Cover-Bild Das Glück hat viele Seiten
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Ella Zeiss, Ellen McCoy

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Ein Laden voller verstaubter Bücher in einem Dorf in der Eifel - was hat Tante Marlies sich nur dabei gedacht, ihr Geschäft ausgerechnet Hannah zu vererben, die seit Jahren kein Buch mehr angerührt hat? Zum Glück ist mit dem attraktiven Geschäftsmann Ben schnell ein Käufer gefunden. Als Hannah jedoch von seinen Plänen für den Laden erfährt, setzt sie alles daran, den Verkauf noch zu verhindern. Denn sie ist längst wieder der Magie der Bücher erlegen. Rasch entbrennt ein Kampf um die Zukunft des Buchladens, bei dem zwischen Hannah und Ben heftig die Funken fliegen.

Eine Geschichte über alte Wunden und neue Träume - zum Schmunzeln und Dahinschmelzen. Und eine Liebeserklärung an das Lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Das Glück hat viele Seiten

"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Der Schreibstil ist wundervoll und angenehmen, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Der Einstieg in die Handlung ist mir sehr leicht gefallen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Eine turbulente Liebesgeschichte, bei der ich schmunzeln musste. Der Buchclub war einfach grandios, die Damen waren wunderbar. Gemeinsam mit Hannah versuchen sie den Verkauf des Buchladens rückgängig zu machen. Und zu was für Methoden Hannah da greift. Zwar ein bisschen naiv und blauäugig, aber definitiv unterhaltsam und witzig.

Ben wurde im Laufe der Geschichte immer sympathischer, auch wenn er sich Hannah gegenüber echt fies benommen hat. Aber die beiden haben sich gegenseitig nichts gegeben. Allerdings hätte ich gerne mehr über ihn und seinen Hintergrund erfahren, der ist etwas blass geblieben.

Ein Buch voller Emotionen. Ich war wütend auf Ben, habe über die Naivität von Hannah den Kopf geschüttelt und gelacht. Am Ende habe ich nur noch einem guten Ausgang entgegen gefiebert. Eine wirklich schöne, charmante, amüsante und unterhaltsame Geschichte, die mir eine schöne Lesezeit beschert hat.

Fazit:

Eine schöne und turbulente Liebesgeschichte, eine Liebeserklärung an das Lesen. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Wellnesshotel für Buchliebhaber?

"Das Glück hat viele Seiten" ist eine kleine Liebeserklärung an das Lesen, verpackt in einer Liebesgeschichte um die beiden Protagonisten Hannah und Ben!

Hannah erbt von ihrer Tante Marlies deren Haus, ...

Hannah erbt von ihrer Tante Marlies deren Haus, incl. des Bücherladens, den diese zuerst mit ihrer Schwester, Hannahs Mutter, dann allein, geführt hat.
Nach dem Tod der Mutter hatte Hannah den kleinen Provinzort in der Eifel verlassen und war nach Köln gezogen.
Jetzt will sie den Laden nur schnell verkaufen und dann zurück zur ihrem neuen Job als PR-Beraterin.
Als der attraktive und charismatische Ben ihr erklärt, er sei mit ihrer Tante Marlies quasi schon handelseinig gewesen bezüglich eines Verkaufes, ist Hannah froh dieses Kapitel schnell hinter sich zu bringen!
Als ihr klar wird, die Geschäftsgebaren von Ben sind "nicht ganz fair, nicht ganz fein", will Hannah den Verkauf rückgängig machen.
Aber Ben lehnt dies natürlich vehement ab. Das von der Errichtung eines Wellnesshotels an der Stelle des Buchladens sein finanzielles Überleben abhängt, weiß Hannah natürlich nicht. Und so ein schlechter Kerl ist er ja schließlich auch nicht....
Es entwickelt sich ein Schlagabtausch, den man in der Filmbranche wohl eine "Screwball-Komödie" nennen würde.

Die Geschichte rund um Hannah und Ben ist eine Liebesgeschichte zum schmunzeln. Natürlich ist von Beginn an klar - die beiden gehören zusammen und das Happy-End ist vorprogrammiert!
Aber der Weg dahin ist einfach unglaublich süß gemacht. Das Aufeinandertreffen erinnert Filmliebhaber (je nach Generation) an die Hollywood-Paare Katherine Hepburn/Gary Crant oder Meg Ryan/Tom Hanks!
Ist die Handlung vorhersehbar? Ja! - Stört das den Lesegenuss? Nein!
Ich fand es sehr gut, dass man immer die Gedanken und Pläne von Hannah und Ben aus der jeweiligen Sicht lesen konnte. So entstand keine "Gut und Böse" und ich konnte, ohne Partei zu ergreifen, das lustige Treiben der beiden begleiten.
Das Ende war mir trotz des erwarteten Happy-Ends und der Liebe zu Büchern einen Hauch zu kitschig.
Trotzdem -oder gerade deswegen- ist das Buch eine (zucker)süße und bunte Ablenkung vom grauen Alltag

ACHTUNG SPOILER:
Die Idee aus dem Wellnesshotel ein kombiniertes Themenhotel (Wellness plus Bücher) zu machen, um so "Marlies Bücherecke" am Leben zu erhalten, hatte sich eigentlich schon sehr früh angeboten, ja quasi aufgedrängt ;-D
Ich jedenfalls würde in das PHANTASIA sofort einchecken wollen!

