Cover-Bild Racheopfer
Band der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Action
Ethan Cross

Racheopfer

Thriller
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Wie das Töten begann - die Vorgeschichte von Francis Ackerman jr. erstmals im Taschenbuch

Francis Ackerman jr. blickte dem Wolf in die Augen. Er empfand eine merkwürdige Verwandtschaft zu dem Tier. Sie beide waren in eine Welt geboren, in der es ihnen bestimmt war, die Bösen zu sein, und keiner von ihnen konnte etwas dagegen tun. Keiner konnte sein Wesen ändern. Es war bedeutungslos, ob Ackerman mehr sein wollte, als er war. Die Welt hatte ihm seine Rolle zugewiesen, und die Menschen hatten bestimmte Erwartungen an ihn.
Nun denn: Er würde den Zuschauern geben, wonach sie verlangten.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Leider wenig Vorgeschichte

+ Kurz-Thriller mit dem berüchtigten Serienkiller Franics Ackermann jr. +
Ich bin Fan der "Ich bin.. " Reihe und mag den kauzigen Serienkiller Franics Ackermann jr.

Laut Klappentext wird hier die Vorgeschichte ...

+ Kurz-Thriller mit dem berüchtigten Serienkiller Franics Ackermann jr. +

Laut Klappentext wird hier die Vorgeschichte vor Francis erzählt. Das wird aber nicht gemacht. Francis wird in eine psychatrische Klinik überführt und trifft dort auf eine alte Bekannte. Sie hat eine Rechnung mit ihm offen und sinnt auf Rache.

Dieses Buch habe ich als Mängel-Exemplar auf einem Aktionstisch entdeckt. Für den regulären Preis hätte ich es nicht gekauft. Dafür ist es für mich einfach zu dünn und nicht wirklich relevant für die Thriller-Reihe.

Das Hörbuch ist gut gemacht. Ich würde sogar sagen, mit dem Hörbuch ist man besser bedient.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Schlechter als erwartet

"Wie das Töten begann - die Vorgeschichte von Serienkiller Francis Ackermann jr."

Diese Zusammenfassung hat mich das Buch kaufen lassen, obwohl ich 10,00 Euro für diesen Kurz-Thriller wirklich überteuert finde. Da ich aber die Serie schon kenne und auch wirklich sehr gut finde, habe ich den Versuch gewagt.
Letztendlich erfährt man nicht, wie das Töten begann. Francis Ackermann jr. wird aus dem Gefängnis in eine psychiatrische Anstalt verlegt. Dort bricht er aus und tötet erneut.
Ich hatte mir etwas anderes von diesem Buch versprochen, wenn auch die Qualität des Serienkillers die altbekannte ist.

Veröffentlicht am 08.05.2019

so gelang ihm der Ausbruch um erneut morden zu können

Im westentlichen geht es darum, das der verurteilte Serienmörder Ackermann jr. in einem Hochsicherheitsgefängnis einsitzt und ein interessantes Forschungsobjekt für den Psychologen Dr. Kendrick ist. Dieser hat mehrere Gewalttäter einer neuen Behandlungsmethode unterzogen und dabei Erfolge auf Heilung erzielt. In der nächsten Phase braucht man eine weit gefährlichere Testperson - Ackermann jr. - um zu überprüfen, ob die Testergebnisse auch auf die schlimmsten Straftäter angewendet werden können.
So kommt er zur Verlegung von Francis Ackermann in seine psychatrische Klinik.
Er ist zwar gut bewacht und geschützt, aber natürlich werden die Schwachstellen im Sicherheitssystem studiert und ausgenutzt.

Wir erfahren hier wie ihm der Ausbruch gelang und er erneut sein Unwesen treiben konnte.

Fazit: Nette kleine, kurzweilige Geschichte für 2-3 Stunden, die man aber nicht gelesen haben muß, um die nachfolgenden Bücher zu verstehen.

Veröffentlicht am 14.08.2018

Racheopfer

Racheopfer von Ethan Cross ist eine Kurzgeschichte die auf gut 150 Seiten zeigt wie Ackerman jr die Flucht gelang um sein Unwesen zu treiben und weiter zu Morden. Es ist die Vorgeschichte zu der Shepherd Reihe die ich auch schon komplett gelesen habe.

Francis Ackerman jr wird aus einem Strafsvollzugsanstalt in eine psychiatrische Klinik mit Hochsicherheitstrakt und Einzelhaft verlegt. Der Leiter Dr. Kendrick hat eine Methode entwickelt Straftäter mit psychischer Erkrankung zu heilen. Er möchte Ackerman nun als Forschungsobjekt in seiner Einrichtung behandeln. Doch er hat nicht mit Ackerman gerechnet und nicht mit den Rachegelüsten seiner Mitarbeiterin Jennifer.

