Cover-Bild Die Stimme des Wahns
Band 3 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Ethan Cross

Die Stimme des Wahns

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Veröffentlicht am 19.03.2022

Ein starker dritter Teil der Reihe um Ackermann und Shirazi

Der dritte Teil der Ackermann jr. Reihe ist raus und bietet wieder ein großes Maß an Spannung und Action mit einem vertratuen Gegner, der bereits in der Sheperd-Reihe aufgetaucht ist.

Das Cover des Buches ...

Das Cover des Buches schließt sich den beiden voherigen Teilen an und gefällt mir sehr gut. Minimalistisch, aber doch sehr ansprechend.

Es bietet sich an die beiden Teile vorher bereits gelesen zu haben, ist aber nicht zwingend notwendig, da das Buch auch alleine für sich steht. Trotzdem versteht man doch mehr wenn man zumindest die beiden vorher kennt.
Und wer die Sheperd-Reihe und das alleinstehende Buch Spektrum von Ethan Cross kennt, wird sich über das Wiedersehen mit bekannten Personen freuen. War eine nette Überraschung und hat gute Erinnerungen an die ursprüngliche Reihe hervor kommen lassen.

Ackermann muss sich in diesem Teil mit seinem wohl bisher stärksten Konkurrenten auseinander setzen und zugleich um wichtige Menschen in seinem Leben kümmern. Man erlebt Ackermann in seiner gewohnten Weise wie in der Sheperd-Reihe, die in den ersten Teilen der neuen Reihe etwas abgenommen hat. Es ist ein weiterer Schritt in seiner Entwicklung und es ist gut zu sehen, dass doch noch Veränderungen passieren, was es spannender macht es zu verfolgen.
Die Spannung gefiel mehr sehr gut, war immer vorhanden, was aber auch an der Abwechslung zwischen rasanten und eher ruhigen Szenen.
Das rasante Tempo wird durch den leichten und einfachen Schreibstil von Cross untermalt.

Zwischendurch dachte ich, es könnte das Ende der Reihe sein, aber ein offenes Ende lässt wohl auf einen Nachfolger hoffen und ich bin gespannt was Ethan Cross dann noch geplant hat. Man hätte durchaus auch dieses Buch als einen Abschluss nutzen können und ich hätte es nicht einmal schlimm gefunden wenn es so gewesen wäre. So bleibt die Hoffnung auf einen weiteren Teil.

Alles in allem ein gelungener Teil, der die beiden voherigen etwas übertrifft und ein bisschen Back to the roots geht. Gewohnte Action und Spannung mit ein wenig Brutalität runden das Ganze sehr gelungen ab.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Band 3 der „die Stimme-Reihe“, man sollte vorher die beiden anderen Bände gelesen haben

Das Buch hat einen super schönen Einband/Umschlag. Die komplette Aufmachung des Buchs gefällt mir ausgesprochen gut.

Zu Beginn des Buches hat der Autor Ethan Cross ein paar persönliche Worte an seinen Vater geschrieben. Das fand ich sehr charmant.

In die Story kam ich gut rein. Der Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch liest sich flüssig.

Die Stimme des Wahns ist der dritte Band der Shirazi Reihe. Ich kannte bereits Ethan Cross Bücher aus der „ich bin“ Reihe, aber leider keins der „die Stimme“ Reihe. Es wird zwar alles gut erklärt und die Hintergründe kurz angerissen, aber ich denke, da auf alte Fälle Bezug genommen wird, ist es ratsam erst die beiden anderen Bücher „die Stimme des Zorns und die Stimme der Rache“ zu lesen.

Zum Beispiel wurde einmal der Judas-Killer erwähnt, aber was es damit auf sich hat, kann wahrscheinlich nur der sagen, der die beiden Vorgänger-Bände gelesen hat.

Francis Ackerman jr. jagt in diesem Band Demon, den gefährlichsten Verbrecher der Welt. Das ganze Buch fängt im Gefängnis ADX Florence an. Aber auch andere Charaktere sind in diesem Buch sehr interessant. Was mich persönlich lange gefesselt hat, war Elliot und die Tunnel. Hier hätte die Handlung ruhig länger und mehr sein können.

Nadja Shirazi, die Partnerin an Ackermans Seite ermittelt mit ihm gegen Demon und natürlich kommen sie in brisante Situationen. Sie scheint fasziniert, aber auch genervt von ihm (er und seine Glückskekssprüche).

Es gibt aber auch noch Marcus, den Bruder von Francis, und seinen Sohn Dylan. Hier wird es später richtig heikel. Es gibt also mehrere Storys innerhalb des Buches, die später miteinander verwoben werden. Alles sehr amerikanisch 😊 aber gut.

Für einen Thriller fand ich die Kost stellenweise recht seicht. Wenn ich es so mit Fitzek vergleiche, dann gibt es da mehr „ekelige Szenen“. Oder mit anderen Worten, für einen Thriller hätten hier auch mehr Blut fließen dürfen.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir das Ende dann doch zu plötzlich und lässt viele Fragen offen, mir persönlich dann doch zu viele Fragen. Da werde ich die Zeit nutzen und Teil 1 und 2 lesen, solange wie ich auf den 4. Teil der Reihe warte.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Der dunkle Mann

„Die Stimme des Wahns“ von Ethan Cross ist der dritte Band seiner Ackerman & Shirazi Reihe.

Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi besuchen ein streng abgeschirmtes Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Hier sitzt einer der schlimmsten und grausamsten Verbrecher der Welt, der Demon. Ein vager Verdacht treibt Francis zu diesem Besuch, aber dieser entpuppt sich leider als furchtbare Realität. Der Mann, der hier einsitzt, ist nur eine manipulierte Puppe, während der echte Demon draußen immer noch auf freiem Fuß ist. Und dies ist nur der Beginn des Alptraums für Francis, denn die Rachepläne von Demon treffen Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle.

