Cover-Bild Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.04.2019
Emily Suvada

Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Die Seuche ist vorüber, aber der Kampf hat gerade erst begonnen!

Cat ist erschöpft, verwundet und schockiert über die grausame Entdeckung über ihren Vater. Sein Plan: die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umzuprogrammieren. Cat und Cole müssen ihn aufhalten und dafür eine Allianz mit dem Feind eingehen. Aber überall warten Lügen und Betrug. Cat muss alles und jeden, dem sie vertraut, infrage stellen. Und während ihr Vater immer zwei Schritte voraus ist, stellen sich Cats Geheimnisse, versteckt in ihrem eigenen Kopf, als größte Bedrohung heraus ...

Veröffentlicht am 12.04.2019

Teil zwei überrascht erneut

Cat ist erschöpft, verwundet, aber vor allem schockiert über den grausamen Plan ihres Vaters: Er will die komplette Menschheit nach seinen Wünschen umprogrammieren.
Zusammen mit Cole muss sie ihn aufhalten, ...

Zusammen mit Cole muss sie ihn aufhalten, doch überall warten Lügen und Betrug – nicht einmal sich selbst kann sie vertrauen. Denn in ihr erwachen bedrohliche Erinnerungen, die nicht ihre eigenen zu sein scheinen.
Cat bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit zu machen, denn dort liegt womöglich der Schlüssel zur Rettung der Menschheit verborgen. Ihr Weg führt sie in die Wüste, nach Entropia, eine Stadt, die zugleich gefährlich für sie ist, aber auch Erlösung bringen könnte …

Dies ist der zweite Teil einer Trilogie - die eigentlich eine Dilogie sein sollte - und man kann ihn nicht lesen ohne den vorherigen Band zu kennen! Ich danke dem Verlag und Netgalley für die Bereitstellung des Leseexemplares, dies beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung.

Das Cover von diesem Buch ist stark an Teil eins angelehnt, nur sehen wir diesmal eine türkisblaue Wolke die den Titel umschmeichelt. Farblich gefällt mir dieses Cover besser als das des Vorgängers.

Nachdem ich mich wieder an die Welt von Cat & Cole mit all ihrer Technik gewöhnt hatte habe ich mich gut zurecht gefunden. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt gut zu lesen und bedient sich trotz vieler technischer Beschreibungen einer einfachen und gut verständlichen Sprache.

Emily Suvada führt ein paar neue Figuren ein die nochmals Schwung in die Geschichte bringen. Außerdem treten natürlich altbekannte Charaktere auf die stellenweise sogar neue Facetten zeigen. Die Liebesbeziehung zwischen Cat & Cole steht nicht im Vordergrund was ich sehr angenehm fand. Der Autorin gelingen einige Twists die überraschen und sorgt für ein Ende mit dem ich nicht gerechnet hätte. Es ist auf jeden Fall noch mehr als genug Stoff für den dritten Band vorhanden, man darf sich also freuen.

LeserInnen die bereits Teil eins mochten kann ich diesen absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Noch spannender als Teil 1

Inhalt: Cat und Cole wollen Lachlan endgültig aufhalten, doch Cats angeblicher Vater ist ihnen immer einen Schritt voraus. Neben neuen Bedrohungen, neuen Feinden, aber auch neuen Freuden, macht das Mädchen eine Entdeckung die sie und alle, die sie liebt, in größte Gefahr bringt. Und die alles infrage stellt, woran sie jemals geglaubt hat.

