Cover-Bild Stolen 1: Verwoben in Liebe
Band 1 der Reihe "Stolen"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020
Emily Bold

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte ab 12 Jahren

+++ FARBIGER BUCHSCHNITT IN LIMITIERTER AUFLAGE +++

Eine magische Fantasy-Liebesgeschichte aus der Feder von Emily Bold, der Autorin von Silberschwingen und The Curse.

Band 1 der Stolen-Trilogie.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Tolle Geschichte mit kleinen Kritikpunkten

Das Buch wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt und gelesen habe ich es bei der NetGalley Lese challenge. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Das Cover gefällt mir mega ...

Das Cover gefällt mir mega gut. Es ist wunderschön. Ein richtiger Eycatcher.

Die Story ist sehr interssant. Aus dem Klappentext erfährt man nicht genau worum es eigentlich geht was es sehr spannend macht. Die Idee mit dem Seelending ist mega genial und habe ich so noch nie gelesen. War mal was anderes. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Man kommt schnell voran was mir immer sehr gefällt. Die Kapitellängen fand ich auch gut so.

Abby als Charakter fand ich im Grossen und Ganzen sympathisch. Es gab Momente da nervte sie mich aber total. Vor allem gegen Ende wo langsam raus kommt worum es geht, nervte sie mich mit ihrem Verhalten. Näher darauf eingehen kann ich nicht ohne zu spoilern. Bastian und Tristan waren mir eigentlich beide sehr sympathisch.

Die Geschichte hat meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Es war nicht schlecht und gefiel mir super. Ich werde auch die Folgebände lesen. Aber man hätte es noch ein wenig spannender machen können. Etwas früher schon erzählen worum es geht. Das Buch hört genau dann auf wann es eigentlich endlich spannender wird und man langsam weiss was läuft. Wäre toll gewesen wenn das schon früher gekommen wäre so ab der Hälfte oder so. Teilweise fühlte es sich auch so an als wäre der „Fantasy“ teil nur Nebensache und irgendwie kamen da zu wenige Infos zu dem Ganzen. Manche Verhaltensweisen von den Charakteren wurden gegen Ende auch mühsam. Dass sie immer nur von Abbys Weben gesprochen haben nervte mit der Zeit gewaltig. Wäre schön gewesen von dieser „Welt“ ein wenig mehr zu erfahren und das Liebeszeug etwas in den Hintergrund zu stellen. Das Ende lässt auf einen spannenden zweiten Teil schliessen. Freue mich schon darauf. Ich würde mir wünschen dass es da dann ein wenig mehr um diese interessante Welt geht als im ersten Teil.

Fazit:

Ein tolles Buch welches mich auch höchstenteils begeistern konnte. Etwas Abzug gibt es aber wegen der fehlenden Spannung und weil es erst gegen Ende langsam zur Sache geht und man zu wenige Infos über die Fantasyelemente erhält sondern es mehr um die Liebe ging. Das fand ich schade weil man das mega gut ausbauen könnte auch mit mehr Action.

Ich vergebe 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 02.07.2020

Stolen

Das neuste Werk aus der Feder von Emily Bold mit dem Titel „Stolen 1- Verwoben in Liebe“ ist ein fantastisches und zugleich romantisches Jugendbuch. Dieses Werk stellt einen Reihenauftakt dar, indem die Geschichte rund um Abigail Woods und die Tremblay Brüder Tristan und Bastian erzählt wird.

Klappentext:

