Cover-Bild Spectrum
Ethan Cross

Spectrum

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Eine neue rasante Thriller-Serie von Bestsellerautor Ethan Cross, dem Autor der Shepherd-Thriller

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Gelungener Auftakt für eine vielversprechende Serie

Ethan Cross hat mich mit seinem Erstlingswerk enttäuscht, weshalb ich mit sehr geringen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin, aber jeder hat doch eine zweite Chance verdient, oder? Bei Ethan Cross war das auf jeden Fall eine gute Idee, den dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und baut Spannung auf, durch die kurzen Kapitel und die ständigen Schauplatz- bzw. Erzählerwechsel liest sich das Buch sehr schnell und wird nie langatmig obwohl es einen eigentlich sehr kurzen Zeitraum sehr genau beleuchtet. Zu kompliziert wird es nur an passenden Stellen, wenn z.B. das Genie Burke loslegt irgendwelche hochkomplexen Zusammenhänge zu beschreiben, etc.Auch die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, so, dass sowohl die "Bösen" als auch die "Guten" real und nachvollziehbar wirken und einem eigentlich jede der Personen ans Herz wächst. Vor allem Burke, das Herzstück dieser Reihe, kann man einfach nur lieb haben, und diesem Charakter verzeiht man einfach alles.Neben Spannung bis zur letzten Seite bietet das Buch auch Momente zum schmunzeln. Alles in allem ein sehr gelungener Thriller an dem es eigentlich nichts auszusetzen gibt.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Mitreissend spannend

Holla, die Waldfee. Ein Buch das mich so sehr gefesselt hat wie dieses, hatte ich schon lange nicht mehr in der Hand. Der Schreibstil von Ethan Cross hat mich einfach mitten in das Geschehen gezogen. Ich habe mit den Charakteren gelitten, gebetet, gerätselt und gehofft. Ich fand, das ich nicht nur ein Leser eines Buches bin, sondern mitten im Geschehen dabei stehe. Außerdem machten es mir die kurzen Kapitel möglich, schnell voran zu kommen. Die Spannung lies für mich auf keiner Seite nach, steigerte sich teilweise zum Ende hin sogar etwas mehr und ich konnte zum Schluss das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Habe sogar meine Kinder extra früher Ins Bett geschickt, damit ich endlich das Ende lesen konnte. Der Protagonist des Buches war einfach super dargestellt und im echten Leben würde ich ihn gerne mal treffen, vor allem wegen der Witze die er ab und an mal gerissen hat. Von mir gibt es die volle Punktzahl für dieses Buch und ich werde mir definitiv noch ein paar andere Bücher des Autors besorgen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Eine lange Einleitung?!

"Spectrum" ist mein erstes beendetes Buch seit Tagen, deswegen freue ich mich umso mehr, eine Rezension zu schreiben. Ich wusste nicht viel mehr als der Klappentext darlegt, weil ich es nur gekauft habe, weil mir "Ich bin die Nacht" des gleichnamigen Autoren sehr gut gefallen hat. "Spectrum" kann leider qualitätsmäßig nicht ganz so stark daran anschließen.
Zunächst ist der Schreibstil wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Seiten verfliegen im Nu und die Kapitel sowie die Perdpektivwechsel haben die perfekte Länge.
Ebenfalls an den Charakteren Nic, Burke, Carter und Isabel habe ich nichts auszusetzen. Alle sind sehr unterschiedlich, haben ihre Stärken und Schwächen und konnten mich in manchen Situationen sehr überraschen, besonders Nic und Burke sind mir ans Herz gewachsen.
Meine stärksten Kritikpunkte muss ich leider an der Handlung festmachen. Es war zwar spannend, aber die Situation, die auf dem Klappentext aufgegriffen wird, zieht sich über 3/4 des Buches, sodass es sich größtenteils eher wie eine Einleitung liest. Ich hatte vielleicht zu hohe Erwartungen, ich dachte, es würde noch ein wenig mehr passieren als nur, was hinten draufsteht. Aufgrund dessen, dass eigentlich nicht viel passiert ist, hat es sich teils sehr gezogen, obgleich der Schreibstil angenehm ist.
Atmosphäre und Setting haben mir gut gefallen. Ich fand es auch sehr witzig, dass Ethan Cross ein kleines Easter Egg eingebaut hat, so etwas mag ich immer sehr gerne.
An dieser Stelle möchte ich noch auf die ganzen Perspektiven und die Auflösung am Ende eingehen. Ich war die meiste Zeit verwirrt. Das trifft es perfekt. Es ergab zwar teils Sinn, aber ich hätte mir noch mehr Erklärungen gewünscht, alles wurde vergleichsweise mit der "Anfangssituation" sehr schnell abgehandelt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Ein großartiger Auftakt...

Ich - als ein absoluter Ethan Cross Fan und seiner "Ich-bin-...."-Reihe - bin auch vom Auftakt seiner neuen Reihe absolut begeistert.

Der packende flüssige Schreibstil war mir deshalb bestens vertraut und hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen.

"Es ist nie zu spät. Das Böse, das Sie in der Vergangenheit getan haben, ist auch vergangen. Die Frage ist: Was werden Sie in der Zukunft tun?" (ZITAT)

Sofort habe ich die Protagonisten, vor allem Burke, in mein Herz geschlossen und habe bei der spannenden Story mitgefiebert.
Der Schluss, bei dem die einzelnen Geschichten der Protagonisten zusammenspielen, war absolut aufregend - um nicht zusagen explosiv.

Das Cover ist absolut unglaublich - einzigartig und wunderschön - und keine einzige Leserille im Buchrücken, auch nachdem es zweimal gelesen wurde. Ich bin begeistert.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.07.2018

skurril, anders, lesenswert

Die Geschichte beginnt mit einem Massaker in Afrika und springt dann zu einer Geiselnahme in einem vermeintlichen Banktresor nach Amerika. Anfangs scheint alles nicht zusammen zu passen, das ergibt sich erst im Laufe des Ganzen. Mich hat der Roman von Anfang an gepackt und in Atem gehalten. Die Protagonisten kommen sympathisch rüber und versuchen doch trotz der schweren Situation die Nerven zu behalten. Sicher ist es manchmal ein wenig übertrieben, aber es ist genau das, was die Geschichte anders macht. Auch August Burke, er ist anders, aber auf seine Art irgendwie liebenswert. Gerade dieses skurrile Wesen, wie er versucht die Welt zu verstehen und dabei doch allen drei Schritte voraus ist, hat mich sehr beeindruckt. Ich war von dem Buch sehr begeistert und finde es sogar noch besser, wie die erste Reihe von Ethan Cross. Ich möchte gerne mehr davon!