Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Beste Dystopie ever

INHALT:

INHALT:

MEINUNG:

Cat und Cole: Die letzte Generation ist der erste Band einer dreibändig angelegten Reihe, soweit ich informiert bin. Ich gebe zu, dass ich mich auch wieder ein wenig vom Hype habe leiten lassen. Es gab absolut keine negative Stimme dazu. Man darf sich hier nicht vom pinken Cover abschrecken lassen! Hier verbirgt sich mitnichten eine leichte Story und schon gar keine reine Liebesgeschichte dahinter.

Schon nach den ersten Kapiteln habe ich gemerkt, dass das Buch anspruchsvoll ist. Cat ist Programmierin und die Autorin hat ebenfalls Mathematik studiert. Sie weiß also worüber sie schreibt und das merkt man auch. Die Welt, die sie geschaffen hat, ist von hinten bis vorne durchdacht. Man muss sich da ein bisschen rein finden am Anfang. Es ist kein Buch, dass man mal eben so neben weg liest, sondern es fordert einen wachen Geist. Mal abgesehen davon, dass ich mir irgendwann wünschte, dass das Buch nicht mehr enden möge, habe ich immer nur ein paar Kapitel am Stück gelesen.

Ich möchte hier gar nicht auf die ganze Welt eingehen, die Emily Suvada geschaffen. Sie ist auf jeden sehr düster und auch brutal. Die Geschichte ruft auch den einen oder anderen Ekelmoment hervor. Darauf sollte man vorbereitet sein. Ich würde das Buch daher auch erst ab 16 Jahren empfehlen.

Cat und Cole lernen sich gleich zu Beginn des Buches kennen. Die erste Begegnung der beiden ist weniger freundlich. Am Ende schweißt sie die gemeinsame Mission zusammen. Cat ist eine absolute zähe Kämpferin mit einem großen Herz, die gerne auch mal ihr Leben für andere einsetzt. Nachdem Ausbruch des Virus war sie zwei Jahre auf sich gestellt und hat gelernt, wie man draußen überlebt. Cole wirkt zunächst eher undurchschaubar, aber in meinen Augen deutlich weicher als sie, was ihr einen guten Gegenpol gegeben hat. Für beide gibt es eine andere Person, an sie ihr Herz verschenkt haben. Von großer Liebesgeschichte ist hier also erstmal überhaupt nicht zu spüren. Auch wenn eine spätere Annäherung nicht aus bleibt, überschattet dies nicht die gesamte Story.

Das Buch ist unfassbar spannend. Fast in jedem Kapitel gibt nach dem ersten Viertel einen Cliffhanger. Es gibt so viele spannende Wendungen, die sehr gut durchdacht sind und sich erst nach und nach ergeben. Wenig ist hier vorhersehbar, trotzdem überschlägt sich das Buch nicht. Die Autorin nimmt sich immer Zeit Dinge richtig zu erklären, Beziehungen und Charaktere wachsen zu lassen. Ich könnte noch so viel Dinge zu diesem grandiosen Buch sagen, aber ich überlasse es lieber euch, selbst in die Geschichte einzutauchen.

FAZIT:

Der erste Band von Cat und Cole konnte mich absolut begeistern! Für mich eines der besten Jugendbuch-Dystopien, die ich je gelesen habe. In Anspruch und Story kommt für mich an fast keine ähnliche Geschichte ran. Absolute Leseempfehlung! Ich freue mich riesig auf den zweiten Teil, der hoffentlich bald kommt!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Gentechnik und ein Virus

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich bin wirklich sprachlos und kann eigentlich nur Wow sagen. Dieses Buch hebt sich sehr von den anderen Büchern ab und die Geschichte ist wahnsinnig spannend und fesselnd. Eine Dystopie die es wirklich verdient hat. Der Einstieg in die Geschichte war für mich zwar ein wenig schwierig und verwirrend, aber die Geschichte ist so komplex und so fesselnd, dass man es einfach in einem Zug durchlesen will. Am Anfang wird vieles erklärt, wie zum Beispiel die Panels funktionieren und was es mit dem Hydra Virus auf sich hat. Dabei spielt Catarina Agatta eine große Rolle in der Geschichte und sie ist auch die Protagonistin der gesamten Geschichte. Ihr Vater ist einer der größten Forscher die es gibt und er soll den Impfstoff für das Hydra Virus schreiben, welches zurzeit die Menschen auf der Welt in Monster verwandeln.

