Cover-Bild Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
Erin Beaty

Vertrauen und Verrat (Kampf um Demora 1)

Liebesroman und Teil 1 der mitreißenden Serie »Kampf um Demora«
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Sie wollte nie heiraten, aber stolpert geradewegs auf die große Liebe zu.
Im Reich Demora ist es Brauch, dass junge Frauen einen völlig fremden Mann heiraten. Für Sage ist das der absolute Albtraum und unvorstellbar. Ihr einziger Ausweg ist eine Lehre – ausgerechnet bei einer Kupplerin.
Bald bekommt Sage einen ganz speziellen Auftrag zugeteilt. Sie soll zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball begleiten. Doch das ist nicht alles, denn eigentlich soll sie bespitzeln. Nicht nur die Bräute, sondern auch die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen.
Und Sage gerät zwischen die Fronten. Zwischen Frieden und Krieg. Zwischen ihre Pflicht als Bürgerin von Demora und der wahren Liebe. Wem kann sie trauen?

**Berührt das Herz, fasst sich schön an: spannender Liebesroman im edlen Hardcover, mit Hochprägung und glänzendem UV-Lack. Für viele zauberhafte Lesestunden.**

Dies ist der erste Band der Fantasy-Serie »Kampf um Demora«.

Alle Bände der Buchserie mit Suchtgefahr:

Vertrauen und Verrat (Band 1)
Liebe und Lügen (Band 2)
Gefühl und Gefahr (Band 3)

Veröffentlicht am 26.03.2018

Potential leider nicht ganz ausgeschöpft

“Vertrauen und Verrat” von der amerikanischen Autorin Erin Beaty ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Trilogie namens “Kampf um Demora”. Es entführt seine Leser in ein fernes Reich, in dem es neben kriegerischen Kämpfen auch eine Verkupplungstradition gibt, durch welche adelige, junge Frauen ihre zukünftigen Partner finden sollen. Eine Geschichte über die Liebe, Spionage und Intrigen. Ein opulentes Werk mit einem faszinierenden Plot. Unterhaltsam, aber mit Schwächen. Für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Im Reich Demora, in einer fernen Zeit. Die Eltern der 16-jährigen Sage leben nicht mehr. Jetzt wohnt das Mädchen bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Und unterrichtet deren Kinder nebenbei, was ihr besonders viel Freude bereitet. Auch ihr Vater, der Falkner war, und mit dem Sage früher oft durchs Land gereist ist, hat ihr immer gerne etwas beigebracht. Doch jetzt will ihr Onkel — ein Adeliger — dass sie bei einer Kupplerin vorstellig wird, um sich verheiraten zu lassen. “Sage rang um Worte. Die Hohe Kupplerin nahm nur Kandidatinnen auf, die adlig, reich oder außergewöhnlich waren. Und Sage war nichts von alledem. “Aber warum sollte sie mich akzeptieren?” “Weil du Erin Beaty - Vertrauen und Verratunter meiner Obhut stehst.” Onkel William faltete lächelnd seine Hände auf dem Tisch.” (Zitat S.12) Ein stolzes Sümmchen hat er dafür gezahlt und ob Sage will oder nicht, sie muss zum Vorstellungsgespräch der Kupplerin. Doch mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie nicht kennt und liebt, das kann sich das junge Mädchen überhaupt nicht vorstellen. Und trotz ersten Bemühungen jede Frage erwartungsgemäß zu beantworten, rückt Sage schließlich mit der Wahrheit heraus und macht alles zunichte. Die Kupplerin schickt sie weg. Umso überraschter ist Sage jedoch, dass diese ihr schließlich eine Lehre bei ihr anbietet: “Du bist intelligent und ehrgeizig, wenn auch noch nicht übermäßig geschickt. Dein Aussehen ist gefällig, aber du bist keine Schönheit, die Männern den Verstand raubt. Ich muss nächstes Jahr das Concordium bestücken, und für die Auswahl der besten Anwärterinnen könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen. Und schließlich und endlich kannst du mir nicht in den Rücken fallen, weil du selbst nicht die Absicht hast zu heiraten.” (Zitat S.40ff) Das Mädchen willigt ein und beginnt auf ihrer Reise in die Hauptstadt, in die sämtliche Kandidatinnen überführt werden sollen auch die Soldaten, die sie eskortieren, auszuspionieren. Doch es herrschen Unruhen im Land und die Gefahr droht nicht nur von feindlichen Gegnern, die ihr verlorenes Land zurückzuerobern wollen, sondern auch an der eigenen Front. Denn Sage, die niemals heiraten wollte, verliebt sich…

