Cover-Bild Vier.Zwei.Eins.
Erin Kelly

Vier.Zwei.Eins.

4 Menschen, 2 Wahrheiten, 1 Lüge
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Am Anfang stand der Betrug. Es folgte die Lüge. Dann war es nur noch Feigheit.
Und keiner hatte die leiseste Ahnung, in welche Katastrophe uns das alle führen würde.

Im Sommer 1999 erleben Kit und Laura eine totale Sonnenfinsternis in Cornwall.
Beide sind jung und verliebt, sie sind fest davon überzeugt, dass sie noch viele solche Naturereignisse gemeinsam beobachten werden.

Im fahlen Dämmerlicht danach, als sich der Schatten auflöst, glaubt Laura etwas gesehen zu haben. Eine brutale Vergewaltigung. Doch der Mann bestreitet alles. Die Frau schweigt. Seine Aussage gegen die von Laura.
Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Schleicht sich auf merkwürdige Weise in ihr Leben. Nur Kit scheint zu sehen, was Beth Taylor wirklich ist: eine Bedrohung.

15 Jahre später leben Laura und Kit unter falschem Namen an einem geheimen Ort. Keine Kontakte in die sozialen Medien, kein Eintrag im Telefonbuch, nur gelegentliche Telefonate. Etwas liegt noch immer im Dunklen, Laura fürchtet es, und sie ahnt, dass sie nur einen Teil des Bildes sieht. Doch dann steht Beth Taylor plötzlich vor Lauras Tür. Und jetzt drängt die Wahrheit mit aller Macht ans Licht…

Veröffentlicht am 11.08.2022

Gut

Gerade in der ersten Hälfte hätte man das Buch vielleicht etwas zusammen kürzen können, da hatte es schon ein paar Längen. Insgesamt aber gut und flüssig lesbar – ich kam trotz zwei Zeitebenen und zwei Erzählperspektiven immer gut mit. Das Thema Sonnenfinsternis brachte gerade noch im richtigen Maß Abwechslung in die Geschichte rund um den Gerichtsprozess. Im letzten Drittel wird es dann etwas rasanter, mit einigen Wendungen.

Ich fühlte mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Langatmig

Kit und Laura sind im Sommer 1999 Zeugen einer totalen Sonnenfinsternis in Cornwall. Die beiden sind ein frisch verliebtes Pärchen und wollen den Tag einfach nur genießen. Bis Laura einen Geldbeutel mit einer Münzspur findet, der sie zu einer brutalen Vergewaltigung führt. Der Täter bestreitet jedoch alles, die Frau ist eingeschüchtert und schweigt. Monate nach der Gerichtsverhandlung steht die Frau plötzlich vor Lauras und Kits Tür. Laura ist zunächst skeptisch, jedoch offen. Nur Kit scheint die Bedrohung zu sehen, die von Beth ausgeht. Doch irgendwas stimmt hier nicht, nur was?

Ich bin unfassbar schwer in das Buch eingestiegen. Die Geschichte wird auf mehreren Zeitachsen und aus zwei verschiedenen Perspektiven, denen von Kit und Laura, erzählt.

Für mich nahm das Thema Sonnenfinsternis viel zu viel Raum ein und führte ganz schnell dazu, dass mich die Geschichte nicht mehr interessierte. Bzw. es geht noch nicht mal um die Sonnenfinsternissen an sich, sondern um Kits Besuche derer. Die Passagen waren langatmig, hielten die Geschichte davon ab, Fahrt aufzunehmen und bremsten das Geschehen so aus, dass erst auf den letzten 50 Seiten sowas wie Spannung und Dynamik aufkommen konnte. Die Idee an sich war wirklich gut, leider nahm sie eben nur die letzten 50 Seiten ein und das ganze Geplänkel davor war für mich fast schon sinnlos.

Ich hab mich wirklich durch das Buch kämpfen müssen, um es zu beenden. Langatmige Passagen, ein Schreibstil, mit dem ich mich nicht anfreunden konnte und Themen, die so nichtig waren, dass sich die ersten 420 Seiten wie Platzhalter anfühlten. Schade.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine Lüge?