Der Klapptext passt so gar nicht zum Inhalt des Buches. Außerdem ist für meinen Geschmack zu wenig von Ackermans Persönlichkeit zu spüren. Seine Persönlichkeit kommt in der Shepherd Reihe besser zur Geltung. Auch könnte der Leser durch den Klapptext vermuten das man mehr aus der Kindheit von Francis erfährt und nicht das es um seine Flucht geht.

Der Schreibstil ist aber gewohnt leicht und flüssig. So wie ich es von Ethan Cross gewohnt bin. Man findet schnell in die Geschichte und kommt auch schnell voran. Gerade der Wechsel zwischen Ackerman und Jennifer machen die Story spannend. Auch wenn mich dieses Buch nicht ganz überzeugen konnte, empfehle ich allen die anderen Bücher der Ich bin Reihe zu lesen.

Ein kurzweiliger Thriller, der Spannungselemente hat, aber durch den Klapptext etwas ganz falsches suggeriert.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Irreführender Klappentext

Ackermann jr. ist wegen mehrfachen Mordes verurteilt worden und sitzt in einem Hochsicherheitsgefängnis ein. Schon in der ersten Szene lernt der Leser, dass er es nicht mit einem „normalen“ Serienmörder zu tun hat, sondern dass Ackermann kaltblütig und sehr gerissen ist und außerdem über eine unglaubliche Beobachtungsgabe und Anpassungsfähigkeit verfügt. Genau diese Eigenschaften machen ihn so gefährlich, aber auch zu einem begehrten Forschungsobjekt für Dr. Kendrick, der mithilfe von Korrekturen im Hirn Psychopathen heilen will. Als Ackermann dann in die Anstalt von Dr. Kendrick verlegt wird und dort auf eine alte Bekannte trifft, die noch eine Rechnung mit ihm offen hat, beginnt er sein Spiel.
Dieser Kurzthriller aus der Feder von Ethan Cross verspricht laut Klappentext die Vorgeschichte von Serienkiller Francis Ackerman jr. Wenn man mit dieser Erwartung an das Buch herangeht, wird man enttäuscht werden. Man erfährt über die Kindheit/Jugend von Ackermann nicht mehr, als man nach dem ersten Buch der Shepard-Reihe nicht sowieso schon weiß. Es ist in keinster Weise die Erklärung dafür „wie das Töten begann“, sondern erzählt lediglich eine Episode aus Ackermanns Leben, als er schon für mehrfachen Mord verhaftet wurde und im Gefängnis sitzt. Was dieses Buch aber ist, ist ein unterhaltsamer Kurzthriller für alle, die Francis Ackermann jr. noch nicht kennen und so den Einstieg in die Reihe suchen oder aber ein kurzer Appetithappen für alle eingefleischten Fans der Reihe. Der Schreibstil ist typisch für Ethan Cross, er liest sich flüssig, die Spannung wird aufgebaut, ohne dass es an irgend einer Stelle zu Längen kommt und die Charakterisierung von Ackermann fällt so aus, dass man ihn als Leser unglaublich faszinierend findet. Die Tatsache, dass Cross es schafft, dass einem als Leser dieser grausame, kaltblütige Serienmörder (beinahe) sympathisch wird, spricht für sich. Ein Kritikpunkt in der Geschichte ist Jenny, die zu naiv, zu unüberlegt handelt, um in irgend einer Weise ein würdiger Gegner für Ackermann zu sein, sodass sich das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den beiden nicht so richtig entfalten kann. Da hätte ich mir eine etwas raffiniertere Persönlichkeit gewünscht. Auch Dr. Kendrick und seine Forschung am Gehirn von Schwerverbrechern bleiben eher blass, sie ist nur Rahmenprogramm für die „Ackermann-Show“, obwohl sie definitiv Stoff für mehr geboten hätte. Das mag der Kürze des Buches (etwa 150 Seiten) geschuldet sein, bewirkt aber auch, dass dem Ganzen „das gewisse Etwas“ fehlt. Dem ganzen Kurzthriller fehlt etwas die Raffinesse, die man sonst von Ethan Cross gewöhnt ist, und vieles wird so schnell und so überhastet abgearbeitet, dass einige Handlungen und Entscheidungen total unlogisch sind. Manche Details der Geschichte sind sehr vorhersehbar, andere nicht richtig ausgearbeitet.
Fazit: Punktabzug gibt es erstens einmal für den Klappentext. Selten einen so irreführenden und unpassenden Text zu einem Thriller gesehen, dem jeder Bezug zum tatsächlichen Inhalt fehlt. Trotz einiger Schwächen ist der Kurzthriller gut zu lesen und macht Lust auf mehr (vorallem weil ich ja weiß, dass Ethan Cross es noch besser kann!).

• Action
  • Spannung