Cover-Bild Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
Band 1 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 07.06.2022

Netter Krimi

Fentje Jacobsen, eine junge Anwältin steht vor einem Rätsel. Sie lebt und arbeitet vom Bauernhof ihrer Großeltern, denen sie regelmäßig hilft. Eines morgens sieht sie einen verletzten Mann im Hof liegen. Als sie ihn nachhause fährt, finden die beiden seine Freundin erhängt im Garten. Selbstmord? Nein, alles spricht für einen Mord.
Der Mann, der sich nicht an die letzte Nacht erinnert, bietet den perfekten Verdächtigen, doch Fentje ist von seiner Unschuld überzeugt. Sie nimmt ihren bisher größten Fall an.
Kurz darauf verschwinden an der Schule, an der die tote Frau unterrichtet hat, zwei Mädchen. Ob die beiden Tatet zusammenhängen möchte auch Niklas John rausfinden. Der ehrgeizige, lockere Journalist geht Fentje erst ganz schön auf die Nerven, da die Polizei sich aber schon auf einen Täter eingeschossen hat, ihr Mandant, beginnen die beiden zusammen zu ermitteln.

Am Dunklen Wasser ist der erste Band der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstedt. Ich habe ihre Ostsee-Reihe nicht gelesen und kannte die Autorin bisher nicht, war aber sehr neugierig auf diese Geschichte.

Mich haben vor allem die Charaktere begeistern können. Fentje ist eine schlagfertige, liebevolle Frau und auch Niklas hat einige positive Seiten in sich versteckt. Der Schlagaustausch der beiden hat mich immer wieder gut unterhalten und ich hab beide ein bisschen ins Herz geschlossen.

Leider bleiben die anderen Charaktere, vor allem Fentjes Familie sehr blass und klischeebeladen, da wäre mehr drin gewesen. Dafür stimmt das Setting aber. Die Beschreibungen der Umgebung haben mir gut gefallen und zwischendurch hatte ich wirklich das Gefühl, am Meer zu sein.

Der Fall war sehr spannend und die Auflösung hat mich teilweise überrascht. Sie war auf jeden Fall schlüssig und es bleiben keine Fragen offen. Und trotzdem bin ich nicht kompett begeistert.. Mir hatte das Buch zu viele Längen und irgendwas hat gefehlt.

Ein netter Krimi, mit einem interessanten Fall und tollen Charakteren. Ich denke, dass ich dem zweiten Teil noch eine Chance geben werde, hoffe aber, da dann das gewisse Etwas zu bekommen. Krimi und Meer Liebhaber dürften hier auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Humor trifft Spannung

Das Buch erzählt von einer Rechtsanwältin, Fenchel Jacobsen, die auf einem Schafhof ihrer Großeltern in Nordfriesland wohnt. Dort entdeckt sie eines Tages einen verletzen und verwirrten jungen Mann. Dieser Um stand führt dazu, dass sie beauftragt wird, in einem Mordfall zu ermitteln. Dabei lernt dir den Journalisten, Niklas John, kennen. Zunächst ermitteln beide für sich, doch schließen sich später zusammen und decken immer mehr mysteriöse Fakten auf. Während der Ermittlungen stößt Fentje Jacobsen außerdem auf einen ihr naheliegenden Fall. Die Ermittler müssen die einzelnen Teile zu einem gesamten Puzzle bringen, sodass es zu einem unerwarteten Ende kommt.

