Cover-Bild Eine Insel zum Dessert
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Emma Bieling

Eine Insel zum Dessert

Lucy erbt unverhofft ein halbes Café in der Innenstadt von Buxtehude. Ehrgeizig stürzt sie sich in ihre neue berufliche Aufgabe mit dem Ziel, etwas mehr Pepp ins altbackene Café ihrer verstorbenen Tante zu bringen. Doch es gibt ein Problem: Ihre quietschlebendige Tante Martha, der die andere Hälfte des Cafés gehört. Und die ist wenig begeistert von Lucys Erbantritt. Martha macht schnell klar, dass sie die Chefin ist und das Café so weiterführen wird, wie schon seit 40 Jahren. Kein leichter Start für Lucy, die verzweifelt nach einer Möglichkeit sucht, den Umsatz des Cafés kostendeckend zu steigern. Beim Lesen der Todesanzeigen stößt sie eines Tages auf eine merkwürdige Annonce, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein besonderer Cupcake

Ganz überraschend erbt Lucy die Hälfte eines Cafés. Die andere Hälfte gehört ihrer Tante Martha. Diese ist nicht begeistert davon, dass Lucy Veränderungen plant, um das Café auch für jüngere Leute attraktiver zu machen. Als der Drei-Sterne-Koch Sir Henry Gordon stirbt, hinterlässt er der Nachwelt sein weltberühmtes und bislang geheimes Cupcake-Rezept. Er hat es auf Sylt vergraben. Lucy ist davon überzeugt, dass dieses Rezept den Umsatz im Café ankurbeln kann und möchte es unbedingt finden. Mit Tante Martha und mit Eva, Lucys pubertierender Tochter geht es los nach Sylt. Dort läuft nicht wirklich alles nach Plan, aber schnell bekommt die Familie Hilfe von netten Menschen. Auch Nancy, Lucys beste Freundin, nimmt sich Urlaub, um bei der Suche nach dem Rezept zu helfen. Am Ende erkennt Lucy, dass das Rezept nicht so wichtig ist, sie aber auf der Reise trotzdem etwas wertvolles gewonnen hat. So war die Reise keineswegs umsonst.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr passend und sorgt dafür, dass das Buch locker und schnell zu lesen ist. Die Orte und Charaktere werden sehr gut beschrieben, was dazu führt, dass man richtig in der Geschichte versinkt. Wenn man eine schöne sommerliche Lektüre für Balkon oder Strandkorb sucht, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Cupcake

Einen Tag faul im Liegestuhl am Strand, die Sonne genießen und sich von diesem Buch gut unterhalten lassen!

Man ist ständig am schmunzeln oder wahlweise am fremdschämen, wenn Lucy mit Tante "Feldwebel" Martha, der pubertierenden Tochter und der besten Feundin Nancy unterwegs ist.

Sie hat die Hälfte eine Cafès geerbt, angestaubt und von Rentnern belagert, und mit ihrer Tante als Mitinhaberin. Um endlich Schwung reinzubringen und Geld zu verdienen, hat Lucy eine Idee. Ab nach Sylt und bei einer Schnitzeljagd das Cupcake-Rezept eines verstorbenen Sternekochs finden.

Dabei finden sie aber noch ganz andere Sachen...

Eine überschaubare Anzahl Protagonisten, alle mit ihren speziellen Eigenarten, und einige ungeplante Verwikclungen machen das Buch zum Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Kuchen, Sylt & Liebe

Eine schöne, leichte Sommerlektüre zum Schmunzeln und genießen.

Eine schöne, leichte Sommerlektüre zum Schmunzeln und genießen.

Lucy erbt die Hälfte eines in die Jahre gekommenen Cafès. Und muss sich jetzt nicht mehr nur mit ihrer pubertierenden Tochter auseinandersetzen, jetzt ist das noch die sture Tante, der die andere Hälfte des Ladens gehört.

Als sie eine Anzeige in der Zeitung entdeckt, kommt ihr eine Idee, wie man das Cafè wieder in Schwung bringen könnte. Sie reist mit Tochter undTante nach Sylt. Was sich nach Urlaub anhört ist Chaos pur. Jede Menge lustige Verwicklungen erwarten sie.

Die Geschichte liest sich sehr gut, lässt einen oft schmunzeln und hat jede Menge Protagonisten mit Ecken und Kanten. Wer sich einfach mal zurücklehnen und unterhalten lassen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Cupcake der Liebe

„Eine Insel zum Dessert“ von der Autorin Emma Bieling, erzählt eine witzige Geschichte, in der es um ein in die Jahre gekommenes Cafè, eine grantige Tante und eine Cupcake-Rezept geht.

Nachdem Lucy ein ...

