Cover-Bild Zwei Nächte und drei Leben lang
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.12.2020
Elja Janus

Zwei Nächte und drei Leben lang

Es war diese eine große Liebe. Jess und Cem schienen füreinander bestimmt - bis eine Tragödie sie in Scherben zerbrach. Scherben, die nicht mehr ineinanderpassten.

Ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem kurz darauf aus dem Koma erwacht, fehlt ihm nicht nur die Erinnerung an die vergangenen Monate. Er versteht auch nicht, warum Jess und er kein Paar mehr sind.

Jess hingegen erinnert sich an alles. Sie weiß, dass damals mehr als ihre Beziehung gestorben ist. Und genau deshalb muss sie nicht nur die Vergangenheit, sondern auch Cem hinter sich lassen. Doch was ist, wenn entgegen ihrem Willen ihr Herz mit der Zeit immer häufiger etwas anderes flüstert?

"Ein Buch, so sanft wie eine Feder, so gewaltig wie ein Sturm. Poetisch, intensiv und voller Liebe."

Veröffentlicht am 11.02.2021

Füreinder bestimmte

In dem Buch "Zwei Nächte und drei Leben" von Elja Janus geht es um die beiden Hauptcharaktere Jess und Cem, die scheinbar freiender bestimmt sind, doch das Schicksal es Ihnen nicht immer einfach macht. ...

Das Buch erzählt uns die Geschichte von Jess und Cem, einer Liebe, einer Tragödie einer Trennung einem Überfall und einem neuen Leben. Es schreibt von Glück, Trauer, Verlust, Verzweiflung und viel Hoffnung und Kampfgeist.

Im Prolog erfahren wir wie die beiden sich kenne gelernt habe. Liebe auf den ersten Blickt. Im ersten Kapitel des 6 Jahre und 2 Monate später beginnt erfahren wir aber das die beiden getrennt sind, den Grund wissen wir noch nicht, aber die Tragödie die dafür verantwortlich ist erfahren wir auf den ersten Seiten.
Man merkt aber sofort das des zwischen den beiden noch mehr als Freundschaft ist. Doch dann passiert ein furchtbarer Überfall und wieder wird das Leben von beiden auf den Kopf gestellt. Cem fällt ins Koma und als er nach ein paar Tagen erwacht ist er nicht nur schwer Verletzt sondern hat auch sein Gedächtnis verloren. Das letzte was er weiß ist das Jess eine Unfall hatte, die Tragödie mit der das ende Ihrer Beziehung begann aber alles danach ist weg. Eine Zeit die beide zerbrochen hat und die jetzt nur noch Jess kennt.

In dem Buch gibt es aber auch noch Emre als Nebencharakter der aber auch eine wichtige Rolle mit spiel finde ich und mir sehr gut gefällt. Er ist der Beste Freund von Jess und Cem. Auch er ist toll dargestellt.

Der Schreibstiel ist sehr angenehm zu lesen. Er ist emotional und gefühlvoll. Da aus den Blickwinkel von beiden Protagonisten erzählt wird, ist man sehr nah an ihnen dran in der Story und kann sich gut in sie reinversetzen. Mir sind an der ein oder andren Stelle die Tränen geflossen.

Ich fand das Buch sehr schön und kann es daher nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

wenn das Leben passiert ....

Ich habe wieder viel zu lange gebraucht, nach diesem Buch meine Gedanken und Gefühle zu sortieren.

Elja Janus ist eine Meisterin ihres Faches, mein Gott, sie schreibt so schöne, gefühlvolle und hochemotionale Liebesgeschichten, die noch lange nachhallen.

Die beiden Hauptprotagonisten dieser Geschichte, Jess und Cem, leben ihre große Liebe bis eine furchtbare Tragödie passiert. Bei einem Unfall verliert Jess das gemeinsame ungeborene Kind. Alles bricht auseinander, Scherben, die nicht mehr zusammenpassen. Dann ein Jahr später schlägt das Schicksal erneut zu. Als Cem aus dem Koma erwacht, fehlt ihm jegliche Erinnerung an das letzte Jahr. Ganz, ganz langsam kommt die Erinnerung wieder. Jess muss alles erzählen und erlebt diese Vergangenheit nochmals. Sie weiß, warum ihre Liebe zerbrach. Sie will mit dieser Vergangenheit abschließen, neu anfangen und auch Cem loslassen. ABER ... die große Liebe stirbt nicht so schnell ... ihr Herz schlägt immer noch für diesen Mann! Ja, und Cem muss diese, seine letzte Chance nutzen! Ein absolut lesenswertes Buch, wie alle dieser Autorin, aber legt Viele Taschentücher bereit!