„Stolen – Verwoben in Liebe“ war nicht mein erstes Buch von dieser Autorin. Ich hatte von Emily Bold bereits „Silberschwingen – Erbin des Lichts“ gelesen, welches mich jedoch nicht vollständig überzeugen konnte. Dennoch wollte ich der Autorin eine weitere Chance geben und habe mich an dieses Buch herangewagt.
Wie ich es bereits aus „Silberschwingen“ kannte, war auch dieses Mal der Schreibstil von Bold sehr angenehm. Durch seine jugendliche und leichte Art hat sich auch dieses Buch flüssig lesen lassen und man konnte vollkommen in diese Welt rund um die Schule Darkenhall mitsamt seiner Bewohner eintauchen.
Dieses Jugendbuch wird größtenteils aus der Ich- Perspektive von der Protagonistin Abigail Woods, genannt Abby, erzählt. Dadurch bekommt man einen intensiven Einblick in ihre Gedankengänge und Beweggründe, wie sie mit ihrem Leben und auch den Ereignissen hadert. Auch bekommt man hierdurch einen recht guten Einblick in das Geschehen. Ich finde es gut, dass man einen solch umfangreichen Einblick in das Seelenleben von Abby bekommt, kann man dadurch ihre Handlungen besser verstehen. Es gibt aber auch kurze Passagen, in denen nicht die Ich- Perspektive verwendet wird. In diesen wird das Geschehen aus der Sicht der männlichen Protagonisten beleuchtet – die Handlungen von Bastian oder auch Tristan. Dadurch bleibt man bei der Handlung immer auf den Laufenden und kann auch ihre Motivationen besser verstehen.
Abby ist in diesem Buch die weibliche Protagonistin, ihre Geschichte steht definitiv im Vordergrund. Sie ist ein Teenager und zieht dabei Probleme magisch an. Sie hat einen tragischen Schicksalsschlag erleiden müssen, ihre Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seitdem lebt sie bei Pflegefamilien und hat das Gefühl, dass sie alle verlassen, fühlt sich nirgends zu Hause oder auch geliebt. Der männliche Gegenpart sind die Tremblay Brüder Tristan und Bastian. Tristan ist der jüngere Bruder und geht in dieselbe Klasse. Bastian ist der ältere von beiden und bietet einen Anti- Aggression- Kurs in dieser Schule an, hat daher auch engen Kontakt zu den Schülern von Darkenhall. Die Familiengeschichte ist wesentlich für die Handlung. Die Tremblays haben ein magisches Erbe, welches sie beschützen und sie zu etwas Besonderen macht. Die Grundidee mit den Ringhütern oder auch die Idee mit den Weben und auch die Geschichte dahinter haben mir persönlich ganz gut gefallen, auch wenn sie nichts Neues sind. Dennoch hätte ich mir einfach mehr Hintergrundwissen gewünscht. Es werden diverse Andeutungen gemacht, ein paar Informationshappen werden dem Leser gegönnt, aber leider auch nicht mehr. Ich hoffe einfach, dass die Vergangenheit und auch die Besonderheiten von diesem Familienerbe in Verlaufe der Trilogie noch weiter beleuchtet werden.
Es gibt in „Stolen“ durchaus spannende Aspekte. Allein Abby – man fragt sich, warum sie so anders ist. Auch werden zu ihrem Leben und ihrer kriminellen Vergangenheit oder auch ihr Talent, Probleme quasi magisch anzuziehen immer wieder Andeutungen gemacht, sodass man einfach mehr erfahren möchte. Oder auch die Geschichte rund um die Ringhüter und was man mit diesen Ringen bewerkstelligen kann, was es mit ihnen Besonders auf sich hat. Doch meiner Meinung nach wird der spannende Part des Buches durch die teilweise tragische Lovestory überdeckt. Mir persönlich war diese zu aufdringlich, stand im Vordergrund. Das Gefühlschaos von Abby ist der wesentliche Teil der Handlung, sehr umfangreich wird die Gefühlswelt des Teenagers behandelt. Dadurch plätschert die Geschichte teilweise dahin oder bewegt sich nicht von der Stelle, weil eine intensive Beleuchtung der emotionalen Ebene wichtiger ist. Auch die Anziehung zwischen den zwei Protagonisten wird ausführlich beschrieben und auch, warum sie mit dieser hadern. Ich fand es schade, dass die Spannung zu Gunsten der Liebesgeschichte größtenteils auf der Strecke bleibt. Hier hätte ich mir eine andere Gewichtung gewünscht.
Der spannende Cliffhanger tröstete mich etwas über die Story des Buches hinweg, steht hier die Handlung und der weiterer Verlauf der Story doch wieder mehr im Vordergrund.

Die Autorin Emily Bold hat mit “Stolen 1- Verwoben in Liebe“ ein romantisches Jugendbuch mit fantastischen Elementen geschrieben. Doch zu meinem Bedauern lag der Fokus in diesem Reihenauftakt zu sehr auf der Lovestory und dem Gefühlschaos der Protagonisten. Darunter hat die Spannung gelitten. Daher möchte ich 3 Sterne vergeben. Wer ein leichtes Jugendbuch mit tragischer Liebesgeschichte und fantastischen Elementen lesen will, wird mit diesem Buch vielleicht mehr Freude haben.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Leseempfehlung

Rezi STOLEN - VERWOBEN IN LIEBE // Reziexemplar

Rezi STOLEN - VERWOBEN IN LIEBE // Reziexemplar

Abigail kommt an das Internat Darkhall, wo sie sich bessern soll. Doch Abby denkt gar nicht daran, das Dunkle in ihr aufzugeben. Auch wenn die Brüder Bastian und Tristan sich beide nach genau dieser Sunkelheit verzehrten...

Abby mochte ich mega gerne und auch der Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Obwohl ich Fantasy nicht so gerne mag, war ich echt gecatched von der Story. Allerdings hat mich gestört, dass Trinstans und Bastians Gabe erst so spät erklärt wurde. Ich war echt verwirrt und erst irhendwo bei zwei Drittelm des Buches wusste ich, was mit den beiden ist. Spannung aufbauen ist ja schön, aber ein paar Infos wären ganz gut gewesen. So hat sich einfach alles gezogen.
Das letzte Drittel war dann ziemlich gut und spannend. Was Bastian getan hat - Jungeeee. Und dann Tristan gleich hinterher, aber das ist ein ganz mieser Cliffhanger.