Meinung: Der 2. Band der Cat & Cole-Reihe hat mir noch besser gefallen als sein Vorgänger. Hier haben die Charaktere noch mehr zu kämpfen und zu entbehren. Und es gibt Intrigen, Action und große Gefühle. Alles ist einfach noch etwas spannender, obwohl mir dies zuerst gar nicht möglich erschien.
Natürlich steht wieder Cat im Mittelpunkt. Jedoch erfährt man dieses Mal mehr über Jun Bei und ihre Vergangenheit. Und man merkt schnell, dass Jun Bei ganz anders war als Cat und welche Gefahr von ihr ausging.
Cole hält sich dieses Mal etwas zurück, dafür stehen Anna und Leoben mehr in Vordergrund. Und mit dem klugen Programmierer Mato hat das Team einen interessanten neuen Charakter bekommen.
Lachlan ist es allerdings, der noch sehr viele Fäden in der Hand hält und immer duch neue Entdeckungen schockt. Aber er ist auch der interessanteste Protagonist, da man, so gefährlich er zu sein scheint, einiges nachvollziehen kann. Anderes macht jedoch nur Angst.
Die Geschichte ist die ganze Zeit über sehr spannend und actionreich. Besonders toll fand ich, dass Cat alles hinterfragt und einigen Leuten misstraut. Außerdem will sie so viele retten, wie sie kann und das macht sie nicht nur sehr sympathisch, sondern ebenfalls sehr durchsetzungsstark und mutig.
Mir hat „Cat & Cole 2: Ein grausames Spiel“ sehr gut gefallen. Und ich freue mich bereits darauf, zu erfahren, wie es weitergeht.

Fazit: Toller 2. Teil, der noch spannender ist als sein Vorgänger. Sehr zu empfehlen.

Viel Action

Das Abenteuer von Cat und Cole geht weiter! Das Virus ist wieder da, aber mutiert und jetzt noch heimtückischer. Außerdem sind im ersten Teil viele Fragen offen geblieben, denen Cat sich nach wie vor stellen muss: Was ist mit Jun Bei und Lachlan? Wird Cat ihr Geheimnis lüften können? Wem kann sie noch vertrauen? Und kann sie einen neuen Impfstoff finden?

Ihr seht schon an den vielen Fragezeichen, dass es wieder unheimlich spannend wird. Wir befinden uns immer noch in einer zukünftigen Welt, in der die Technik allmählich mit dem Menschen verschmilzt. Das Leben wird von Implantaten und installierten Apps bestimmt bzw. kontrolliert. Ein großer Konzern entscheidet, was den Menschen als Hilfsmittel gegen die Seuche zur Verfügung gestellt wird und was nicht. Cat und ihre Freunde wollen die korrupten Soldaten und Wissenschaftler aufhalten.

Die erste Hälfte beginnt mit viel Action. Mir fiel es anfangs etwas schwer, mich wieder daran zu erinnern, wer wer ist, da der erste Band für mich doch schon eine Zeit her ist. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, lest am besten beide Bände hintereinander weg. Eine Zusammenfassung oder Wiederholung in Band 2 gibt es nicht, man steigt gleich wieder dort ein, wo Band 1 aufgehört hat.

Die zweite Hälfte des Buches habe ich als ruhiger empfunden, aber nicht weniger spannend. In diesem Part kämpft Cat viel mit sich selbst und stellt Fragen nach ihrer Vergangenheit. Es gibt die ein oder andere Überraschung, die ich so nicht erwartet hatte. Manchmal wurde es mir fast ein bißchen zu kompliziert. Ich fand es auch schade, dass die Beziehung zwischen Cat und Cole nicht mehr so im Mittelpunkt stand.

Trotzdem hat mich die Geschichte aber wieder mitgezogen und mich mit vielen technischen Ideen begeistert. Das Ende hat mich gleichermaßen geschockt wie auch neugierig auf die Zukunft gemacht. Falls es noch einen dritten Teil geben sollte, wäre ich sofort wieder mit dabei. Ich schätze aber mal, nach diesem Band (und diesem Ende!) ist Schluss mit der Reihe.

Insgesamt kommt der zweite Teil nicht ganz an den ersten heran, hat mich aber dennoch von Beginn an gepackt und gut unterhalten. Für alle Technik- und Sci-Fi Freaks ist Cat & Cole eine tolle Jugendbuch-Reihe, die auch über die Möglichkeiten, die wir schon haben und zukünftig haben werden, nachdenklich macht.