Veröffentlicht am 31.01.2021

So emotional und berührend

Cem und Jess, Jess und Cem, ein Paar, die große Liebe. Zumindest eine lange Zeit. Dann hatte Cem einen Unfall und lag im Koma.
Als er wieder erwacht ist nichts mehr wie es war und er kann sich ...

Als er wieder erwacht ist nichts mehr wie es war und er kann sich weder daran erinnern, noch kann er es verstehen warum er und Jess kein Paar mehr sind ...

Eine so unglaublich berührende und emotionale Geschichte, ich kann es kaum in Worte fassen.
Die Autorin hat eine ganz wunderbaren Schreibstil, ich hatte fast das Gefühl, sie schreibt nur für mich. Sehr bewegend wird die Geschichte erzählt. Ich fühlte so sehr mit Jess mit, ich hatte Tränen in den Augen und so ein tiefes Gefühl. Das hatte ich schon so lange bei keiner Geschichte mehr.
Anhand des doch sehr emotionlosen Covers, das mich eigentlich kaum ansprach hätte ich niemals mit einer so tiefgründigen Story gerechnet.
Voller Emotionen, voller Gefühl regt die Geschichte zum Nachdenken an und wird mich mental noch eine ganze Weile begleiten.
Absolut empfehlenswert für alle, die emotionale Geschichten mögen. Für mich schon ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Emotionen!!

Worum geht es:

Das Schicksal lässt die beiden nicht in Ruhe.

Cem erwacht darauf hin aus dem Koma, ohne zu wissen, was zwischen ihm und Jess vorgefallen ist, doch sie erinnert sich an jedes Detail.

Ich ...

Worum geht es:

Das Schicksal lässt die beiden nicht in Ruhe.

Ich hatte keine richtige Vorstellung, was mich beim lesen erwarten wird, doch es hat mich sehr überzeugt.
Vorher hatte ich eigentlich nur Positives über das Buch gelesen und wollte mich nun selbst überzeugen.
Das konnte ich auf jeden Fall.
Erst einmal finde ich das Cover schon magisch anziehend!
Außerdem hatte die Autorin einen super schönen und flüssigen Schreibstil, welcher mir gut gefallen hat.
Sie hat diesen kombiniert mit Poesie und hinreißenden Zitaten.
Außerdem waren ihre Protagonisten sehr stark durchdacht, was man während des Lesens definitiv gemerkt hat.

Jess und Cem haben beide eine Vergangenheit, ob ohne oder miteinander, was die Geschichte ebenfalls mit viel Spannung versehen konnte.

Die Emotionen kamen dadurch auch nicht zu kurz.

Fazit:

Das Buch hat meiner Meinung nach berechtigt so viel positives Feedback bekommen :))

Veröffentlicht am 28.01.2021

Too Much

Ich durfte zwei Nächte und drei Leben von Elja Janus dank Vorablesen lesen und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar.

Leider konnte mich dieses Buch nicht so überzeugen. Die Story an sich war schön und auch sehr traurig aber irgendwie war alles zu viel des Ganzen. Stellenweise war es mir einfach zu übertrieben und auch zu poetisch gehalten.

Die Protagonisten haben mir aber doch sehr gut gefallen. Toll fand ich das alle mitten im Leben stehen und nicht wie meistens Teenager sind und alles rosarot ist. Ganz besonders toll war zu lesen das Cem und Emre meines Erachtens nach Türkischer Abstammung sind und somit ein Raster bedienen was nicht so oft vorkommt in Romanen. Auch das das Thema Rassismus nicht totgeschwiegen wird sondern klarer Bestandteil der Story ist.

Leider war es das auch schon mit dem positiven. Der Stil ist doch sehr poetisch und auch extrem viele Metaphern sind eingebaut, normal stört mich das nicht so, zumindest wenn es nicht in so geballter Form vorkommt. Ich fühlte mich davon einfach erschlagen und es machte mir das Lesen auf Dauer echt schwer.

Auch die ewig Langen Beschreibungen machten das Buch für mich stellenweise echt langatmig, so das ich öfters geneigt war Seiten zu überspringen um in der Handlung voran zu kommen.

Wer Bücher mit viel poetischen Inhalt und gern genaue Beschreibungen mag für den ist es bestimmt genau das richtige mir war es einfach too much.