Cover-Bild Mordseestrand
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Emmi Johannsen

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein meistergerechter Krimi mit einer großen Portion Humor

Der Krimi von Emmi Johannsen alias Christine Drews beginnt beschaulich: Borkum, eine Insel, die alle Sehnsüchte nach der Nordsee weckt, stellt den Handlungsort dar. Die augenscheinliche Idylle wird jäh durch einen Mord durchbrochen, der im Prolog als sog. perfektes Verbrechen angekündigt wird.
Caro Falk, eine sympathische, konzipierte Hobbydetektivin, hatte aufgrund ihrer scharfen Beobachtungsgabe Veränderungen im Verhalten von Jo Hammert, dem Umweltschützer, entdeckt, als dieser den BESUCH vom Flughafen abholt.
Sie wittert etwas Konspiratives und begibt sich gemeinsam mit Jan Akkermann auf Spurensuche. Die Spannung steigt!
Hauptsächlich geht es doch um den Wattführer, der etliche Feinde hat und einige Geheimnisse verbirgt.
Bravourös typisiert Emmi Johannsen die weiteren Protagonisten: z.B. Inge Lorenz, von der Caro den Kiosk am Flughafen übernommen hatte oder die couragierte Vera, die sich autoritär in Szene setzt und Selbstverteidigungskurse für Frauen leitet. Der Leser schlüpft gerne in das Denken der vorgefertigten Schubladen; denn hier kommt der Humor der Autorin zum Tragen, der vehement von ihrem Wissen aus dem Psychologiestudium unterstützt wird. Dennoch kommt die Spannung nicht zu kurz! – Die Verrätselungstechnik ist genial und in keiner Weise durchschaubar.
Der Sprachstil ist sehr anschaulich und klar. Jede handlungstragende Person verfügt über einen auf die Persönlichkeit zugeschnittenen Sprachcode.
Insgesamt ist dies also ein gelungener, meistergerechter Krimi, der den Leser mehr als zufrieden stellt.
Conny62

Veröffentlicht am 03.04.2021

Miss Marple von Borkum

Cora Falk hat einen neuen Job am Flughafen von Borkum. Sie betreut den Kiosk und hat im Hochsommer natürlich viel zu tun. Auf einem Gang zum Strand mit ihrem Sohn Justus trifft sie den Naturschützer Jo Hammert der den Strand säubert. Sie trifft Jo auch am Flughafen mit Männern im Anzug was ihr schon ungewöhnlich vorkommt. Dann wird auch noch Koks am Strand gefunden und die Eltern der Kinder machen sich große Sorgen und beschließen den Strand zu kontrollieren. Das kommt Caro sehr mysteriös vor und sie wird neugierig, vor allem wen Jo getroffen hat. Der Fund eines Fingers am Strand lässt die Miss Marple von Borkum aufhorchen, denn sie hat den Finger identifiziert. Kurze Zeit später wird ihr Verdacht erhärtet, die Leiche von Jo Hammert wird in der Nordsee gefunden. Nun ermittelt sie mit ihrem freund Jan, dem Türsteher einer Disco vor allem im Fall des gefundenen Kokains. Aber natürlich interessiert sie auch der Grund für Jo´s gewaltsamen Tod. Allerdings sind diese Nachforschungen nicht ganz ungefährlich und es scheint das Cora und Jan in ein Wespennest stechen.
Cora als Miss Marple von Borkum zu beschreiben, trifft in meinen Augen den Nagel auf den Kopf. Eine liebenswerte Person, die aber so neugierig ist, dass sie das Stöbern nicht lassen kann. Natürlich rutscht sie auch immer wieder in Gefahrensituationen, die auch plausibel sind. Wer im Dreck wühlt wird auch mal dreckig. Das ist auch Jo Hammert geschehen. Ein Ökofreak mit Geld im Rücken, nicht üblich, aber nachvollziehbar. Der Tod von Jo hat mir lange ein Rätsel aufgegeben, doch die Lösung war durchaus plausibel. Ist ja normalerweise in Krimis immer eine Option auf den Täter. Zurück zu Cora, deren Nachforschungen von ihrem Schwiegervater unterstützt werden, der bei der Borkumer Zeitung gearbeitet hat. Auch Jan, der Dritte im Bunde, unterstützt sie tatkräftig. Schön beschrieben ist die Zuneigung, die von Jan ausgeht, aber von Cora immer wieder übersehen wird. Das Thema dieses Krimis ist sehr aktuell und deshalb gut nachzuverfolgen. Über seltene Tiere, die Bauvorhaben stoppen, tauchen immer wieder in den Nachrichten auf. Gelungen finde ich auch den Spannungsbogen, der mit Aufklärung bis zum Schluss beschäftigt ist. Die Aufklärungsschritte bis zum Ende sind auch immer wieder in die schöne Borkumer Landschaft eingebaut.
Ich mag diese regionalen Krimis mit besonderen Ermittlern. Diese Ermittlerin ist mir ganz besonders an Herz gewachsen und deshalb finde ich kann ich das Buch auch aus diesem Grund gut empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Humorvoller Norddeutscher Krimi

