Cover-Bild Ich bin die Nacht
Band 1 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2013
Ethan Cross

Ich bin die Nacht

Thriller

Veröffentlicht am 05.07.2017

grausig aber gut

Francis Ackerman junior ist ein äußerst brutaler Serienmörder. Er spielt gerne (tödliche) Spiele. Jedes seiner zufällig auserwählten Opfer hat eine Chance zu überleben. Denn Ackermann junior fordert sie zu einem Spiel heraus, wenn sie gewinnen, dürfen sie leben, wenn sie verlieren, sterben sie einen grauenvollen Tod. Doch wie in jedem Buch bekommt Ackermann einen Gegner und zwar Marcus. Lasst die Spiele beginnen.

Ich kann nur sagen Wow. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist zwar teilweise sehr brutal und nix für schwache Nerven, aber es ist gut. Es hat mich in den Bann gezogen, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen wie es mit Ackermann und Marcus weitergehen wird. Es ist super gut und sehr spannend geschrieben. Ab und zu dachte ich mir zwar „aha – wie geht das denn jetzt oder des ist ja ein kompletter Schmarrn“ aber Bücher müssen ja nicht immer 100% realistisch sein. Also Daumen hoch von mir.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Hinter seinen Möglichkeiten zurückgeblieben

Die Serienmörder Francis Ackerman junior liebt es mit seinen Opfern Spielchen zu spielen. Seiner Meinung nach haben diese dann eine gute Chance, auch zu überleben. Doch in Wahrheit ist es für diese äußerst schwierig. Wer kann ihn aufhalten?

Die Leseprobe hatte mich überzeugt. Sie war lebhaft beschrieben, sodass man unweigerlich mit den Opfern mitleiden musste. Man spürt ihre Angst und ist schockiert und irritiert von Ackermans Denkmustern.

Nachdem ich dann jedoch mit dem gesamten Buch begonnen hab wurde ich doch etwas enttäuscht. Zu Beginn folgen so viele unterschiedliche Handlungen, viele unterschiedliche Personen werden zusammenhanglos eingeführt, sodass man sich unweigerlich fragt, wo der rote Faden ist.

Auch im Weiteren gibt es viele Wendungen, die das Buch zwar rasant machen, aber es sind so viele, dass es einfach schon zuviel ist. Die Handlung wirkt viel zu konzipiert. Die Mischung mit der Politik, die Verbindung zum Präsidenten, hätte meines Erachtens ganz anders aufgebaut werden können. Dass dieser, wie bereits seine Vorgänger, jedoch sich eine Truppe von Selbstjustiz übenden Polizisten hält, wirkt wie an den Haaren herbeigezogen und (auch wenn in einem Buch nicht alles reell seien muss) sehr unglaubwürdig.

Ackermans Charakter an sich wirkt wesentlich ausgearbeiteter als alle anderen Figuren in diesem Roman. Bei ihm bekommt der Rezipient den größten Einblick in seine Motivationen, seine Handlungsgrundlagen. Man erfährt viel über seine Vergangenheit und die Grausamkeiten seines Vaters, während das Umfeld der anderen eher im Dunkeln bleibt. Lediglich beim Scheriff und bei Marcus erhält man einen kleinen Einblick, aber längst nicht ausreichend. Möglich, dass hierzu weitere Ausarbeitungen der Charaktere in den nachfolgenden Teilen der Serie folgen.

Das schwarze Cover mit dem schwarzen Buchschnitt passt sehr gut zum düsteren Inhalt des Buches.

Das Buch lässt mich zwiegespalten wie selten zurück. Einerseits bin ich nach der guten Grundidee vom Inhalt enttäuscht, andererseits möchte ich dennoch erfahren wie es weitergeht, wo die Reise der Figuren hingeht. Da das Buch mit einem recht offenen Kapitel geendet hat, und auch bereits vorher einige Frage offen blieben, regt es trotz allem zum Weiterlesen an.

Alles in allem hätte Cross aus seiner Idee definitiv mehr herausholen können.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mega spannender Thriller

Ich habe die Buchreihe von Ethan Cross neulich auf einem Büchermarkt gekauft und innerhalb weniger Wochen komplett durchgelesen. Neben Paul Cleave ist es einer der ersten Thriller, die ebenfalls aus Sicht des Serienmörders berichten, was mich von der ersten Seite an gefesselt hat.
Was mir ebenfalls extrem positiv ins Auge gestochen ist, dass man sofort in die Handlung geworfen wird, und das ganze Buch ohne große Gedankensprünge geschrieben ist, sodass man jederzeit weiß, was Grade vor dich geht.
Francis Ackermann Junior ist ein sehr ausdrucksstarker Protagonist, genauso wie sein Gegenpart Marcus.
Die Handlung des ersten Bandes hat mich so gepackt, dass ich auf das unerwartete Ende gar nicht vorbereitet war.
Wer ein Buch mit viel Nervenkitzel, sehr guter Handlung und einer spannenden Fortsetzung sucht, wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Francis Ackermann jr. - Teil 1

Ethan Cross bringt einen in diesem spannungsgeladenen Thriller dazu, einen Serienmörder zu mögen und gern zu haben. Die Dialoge triefen vor Sarkasmus und man lernt Frank lieben und kennen und möchte ihn als Charakter nicht mehr missen.

Auftakt einer tollen und spannenden Saga, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Frank und Marcus lernen sich kennen und müssen zeitweise gegeneinander antreten, wobei Sie immer wieder feststellen, dass sie sich ähnlich sind. Die Düsternis in ihnen ist die gleiche. Einer weiß den anderen irgendwie zu schätzen, obwohl sie auf zwei verschiedenen Seiten stehen und eine neue Organisation gegründet wird, die viele Befugnisse haben wird....

Ein spannender Beginn, der Hoffnung auf mehr macht.
Für alle Krimi-Fans ein gut und schnell zu lesender Action-Blockbuster als Buch. Wo bleiben nur die Verfilmungen?

Veröffentlicht am 06.11.2022

Mal was anderes

Der Thriller ist unter anderem aus der Sicht des Serienkillers geschrieben, was ich als sehr abwechslungsreich und “erfrischend“ empfand.

Ich hatte anfangs etwas Sorge, dass das lesen langweilig ist, ...

Ich hatte anfangs etwas Sorge, dass das lesen langweilig ist, wenn man den Mörder schon kennt, jedoch war dies hier nicht der Fall. Mehr war es äußerst interessant das Ganze mal aus der Sicht des Täters mitzuerleben.

Das Buch hat mir beim Lesen viel Freude bereitet. Ich mochte die Charaktere, da diese authentisch dargestellt sind und auch eine gewisse “Tiefe“ haben. Das Buch setzt den Leser zudem vor eine ethische Frage, welche sehr relevant ist und einen auch nach dem Lesen noch beschäftigt.

Alles in Allem ein sehr gelungener Thriller, der spannend, aber auch brutal geschrieben ist.