Wenn ein Mann ohne jegliche Furcht Gänsehaut bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass die Lage mehr als ernst ist. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass Ackerman irgendeine Schwachstelle haben könnte, aber Demon trifft mit seinen Plänen genau ins Schwarze.
Wurde im letzten Band Nadia Shirazi von ihrer Vergangenheit eingeholt, geht es diesmal Ackerman genauso. Was dieser Umstand für ihre Partnerschaft bedeutet, steht dabei in den Sternen. Schließlich ist das Ein-Mann-Rollkommando Francis Ackerman jr. kein Freund von Teamarbeit.
Ethan Cross gräbt erneut in den tiefsten Abgründen seiner finstersten Fantasien und packt die Ergebnisse in diesen packenden und mitreißenden Thriller. Die kurzen Kapitel und der fesselnde Schreibstil erzeugen einen atmosphärischen Sog, so dass man das Buch gar nicht zur Seite legen will. Wobei mir aufgefallen ist, dass Ackerman im Vergleich zu früher ein wenig seinen Biss verloren hat.
Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren, deren Rollen oft erst im Laufe der Handlung deutlich werden. Mehrere Handlungsfäden werden geschickt verknüpft und ergeben ein hochspannendes Konstrukt voller dunkler Überraschungen. Wer meint, das wäre schon alles, dem beweist Ethan Cross im Showdown das ganze Ausmaß seiner Bösartigkeit. Ich hoffe, der vierte Band lässt nicht allzu lange auf sich warten, denn mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet.

Die Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi bleibt spannend und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2023

klasse

48/23

Die Stimme des Wahns – Ethan Cross (Ackermann Shirazi Reihe Band 3

48/23

Die Stimme des Wahns – Ethan Cross (Ackermann Shirazi Reihe Band 3

Ackermann brachte „Demon“ hinter Gitter – ein gefährlicher Verbrecher, bekannt aus vorherigen Büchern. Doch nach und nach sind sich Francis und Nadia sicher dass dies ein Doppelgänger sein muss und der echte Demon nun einiges an Zeit hatte sich auf seine Rache vorzubereiten. Und diese ist gewaltig.

Marcus und sein Sohn werden angegriffen, ein politisches Attentat.. doch wie hängt das zusammen? Es kommt zum Showdown und die beiden intelligenten Männer treffen aufeinander. Doch wer ist der mit mehr Intelligenz, mit weniger Menschlichkeit in sich und wird es dem Team um Ackermann diesmal gelingen Demon ein für alle Mal auszuschalten? An Gewalt mangelt es auch diesmal nicht.

Der Schreibstil ist diesmal ein bisschen verwirrend, mal Dialoge die „vorher“ waren, dann „später“… ergeben erstmal noch keinen Sinn bis sich plötzlich alle Puzzleteile zu einem gewaltigen Ende verbinden.. dies bleibt offen und ich war echt kurz sauer! Somit freu ich mich auf das nächste Buch!

🔪🔪🔪🔪/5

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spannende Fortsetzung

Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi verhören im Hochsicherheitsgefängnis den dort einsitzenden, äußerst gefährlichen Killer Demon. In Ackerman keimt der Verdacht auf, dass es sich gar nicht um den perfiden Killer handelt, sondern um einen Doppelgänger, der an Demons Stelle die Haft verbüßt. Dieser Verdacht bestätigt sich. Als Ackerman sich auf die Jagd nach dem richtigen Killer macht, tritt er damit eine Lawine los, die alles zu verschlingen droht, was Ackerman lieb und teuer ist....

"Die Stimme des Wahns" ist nach "Die Stimme des Zorns" und "Die Stimme der Rache" bereits der dritte Band in dem Francis Ackerman jr. mit seiner Partnerin Nadia Shirazi ermittelt. Da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden, kann man den aktuellen Ereignissen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat. Um Ackerman richtig einschätzen zu können, ist es allerdings empfehlenswert, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Um mehr über seine Vergangenheit als Serienkiller zu erfahren, lohnt es sich außerdem, zuerst die Reihe zu lesen, in der Ackerman und sein Bruder Marcus Williams im Zentrum der Ereignisse stehen.

Der Autor versteht es auch in diesem Band wieder, sofort Interesse an der Handlung zu wecken, wodurch man von Anfang an mitten im Geschehen ist. Unterschiedliche Erzählstränge, die oftmals an entscheidenden Stellen wechseln, sorgen für ein hohes Tempo. Zunächst ahnt man nicht, wie sich alles verbinden könnte, allerdings gelingt es Ethan Cross, die einzelnen Handlungsfäden nach und nach miteinander zu verknüpfen.

Dieses Mal scheint Ackerman seinen Meister gefunden zu haben. Denn Demon scheint ihm immer den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Dabei geht er äußerst brutal vor. Allzu zartbesaitet sollte man beim Lesen also nicht sein, denn der Autor beschreibt diese Szenen so detailliert, dass im Kopf sofort die entsprechenden Bilder dazu entstehen. Obwohl die Handlung spannend startet, gibt es bei diesem Teil auch Abschnitte, in denen Ackerman ein wenig abschweift, was zu Lasten der Spannung geht. Allerdings wird dadurch die Weiterentwicklung dieses Protagonisten vermittelt. Die etwas abgeflachte Spannungskurve steigt schon bald wieder an. Man fiebert mit und mag kaum glauben, was Demon alles bedacht hat. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale, das schließlich dafür sorgt, dass man es kaum erwarten kann, den nächsten Teil zu lesen.

Eine spannende Fortsetzung, die zwar ein paar Längen hat, aber dennoch überzeugen kann.