Cover-Bild Mordseeluft
Band 1 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Emmi Johannsen

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Eigentlich wollte die schlagfertige Kölnerin vor allem eins: möglichst großen Abstand gewinnen zu ihrem ebenso reichen wie untreuen Gatten. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Notgedrungen beginnt Caro selbst zu ermitteln und erfährt dabei unerwartet Hilfe von Jan Akkermann, dem Türsteher von Borkums einziger Disko. Zwischen Kurklinik und Watt kommen die beiden pikanten Geheimnissen auf die Spur - und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Veröffentlicht am 04.11.2022

Borkum oder eine andere Nordsee Insel

Caro Falk macht eine Mutter und Kind Kur, als ein Frauenheld ums Leben kommt. Da die örtliche Polizei scheinbar nichts tut, ermittelt sie mit Jan Akkermann selbst.

Ich hatte bis Seite 106 gelesen und ...

Ich hatte bis Seite 106 gelesen und hab dann das Buch für über einen Monat zur Seite gelegt. Caro mochte ich überhaupt nicht. Ich fand sie so unselbständig und doof. Jan Akkermann mag ich auch nicht, da er wechselweise sympathisch ist und manchmal ein ekelhafter Macho. Hinnerk und Lara mochte ich hingegen sofort. Ich finde beide sind Sympathieträger und ohne sie hätte ich den Krimi wohl nicht zu Ende gelesen.

Den Lokalkolorit fand ich zu wenig. Also ich könnt mich auch auf einer anderen Insel befinden, die deutlich Ebbe und Flut hat. Für mich war das einfach nicht charakteristisch genug.

Der Schreibstil war nicht schlecht, sonst wäre ich nicht bis Seite 106 gekommen, beim ersten lesen. Die Geschichte selber gefiel mir erst mal weniger. Und ich fand, es ging holprig weiter.

Die Polizei machte den Eindruck, als würden sie nix tun und nachher sagt der Kommissar, sie wären fast so weit gewesen, aber sie hätten ja Regeln zu beachten. Irgendwie gefiel mir das auch nicht, mitsamt dem Schluss, der ein Highlight sein könnte, der aber insgesamt zu kurz kam. Und der Macho, der nix kann, zufällig radikal zugeschlagen hat. Nee, also hinter Jan steckt leider nichts dahinter.

Für den ersten Fall fand ich es sehr holprig. Wenn hinter Jan nur Macho steckt, ist es langweilig. Aber es wurde ja schon angekündigt, dass er was von sich erzählen will. Also hoff ich auf Teil 2. Daher gibt es 3 Sterne. Sonst hätt ich wohl 2 gegeben.

Das Cover fand ich lustig. Das gefällt mir. Nur deshalb hab ich mir das Buch besorgt und fiel es in mein Beuteschema. Volle 5 Sterne. Wenn das Buch noch lustiger gewesen wäre, würde es noch besser passen. Der Humor kam eher mühevoll daher.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Unterhaltsamer Krimispaß mit viel Inselfeeling

Caro Falk verläßt ihren untreuen Ehemann Knall auf Fall und erholt sich mit Sohn Justus auf Borkum, wo auch ihr liebenswerter Schwiegervater lebt. Doch der Erfolg der Kur steht in Frage, denn Caro entdeckt den Klinik-Chef bei einem Spaziergang tot in der beliebten Strandsauna. Und steckt sofort ihre Nase in pikante Geheimnisse.

Emmi Johannsen schreibt flüssig, lebendig und sehr detailreich! Ihre Schilderungen, insbesondere die der zauberhaften Insel, erwecken große Vorstellkraft. Mit Caro Falk ist ihr eine liebenswerte und sympathische Protagonistin gelungen, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Sehr direkt und manchmal auch nicht gefeit vor Fettnäpfchen, macht sie sich auf die Suche nach einer Erklärung und bekommt Unterstützung von Jan Akkermann, dem Türsteher der Insel-Disco.
Emmi Johannsen sorgt für Spannung, aber insbesondere für beste Unterhaltung mit jeder Menge Humor und Schmunzelmomenten. Ihre Charaktere sind echt, mit Ecken und Kanten, und überzeugen. Sehr geschickt verwebt sie Indizien und Puzzle-Teilchen zu einem fesselnden Wohlfühl-Krimi, den man so schnell nicht mehr aus der Hand legen kann.
Mich hat die Geschichte ausgezeichnet unterhalten und ich freue mich auf den Nachfolge-Band!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine Kur kann ganz schön aufregend sein!