Catarina ist auf der Flucht, nicht nur vor der Seuche sondern auch vor Cartaxus. Noch hat sie eine kleine Hütte, in der sie sich zurückziehen kann und Hacken kann. Vorallem kann sie sich in der Hütte zurückziehen, wenn ihre Immunisierung Ausläuft. Um Immun zu werden, muss sie einen Infizierten töten und essen, was in ihren Augen einfach nur abscheulich ist.

Catarina ist ein unheimlich starker und intelligenter Charakter. Sie weiß auch wie man Codes umgeht und was sie zu tun hat. Doch nach und nach bricht ihre Welt zusammen und es kommen immer neue Wahrheiten über ihr Vater zum Vorschein. So trägt auch sie ein großes Geheimnis mit sich, wovon sie selbst noch nichts weiß. Dies ist auch der Grund, weshalb sie sich von Cartaxus fernhalten soll. Ich fand Catarina schon gleich von Anfang an symphatisch. Sie ist wirklich klug und hat auch Mut bewiesen. Aber auch Gefühle haben sich bei ihr gezeigt, Gefühle für und über ihren Vater. Sie wusste manchmal selbst nicht was sie glauben soll.

Bis Cole in ihr Leben tritt und sie, im Auftrag ihres Vaters, beschützen soll und mit ihm zusammen den Impfstoff entschlüsseln soll. Ihr Vater hat nämlich ihr den Auftrag gegeben, den Impfstoff zu encodieren. Cole war mir zu Anfang etwas kalt und abweisend, aber nach und nach konnte auch er mir symphatisch werden. Er war darauf programmiert, Catarina zu beschützen. Man hat wirklich schon von Anfang an das leichte knistern zwischen Cole und Catarina gespürt.

Der Schreibstil der Autorin ist komplex aber auch leicht und flüssig zu lesen. Dabei macht es nichts, wen man nicht alles versteht. Das Buch ist voll mit verschiedenste Begriffe, Codes, Daten und Zahlen. Voll mit Fachbegriffen wie Nanobots, Coden, genetisch veränderbare Mustern und und und. Man könnte dabei ewig weiter aufzählen, aber die Hauptstory hat man dabei immer ganz klar vor Augen. Es gibt nur ab und zu leichte Weichungen und trotzdem bleibt es immer bei der Hauptstory. Ich finde die gesamte Idee der Geschichte wirklich faszinierend und erfrischend. Catarina, die sich das Coden und Hacken selbst beigebracht hat, sich bewusst, das sie immer die Seuche im Nacken hat. Cole, der für ihre Sicherheit beauftragt wird, der auch einen wichtigen Bestandteil des Impfstoffs in sich trägt.

Diese Geschichte ist einfach spannend, vom Anfang bis hin zum Ende. Das Virus ist dabei auch faszinierend und gleichzeitig unvorstellbar. Einfach eine geniale Geschichte, mit Wendungen und Überraschungen und einem großen Geheimnis. Das Buch hat es einfach verdient, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Spannende Dystopie in einer technisch-faszinierenden Welt

In ihrem Debütroman „Cat & Cole - Die letzte Generation“ erzählt die Autorin Emily Suvada den Kampf von Catarina -Cat- und Cole gegen die Hydra-Seuche. Hierbei handelt es sich um einen dystopischen Roman, der gleichzeitig der Auftakt einer neuen Buchreihe zu sein scheint (s. Ausgang des Romans).

„1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!“

Das Cover stellt eine Explosion dar, die hinter dem Aufdruck „Cat & Cole“ passiert und über sich die Buchstaben hinweg ausbreitet. Eine Verbindung zur Geschichte ist da, es könnte sich hierbei um eine Hydra-Wolke handeln. Definitiv ein Blickfang, der einen quasi dazu zwingt, sich den Klappentext durchzulesen! Nach Lesen des Klappentextes war ich mir zunächst unsicher, da es sich nicht um mein bevorzugtes Genre handelt und ich mich Science Ficiton-Bereich doch manchmal verloren fühle, ob es sich um einen für mich passenden Roman handelt.. zum Glück habe ich es gewagt!

Bei „Cat & Cole - Die letzte Generation“ handelt es sich um einen spannenden Roman mit vielen unvorhersehbaren Wendungen - sowohl für den Leser, welcher alles in der Ich-Perspektive von Cat erfährt, als auch für die Protagonisten. Die Handlung verläuft auf 480 Seiten rasant und durchweg spannend, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Verschnaufpausen gibt es nur wenige.

