Cover-Bild Ich bin der Zorn
Band 4 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Figuren

Ich bin der Zorn

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Der 4. Band der Bestseller-Reihe um den Serienkiller Francis Ackerman junior

Mein Zorn ist gewaltig. Er bringt den Tod. Auch dir.

In einer Strafanstalt in Arizona ereignet sich ein blutiger Amoklauf. Scheinbar wahllos erschießt ein Gefängniswärter mehrere Menschen. Zu seinem Motiv schweigt er. Das ruft Bundesermittler Marcus Williams auf den Plan. Rasch findet er heraus, dass der Wärter von einem psychopathischen Killer erpresst wurde, der sich selbst Judas nennt. Um die Identität des Judaskillers aufzudecken, tut Marcus sich erneut mit seinem Bruder Francis Ackerman junior zusammen, dem berüchtigtsten Serienkiller der Gegenwart: Marcus ermittelt außerhalb der Gefängnismauern, Ackerman junior undercover unter den Häftlingen. Was beide nicht ahnen: Der Judaskiller verfolgt weitaus größere Ziele als nur ein paar Morde ...

Veröffentlicht am 05.04.2018

Spannender vierter Teil rund um die Familie Ackermann

!Achtung es handelt sich hierbei um den vierten Teil der Shepherd-Reihe!

!Achtung es handelt sich hierbei um den vierten Teil der Shepherd-Reihe!

In Arizona erschießt ein Wärter mehrere Insassen eines sich in der Testphase befindenden Gefängnisses. Der Direktor dieses Gefängnisses war mal Mitglied der Shepherd-Organisation und so werden Markus und sein Team hinzugerufen...

Bei dieser Reihe empfehle ich das strikte Vorgehen nach Reihenfolge, um Spoiler zu umgehen und alle Anspielungen richtig zu verstehen.

Der Schreibstil von Ethan Cross ist gewohnt schnell und angenehm zu lesen. So kann es passieren, dass die Seiten phasenweise nur so dahinfliegen, während einige Phasen eher etwas länger dauern.
Die Perspektiven wechseln immer wieder zwischen Francis Ackermann jr., Markus und anderen hin und her. Teilweise mit einem sehr gut kreierten Spannungsbogen. Dieser spitzt sich im Laufe des Buches generell zu.
Zu der Spannung sind einige Reaktionen der doch sehr unterschiedlichen Charaktere immer wieder recht amüsant und bringen den Leser gerne zum Schmunzeln ohne dabei die für die Handlung notwendige Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Insgesamt ein spannender vierter Teil rund um die Familie Ackermann, der sich im laufe des Buches steigert. So bewerte ich mit 4 von 5 Sternen und freue mich auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 22.11.2017

Ziemlich kranke Verbrechen

Da verübt ein früherer Verbrecher keine neuen Verbrechen, will sogar dabei helfen, seinesgleichen zu fassen. Einzigartig kann er sich in sie hineinversetzen, was für eine Chance: Inzwischen nutzen Behörden tatsächlich solche „Insider“, siehe Internetkriminalität oder Betrug. Doch warum zögern sie bei Francis Ackerman junior? Er ist wirklich perfekt geeignet zur Bekämpfung von Serienmördern, Gewaltverbrechern, Sadisten, denn das ist auch sein Profil. Er verübt gerade unter anderem deshalb keine neuen Verbrechen, weil er in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt. Doch seine Stunde wird kommen.

In einem anderen Hochsicherheitsgefängnis fallen plötzlich Schüsse, ein Wärter tötet und flieht. Dazu kommen weitere Handlungsstränge mit einem Täter, der sich Judas nennt, sowie mit einem weiteren namens Demon. Beide sind Meister der Manipulation.

Dieser vierte Band der Shephard-Trilogie strotzt nur so vor Personal, einiges aus den vergangenen Bänden, natürlich die Agenten Marcus Williams, Maggie Carlisle (meistens auch Marcus' Freundin, wenn er es nicht gerade wieder verbockt) und Andrew Garrison, dazu ihr Chef, der "Director" der streng geheimen Shepard-Organisation, sowie der zuständige Attorney General Trevor Fagan und Psychologin Emily. Hinzu kommt eine Vielzahl von Personal von beiden Seiten der Gitter der Gefängnisse beziehungsweise des Rechtssystems; in den bisherigen Büchern war das übersichtlicher. Wie schon in den ersten beiden Bänden (den dritten fand ich da angenehmer) hatte ich wieder das Gefühl, in einem Film gelandet zu sein, sehr actionlastig und Perspektivwechsel genau dann, wann ein Actionfilm einen Szenenwechsel setzen würde, inklusive Product-Placement „Maggie schaute auf ihre Apple Watch.“ S. 318, getoppt noch von den Leistungen der iPhones S. 427 (ich BIN Fan und finde es seltsam, soviel dazu).

