Cover-Bild Mordseestrand
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Emmi Johannsen

Mordseestrand

Ein Borkum-Krimi

Hochsommer auf Borkum, am Strand tummeln sich die Feriengäste. Auch Hobbydetektivin Caro Falk freut sich auf einen sonnigen Tag am Meer, da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber aus ihren Strandkörben auf. Ein kleiner Junge steht knietief im Wasser und brüllt wie am Spieß - in seinem Eimer schwimmt ein abgetrennter Finger. Als wenig später die dazugehörige Leiche auftaucht, ist Caros Neugier geweckt. Der tote Wattführer war ein engagierter Umweltschützer, der auf der Insel einige Feinde hatte - und noch mehr Geheimnisse verbarg ....

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannende Urlaubslektüre, auch für die Daheimgebliebenen

Caro Falk ermittelt wieder auf Borkum. Mit ihrer detektivischen Mentalität ist sie stets aufmerksame Beobachterin. Sie beobachtet z.B. am Flughafen, wie der einsiedlerische Umweltschützer Jo Hammert sich mit einem mysteriösen Geschäftsmann trifft. Das passte doch so gar nicht zu Jo. Und die vielen Plastikpäckchen in seinem Jutesack? Bestimmt die am Strand angespülten Drogen. Und dann findet ein Kind in seinem Spieleimer einen abgetrennten Finger. Caro ist in der Situation gerade dabei, erkennt, dass das Jo Hammterts Finger ist und stürzt sich in eigene Ermittlungen, da sie sich nicht auf die Polizei verlassen will. Die nennt sie ja schon die Insel Miss Marple und mag ihre Einmischungen überhaupt nicht.

Ich hatte auch den ersten Band gelesen und fand Caro, Hinnerk und Jan sehr sympathisch. Und ich mag den lockeren und humorigen Schreibstil sehr gern. Auch dieses Mal ist das Buch sehr amüsant zu lesen. Das Geplänkel zwischen Jan und Caro ist einfach unterhaltsam, das Setting sehr bildhaft dargestellt, so dass man sich im Geiste auf die Insel versetzt fühlt. Das Ganze verwoben mit einer spannenden Story, mit vielen falschen Fährten und einem wirklich überraschenden Ende. Ein angenehm unblutiger Krimi, der an Spannung nichts zu wünschen übrig lässt und handwerklich wirklich gut gemacht ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Naturschützender Krimi

Ein weiterer Borkum-Krimi der Autorin Christine Drews unter dem Pseudonym Emmi Johannsen. Nach dem ersten Teil „Mordseeluft“ wird Caro Falk zum zweiten Mal zur Hobbydetektivin bei „Mordseestrand“. Im heißen Sommer auf der Insel Borkum wird ein Finger gefunden und kurze Zeit später auch die dazugehörige Leiche. Da Caro den Toten als engagierten und zielorientierten Naturschützer kennt, macht sie sich mit ihrem Detektivkollegen Jan auf die Suche nach den Geheimnissen und Motiven des Mordes. Dabei entdecken sie das ein oder andere Rätsel, das die Insel zu bieten hat. Ob sie wohl auf der Richtigen Fährte sind, wenn sie den Drogenproblemen der Insel nachgehen?

Auch wenn mich zuerst das Cover nicht angesprochen hat, bin ich froh, den Klappentext dennoch durchgelesen zu haben. Denn das Buch hat alles, was ein blutloser Krimi nun mal braucht: Humor, Spannung und eine plausible Storyline. Angefangen mit einer ausführlichen – aber keineswegs langweiligen – Einleitung ist das Buch auch für Neueinsteiger, die den ersten Teil der Buchreihe nicht kennen, problemlos zu lesen. Zu Beginn lernt man alle relevanten Charaktere kennen und kommt langsam, aber sicher in einem heißen Sommer auf Borkum an. Die Spannung baut sich über das gesamte Buch hinaus auf, bis es schlussendlich einen so hohen Spannungsfaktor erreicht, dass man das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen möchte, bevor man nicht weiß, was denn nun geschehen ist. Der Schreibstil ist dabei locker und humorvoll. Nicht selten ist ein Schmunzeln über mein Gesicht gehuscht, während es im nächsten Moment vor Überraschung den Mund aufriss. Denn der Krimi wurde mit einigen unerwarteten Ansätzen gelöst, so dass es nie langweilig wurde und man dauernd auf eine neue Wendung wartete. Zum Ende hin gab es schon so viele Verdächtigte und Spuren, dass man sich selbst nicht mehr entscheiden konnte, wen man denn nun vermutete. Dass dabei noch so ein wichtiges und aktuelles Thema wie Naturschutz thematisiert wird, finde ich hervorragend und hat das Buch nur noch mehr aufgewertet.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an gepackt und mich bis zum Schluss mit dem Humor, dem Sarkasmus und den Eigenschaften der verschiedenen Personen überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte zum Miträtseln angeregt hat, so viele glaubhafte Motive an den Tag legte und dennoch schlussendlich nicht erahnen lassen hat, wer der wahre Täter war.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Super Krimi mit Urlaubsfeeling

Im Krimi Mordseestrand schafft es Emmi Johannsen (Christine Drews) mich auf eine spannende Reise an die Nordsee mitzunehmen. Dort ermitteln zum zweiten Mal die beiden Hobbydetektive Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum.
Caro verbringt den Nachmittag mit ihrem Sohn Justus am Strand. Es ist Hochsommer, die Sonne brennt und viele Urlaubsgäste genießen den Strand und das Meer. Plötzlich hört Caro einen Schrei. Schnell ist sie an der Seite von dem kleinen Jungen. In seinem Eimer hat der Junge einige Meerestierchen gesammelt, aber auch ein abgetrennter Finger befindet sich darin. Caro kann den Finger auf Anhieb einem sehr aktiven Umweltschützer zuordnen. Wenig später wird dann seine Leiche gefunden und Caro und Jan können ihre Ermittlerfähigkeiten ausleben. Dabei entdecken sie so manches Geheimnis.