Ich bin echt kein Fantasy Fan, aber bei diesem Buch werde ich die Fortsetzung auf jeden Fall lesen!
-- Leseempfehlung

Veröffentlicht am 14.06.2020

Startschwierigkeiten, aber tolles Setting!

Zwar hatte ich einige Startschwierigkeiten in die Geschichte hereinzukommen, was vor allem daran lag, dass viele Gedanken der Charaktere laut ausgesprochen, statt gedacht wurden, was bei mir dazu führte, dass die Charaktere ständig Selbstgespräche führten. Das hat mich besonders zu Beginn des Buches übermäßig gestört und ich habe das bisher auch noch nirgendwo so gelesen.

Doch sobald man sich etwas daran gewöhnt hat, schafft man es schnell in das neue Fantasy-Jugendbuch der Autorin einzutauchen und das tolle Setting wahrzunehmen.
Mit Darkenhall erschafft die Autorin ein tolles, ungewöhnliches Internat für schwer-erziehbare Kinder, deren letzte Chance es ist, dort zur Ruhe zu kommen. Auch Abby verirrt sich dort hin (auch wenn sich später herausstellt, dass dies kein Zufall ist) und versucht sich einzuleben. Doch das ist nicht so einfach, wenn die Tremblay-Geschwister sich an ihre Fersen heften.

Der Fantasy-Aspekt der Geschichte ist unheimlich interessant und ich habe ihn in dieser Form auch noch nie irgendwo gelesen. Ich mochte es sehr, auch wenn viel erklärt werden muss. Leider nimmt die Geschichte erst richtig Fahrt auf, sobald Abby den älteren der Tremblays, Bastian, kennenlernt.

Dieser erste Teil bietet wirklich viel: Spannung, Actionreiche Szenen, Anziehung zwischen den Protagonisten und einen Antagonist der ein Geheimnis hat, dass es aufzudecken gilt.

Obwohl einige Andeutungen gemacht wurden, habe ich nicht mit dem Cliffhanger des ersten Bandes gerechnet. Jetzt bin ich natürlich gespannt wie es weiter geht.

Fazit:

Trotz einiger Startschwierigkeiten, dem Schreibstil der Autorin und dem längeren Einstieg geschuldet, konnte mich das Buch letztendlich abholen. Ein tolles Setting und eine spannende, wendungsgeladene Handlung.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Solide Jugendfantasy mit Luft nach Oben...

Von Emily Bold hatte ich schon viel gehört und gesehen, gelesen aber noch nicht.
Der Klappentext und das Cover hatten mich neugierig gemacht und so begann ich gespannt mit der Lektüre.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist leicht und man kommt schnell voran. Was mich aber gestört hat waren die vielen Fluchworte und die stellenweise unpassenden Anglizismen. Mir schon klar, dass es normal ist zu fluchen. Mach ich auch, will ich ja gar nicht verurteilen, aber ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, dass es immer wieder vorkam; Scheisse, Shit, damn, f***. Das find ich dann zu viel des Guten, das hat mich genervt.

Der Aufbau ist klar und und strukturiert. Die Guten, die Bösen, ein jahrelanger Kampf. Liebe, Hass, Leben, Tod, Verlust und Gewinn. Ein bisschen Bella/Edward Style. Fieser Cliffhanger. Alles da.
Mir hat einfach nicht gefallen, dass ich als Leserin ewig brauchte um die Zusammenhänge dieser Webenthematik zu verstehen, weil die Autorin rein nichts erklärt und erstim Lauf der Geschichte klarer wird, mit was man es zu tun hat. Logisch, die Leser müssen so überlegen und werden gefordert, aber ich hatte Mühe überhaupt zu kapieren wie es alles zusammenhängt.

Bei den Figuren gefiel mir vor allem Bastian. Er hat Ecken und Kanten, kämpft mit seinen inneren Dämonen und Gefühlen.
Abby ist mal himmelhoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt. Das war wie im Freizeitpark auf der Achterbahn - mal auf, mal ab. Aus ihr bin ich einfach nicht schlau geworden.

Für mich hätte die Story noch mehr Potential gehabt, welches aber nicht genutzt wurde. Abzug gibts für das Gefluche / die unpassenden Angliszimen, die fehlende Erklärung der komplexen Webenthematik und die stellenweise nervende Prota.
Trotzdem - ein gut lesbarer Jugendfantasy Roman. Vielleicht knallt ja Band 2 mehr 😉