Etwas verwirrend

Cat ist die Flucht gelungen, doch die Seuche gibt immer noch keine Ruhe. Im Gegenteil: ihr Vater plant, diese auf die gesamte Menschheit auszudehnen und nur Cat kann dies stoppen. Doch wie soll sie ihn finden? Als endlich eine Lösung in Sicht scheint, treten noch mächtigere Gegner auf und Cat hat es noch mit einem weiteren Problem zu tun: sie ist nicht, wer sie zu sein scheint…
Der zweite Band von Emily Suvada beginnt beinahe nahtlos nach dem ersten. Mir fiel der Einstieg in die Geschichte recht leicht, obwohl das letzte Buch schon fast ein Jahr her ist. Ich habe mich auch gleich gut aufgehoben gefühlt und konnte mit Cat, Cole, Anna, Leoben und Mato mitfiebern. Zahlreiche Wendungen machen die Handlung undurchschaubar und spannend. Man weiß nie, wem man noch trauen kann und so ist man als Leser immer sehr eingesponnen und nah am Geschehen. Besonders gefallen hat mir der Teil mit Jun Bei und Cat, deren Erinnerungen und Verwicklungen.
Allerdings ziehen sich die technischen Erklärungen, die mir schon im ersten Band etwas schwer gefallen sind, auch durch dieses Buch und so habe ich mich teilweise etwas schwer getan. Dennoch fand ich auch die sehr spannend und zukunftsweisend. In der Zukunft wird lt. Suvada nicht mehr mit konventionellen Waffen gekämpft, sondern sich mit Viren beworfen. Den Teil fand ich sehr erfrischend und einfallsreich, denn die Menschen bestehen dann auch größtenteils aus Technik. Eigentlich ein erschreckender Blick in die Zukunft, den Suvada hier wirft. Dennoch auch ein guter Einblick in die Welt der künftigen Technik, denn vorstellbar finde ich das allemal, dass KI einen Teil unserer Körper übernimmt.
Das Buch ist in sich abgeschlossen, bietet am Ende aber Raum für eine Fortsetzung. Denn noch sind nicht alle Feinde besiegt und es herrscht kein Frieden.

Ein rasanter 2. Teil

Die Seuche ist vorbei, doch der Kampf hat erst begonnen. Cat ist erschöpft, verwundet und noch immer schockiert über die Wahrheit über ihren Vater. Um ihn zu stoppen, müssen sie sich mit dem Feind verbinden. Doch überall warten Lug und Betrug. Wem können sie wirklich trauen? Und was ist mit Cats Geheimnissen, die in ihrem Kopf versteckt sind?

Das Cover des Buches ist angelehnt an den 1. Teil. Dieses Mal sieht man im Hintergrund eine blaue Wolke, eingebettet in die Wolke in großen Lettern den Titel des Buches. Die beiden Cover passen sehr gut zusammen, wobei ich finde, dass bei diesem Teil die Fabe eindeutig besser gewählt ist, als beim ersten Band.

Bei „Cat & Cole – Ein grausames Spiel“ handelt es sich um den 2. Band einer Reihe. Auf jeden Fall ist es nötig, den ersten vor dem zweiten Band zu lesen. Diese können aufgrund der Zusammenhänge nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Auch wenn der erste Band schon eine Weile her ist, bin ich dank des Schreibstils der Autorin wieder schnell in der Geschichte drin gewesen. Dieser ist gut zu lesen, sie bedient sich nicht allzu komplizierter Wörter und auch wenn vieles sehr technisch ist, konnte ich doch mein Wissen aus dem ersten Band dazu noch gut abrufen.

Natürlich treffen wir Altbekannte aus dem ersten Teil wieder, allen voran Cat und Cole, es gibt aber auch einige neue Charaktere, was mir sehr gut gefallen hat. Es sind wieder wirklich interessante Personen dabei und über so manchen hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass die Liebe zwischen Cat und Cole nicht im Vordergrund gestanden ist. In diesem Band sind andere Dinge in den Vordergrund gerückt.

Die Geschichte ist schon von Anfang an sehr rasant und man hat eigentlich nicht wirklich Gelegenheit, mal durchzuatmen. Es passiert immer etwas und so kommt man, ebenso wie die Charaktere, nicht zur Ruhe. Manchmal sind das ganz schön viele Dinge und Infos, jedoch gewöhnt man sich schnell daran.

Das Ende des Buches lässt noch sehr viele Fragen offen und mich hat es überrascht. Eigentlich sollte diese Reihe als Dilogie angelegt werden, doch einen dritten Band wird es noch geben, wie ich inzwischen erfahren habe.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich kann auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen für alle, die gerne Dystopien lesen und die von viel Technik nicht abgeschreckt sind.

Den dritten Band möchte ich auf jeden Fall noch lesen. Von mir gibt es vier von fünf Sternen.