Cover-Bild Die Stimme der Rache
Band 2 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Spannung
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Ethan Cross

Die Stimme der Rache

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Band 2 der Serie um Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi vom FBI

Ein abgelegenes Farmhaus in Virginia. Hier versteckt die Polizei die junge November McAllister. Sie ist das letzte Opfer des berühmt-berüchtigten Black Rose Killers und die einzige, die ihm bis jetzt entkommen konnte. Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi persönlich sind auf dem Weg dorthin, um die junge Frau zu beschützen. Aber der Black Rose Killer ist schneller als sie. Er tötet die anwesenden Polizisten und entführt November ein zweites Mal. Damit ist die Jagd offiziell eröffnet, aber es scheint, als könne der Killer selbst Ackermans genialste Schachzüge vorhersagen ...

Veröffentlicht am 10.04.2021

Die Stimme der Rache

Die Stimme der Rache ist der zweite Teil der Ackerman & Shirazi Reihe von Ethan Cross. Der ehemlige Serienkiller Francis Ackerman Jr ist mittlerweile als Berater für das FBI tätig um solche Monster zu fangen, wie er einst selber eins war. Dieser Fall wird sehr emotional und persönlich für die Ermittler, da Nadia Shirazi das erste Opfer des Black Rose Killers war, den sie nun jagen.

Das Buch hat sehr spannend angefangen und in der Manier von Ethan Cross, war auch dieses wieder sehr brutal aber auch mitreißend. Diese Thriller sind definitiv nichts für schwache Nerven. In der Mitte hat es sich etwas gezogen, da es mich verwirrt hat den Namen des Killers bereits früh zu kennen. Aber zum Schluss war es wieder absolut spannend und fesselnd.

Die Charaktere haben mir wie bereits im ersten Teil sehr gut gefallen und man hat noch mehr Einblicke in die Hintergrundstory von Nadia bekommen. Die beiden Ermittlerpartner passen perfekt zusammen und ergänzen sich optimal. Ackermans fehlende Sozialkompetenz wird mit Nadias Charakter perfekt ausgeglichen.

Weitere Teile werde ich definitiv weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Frank Stine

Ackerman jr. oder Frank Stine ist ein wertvoller Mitarbeiter des FBI geworden. Niemand kennt sich so gut mit Serienmördern aus wie er. Mit Nadia Shirazi hat er eine computeraffine Partnerin an seiner Seite. Die Zusammenarbeit der beiden funktioniert deshalb so gut weil beide ein tiefes Verständnis und viel Respekt für einander haben. Diesmal suchen sie den Black Rose Killer, er hat viele Frauen auf seinem Gewissen, auch Nadia gehörte zu seinen Opfern. Sie sind ihm dicht auf den Fersen, mit Hilfe ihres Chefs und eines US Marshalls wollen sie ihm ein für alle Mal das Handwerk legen.
Es ist der zweite Band mit diesem Team. Ich habe schon die Shepherd Serie gern gelesen, wo Ackerman jr. der Partner seines Bruders war. Diese Serie ist genauso gut wenn nicht besser. Denn Francis wirkt menschlicher, nicht mehr so unnahbar, seine Wandlung vom Saulus zum Paulus ist glaubwürdig und man merkt sein ringen mit seinen Dämonen. Auch Nadias Alpträume können anscheinend nur durch Rache verstummen.
Man kann sich die beiden gut bildlich vorstellen, auch ihren Kampf gegen das Böse ist glaubwürdig, darf man illegale Mittel einsetzen um am Ende Schlimmeres zu verhindern. Francis glaubt nicht das der Zweck die Mittel heiligt trotzdem benutzt er alles was ihm zwischen die Finger kommt. Dieses Dilemma wird sehr gut und vor allem spannend dargestellt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Francis Ackerman jr. ist wieder auf der Jagd

„Die Stimme der Rache“ ist der zweite Band mit einem der wohl außergewöhnlichsten Charakter des Thriller-Genres. Einst als Serienkiller vom FBI gejagt, arbeitet Francis Ackerman jr. jetzt für das FBI. Gemeinsam mit der IT-Spezialistin Nadia Shirazi machen sie sich auf die Jagd nach dem berüchtigten Black Rose Killer.
Dass die Bücher von Ethan Cross nichts für Zartbesaitete ist, wissen eingefleischte Fans seiner Bücher natürlich. Auch in diesem neuen Thriller ist es nicht anders. Es fließt viel Blut und die Tötungsvarianten werden auch sehr ausführlich beschrieben. Die Handlung selbst ist eigentlich „normale“ Thrillerkost, aber die Figur des Francis Ackerman jr. macht eben aus „normal“ das gewisse Etwas. Man könnte meinen ein ehemaliger Serienkiller kann ohne Töten doch gar nicht - weit gefehlt. Francis ist ein wunderbar vielschichtiger Typ, der die, die er Jagd, durch seinen schwarzen und vor Sarkasmus triefenden Humor aber auch durch seine grausamen, durchdachten und zielführenden Aktionen förmlich überrennt. Schon allein wegen dieser Hauptfigur lohnt es sich diesen Thriller zu lesen.
Fazit: Man sollte schon Bücher mögen, in denen das Töten und die sehr detaillierten Beschreibungen davon im Mittelpunkt stehen. Wer das mag bzw. ertragen kann, dem sei dieser Thriller empfohlen. Mir hat er jedenfalls gut gefallen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Gelungene Fortsetzung der Ackermann und Shirazi Reihe. Beide Charaktere sind sehr sympathisch und harmonieren gut miteinander. Neben dem Verbrechen an sich, spielen auch die zwischenmenschlichen Beziehungen eine Nebenrolle, die dem Leser selbst einen Bezug zur Realität vermittelt. Durch das ganze Buch zieht sich ein roter Faden, wenngleich es gegen Ende etwas an Spannung fehlt. Leider schien auch die Aufmerksamkeit des Übersetzers zu schwinden, da ich vor allem am Ende auf einige Fehler gestoßen bin. Das tut der Handlung an sich natürlich überhaupt keinen Abbruch, doch find ich es schade, wenn solche Kleinigkeiten den Gesamteindruck des Buches mindern könnten.
Sehr spannend geschrieben, vielleicht einen winzigen Hauch zu vorhersehbar, dennoch eine klare Leseempfehlung meinerseits!
Ich freue mich schon auf den nächste Band der Ackermann Shirazi Reihe!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Höchst spannender Thriller