Die Welt, die Emily Suvada geschaffen hat, ist einerseits wahnsinnig interessant, gleichzeitig aber auch beängstigend! Sie schafft es, dass man sich tatsächlich vorstellen kann, dass diese Welt irgendwann real wird! Die Menschen haben am Unterarm eingebaute Panels, mit denen man seinen Körper fast vollständig nach seinen Wünschen formen kann. Gleichzeitig sind die Panels anfällig für Hacker und Viren, hier insbesondere für das Hydra-Virus, welche den Mittelpunkt der Geschichte und das Beschaffen eines geeigneten Impfstoffs darstellt.

Die Protagonisten Cat und Cole sind super ausgearbeitet, während Cat noch mehr Mensch geblieben ist, erscheint Cole wie eine genveränderte Maschine. Trotzdem sind beide auf ihre Art und Weise sympathisch und passen sehr gut in die Handlung! Anders dürften sie gar nicht sein. Gleiches gilt für die weiteren wichtigen Charaktere Leoben, Dax und Lachlan. Manche würde ich nicht unbedingt kennenlernen wollen, in die Geschichte passen sie aber perfekt!

Eine kleine Liebesgeschichte findet ebenfalls in dem Roman ihren Platz, wirkt aber nicht aufdringlich oder übermäßig kitschig. Der Spannung nimmt sie keinen Abbruch.

Etwas schwierig zu verstehen fand ich die vielen Fachbegriffe über die Technik und DNA. Vieles wurde versucht zu erklären, einige Seiten später hatte ich dies aber bereits wieder vergessen (oder vielleicht doch nicht richtig verstanden und mich dann verwirren lassen). Hier wäre in meinen Augen eine Begriffserklärung im Anhang sinnvoll.

Für „Cat & Cole - Die letzte Generation“ möchte ich eine klare Leseempfehlung aussprechen! Insbesondere für Young Adult, Science Fiction - Fans sollte dieses Buch auf der Wunschliste stehen.

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Planet! by Thienemann-Esslinger Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 26.07.2018

Grandios und genial! Lesehighlight 2018!

„Wie kann die Welt sich weiter drehen, wenn ihr hellster Stern vergangen ist?“

Klappentext

„Wie kann die Welt sich weiter drehen, wenn ihr hellster Stern vergangen ist?“

Klappentext

Erster Satz

Die Sonne geht unter, und der Himmel steht in Flammen, aber nicht wegen den Wolken oder Staub, sondern durch die schillernden Federn einer Million gengehackter Wandertauben.

Meinung

Ich bin sprachlos. Cat & Cole: Die letzte Generation nahm mir die Luft zum Atmen, ließ mein Adrenalin aufflammen, hat mein Gehirn gehackt, um mich am Ende verblüffend und schockiert zugleich zurückzulassen.

Die Welt ist nicht mehr so, wie wir sie kennen. Die Menschen tragen einen Panel in ihrem Arm, ein Computer, mit dem sie den eigenen Körper steuern können. Ein System mit Apps, Kabeln, Codierungen und anderer Hightech sowie jeder Menge Gentechnik. Man könnte meinen, wenn man so gut ausgestattet ist, kann einem nichts mehr widerfahren, jedoch wird die Menschheit von einem gefährlichen Virus bedroht. Dagegen kämpft Catarina Agatta, auch Cat genannt, an und setzt alles Mögliche aufs Spiel, um den Impfstoff zu entwickeln. Alleine muss sie sich dem natürlich nicht stellen, denn Cole unterstützt sie dabei.

Was die beiden erleben und durchstehen müssen, ist heftig und das hat mich von Anfang an gefesselt. Man wird direkt von Seite 1 in die Welt geworfen, die so technisch modernisiert ist, aber dennoch so kaputt ist, was mich immer wieder erschrocken hat.

Cat ist unglaublich mutig und setzt sich für die Menschen ein, was mir richtig gut gefallen hat. Sie schafft es, auf ihren Weg, die Probleme zu lösen, indem sie das tut, was sie am besten kann: Hacken. Cole dagegen ist kämpferisch und pflichtbewusst, aber auch gefährlich, denn er will Cat gegen alles und jeden beschützen, damit sie es gegen die Seuche aufnehmen kann. Beide haben mich in ihren Bann gezogen und so bin ich den Weg mit ihnen gegangen und habe mit ihnen gekämpft, habe gehofft und gebangt als ob ich tatsächlich dabei gewesen bin.

Der ganze Roman wird aus Cats Sichtweise beschrieben und war sehr bildhaft und einfach sehr gut erklärt. Zwischendurch wird es etwas technisch und gentechnisch, aber gerade das macht die Geschichte so authentisch und unglaublich genial, dass es mir oft unter die Haut ging. Aber auch die ganze Welt ringsherum und die Nebenfiguren… ich habe einfach nichts auszusetzen, weil es richtig gut abgestimmt und bis zur letzten Seite spannend war. Ich bin einfach baff und mich lässt die Geschichte selbst nach Beenden noch nicht los, denn der technische Fortschritt bringt vieles mit sich. Nicht nur Positives.

