Cover-Bild Immer noch wir
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Elja Janus

Immer noch wir

Über fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass Lina und Joe ihre bepinselten Händchen gegeneinander drückten, um eine neue Farbe zu erschaffen – so einzigartig wie ihre Freundschaft. Als sie sich nun unerwartet auf einer Party wieder gegenüberstehen, wissen beide schnell: Dieses Mal ist es so viel mehr. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen, die eine Beziehung unmöglich zu machen scheinen …

Veröffentlicht am 08.04.2019

Da wird man glatt neidisch...

Das Buch war so fesselnd, dass ich es innerhalb von drei Stunden gelesen habe :)

Lina und Jo waren mir von Anfang an durchweg sympathisch und irgendwie sind die beiden so normal und natürlich und nicht so abgedreht, wie es viele Protagonisten in Liebesromanen sind.

Und die Geschichte der beiden ist ja so zuckersüß, dass ich an manchen Stellen wirklich neidisch wurde :) Lina und Jo gehen so liebevoll miteinander um, dass es mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat...

Durch die Schreibweise aus beiden Sichten fällt es leicht, den Gedanken von Lina und Jo zu folgen.

Die Geschichte hätte sich tatsächlich abspielen können und es gab keine Stelle im Buch, bei der ich den Kopf geschüttelt hätte.

Fazit: Wunderbar romantisches Buch über die große Liebe und zweite Chancen! Gerne mehr von Elja Janus!

Veröffentlicht am 07.04.2019

Zu hoch geflogen?

Das Buch " Immer noch wir " von der Autorin Elja Janus ist im Feuerwerk Verlag erschienen und handelt von Carolina und Johannes.
Beide waren zu Kindertagen befreundet, jedoch verloren sie sich durch einen ...

Beide waren zu Kindertagen befreundet, jedoch verloren sie sich durch einen Umzug aus den Augen. Auf einer Ü30 Partybegegnen sie sich wieder, jedoch erkennen sie sich nicht. Daraus machen sie ein Spiel. Sie wollen erraten warum sie sich so vertraut vorkommen. So kommt es , das Carolina und Joe sich näher kommen. doch als sie ihr Rätzel losen, wollen sie nur Freunde bleiben. Was wird siegen, wenn Kopf und Herz nicht auf einer Wellenlänge sind? Sollte man sich der angst stellen oder sich mit Sehnsucht quälen? Haben die Gefühle eine Chance an die Oberfläche zu gelangen?
Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und in der Ich- Perspektive aus Carolinas und Joes Sichtweise geschrieben.

Ich hatte mir durch die Schnipsel und Bestseller Werbung zum Thema Liebesroman oder Schnulze der Woche mehr von der Story erhofft. Zwischen Lina und Joe gibt es eine Magnetismusphase. Anziehen und Abstoßen. Leider gibt es weniger Romanik als erwartet und viele Wiederholungen in den einzelnen Passagen. Ich dachte mir oft, hier muss doch noch irgendwas kommen. Daher plätschert die Story etwas vor sich hin. Joe und Lina sind kreative Charaktere. Mehr über sie zu erfahren war schön. Dennoch denke ich, dass man mehr aus der Story hätte machen können. Zeitweise war mir die Story einfach zu lange ohne richtige Spannung.
Daher Liebgemeinte 3 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Lina und Joe lernen sich auf einer Party kennen, wo es bereits gewaltig zwischen ihnen knistert. Dabei haben sie sich gerade erst getroffen - denken sie. Tatsächlich waren sie enge Freunde in Kindheitstagen. Und obwohl sie sich so sehr über ihr Wiedertreffen freuen, scheint eine Beziehung unmöglich.

Elja Janus hat mit ihrer Idee ein schönes Setting geschaffen, das direkt Intimität und Verbundenheit durch die Kindheitserinnerungen mit Neuem, Ängsten und Sorgen aus den Jahren der weiteren Entwicklung verbindet. Daher scheinen diese Ängste, Sorgen und Sehnsüchte, die beide hegen, sich jedoch völlig voneinander unterscheiden und anders verkankert sind, sehr realistisch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, locker und gleichzeitig sehr berührend und intensiv, was sicher an der sehr bildhaften und oftmals nahezu poetischen Sprache liegt.
Sehr authentisch neben den geschilderten Schwierigkeiten für die beiden, eine für beide passende Beziehung zu führen, sind die Dialoge. Sie sind der mündlichen Sprache sehr nahe, wirken unverkrampft und sind nicht holprig, und vor allem immer passend zu den beschriebenen Gefühlen, der Leichtigkeit oder der Schwere, formuliert und zu lesen.

Elja Janus konnte mich mit ihrem Debüt-Roman begeistern und in intensiven Lesestunden mit Joes und Linas Geschichte mitreißen und berühren!

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein wunderschöner Liebesroman

Auf einer Party treffen sich Lina und Joe zum ersten Mal. Denken Sie zumindest. Doch tatsächlich kennen sie sich bereits seit ihrer gemeinsamen Kindergartenzeit vor über fünfundzwanzig Jahren. Kein Wunder also, dass sie sich so vertraut fühlen. Kann aus ihrer Freundschaft Liebe werden? Und kann Lina Joe davon überzeugen, dass es für die Liebe eine zweite Chance gibt?

Dieser Roman hat mir richtig gut gefallen, denn er hat mich sehr bewegt und zu Tränen gerührt.
Der Schreibstil war wunderbar zu lesen, sehr leicht und locker, so dass ich das Buch ruckzuck fertig hatte. Ich konnte das Buch einfach nicht weglegen, denn ich musste unbedingt wissen, wie es ausgeht. Ich war richtig gefesselt.
Die beiden Hauptprotagonisten Lina und Joe wurden unglaublich realistisch gezeichnet. Ich war in der Lage, super in ihre Gefühls- und Gedankenwelten einzutauchen. Ich konnte sie verstehen, ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen, mithoffen und mitweinen. Ihre Ängste und Sorgen wirkten sehr echt, überhaupt nicht überzogen oder gespielt. Einfach real. Ich fand es so schön, die beiden zu begleiten und ihr Miteinander zu erleben. Und ich war gespannt und habe so sehr gehofft, dass es für sie ein Happy-End geben möge.

Diese Geschichte hat mich sehr berührt und ist mir wahnsinnig zu Herzen gegangen, sie wird mir noch im Gedächtnis bleiben. Ich vergebe verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Immer noch wir / eine wunderschöne Lovestory voller Emotionen

In " Immer noch wir " waren Lina und Joe die besten Freunde in ihrer Kindheit.
Jetzt treffen sie sich zufällig nach über 25 Jahren wieder.
Doch die Gefühle die zwischen ihnen stehen, machen alles etwas ...

In " Immer noch wir " waren Lina und Joe die besten Freunde in ihrer Kindheit.
Jetzt treffen sie sich zufällig nach über 25 Jahren wieder.
Doch die Gefühle die zwischen ihnen stehen, machen alles etwas kompliziert. Können aus den einstigen Kindergartenfreunde Liebende werden und schafft Lina es, das Joe nicht die Flucht vor seinen immer stärker werdenden Gefühlen ergreift?
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen und ich musste sie in einem Rutsch durchlesen. Dabei bleibt sie abwechslungsreich und spannend. Man darf mit Lina und Joe mitfiebern und die verschiedensten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln aber auch die ein oder andere Träne zu vergiessen.
Da ich erfahren wollte, ob aus dem früheren Freunden ein Pärchen wurde, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.