Und jetzt zum Buch: Man lernt im Verlauf sehr viele verschiedene Charaktere kennen, was zunächst durch die Namen verwirrend ist, sich jedoch im Lauf des Lesens einstellt. Gerade die Protagonisten wirken sehr authentisch und freundlich. Es macht Spaß ihre Dialoge zu verfolgen, weil man sich gut in die Figuren reinfinden kann. Das liegt zum Teil an dem charmanten und humorvollen Schreibstil, der einem hin und wieder ein Lächeln entlockt. Es gibt eine gute Balance zwischen Spannung und Humor, sodass es nicht langweilig ist zu lesen und sowohl junge als auch ältere Leser Interesse daran finden können. Denn insgesamt ist es recht neutral und einfach geschrieben. Außerdem wird von mehreren Erzählsträngen parallel berichtet, weshalb die Kapitel noch einmal in kleinere Passagen unterteilt sind. Das sorgt für Abwechslung und hat den Vorteil, dass die Spannung nicht fällt. Letztenendes wird man von einem unerwarteten Ausgang überrascht, weil die Autorin den Leser zuvor mithilfe der unterschiedlichen Erzählstränge auf eine falsche bzw. ungenaue Fährte führt.

Alles in allem finde ich das Buch sehr authentisch und spannend. Mir hat der humorvolle Stil das Lesen erfreut. Nur die Menge an Name fand ich zunächst irreführend, aber dennoch empfehle ich, sich das Buch genauer an zu schauen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Von der Ostsee an die Nordsee

Eva Almstädt ist den meisten Lesern als Autorin der beliebten Pia Korittki-Reihe bekannt. Jetzt hat die Autorin eine neue Reihe ins Leben gerufen und dabei die Küsten gewechselt. Es geht von der Ostsee an die Nordsee. Zudem steht hier keine Kommissarin im Vordergrund, sondern die Protagonisten der neuen Reihe sind eine Anwältin und ein Journalist. Fentje Jacobsen ist eine Anwältin etwas außerhalb der Norm. Sie betreibt ihre Kanzlei auf dem Bauernhof ihrer Großeltern und kümmert sich nebenbei noch zusätzlich um den Hof und dessen Bewohner.
Niklas John hingegen ist so gar nicht für das Landleben gemacht. Er fühlt sich eher im mondänen St. Peter-Ording wohl und ist ebenfalls ein ehrgeiziger Typ. Besonders seine clevere Art zu ermitteln hat mir bestens gefallen.
Die beiden lernen sich in ihrem ersten Fall zunächst erst einmal kennen. Dabei ermittelt jeder der beiden zwar in der gleichen Sache, ist jedoch unterschiedlich motiviert.
Besonders der Beginn des Buches ist unglaublich spannend. Es gibt sehr viele Rätsel rund um das Opfer und somit auch jede Menge potentieller Täter. Nach und nach werden die vielen Fragen beantwortet und so manches Geheimnis gelüftet. Das Buch ist spannend geschrieben, lediglich in der Mitte lies die Spannung etwas nach. Die Auflösung gibt es erst ganz zum Schluss und das Ende war insgesamt rund und stimmig. Hier wurden alle offenen Fragen beantwortet.
Besonders gefielen mir die beiden Protagonisten. Obwohl total unterschiedlich, war jeder auf seine Art sehr sympathisch.
Insgesamt ein spannender Küstenkrimi, bei dem nicht die Polizeiarbeit im Vordergrund steht, sondern zwei charakterstarke Protagonisten. Das Ende macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Spannender Nordsee-Krimi

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern aus. Nebenbei kümmert sie sich um die Großeltern, ihre pubertäre Nichte und erledigt anfallende Arbeiten auf dem Hof. Dabei stolpert sie eines Morgens über einen Mann, dem jegliche Erinnerung an die vergangenen Stunden fehlt. Fentje beschließt, den Mann zu seinem Auto zu bringen, das er bei seiner Freundin abgestellt hat. Doch dort erleben die beiden einen Schock, denn sie finden die junge Frau erhängt in ihrem Garten. Für die herbeigerufene Polizei rückt der Freund der Toten schnell ins Zentrum der Ermittlungen. Deshalb bittet er Fentje darum, als seine Anwältin tätig zu werden...