Nachdem Lucy ein halbes Cafè inklusive der Tante geerbt hat geht der Spaß los. Um daraus ein gutgehendes Geschäft zu machen, geht es nach Sylt auf Schnitzeljagd! Mit Tante Martha im Gepäck wird die Fahrt auf die Insel zu einer irrwitzigen Reise.

Jede Menge Spaß, Verwicklungen und unverhoffte Begegnungen lassen den Leser herzhaft lachen. Es gibt nur wenige Protagonisten, aber alle haben ihren eigenen Charme.

Ein lustiger Sommerroman, der viel Spaß macht!

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schnitzeljagd mal anders

Klappentext:

Klappentext:

Lucy erbt unverhofft ein halbes Café in der Innenstadt von Buxtehude. Ehrgeizig stürzt sie sich in ihre neue berufliche Aufgabe mit dem Ziel, etwas mehr Pepp ins altbackene Café ihrer verstorbenen Tante zu bringen. Doch es gibt ein Problem: Ihre quietschlebendige Tante Martha, der die andere Hälfte des Cafés gehört. Und die ist wenig begeistert von Lucys Erbantritt. Martha macht schnell klar, dass sie die Chefin ist und das Café so weiterführen wird wie schon seit 40 Jahren. Kein leichter Start für Lucy, die verzweifelt nach einer Möglichkeit sucht, den Umsatz des Cafés kostendeckend zu steigern. Beim Lesen der Todesanzeigen stößt sie eines Tages auf eine merkwürdige Annonce, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Fazit:

Lucy hat sich damit abgefunden, dass wohl nur die anderen Menschen auf der Sonnenseite des Lebens leben. Doch mit dem unverhofften Erbe ihrer Tante, scheint auch sie einen Zipfel vom Glück zu bekommen. Nur, was soll sie mit einem halben Café anfangen und wie wird so etwas geleitet? Voller Motivation stürzt sie sich in die neue Aufgabe. Doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Der alte Haudegen Martha wehrt sich mit aller Macht gegen Lucys Verbesserungsvorschläge und Lucys pubertierende Tochter Eva, macht ihrer Mutter auch noch das Leben schwer. Gut, dass Lucy ihre Freundin Nancy hat, die kein Blatt vor den Mund nimmt, um Lucy auf die Sprünge zu helfen.

Kaum mit dem Lesen begonnen, war ich schnell mitten im Leben von Lucy. Auch wenn sie es sich am Anfang nicht zutraut, stürzt sie sich dann doch kopfüber in das neue Abenteuer. Unterstützung erhält sie von ihrer Freundin und teilweise auch von ihrer Tochter. Trotzdem hat sie am Widerstand ihrer Tante zu knabbern, die keine Änderungen wünscht. Doch als Lucy die seltsame Annonce entdeckt, wird sowohl ihr Leben als auch das ihrer Tante auf den Kopf gestellt. Ist die Annonce vielleicht der Schlüssel zur Rettung des Cafés? Das lest bitte selbst.

Lucy begibt sich mit ihrer Tochter und ihrer Tante auf eine Schnitzeljagd auf Sylt und nun warten so manche Überraschungen auf die Charaktere. Auch auf Sylt kann Martha nicht aus ihrer Haut und walzt gnadenlos und rücksichtslos über den Strand. Diese Szenen brachten mich immer wieder zum Lachen. Auch die schnodderigen Kommentare von Tochter Eva sorgten bei mir für gute Laune. Lucy scheint Martha und Eva nur wenig Kontra zu geben, doch auf ihre Art bietet sie ihnen doch die Stirn, da sie sich der Unterstützung durch ihre Freundin sicher ist. Nancy ist die Freundin, die jede Frau benötigt, ehrlich, direkt und gradlinig. Die Charaktere haben mir mit all ihren Ecken und Kanten sehr gut gefallen, ich konnte sie mir gut vorstellen.

Doch ob das Café zu retten ist und auf welche Weise, das müsst ihr selbst lesen, auch wer unterwegs sein Herz verliert und an wen, das werde ich euch ebenfalls nicht verraten.

Ich habe ein sommerlich leichtes Lesevergnügen erwartet und genau dies habe ich bekommen. Ich war gerne mit Lucy und ihrem Anhang auf Sylt und in Buxtehude und konnte mich an vielen Stellen amüsieren. Der Schreibstil war flüssig und dadurch lässt sich die Geschichte schnell lesen. Der Humor war genau meine Kragenweite, hat mir gute Laune bereitet und ich fühlte mich gut unterhalten.

Von mir eine Leseempfehlung an alle Leser, die für die Sommertage eine lockere, amüsante Unterhaltung suchen und einfach mal abschalten wollen.