Ich danke dem Netzwerk Agentur Bookmark sowie dem Planet Verlag/Thienemann Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar und ich danke der Autorin für diese tolle Dystopie. Mich hat es umgehauen und ich bin sehr gespannt, wohin die Reise geht, denn mit Band 1 ist diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Für mich gehört dieses Buch eindeutig zu meinen Highlights dieses Jahr und ich kann es jedem Dystopie-Fan weiter empfehlen.

Ein liebes Dankeschön geht auch an Ella Woodwater, die mich zu diesem Rezensionsbild inspiriert hat. Die Kabel, die mit dem Buch verbunden sind… ich hätte nie gedacht, dass mich so etwas begeistern kann… hat es aber und es passt einfach absolut zu der Geschichte und dem Inhalt. Ich fand diese Idee so cool, dass ich auch so ein Rezensionsbild haben wollte. Danke, dass ich die Idee übernehmen durfte!

Fazit

In einer technisch modernisierten Welt, in der ein Virus die Menschheit bedroht, versuchen zwei Menschen dagegen anzukämpfen. Dramatisch und emotional und spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Richtig spannende Dystopie - Technik und Menschen verschmelzen

Seit zwei Jahren schlägst du dich allein durch. Ein Virus hält alle in Aufruhr und da du eine Krankheit hast, kannst du nicht in die schützenden Bunker. So geht es vielen Menschen in dem Roman „Cat & Cole: Die letzte Generation“ von Emily Suvada.
Die Technik ist in den Menschen verschmolzen. Ein Panel verändert sie, kann Schönheitsmakel beheben, kann Krankheiten heilen, aber was, wenn man sich nur billige und nicht standardisierte Software leisten kann, die einem am Leben erhält und man diese nun aufgeben soll?
Catarina Agatta, kurz genannt Cat, ist die Tochter eines großen Programmierers und Forschers. Sie hat von ihm gelernt und soll sich versteckt halten, denn sollte sie in einen der Bunker gehen, der ihr Sicherheit vor dem Virus geben würde, dann müsste sie die für sie geschriebenen Apps aufgeben und könnte somit ums Leben kommen. Somit bleibt sich an der Oberfläche und schlägt sich allein durch. Die Seuche verändert die Menschen, nicht nur die infizierten und nimmt teilweise jedem die Menschlichkeit. Eines Tages muss Cat flüchten und sich verstecken, denn jemand sucht sie. So trifft sie auf Cole. Der junge Mann ist gefühlt eine Kampfmaschine, denn sein Körper ist gentechnisch so verändert, dass er dazu gedrungen ist Cat zu beschützen, egal was es für ihn bedeutet. Denn Cat ist scheinbar die einzige Person, die das Virus aufhalten kann. Sie soll den Impfstoff entschlüsseln und somit Milliarden von Menschen retten, doch was kostet dieser Akt sie selbst?
Diese Geschichte ist für mich unglaublich gelungen. Die Seiten flogen nur so dahin. Man konnte gar nicht aufhören zu lesen, denn man wollte wissen, wie es weitergeht. Auch die technische Seite, die häufiger im Buch vorkommt, sollte nicht abschrecken, denn es wird so erklärt, dass es auch Leihen verstehen können. Ich bin fasziniert von der Idee der Autorin und zugleich auch von ihrem Können, denn ich war sehr in die Geschichte vertieft, habe mich teilweise in dieser grausamen Welt verloren und habe gehofft und gebangt, dass es ein gutes Ende nimmt. Immer wieder änderte sich die Handlung, so dass es keinen Moment langweilig wurde, denn immer wieder gab es neue Probleme zu beseitigen und neue Infos zu entschlüsseln. Die Geschichte ist grausam und zieht einen deshalb in den Bann.
Auch die Buchgestaltung ist eine Einheit. Wer das Buch liest, versteht das Cover sehr gut. Deshalb war ich noch mehr begeistert. Wenn man über den Deckel des Buches streicht, hat man Erhöhungen und dann dieses Farbenspiel. Für mich ein wirklich gelungenes Buch mit allem Drum und Dran. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung, denn die Geschichte hat mich so sehr in ihren Bann gezogen, dass ich es am Ende gar nicht zu Ende lesen wollte, da ich nicht wollte, dass es ein Ende gibt.