Eine Lüge? Wie sich herausstellt gibt es noch mehr Lügen im Verlauf.

Eine Lüge? Wie sich herausstellt gibt es noch mehr Lügen im Verlauf.
Auf einem Sonnenfestival 1999 wir Laura Zeuge einer Vergewaltigung. Als diese vor Gericht landet werden von der Gegenseite geschickt Zweifel gesät. Laura fügt ihrer Aussage eine Kleinigkeit hinzu, um dem Opfer Beth zu helfen. Jamie, der Täter, wird urteilt und kommt in Haft.
Darauf baut die Geschichte auf. Es wird zwischen Vergangenheit, Gegenwart und der Sichten der einzelnen Protagonisten hin und her gesprungen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Die Stimmung ist drückend.
Warum haben Laura und Kit ein neues Leben begonnen. Wer oder was verfolgt sie? Vor wem haben sie Angst? Beth schient die Gefahr zu sein, aber warum?

Es gibt so viele Wendungen im Buch, dass ich irgendwann gar nicht mehr wusste, wem ich trauen darf. Immer wieder wurde ich überrascht. Je weiter es auf das Ende zuging desto spannender wurde die Geschichte.,

Fazit: eine zuerst verwirrende Geschichte, die immer spannender wird. Deren Wahrheit sich erst zum Ende erschließt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Eine Lüge, die alles verändert

Die Geschichte beginnt im Hier und Jetzt, mit Laura und Kit. Beide sind ein glückliches Paar und Laura ist mit Zwillingen schwanger. Aber die beiden haben ihre Namen geändert und leben versteckt, denn sie fürchten sich. Kit, der seit seiner Kindheit quasi jede Sonnenfinsternis auf dem Erdball live verfolgt hat, möchte auch dieses Mal zum Ort des Geschehens reisen und sich das Naturschauspiel ansehen.
In Rückblicken erfahren wir, was auf einem Festival anlässlich einer früheren Sonnenfinsternis passiert ist: Laura wird zufällig Zeugin, wie ein Mann mit einer benommen wirkenden Frau Sex hat. Sofort ist ihr klar, dass die Frau vergewaltigt wird und sie handelt schnell. Polizei und Staatsanwaltschaft nehmen sich des Falls an, aber vor Gericht versucht der Mann sich herauszureden. Laura fühl mit Beth, dem Opfer und nach der Verhandlung bleiben sie in Kontakt.

Warum Laura und Kit Angst vor Beth haben und ob es eine echte Vergewaltigung war, bleibt lange unklar. In der ersten Hälfte des Buches verraten die Rückblenden nicht viel und fast war ich ein wenig genervt von dem Traumpaar Kit und Laura. Vieles konnte ich mir nicht erklären, bis am Ende das Geheimnis ans Licht kam.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben und lässt der Geschichte Zeit sich zu entwickeln. Diese ist gut durchdacht und letztendlich musste es fast so kommen, wie es gekommen ist.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Vier Menschen - eine Wahrheit

Nachdem ein Paar eine Vergewaltigung während einer Mondfinsternis beobachtet haben, müssen sie sich entscheiden, wer die Wahrheit sagt: Wer ist der Täter, wer ist das Opfer? Doch es kommen immer wieder Zweifel, ob das Opfer auch wirklich ein solches war, oder ob es nur die Nähe und Aufmerksamkeit des Paares sucht. Auch dem Leser kommen immer wieder Zweifel an der Ehrlichkeit des Opfers, denn es kommt zu erschreckenden Zwischenfällen. Wer steckt dahinter? Bis zum Schluss wird nicht aufgeklärt, was wirklich passiert ist. Der Reiz des Thrillers liegt darin, selber Vermutungen aufzustellen, die ja doch am Ende über Bord geworfen werden. Absolut gelungener Plottwist, sehr brilliant ausgearbeitete Charakter, ein wirklich gelungener Thriller!