Wieder im Gegensatz zum in jeglicher Hinsicht angenehmeren dritten Band gibt es hier auch wieder höchst brutale Slasher-Szenen, wesentlich weniger hingegen, die "nur" psychisch brutal sind (sie wären wirkungsvoller, wenn die Brutalität einmal eine Pause zuließe). Toll ist die Rolle von Ackerman junior, der als einziger professionell wirkt. Genervt haben mich wieder die Anklänge von seltsamer Erblehre-Anhängerschaft, davon, dass es Menschen gebe, die zum Jagen geboren seien (S. 40), sowie eines sehr US-lastigen „Auge-um-Auge“-Verständnisses vom Christentum – bis zur Bergpredigt scheint dort niemand zu lesen. Immerhin ist die allgemeine Selbstjustiz-Neigung einer etwas differenzierteren Betrachtung gewichen, Ackerman sei Dank. Und wieder die Titelübersetzung: „The Judas Game“ wird „Ich bin der Zorn“. Jaaaa, die einheitlich gestalteten Titel und Cover haben etwas (ich liebe die Cover der Serie, wenngleich mir sonst Cover völlig gleich sind), aber ich kann die Originaltitel mit der jeweiligen Handlung zusammenbringen, die deutschen Titel sind nichtssagend. Und irgendwie habe ich im Verlauf der Handlung den Überblick verloren über die diversen Handlungsstränge von Bösen (Gladiator, Taker, Judas, Demon, ULF, …). Somit wieder für mich ein Rückschritt unter das Niveau vom letzten Band 3, aber weit über Band 2. 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2017

Hochspannung

Ein Wärter erschießt im Gefängnis mehrer Häftlinge. Bei der Festnahme schweigt er zu seinem Motiv. Das Gefängnis ist kein gewöhnliches und der Direktor bittet Marcus Chef um Hilfe bei der Aufklärung. Marcus und sein Team finden heraus dass der Wärter von dem Judaskiller erpresst wird. Dabei wird Francis Ackermann jr. undercover ins Gefängnis eingeschleust, während Marcus und die anderen außerhalb ermitteln.

Für mich war band 4 sehr spannend gestaltet. Man wusste nicht so recht wer hinter Judas steckt und ob er allein arbeitet. Irgendwie wurde man immer auf eine andere Fährte geführt. Umso tragischer ist eigentlich die Auflösung des ganzen, damit meine ich nicht dass die Story schlecht ist, sondern welche Ereignisse ineinander greifen. Bis zu letzt ist man sich bei manchen Sachen nicht sicher wie alles zusammenhängt, man ahnt das ein oder andere aber ist sich selbst nicht sicher welche Fährte die richtige ist. Schade dass die Beziehung zu Marcus und Dylan so kurz gekommen ist, da ist die weitere Entwicklung sehr interessant auch was aus Francis wird.
Sehr spannend gemacht auch wenn einiges wieder übertrieben dargestellt wurde, aber das macht ja ein Teil des Charmes mittlerweile bei den Büchern aus.
Auch wenn die Bücher für sich abgeschlossen sind, ist es sinnig die Vorgänger gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 30.08.2017

Immer noch gut

Nachdem ich von Band 2 und 3 hellauf begeistert war konnte ich es nicht erwarten Ich bin der Zorn zu lesen. Ich bin ein totaler Ethan Cross Fan.

Das Buch fing auch recht gut und spannend an. Leider hat ...

Das Buch fing auch recht gut und spannend an. Leider hat es mich danach dann nicht mehr so faszinieren können. Vielleicht lag es daran das dieser Verbrecher so untypisch für die Shepherds waren.
Es war durchaus auch spannend, aber mir hat - abgesehen vom Anfang - der Nervenkitzel total gefehlt. Es war für mich eher ein Krimi als ein Thriller. Das finde ich sehr sehr schade!

Trotzdem war es schön wieder etwas von Marcus, Maggie und Francis zu lesen. Die drei Protagonisten gefallen mir einfach sehr gut.

Das Buch ist durchaus lesenswert - gerade wenn man Shepherd Fan ist - jedoch kommt es an die letzten zwei Bücher nicht ran. Nichts desto trotz freu ich ich extrem auf Band 5.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Cross spannend wie immer

Auch ich habe alle anderen Teile rund um den Serienmörder Francis Ackerman jr. gelesen und war froh, wieder einen Band in aus der Reihe lesen zu können. Ein Gefängniswärter in einem hochmodernen Gefängnis erschießt anscheinend wahllos Gefangene. Es beginnt ein Verwirrspiel und natürlich wird der Bruder von Ackerman jr. mit seinem Sherperd Team darauf angesetzt. Der Schreibstil ist immer sehr mitreißend und mich hat das Buch begeistert, obwohl ich manchmal schon nachdenken musste- wer ist nun Powell, wer ist Dunn usw. Es waren ziemlich viele Leute involviert und man las dann immer die eine Seite und dann wieder die Seite von dem Ermittlerteam. Besonders die Art und Weise von Ackerman jr. wie er immer mit den Menschen, die rundum sind- finde ich immer so witzig, weil er sich immer so gewählt ausdrückt und wie er oft die Menschen durchschaut.... Marcus hat mit seinem Sohn Dylan Probleme und versucht diese zu lösen usw.

Am Ende kam mir das Ganze doch etwas zu lang dann vor, etwas kürzer hätte es mir besser gefallen der Showdown. Nach dem Ende nach kommt ja dann wieder ein neues Buch... kann man sich sicher wieder darauf freuen.