Die 35-jährige Caro Falk und ihr 9-jähriger Sohn Justus erholen sich bei einer Kur auf der Insel Borkum. Nach dem Ärger mit ihrem Noch-Ehemann wollte sie nur noch weg aus Berlin. Borkum kennen beide gut, denn ihr Schwiegervater Hinnerk, mit dem sie sich gut versteht, hat hier ein Haus. Als Caro mit ihrem Hund spazieren geht, findet sie in der Strandsauna eine gut gegarte Leiche, den Leiter ihrer Kurklinik. Da die Polizei das Ganze als Unfall hinstellt, kann sie gar nicht anders - sie muss ermitteln! In Jan Akkermann findet sie einen Verbündeten und zusammen ergeben sie ein gutes Team.

Dieser eher ruhige Cosy-Krimi aus Borkum kommt ohne großes Blutvergießen aus. Er lässt sich schnell und leicht lesen, Caro und ihr Sohn kommen sehr sympathisch rüber. Die schöne Landschaft und die Insel Borkum sind sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und ich musste öfters laut lachen. Es blieb bis zum Schluss spannend und man konnte bis zum Ende mitraten, wer der Täter ist. Eine leichte Sommer-Lektüre, die mich gut unterhalten hat!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Auch in Borkum kann man morden

Ein neuer Lebensabschnitt in Borkum und die Idylle wird plötzlich gestört. Ein kurzweiliger Krimi für alle Anhänger von Krimis welche direkt Urlaubsfeeling auslösen. Das Cover ist bunt gestaltet. Der Leser erkennt eine Möve welche auf einem Eimer sitzt. In Hintergrund sind der Strand und die inseltypischen Dünen zu erkennen. Der Klappentext ist informativ und bereitet einen als Leser sehr gut auf die Handlung vor. In der Story geht es um die alleinerziehende Mutter Caro Falk, welche mit ihrem Sohn Justus aus einer Mutter-Kind-Kur ist. Der plötzliche Tod des Klinikdirektors lässt sie sehr misstrauisch werden und zusammen mit Jan Akkermann macht sie sich auf die Suche nach dem Täter oder der Täterin. Caro Falk ist eine selbstbewusste. leicht feministische angehauchte Frau welche aufgrund ihrer persönlichen Ehetrennung sehr misstrauisch ist. Ihr Charakter ist nicht einfach und ich hatte am Anfang Probleme mit ihr zu identifizieren. Im Laufe des Romans wurde das aber immer besser . Jan Acermann hat mir sehr gut gefallen bleibt er trotz seinem manchmal Machohaften Verhalten sehr ruhig und abgeklärt und kann so seinen Teil zur Auflösung der Probleme beitragen. Der Aufbau der Story ist stringent und logisch nachvollziehbar. Die Handlung spielt in der jetzigen Zeit und es sind keine Zeitsprünge erkennbar. Die Spannung der Geschichte ist gut und der Leser wird ein paar mal gut auf die falsche Fährte geführt. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Besonders zu erwähnen sind die Gedankengänge des vermeintlichen Täters, welche in manchen Kapiteln am Anfang kursiv gedruckt sind. Hier taucht der Leser sehr gut in die Gedankenwelt ein, ohne erahnen zu können um wen es sich den handeln könnte. Auch hat die Autorin die Landschaft Borkums welche mir ein wenig vertraut ist sehr gut beschrieben. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Tatsache das manche Nebencharakter etwas stereotyp oder überzeichnet dargestellt wurde. Aber trotz der kleinen Kritik kann ich diesen Krimi als Urlaubslektüre gut empfehlen. Mich hat der Roman gut unterhalten und ich bin auf den Nachfolgeband schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Hobby-Detektiv trifft auf Toten

Mordseeluft von Emmi Johannes lieferte ein angenehmes und spannendes Hörerlebnis. Es gab viele Verdächtige, so wurde das miträtseln spannend. Auch die Atmosphäre, die auf der Insel Borkum geschildert wurde, machte die Geschichte interessant und lebendig. Der moderne Schreibstil mit einem gewissen Charme hat mich überzeugt! Das Ergebnis der Ermittlungen hat mich überrascht, aber es war nachvollziehbar.