger Mann und nimmt die Rolle eines Schneiders ein.
Bei Hofe angekommen, befindet sie sich inmitten eines Konkurrenzkampfes um die Ausübung des Berufes als oberster Schneider. Es gilt, die zukünftige Kaiserin zufriedenzustellen und drei sagenumwobene Kleider zu nähen. Um diese Aufgabe zu erfüllen, begibt sich Maia gemeinsam mit dem Magier Edan auf eine gefährliche und abenteuerlustige Reise zu Sonne, Mond und Sternen.

Das Buch „Ein Kleid aus Seide und Sternen 1“ liest sich flüssig und rasant. Elizabeth Lim schreibt sehr emotional, fast märchenhaft, anschaulich und versetzt den Leser ab der ersten Seite in eine sehr atmosphärische und magische Welt.
Ich konnte mir die Welt von Maia sehr gut vorstellen: ich war in Maias Elternhaus dabei, ebenso wie während des Wettkampfes mit den anderen Schneidern, ich habe mich mitgefreut, wenn sie eine Runde nach der anderen weiterkam, war auf der abenteuerlichen Reise mit Edan dabei und gemeinsam mit ihr fasziniert von der vorherrschenden Magie.
Dies ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Maia erzählt wird. Mit persönlich hat dies sehr gut gefallen. Auch die Entwicklung von Maia, die zwar durchgängig mutig ist, aber anfangs doch ein bisschen unbeholfen wirkt, ist von Elizabeth Lim sehr gut dargestellt. Maia ist eine mir sehr sympathische Hauptfigur.
Den einzigen Kritikpunkt, den ich hätte, ist der, dass vieles etwas zu sehr vorhersehbar war und der Spannungsbogen dadurch bei mir immer wieder etwas abflachte. Das Ende jedoch war dann wiederum eine große Überraschung.

Fazit: Dieses Buch hat bei mir die Lust geweckt, weiter in die Welt von Maia einzutauchen und mich von der magischen und märchenhaften Atmosphäre dort weiterhin verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Viele Abenteuer, wenige Details

In A'landi herrscht ein Krieg und Maias Familie verliert eine Menge. Als der Krieg dann vorbei ist, braucht der Kaiser einen neuen Schneider, doch die einzige Person aus der Familie, deren Fähigkeiten dafür genügen würden, ist Maia selbst - nur als Frau ist das unmöglich. Nähen ist Maias große Leidenschaft und sie ist auch wirklich sehr gut darin, außerdem braucht ihre Familie sie, natürlich lässt sie sich da nicht von ein paar Regeln aufhalten. Also muss sie sich als Junge ausgeben und gegen andere talentierte Schneider antreten - und damit beginnt ihr großes Abenteuer erst!

Es soll eine Kreuzung aus "Project Runway" und "Mulan" sein und vor allem an Anfang ist es das auch, bis sich mehr und mehr eine eigene, magische Geschichte entwickelt. Es hat ein asiatisch wirkendes Setting mit einem Kaiser, Seidenraupen und unterdrückten Frauen - wobei sich letzteres eigentlich nur darin zeigt, dass Maia als Frau nicht der Hofschneider werden dürfte. Etwa ab der Hälfte des Buches wurde es mir dann schon ein bisschen zu orientalisch, bei beiden Kulturen war es mir aber zu wenig, sodass man von keinem der beiden so richtig die Atmosphäre spüren kann.

Maias Arbeit als Näherin wird oft mit vielen schönen Details beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte mir diese Liebe zum Detail aber auch bei der Umgebung und den Personen gewünscht. Das Worldbuilding kommt knapp, man setzt eher auf Abenteuer und dabei sieht man nur wenig von der Welt und den Leuten, die dort leben. Auch die meisten Charaktere bleiben eher blass, auch wenn manche schon ziemlich interessant wirken. Ich hoffe, dass man das alles in der Fortsetzung nachholt!

Generell hat mir einfach ein bisschen was gefehlt, Die Handlung hüpft schnell von einem Punkt zum anderen, allein beim Schneidern geht man richtig ins Detail. Auch die Liebesgeschichte hat einige Zeit, um sich schön zu entfalten, aber auch das ging mir einen Ticken zu schnell, es war einfach ein bisschen zu viel für diese kurze Zeit.

Fazit:
In "Ein Kleid aus Seide und Sternen" gefielen mir das fantasievolle Nähen, die sympathische Protagonistin und ihre spannenden Abenteuer. Das Buch hat aber ein hohes Tempo und neben der Protagonistin, ihrem Handwerk und ihrem Abenteuer verblasst alles andere. Ich wünsche mir da mehr Details und mehr Tiefe bei den Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Märchenhafte Erzählung um eine mutige junge Frau

Als Tochter des Schneidermeisters Tamarin träumt Maia davon, die beste Schneiderin des Reiches A'landi zu werden. Leider bleibt den Frauen dieser Gesellschaft diese Möglichkeit verwehrt. Als ihr betagter Vater an den Hof den Kaisers beordert wird, um am Wettbewerb für die neue Stelle des kaiserlichen Hofschneiders anzutreten, sieht Maia ihre Chance und stellt sich als Mann verkleidet den Prüfungen. Ein gefährliches Spiel, denn sollte sie enttarnt werden, wäre dies Hochverrat am Kaiser - und sie des Todes. Die Konkurrenz ist hart, die Aufgaben schwer und wider Erwarten ist zudem Magie im Spiel. Unerwartete Hilfe bekommt sie von Edan, Magier des Kaisers und auf den ersten Blick ebenso undurchschaubar wie von sich selbst überzeugt. Als sie die drei magischen Kleider einer alten Legende schneidern soll, ist sie jedoch auf seine Hilfe angewiesen - und lernt die menschliche Seite Edans kennen und lieben.

"Werde nicht der Drache, der niemals fliegt." (Zitat Kapitel 14)

Das Reich A'landi ist angelehnt an die alte chinesische Kultur, wobei der Roman wie ein Crossover aus Mulan, Aladdin und einigen weiteren Märchen und Legenden wirkt. Die Ich-Erzählerin Maia ist eine mutige und selbstbewusste junge Frau, deren Familie hinter ihr steht und die mir von Beginn an sympathisch war. Leider ist der Roman, bedingt durch die Erzählperspektive, stark auf Maias Abenteuer sowie auf Edan als späteren Love Interest beschränkt, was mich zunächst weniger störte, insgesamt jedoch die wichtigen Personen am Kaiserhof recht zweidimensional wirken lässt, da man kaum etwas über sie erfährt.
Maias Abenteuer, denen sie sich stellen muss, sind von der Idee her wunderschön, jedoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es sich die Autorin stellenweise zu leicht machte und über Probleme einfach hinwegschrieb oder diese mit Magie löste. Dadurch lief es mir oftmals zu glatt, um wirklich Spannung zu erzeugen. Gut und Böse sind auf ihrem Weg zu eindeutig gezeichnet, um wirkliche Überraschungen zu bieten und die Lovestory driftet zum Schluss ein wenig in Naivität ab. Die Energie, welche die Autorin in das Wirken von Material und Farben der Kleider steckte, fehlt im Worldbuilding leider größtenteils. Das ist umso mehr schade, da es zum Buch eine wunderschön gezeichnete Karte gibt, welche zwar nicht im e-book, jedoch im Print zu finden ist.
Eine wunderschöne, leicht märchenhafte Idee um eine starke junge Frau, die für sich und ihre Lieben kämpft, deren Erzählung jedoch in den Bereichen Worldbuilding, Konfliktbewältigung und Ausbau weiterer Charaktere relativ schwach bleibt.