Ein alter Buchladen, die Magie des Lesens und die Liebe

Klappentext:

Klappentext:
"Bücher berühren die Seele. Sie erden uns und lassen uns gleichzeitig fliegen."

Hannah ist mehr als erstaunt als sie erfährt, dass ihre Tante Marlies ihr den Buchladen vererbt hat. Sie hat ihre Tante 10 Jahre nicht mehr gesehen, seit dem Tod von Hannah's Mutter. Die Rückkehr in das kleine Dorf in der Eifel ist sehr schwer für Hannah. Alte Erinnerungen, die sie eigentlich gut verdrängt hatte, kommen wieder hervor. Sie will den Laden schnell verkaufen und wieder in ihr altes Leben zurück. Zum Glück taucht der gewiefte, sehr attraktive Geschäftsmann Ben auf. Doch nach dem Verkauf erfährt Hannah von Bens Plänen und lässt nichts unversucht, den Verkauf rückgängig zu machen. Denn obwohl Hannah die letzten 10 Jahre kein Buch mehr gelesen hat, ist sie längst wieder dem Zauber der Bücher erlegen. Kann Hannah den Buchladen retten und ist Ben wirklich so ein eiskalter Geschäftsmann?

Der Schreibstil von Ella Zeiss lässt sich sehr flüssig lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen. Der erste Satz vom Klappentext ist wunderschön und berührt mich sehr. Hannah kommt doch sehr naiv rüber, sie verkauft den Buchladen an Ben ohne ein zweites Angebot einzuholen. Auch ihre Aktionen, den Buchladen zu retten, erscheinen sehr naiv. Ben hingegen ist nicht der eiskalte Geschäftsmann wie gedacht.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Hannah's und Ben's Sicht erzählt, man bekommt Einblick in beide Gefühlswelten. Ich habe richtig mit Hannah gelitten und mitgefiebert. Die Freundinnen vom Buchclub und auch die engagierten Dorfbewohner fand ich richtig klasse.

Ein wunderschönes Buch über die Magie der Bücher, eine  Hommage ans Lesen und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Ich vergebe
⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen.

Schöne Sommerlektüre

Das Titelbild und der Titel haben mich sofort angesprochen - und als dann der Klappentext bestätigte, dass es sich in der Geschichte um einen Buchladen dreht, wusste ich, dass ich dieses Buch lesen musste. ...

Der Schreibstil hat mich das Buch gleich von Anfang an flüssig durchlesen lassen, auch wenn der Ablauf der Ereignisse etwas "gewollt" wirkt.

Die beiden Hauptpersonen sind jeder auf seine Art und Weise charmant, wenn auch Hannah sehr naiv auf mich gewirkt hat. Leider sind die Bücher und die Liebe zu ihnen weniger thematisiert, als der Klappentext es erscheinen lässt. Eher hat die Geschichte etwas mit Traumabewältigung als mit Bücherliebe zu tun.

Die Geschichte war trotzdem auf ihre Art bezaubernd. Ich wollte nach dem ersten großen Fiasko gern wissen, wie sie es doch noch zueinander schaffen. Das Ende ist sehr schön gewählt und hat mich gefesselt.

Der Schreibstil hat dafür gesorgt, dass man mit Hannah von der Großstadt in die Kleinstadt fährt und das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. Dieses Buch ist kein Meisterwerk, aber allemal lesenswert.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Die Handlung: Hannah hat ihre Traumstelle und arbeitet in der Großstadt Köln. Ursprünglich kommt sie aus einem gemütlichen Dorf in der Eifel, doch diesen Ort hat sie seit zehn Jahren nicht mehr besucht und das hat sie eigentlich auch nicht vor. Als jedoch ihre Tante verstirbt und ihr auch noch den geliebten Buchladen vererbt, denkt sie nur noch an den Verkauf des Ladens. Überaus schnell findet sie in Ben einen Käufer, der sich später als hinterhältiger Geschäftsmann entpuppt. Nun setzt sie alles daran, den Verkauf irgendwie noch zu stoppen, doch der Vertrag scheint unanfechtbar.

Hannah war ein etwas schwieriger Protagonist für mich. Noch auf den ersten Kapiteln fand ich sie einfach nur großartig, doch dann war es, als hätte ich etwas wichtiges an ihr entdeckt, das mir davor nicht aufgefallen ist. Sie besitzt einen sehr naiv und kindischen Charakter und das hat mich nach einiger Zeit etwas zu nerven angefangen. Außerdem hat mich starkt gestört, dass sie den Buchladen ursprünglich gar nicht wollte und mit großer Freude verkauft hat. Dass sie ihn dann plötzlich doch zurückwollte, hat mich sogar ziemlich überrascht. Sie ist einfach ein Charakter, den ich zu verstehen versucht habe und dabei kläglich daran gescheitert bin. Leider, denn hier habe ich mehr erwartet.

Trotz meines Unverständnisses gegenüber Hannah mochte ich die Handlung sehr gerne und sie schaffte es immer, mich gut zu unterhalten. Mein Lesefluss war sehr flüssig, die Autorin hat einen schönen Stil, der sich nicht zu sehr ins Detail stürzt und sich auf die Geschichte fokussiert. Das hat mir sehr gefallen und das Lesen für mich angenehm gestaltet. Außerdem besitzt das Buch viele Überraschungen und Unvorhersehbares, was die Geschehnisse und das Leseerlebnis um einiges steigert und den Roman einzigartig macht.

Mein Fazit: Eine originelle Unterhaltungslektüre mit einer interessanten und vielseitigen Handlung.