Zwei Freunde die gerne Detektiv spielen und somit sich auf die Suche, nach dem wahren Mörder machen, obwohl sie die einzigen sind, welche an ein einen Mord glauben. Wie es dann auch immer so kommen muss, bleiben Gefahren und Spannungen nicht aus. Am Ende kommt aber immer alles wieder in Ordnung, wobei das Ende doch anderseits ist wie man die ganze Zeit vermutet.

Ich finde Mordseestrand ein sehr gutes Buch und kann es nur weiter Empfehlen. Am meisten, hat mich die Schreibweise begeistert, die mich sofort auf die Insel Borkum entführt und gefesselt hat.Die Hauptcharaktere fand ich gut beschrieben und hatte sofort ein Bild vor Augen, wie sie aussehen.Beim lesen habe ich das komplette Buch über mitgefiebert und mit geraten, wer der Mörder sein könnte und aus welchen Gründen.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, von der 1 bis zur letzten Seite bleibt es spannend und es kommt keine Langeweile auf. Das Cover finde ich sehr passend gewählt, da es Gegenstände oder Tiere sind, welche im Buch auch eine Rolle spielen.

Ich hoffe es wird bald einen 3 Fall geben.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Kurzweiliger Borkum-Krimi mit überraschendem Ende

Caro Falk lebt mit Sohn Justus und Hündin Aila seit einem Jahr auf Borkum und ist dort inzwischen richtig angekommen. Auch der Tourismus boomt auf der Nordseeinsel. Als Caro und Justus an einem sonnigen Tag am Strand unterwegs sind, wird ihre Aufmerksamkeit durch den schrillen Schrei eines kleinen Jungen auf dessen Sandspielzeug gelenkt: Zwischen den zu erwartenden Meeresgetier schwimmt ein menschlicher Finger! Sofort ist Hobbydetektivin Caros Spürsinn geweckt, denn sie hat eine düstere Ahnung, wem dieser gehören könnte: Einem bekannten Borkumer Naturschützer, der sich durch seinen Aktionismus bereits mächtige Feinde gemacht hat… und den Caro seit einigen Tagen bei ihren täglichen Runden mit Aila vermisst. Doch was steckt dahinter? War es ein Unglück oder Mord? Caro und Türsteher Jan Akkermann machen sich gemeinsam auf Spurensuche…

„Mordseestrand“ ist der zweite Teil der Borkum-Krimis von Emmi Johannsen rund um die Hobbyermittlerin Caro Falk. Auch ohne Band 1 „Mordseeluft“ zu kennen kommen Quereinsteiger sehr gut in die Geschehnisse und Begebenheiten vor Ort, da keinerlei Vorkenntnisse notwendig sind und die wichtigsten Personen und Hintergründe aus Band 1 nochmals kompakt dargestellt werden.

Das Cover gefällt mir gut, es weckt direkt Nordsee-Feeling bei mir und die witzige Möwe in Seemannstracht lässt noch dazu vermuten, dass es im Buch auch humorvoll zugehen wird. Durch den Eimer im Schnabel, dass einen durchstochenen Seestern zeigt, wird aber auch klar, dass es sich um einen Krimi handelt. Ebenfalls schön fand ich die Karten im Einband des Buches. Auch wenn diese einfach gehalten waren haben sie einen guten Überblick über die Insel Borkum und wichtige Schauplätze geliefert. Etwas detaillierter hätte mir die Karte allerdings noch besser gefallen, da ich des Öfteren vergeblich versucht habe mich zu orientieren und weitere im Buch erwähnte Plätze zu finden. Auch finde ich die kleine abgedruckte Möwe zu Beginn eines jeden Kapitels lustig.