Das Cover spiegelt direkt das Urlaubsfeeling wider, welches im Buch aufkommt. Die Möwe macht Urlaub auf Borkum und genau dorthin werde ich auch als Leser mitgenommen. Die Karte der Insel auf den Innenseiten des Umschlages geben mir eine Übersicht über die Orte auf der Insel. Die Landschaft und auch die Personen werden sehr gut beschrieben. So bin ich mit Caro über die Insel gezogen und war voll dabei. Fast konnte ich die Meeresluft riechen. Auch ohne den ersten Band zu kennen ist das Buch für sich schlüssig.
In den beiden Bänden sind mir die alleinerziehende Caro mit ihrem Sohn Justus richtig ans Herz gewachsen. Es gibt viele private Einblicke in ihr Leben. Die Ermittlungen übernimmt sie mit viel Freude und begibt sich, wenn es sein muss, auch mal in Gefahr.
Mir gefällt der Schreibstil, der nicht immer ganz ernst ist, sehr gut. Der Text ist verständlich und lässt sich flüssig weg lesen. Es gibt immer wieder aufregende Höhepunkte und bleibt bis zum Ende spannend. Es war eine tolle Gedankenreise die ich am Ende nur ungern verlassen habe.
Ich bin ein riesiger Fan von Krimis, vor allem wenn es darin um Strand, Wasser, Ebbe und Flut und eine raue Briese geht. Das Verbrechen und die Ermittler dürfen natürlich auch nicht fehlen. Caro und Jan übernehmen hier eine nicht immer ganz ernste Ermittlung. Ich finde das super, es muss nicht immer alles blutig und ernsthaft sein. Ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 30.03.2021

gelungene Fortsetzung - überraschende Wendungen

So nachdem ich noch kurz vorher den ersten Band gelesen habe, war ich sehr neugierig wie es mit der Hobbydetektivin Caro Falk weitergeht.
Mir hat es gut gefallen, dass in diesem zweiten Band die Geschehnisse ...

Mir hat es gut gefallen, dass in diesem zweiten Band die Geschehnisse aus "Mordseeluft" kurz umrissen wurde und man als Quereinsteiger trotzdem einige Informationen erhält.
Diesmal wird Jo Hammert ein wenig vorgestellt und wie es weitergeht mit dem Leben von Caro, sodass man Einblicke in Caros Hauptjob bekommt. Bei ihrem Job am Kiosk beim Flughafen ist mir besonders ihre Kollegin Inge gut im Gedächtnis geblieben, mit ihrer Leidenschaft für Mon Chéri hat sie mich ein wenig an das Känguru aus den Känguru-Chroniken erinnert.
Bei diesem Buch ist einiges passiert von Drogendealer, die ihre Drogen über den Strand anschwimmen lassen bis hin auf die mysteriösen Umstände von Jo Hammerts Leiche. Hier merkt man, dass Caro und Jan wesentlich eingespielter sind als zuvor und es macht großen Spaß mit den beiden auf die Suche nach Hinweisen zu gehen sowie zu spekulieren, wer dahinter steckt. Auch wurde ich komplett von Jos Motiven getäuscht, denn schnell war klar, dass er nicht ein einfacher Umweltschützer war. Es wird wirklich schön vorgeführt, wie man sich täuschen lassen kann von einer Person.
Abermals wurde ich an der Nase herumgeführt, denn die Autorin legt meisterhaft falsche Spuren und die Auflösung hat mich in Erstaunen versetzt.
Der Schreibstil ist sehr locker und ich mag die Atmosphäre dieses Cozy Crimis sehr. Man erlebt ein wenig Urlaubsfeeling in Borkum, Spannung und auch Neugierde bei den Fällen auf Borkum.
Caros Schwiegervater Hinnerk ist wirklich gut vernetzt und sein Verhältnis zu Caro ist toll.
Hoffentlich geht diese Reihe noch weiter.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Spannender Krimi ohne großes Blutvergießen

„Mordseestrand“ ist Band zwei der Borkum-Krimi-Reihe von Emmi Johannsen. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Aber wie bei allen Reihen fehlt natürlich die ein oder andere Hintergrundinformation.

Caro Falk lebt als alleinerziehende Mutter auf der wunderschönen Insel Borkum und ist seit Band eins mit dem Ermittlervirus infiziert, was der Polizei nicht gerade gefällt. Die sympathische Caro ist super vernetzt und nutzt ihre Kontakte bei ihren „Ermittlungen“.

Mit einem Quäntchen Humor und in einem unkomplizierten Schreibstil präsentiert uns die Autorin ihren neuesten Krimi. Dabei zeigt sie, dass es kein großes Blutvergießen geben muss, um einen spannenden Fall zu schaffen. Im Laufe der Geschichte gibt es einige Überraschungen und Wendungen, so dass selbst gewiefte Ermittler etwas brauchen, um auf die Lösung zu kommen.

Ich mag es, wenn in einem Krimi auch das Privatleben der Ermittler zur Sprache kommt. Emmi Johannsen hat auch hier einen guten Mix von Detektivarbeit und Privatleben hinbekommen.

Als häufiger Borkum-Urlauber war es für mich ein doppeltes Lesevergnügen: zum einen hatte ich den spannenden Krimi und zum anderen die Schauplätze vor Augen. Mir hat Band zwei noch etwas besser gefallen als sein Vorgänger. Von mir gibt es fünf Sterne und ich freue mich auf weitere Abenteuer von Caro Falk auf Borkum.