Erin Beaty - Vertrauen und VerratBildhübsch ist es — das Cover von “Vertrauen und Verrat” und zieht wahrlich die Blicke auf sich. Der Einstieg gelingt mühelos und der Plot von dem Mädchen, das in die Lehre einer Kupplerin geht und alle anderen ausspionieren darf, ist wirklich gelungen. Auch mehr über die Hintergründe des Systems der Kupplerin zu erfahren, liest sich sehr interessant: “Häufig wussten die Paare nur sehr wenig übereinander, bevor sie heirateten. Ein unbelasteter Start ins Eheleben wurde als vorteilhaft angesehen. Sage verabscheute dieses Konzept, ebenso wie ihr Vater es getan hatte, aber angeblich wurden die Paare auf der Basis ihres Temperaments zusammengestellt, selbst dann, wenn es um hochpolitische Hochzeiten ging wie jene, die beim Concordium vereinbart wurden.” (Zitat S.26ff) Der Roman wird aus mehreren Perspektiven erzählt und man merkt dem Inhalt — den militärischen Einzelheiten, Strategien und Kämpfen — definitiv an, dass die Autorin Erin Beaty für die US-Marine gearbeitet hat. Jedoch muss ich gestehen, dass ich die Geschichte zwar unterhaltsam fand, aber leider nicht ganz so fesselnd, wie es das Cover suggeriert. Die Intrigen wirken manchmal etwas aufgesetzt und es gibt einen inhaltlichen Punkt, bei dem ich persönlich mit etwas ganz Anderem rechnete — dessen Einleitung eigentlich auch so funktioniert, dass man genau Erin Beaty - Vertrauen und Verratdas erwartet — und dieser Punkt dann gar nicht zutrifft. Eine enttäuschte Leseerwartung meinerseits mit anfangs einer eher etwas blässlichen, männlichen Hauptperson. Ich habe das Buch eigentlich nach circa 300 Seiten weglegen und nur noch so überblättern wollen, habe es dann aber doch weitergelesen, bis ich auf eine äußerst überraschende Wendung stieß, die das Ganze glücklicherweise doch noch in ein ganz anderes Licht taucht. Im letzten Teil der Geschichte spürt man dann wieder genau das, was am Anfang leider etwas fehlte: Dramatik, Spannung und Romantik. Und eine sympathische Heldin, die mit Intelligenz, Stärke und Mut zu überzeugen weiß.

Fazit: Ein vielversprechend klingendes Buch, das sein Potential für mich leider nicht ganz ausschöpft und erst auf den “zweiten Blick” gefällt.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Sage, kann dinge in Menschen sehen, die wir nicht immer gleich erkennen

Vertrauen und Verrat von Erin Beaty, ist der erste Teil der Trilogie. Erin hat hier etwas ganz tolles und großes zusammen geschrieben. Es ist vom Carlsen Verlag verlegt und wurde von Birgit Schmitz ins Deutsche übersetzt.

Sage, will nicht heiraten! Egal was sie dafür tun muss. Als sie dann zu einer Kupplerin in die Lehre geht, begleitet sie 10 junge Mädchen aus adligen Familien, zum Verkupplungsball. Die Kupplerin beauftragt sie die Mädchen und die Soldaten, die für ihren Schutz mitfahren, zu bespitzeln. Dabei braut sich im Land ein Krieg zusammen. Sage, die zwischen die Fronten gerät, stolpert gerade so zu auf ihr Glück...

Das Buch, lässt einen beim Lesen genau das fühlen, was auch Sage fühlt. Es nimmt einen mit und will einen auch nicht wieder aus den Fängen lassen. Erin Beaty hat ein gutes Talent für Gefühle und auch wie man eine Armee leitet. Sage, ist mir ab der ersten Seite emphatisch. Ash und Charlie sind einfach wundervoll...

Ich hoffe ihr habt beim lesen so viel Spaß und Spannung wie ich!

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ein fesselndes Spiel aus Spionage, Kriegswirren und großen Gefühlen

Klappentext

Klappentext
„Mit einem Mann verheiratet zu werden, den sie noch nie getroffen hat: für Sage der absolute Albtraum, doch Tradition im Reich Demora. Um dem zu entgehen, beginnt Sage eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn junge Damen aus adeligen Familien zum großen Verkupplungsball. Ihre Aufgabe ist es, die Bräute – und die Soldaten, die auf der Reise für ihre Sicherheit sorgen – zu bespitzeln. Denn im Reich braut sich ein Krieg zusammen. Schon bald findet Sage sich zwischen den Fronten wieder. Und sie, die nie heiraten wollte, stolpert geradewegs auf eine große Liebe zu. Doch wem kann sie wirklich trauen?“

Gestaltung
Das Cover finde ich ziemlich passend, da das weiße Kleid im Hintergrund auf die Hochzeitsthematik des Buches anspielt und die auf dem Rücken gefesselten Hände sehr schön auf die Verräter und den Krieg im Buch hindeuten. Die verspielten Muster am Bildrand gefallen mir auch, da sie dem Cover eine schöne Eleganz verleihen. Der helle Farbton der Haut der gefesselten Hände fügt sich zudem auch sehr passend vor dem Kleid ein, wodurch das Cover auch ein wenig geisterhaft aussieht.