In Die Stimme der Rache hat die Polizei es geschafft, eine junge Frau, die dem Black Rose Killer entkommen konnte, in ein Zeugenschutzprogramm aufzunehmen. Bevor diese jedoch sicher überführt werden kann, taucht der Black Rose Killer auf und entführt November McAllister erneut.

Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi geraten auf der Jagd nach dem Black Rose Killer ein ums andere Mal an ihre physischen und psychischen Grenzen. So erfahre ich immer mehr über die Hintergründe der Charaktere und versuche die Beweggründe des Täters zu ergründen.

Bei diesem Fall ist besonders, dass ich als Leser schon früh den Namen des Täters kenne. Doch die Hintergründe und wie schlussendlich alles zusammenhängen kann, was mir an Fakten "geliefert" wird, das wird erst nach und nach aufgeklärt. Der Spannungsbogen wird dadurch sehr gut gehalten und bereits nach kurzer Zeit entwickelt sich der Thriller zum Pageturner. Immer dann, wenn die Spannung mal wieder unerträglich hoch erscheint, kommt Francis Ackerman jr. - oder Franklin Stine, wie er sich jetzt nennt - mit einem lockeren Spruch um die Ecke, der für ein kurzes Durchatmen, Lachen oder Augenverdrehen sorgt. Ich fühle mich bei diesem rasanten und spannenden Thriller gut unterhalten.

Der Fall des Black Rose Killer ist für Nadia Shirazi eine sehr persönliche Angelegenheit und so erfahre ich in diesem Band als Leser viel über die neue Partnerin von Francis Ackerman jr.

Für Francis Ackerman jr. ist es noch ungewohnt beim FBI tätig zu sein. Die Jagd war für ihn als Serienmörder bekanntes Terrain. Doch mit dem Wechsel der Seiten ist die Jagd nun nicht mit dem Tod des Gejagten final, sondern mit einer Festnahme. Diese Herausforderung zu meistern ist neben der Jagd sein persönliches Anliegen.

Es ist erstaunlich. Bevor ich Francis Ackerman jr. kannte, hätte ich es nie für möglich gehalten, mal einen Serienmörder - auch nicht einen ehemaligen - sympathisch finden zu können.

Die Stimme der Rache ist nicht nur ein Seelentrip für das Ermittler-Duo der Spezialeinheit des FBI sondern auch ein knallharter Thriller, der mit brutalen Szenen aufwartet. Hier begegnen dem Leser der Charme und Witz des Protagonisten Ackerman, die kluge und vorausschauende Art der Agentin Shirazi und einen Gegner, der nicht so leicht zu kriegen ist.

"Aus der Gleichung kürzen? Was soll das? Halten Sie sich für besser, als ich es bin, Ezra?" - Seite 82

Die Sprüche sind dabei auch schon mal derb. Bei einem Serienmörder rechne ich aber auch nicht immer mit dem feinen Umgangston.

Der Schreibstil ist klar und eingängig. Die knappen Sätze und die kurzen Kapitel machen das Lesen zu einem Vergnügen und lassen mich als Leser dazu hinreissen, immer weiter zu lesen. Die Geschichte wird von der Spannung getragen. So bin ich schnell von einem "kurzen Hineinlesen in die Geschichte" in den Modus "ich lege das Buch nicht aus der Hand, bevor ich weiß, wie die Geschichte ausgeht" gelangt.

Fazit
Die Stimme der Rache kann ohne Kenntnis der Shepherd-Reihe und ohne den ersten Band der Ackerman-Shirazi-Reihe gelesen werden, da der Fall abgeschlossen ist und der Leser in wohldosierten Informationen zur Person wichtige Details erfährt. Der Thriller ist nichts für schwache Nerven. Ich empfehle früh am Tag mit dem Lesen zu beginnen, wer nicht die Nacht durchmachen will. Ich selbst wollte das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen.

• Spannung