Auch in diesem Nordsee-Krimi gelingt es der Autorin Eva Almstädt, Handlungsorte und Charaktere so lebendig zu beschreiben, dass man beinahe meint, selbst vor Ort zu sein. Deshalb kann man sich von Anfang an auf die Handlung einlassen. Zunächst lernt man die Hauptcharaktere näher kennen. Fentje und ihre Familie wirken dabei so authentisch, dass man einige Male unverhofft schmunzeln muss, da die Großeltern offenbar der Ansicht sind, dass Fentje unbedingt einen Mann braucht. Der Journalist Niklas John, der ebenfalls ein großes Interesse an dem rätselhaften Tod der jungen Frau hat und über den Fall berichtet, wirkt sympathisch.

Auch wenn Fentje Jacobsen und Niklas John sich auf Anhieb nicht gerade besonders sympathisch sind, erkennen sie schon bald, dass sie gemeinsam agieren müssen, wenn sie den wahren Hintergründen, die zum Tod der jungen Frau geführt haben, auf die Schliche kommen wollen. Denn beide sind sich einig, dass die Polizei nur in eine Richtung ermittelt. Die Nachforschungen der beiden sind durchgehend interessant. Man rätselt mit und versucht die Hinweise, die die beiden zusammentragen, richtig einzuordnen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn es gibt einige Überraschungen, die für durchgehend spannende Lesestunden sorgen.

Ein gelungener Nordsee-Krimi, bei dem man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen. Die beiden Hauptcharaktere wirken sehr sympathisch und die Hintergrundkulisse äußerst authentisch. Deshalb bleibt zu hoffen, dass Fentje Jacobsen und Niklas John bald wieder gemeinsam ermitteln.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Gelungener Krimi-Auftakt

Fentje ist 29 Jahre alt und um ihre Großeltern zu unterstützen, bei denen sie seit dem Tod ihrer Eltern vor vielen Jahren lebt, betreibt sie ihre Anwaltskanzlei von der Halbinsel Eiderstedt aus. Der unter Mordverdacht stehende Tobias Asmus ist ihr erster großer Fall und sie will unbedingt alles richtig machen, da sie von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt ist. Für den gleichen Fall interessiert sich auch der unabhängige Journalist Niklas John. Die beiden laufen sich bei ihren Nachforschungen und Ermittlungen immer wieder über den Weg und beschließen schließlich, ihr Wissen zu teilen und gemeinsam zu arbeiten.
Fentje sieht sich selbst eher als Landei und sie ist lieber auf der Weide bei den Schafen und kuschelt mit den Lämmern, also irgendwo in schicken Restaurants oder auf hippen Parties.
Niklas ist ein Großstadtmensch und genießt dort das pulsierende Leben und auch die Bar- und Kneipenszene. Er kann aber auch einen ruhigen Abend mit seiner Katze Blofeld verbringen.
Beide verbindet ein großer Gerechtigkeitssinn und die Suche nach der Wahrheit. Die verbalen Wortgefechte sind amüsant und lockern die Handlung ein wenig auf, was mir gut gefallen hat.

"Am dunklen Wasser" ist der Auftakt einer neuen Reihe der Autorin Eva Almstädt, die ich von ihrer Thriller-Reihe um die Kommissarin Pia Korittki kenne.
Gewohnt spannend führt die Autorin durch die Handlung und führt den Leser mit Wendungen und diversen Handlungssträngen in die Irre. Am Ende kommt alles zu einem logischen Schluss und die einzelnen Fäden werden zusammengeführt.
Das Buch ist ein Küstenkrimi, wie er meiner Meinung nach sein sollte, authentisch und unterhaltsam. Der Schauplatz Nordfriesland mit Husum, St. Peter-Ording oder Eiderstedt ist sehr bildhaft beschrieben und damit sehr "lebensnah".

Ich würde mich freuen, wenn es weitere Fälle der "Akte Nordsee" mit Fentje Jacobsen und Niklas John geben würde. Eine private Beziehung der beiden muss aber nicht unbedingt sein, solche Stories gibt es ja eigentlich schon genug.