Nach dem Lesen von „Vertrauen und Verrat“ kann ich sagen, dass mich dieses Buch in so vielerlei Hinsicht überrascht hat, dass ich gar nicht weiß, wie ich all meine Gedanken in Worte fassen soll. Zum einen sind da die vielen spannenden Wendungen und Überraschungen, die mich mehr als einmal kalt erwischt haben. Zum anderen mochte ich die Figuren und die verschiedenen Erzählperspektiven unheimlich gerne. Auch das Setting ist richtig klasse! Aber der Reihe nach.

Das Setting konnte mich mit seinem Misch aus historisch angehauchter Fantasywelt sehr von sich überzeugen. Es geht um das Königreich Demora, das mit dem Nachbarsland Kimisara im Clinch liegt. In Demora gibt es dabei interessante Hochzeits- und Liebestraditionen, denn es gibt eine Art Kupplerinnengilde, die Partnerschaften vermittelt und Ehen arrangiert. Auch Protagonistin Sage soll verkuppelt werden, wobei ihr das alles andere als recht kommt. Durch einige schicksalshafte Fügungen wird sie dann aber die neue Auszubildende bei einer Kupplerin, weswegen sie sich mit dieser und vielen jungen Frauen auf eine Reise durch das Land hin zum großen Verkupplungsball begibt. Diese Reise war vor allem durch Sages Aufgabe als Spitzel super spannend, da sie als eine Art Spion die künftigen Bräute und die zum Schutz angeheuerten Soldaten beschattet.

Bei dieser Reise habe ich mir allerdings manchmal mehr Informationen über die Gebiete und Länder gewünscht, durch die die Bräute reisen, denn Sage bezieht sich oft auf irgendwelche Städte oder Orte in der Umgebung und mir fiel es dann schwer, diese einzuordnen und mir vorzustellen. Wenn die Figuren von den Gebieten reden, wäre es hilfreich gewesen, mehr Informationen über die Orte eingebaut worden wären. So frage ich mich doch manchmal, welcher Ort wo liegt und wo er zuzuordnen ist.

Sehr spannend empfand ich die Kriegswirren und das Ränkespiel um die verschiedenen Pläne sowie Machenschaften. Mehr als eine Figur in diesem Buch spielt ein doppeltes Spiel, wodurch ich lange Zeit auch in einem großen Irrglauben gelassen wurde und dann aus allen Wolken gefallen bin, als es zu einer sehr überraschenden Enthüllung kam. Die vielen geheimen Pläne steigern die Spannung ungemein und sorgen dafür, dass ich viel mitgerätselt habe, denn es gibt in diesem Buch mehrere verschiedene Fronten. Zum einen sind da die Soldaten, die die Bräute, den Kronprinzen und das Land schützen möchten, zum anderen gibt es aber auch einen herrschsüchtigen Adligen D‘Amiran, der den Thron für sich möchte und nach Rache sinnt. So prallen verschiedene Fronten aufeinander zwischen die Sage aufgrund ihrer besonderen Spionagefähigkeiten gerät. Das Ende ist dabei dann sehr brisant und voller rasanter Momente, die für ein Herzschlag-Finale sorgen!

Interessant fand ich auch die Erzählweise des Buches, denn es wird abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hauptsächlich erlebt der Leser die Sichtweise von Sage, aber dann ist da auch der Soldat Ash, der General Alex oder D‘Amiran, die immer wieder Einblicke in ihre Pläne gewähren. So wird das Buch zu einem verworrenen Spiel aus Misstrauen, Lügen, Geheimnissen, Vertrauen und Verrat… Die zwei Hauptthemen des Krieges und der Kuppelei hat die Autorin Erin Beaty dabei sehr fesselnd miteinander verknüpft und mich erinnerte das Buch stellenweise auch ein wenig an Game of Thrones. Durch die Perspektivwechsel wusste ich als Leser oftmals auch etwas mehr als die Figuren, wodurch ich es als spannend empfand, ihre Schlüsse und Gedanken mitzuverfolgen und wodurch ich doch auch immer mal wieder schmunzeln musste, weil ich die Wahrheit kannte, während die Figuren Misstrauen hegten.