Emmi Johannsens Schreibstil zeichnet sich durch eine Mischung aus beschreibend und humorvoll aus – durch ihn komme ich auf Anhieb ganz wunderbar und unkompliziert in die Geschichte hinein. Die humorvollen Dialoge und Anekdoten haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht, es gelingt der Autorin ganz wunderbar, die Situationskomik eigentlich alltäglicher Geschehnisse aufzubereiten. Des Weiteren schreibt Emmi Johannsen wahnsinnig atmosphärisch! Das Inselfeeling auf Borkum, seine Menschen und die dortige Natur werden sehr anschaulich dargestellt, ich hatte jede Menge Bilder vor Augen und konnte die salzige Luft quasi schmecken – eine tolle gedankliche Reise, zu der die Autorin ihre Leser hier einlädt! Interessant fand ich auch die kursiv geschriebenen kurzen Kapitel, welche die Gedanken des Täters darstellen. Die Texte sind sehr mysteriös und bis zum Ende nicht zuordenbar – und wecken somit noch mehr meine Neugier.

Mit einem solchen Text beginnt das Buch und sagt somit das Unglück bereits voraus. Im Folgenden lässt sich dieses allerding noch nicht erahnen, da zunächst Caro und ihr Leben auf Borkum eingeführt werden. Die Autorin hat mir somit ein langsames, entspanntes Ankommen auf der Insel ermöglicht, so dass ich bereits gedanklich voll auf Caro eingestellt war, bevor der Finger gefunden und somit auch die eigentliche Krimihandlung in Gang gesetzt wurde. Der Plot ist sehr geschickt durchdacht und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, um herauszufinden, wer hinter dem Mord steckt. Das Ende hat mich dann komplett überrascht, es war unvorhersehbar, kreativ und sehr geschickt eingefädelt. Permanent habe ich mitgerätselt und verdächtigt, aber auf diese Lösung des Falls bin ich nicht gekommen – große Klasse! Die Autorin hat es somit geschafft, auch ohne großes Blutvergießen meine volle Aufmerksamkeit zu fesseln. Toll fand ich auch, dass das aktuelle Thema des Naturschutzes so intensiv, aber ohne erhobenen Zeigefinger behandelt wurde. Den Drogenfund hätte es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht, aber das war wohl Teil der Verwirrungstaktik der Autorin. Auch war für mich einige Male nicht nachvollziehbar, warum sich Caro nicht an die Polizei wendet.

Sehr gut gefallen hat mir auch die liebevolle und gut durchdachte Figurenzeichnung. Jede der eingeführten Figuren, inklusive Hündin Aila, war individuell und authentisch konstruiert. Caro, Justus, Hinnerk und Aila sind mir sofort ans Herz gewachsen, sie sind total liebenswert. Caro ist zwar an manchen Stellen etwas blauäugig, aber diese Ecken und Kanten machen sie auch so nahbar. Ich liebe ihre inneren Dialoge und ihre unkonventionelle Ermittlungsarbeit. Gerne hätte ich noch mehr über Jan erfahren, aber er bleibt wohl bewusst für die Folgebände noch etwas geheimnisvoll.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist ein handwerklich toll gemachter Cosy-Crime mit toller Nordsee-Atmosphäre und viel Humor. Es wird alles geboten, was einen guten Krimi ausmacht: Jede Menge Verdächtige, noch mehr falsche Fährten und am Ende eine absolut überraschende Auflösung. Das Ende hat mich zufrieden, aber auch ein bisschen traurig das Buch zuklappen lassen. Ich freue mich auf weitere Bände mit Hobbydetektivin Caro Falk.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Urlaub mit Spannung

Für mich war es der erste Band um die "Ermittlerin" Caro Falk auf der Nordseeinsel Borkum.
Gut fand ich, dass man auch gut in die Geschichte reinkommt, ohne den ersten Krimi dazu gelesen zu haben.

Caro ...

Caro ist eine sympathische Frau mit einer sehr zupackenden und neugieriegen Art und einem guten Bauchgefühl. Dadurch gerät sie anscheinend auch immer in die aktuellsten Ermittlungsgeschichten rein.
So auch in diesem Fall, als Caro am Strand dabei ist, als ein abgetrennter Finger beim Sand spielen am Strand gefunden wird. Ihr kommt der Finger bekannt vor, da dieser aufgrund einer Krankheit identifizerbar ist und schon steckt sie mitten in den Ermittlungen.

Der Krimi ist locker und leicht zu lesen und dennoch spannend. Zwar plätschert die Handlung ein bisschen an der Oberfläche herum wie wahrscheinlich das Meer bei Ebbe auf Borkum, aber gerade das find ich auch mal sympathisch.

Eine lustige Sommergeschichte mit Spannung, die Lust macht auf weitere Sommerkrimis von dieser Autorin.