Besonders mochte ich dabei die Figuren, denn Sage ist sehr wild, fast schon widerspenstig und nicht auf den Kopf gefallen. Sie hat eine unglaubliche Beobachtungsgabe und sie gerät buchstäblich zwischen die Fronten, lässt sich dabei aber nicht unterkriegen. Mir gefiel ihre Schlagfertigkeit, ihre Klugheit und wie sie dadurch Wortgefechte für sich gewann. Dann gibt es da noch die vielen Soldaten: Leutnant Ash, General Alex, sein bester Freund Cass und viele mehr. So bleibt es auch nicht aus, dass Sage auch das Interesse der Männer weckt. Dabei empfand ich die Soldaten alle als sehr edelmütig und sympathisch. Zudem fand ich es klasse, dass ich zwar ahnte, dass Sage mit einem der Soldaten anbändeln würde, aber dass es hier dann so einige Twists und Überraschungen gab, wodurch eigentlich gar nichts mehr vorhersehbar und klar war. Die Chemie zwischen ihr und den Männern gefiel mir dabei unglaublich gut, denn sie war stimmig und harmonisch.

Fazit
„Vertrauen und Verrat“ von Erin Beaty ist ein fesselndes Spiel aus Misstrauen, Lügen und Geheimnissen, bei dem der Leser rätselt, wem er trauen kann, wem nicht und vor allem, wer das Herz von Protagonistin Sage erobern wird. Das Buch steigert sich mit jeder Seite und baut so eine ungemeine Spannung auf, die die Nerven des Lesers auf eine harte Zerreißprobe stellt und bei der das Leserherz immer schneller klopft, weil die Chemie zwischen den verschiedenen Figuren so prickelnd und packend ist. Gerade die überraschenden Wendungen und das packende Finale haben mich eiskalt erwischt und begeistert!
Sehr sehr gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Vertrauen und Verrat
2. The Traitor’s Ruin (erscheint am 10. Juli 2018 auf Englisch, als „Liebe und Lügen“ voraussichtlich im Frühjahr 2019)
3. ???

Veröffentlicht am 21.03.2018

Ein absolutes Highlight für mich

Einen Mann zu heiraten, den sie nicht kennt, ist die absolute Horrorvorstellung für die 17-jährige Sage. Doch genau das ist Tradition in Demora. Um dem zu entgehen, geht sie bei einer Kupplerin in die Lehre und ihre Aufgabe ist es, mehr über die Bräute herauszufinden. Auf der Reise zum großen Concordium soll sie auch mehr über die sie begleitenden Soldaten in Erfahrung bringen. Schnell findet sie sich zwischen den Fronten wieder. Doch wem kann Sage wirklich vertrauen?

Zunächst einmal möchte ich auf das Cover eingehen, welches mir auf der einen Seite wirklich gut gefällt, mich auf der anderen Seite etwas verwirrt. Wobei mich nicht das komplette Cover verwirrt, sondern nur das Seil, mit dem die Hände gefesselt sind. Denn wenn ich soetwas auf einem Cover sehe, ist die Versuchung groß, dass ich dieses Buch, ohne den Klappentext zu kennen, in die Erotikschiene zuordne. Wo dieses Buch aber definitiv falsch ist!

Dieses Buch sieht aber auch ohne Schutzumschlag wirklich toll aus. Denn es schimmert wunderschön.

Bei „Vertrauen und Verrat“ handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie. Jedoch ist dieser Band soweit in sich abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger, was mir sehr gut gefällt.

Ebenfalls gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin, er war flüssig und leicht zu lesen. Schön fand ich auch, dass die einzelnen Kapitel relativ kurz gehalten waren und so hin und wieder schnelle Perspektivwechsel stattgefunden haben.

Im Buch wird aus unterschiedlichen Sichtweisen erzählt, war mir ebenfalls gut gefallen hat. So konnte man überall einen Einblick gewinnen und auch die anfangs unterschiedlichen Handlungsstränge haben so zueinander gefunden.

Die Autorin hat die Charaktere sehr gut dargestellt, sie hat jedem entsprechende Tiefe verliehen, die nötig ist, um sich in die- oder denjenigen hineinversetzen zu können. Das ist ihr definitiv sehr gut gelungen. Mit der Hauptprotagonistin Sage hab ich sehr schnell sympathisiert, sie ist ein ganz besonderes junges Mädchen, das mich wirklich beeindruckt hat.

Ebenfalls schön fand ich, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch ganz zart war und sich nicht so brachial in den Vordergrund gedrängt hat. Sie ist wichtig, sehr wichtig sogar, aber es gibt noch so vieles, was die Autorin hier zu erzählen hatte und was sie nicht in den Schatten der Liebesgeschichte gestellt hat.

Mir hat „Vertrauen und Verrat“ von der ersten bis zur letzten Seite gefallen und ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil zu lesen.

Für mich eine klare Leseempfehlung für jeden, der gerne New Adult liest.