Cover-Bild Zeitenzauber - Die goldene Brücke
Eva Völler

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

Band 2
Tina Dreher (Illustrator)

Band 2 der romantischen Zeitreise-Saga endlich im Taschenbuch: Nachdem Anna sich dem Geheimbund der Zeitwächter angeschlossen hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Mitten in ihrer Abiturprüfung ereilt sie eine Schreckensnachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen - und zwar im 17. Jahrhundert! Anna begibt sich auf eine gefährliche Reise und findet ihren Freund tatsächlich in Paris wieder. Doch es gibt ein neues Problem: Er hält sich für einen Musketier und hat keine Ahnung, wer Anna ist. Schafft sie es, seinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen?

Veröffentlicht am 01.10.2018

Auf nach Paris…

INHALT:

INHALT:
Seit ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer in Venedig sind eineinhalb Jahre vergangen. Anna und Sebastiano sind ein Paar und arbeiten gemeinsam für den Geheimbund der Zeitwächter. Doch mitten in Annas Abiturprüfungen erhält sie eine Nachricht aus Paris: Sebastiano ist verschollen – und zwar im 17. Jahrhundert! So schnell es geht begibt sich Anna in die Stadt der Liebe und auf eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Ihr oberstes Ziel ist es Sebastiano zu finden, doch was sie bei ihrem Wiedersehen erwartet stellt sie auf eine harte Probe…

EIGENE MEINUNG:
Passend zum Vorgänger- und Nachfolgeband ist auch dieser 2. Teil in einer Grundfarbe gehalten – hier in Grün. Im Mittelpunkt steht erneut Anna, diesmal in einem roten Kleid und nach links gewandt. Im Gegensatz zum ersten Teil ist jedoch Sebastiano bei ihr, im Gewand eines Musketiers, und nach rechts aufgedreht. Ganz klar spielt diese Szene schon auf die Trennung der Beiden innerhalb der Geschichte an. Szenisch stehen sie auf einer goldenen Brücke und im Hintergrund ist die Silhouette von Paris zu erkennen. Umgeben wird auch dieses Bild von einem historisch anmutenden Zifferblatt und goldenen Sternen und umstrahlt von einem großen Vollmond.
Die Die Zeitenzauber-Trilogie ist nach drei Bänden abgeschlossen, allerdings sollte erwähnt werden, dass mittlerweile die weiterführende Time School-Trilogie gestartet ist.

Besonders gut gefallen hat mir gleich zu Beginn, dass mittlerweile 1,5 Jahre seit dem Abenteuer in Venedig vergangen sind. Ich habe dadurch gleich gehofft, dass sich die Beziehung von Anna und Sebastiano, sowie Beide selbst, weiter entwickelt haben. Jedwede jugendliche Beziehungsdramen hätte ich so einfach ganz geschickt übersprungen! ;) Allerdings konnte es dann durch Sebastianos Verschwinden und die „Überraschung“ in Paris eh nicht dazu kommen. Leider hat das wiederum dazu geführt, dass es kein wirkliches „Teamwork“ der Beiden innerhalb der Geschichte und ihren Aufträgen in der Vergangenheit gegeben hat, was ich wahnsinnig schade fand. Hier hatte mich ein kurzer Ausflug zu Casanova auf so viel hoffen lassen!! Überhaupt fand ich gerade den Anfang und die dabei angesprochenen moralischen Fragestellungen die durch das Handeln des Geheimbundes aufgeworfen werden einfach super! Von Sebastiano selbst oder seinen Gedanken erfährt man in der Geschichte grundsätzlich wenig Neues und Anna war zwar wieder lieb und süß und teilweise sehr mutig, aber an anderen Stellen wieder furchtbar naiv. Das Ganze hatte somit leider viel vom ersten Band und ich hätte mir hier mehr Weiterentwicklung gewünscht.

Das Setting Paris wiederum hat mir sehr gut gefallen und war etwas ganz anderes. Verknüpft mit der Geschichte der Musketiere, dem Pariser Theater, Parfummachern, Schneidern, Königinnen, Affären, Intrigen, Juwelen und vielem mehr hat mir die Geschichte gut gefallen! Zu den Hintergründen der Zeitwächter gab es leider nur wenige neue Informationen und auch Parallelen zum ersten Teil. Die weiteren Charaktere waren interessant und haben zum Nachdenken angeregt. Allerdings war eine kleine Liebesgeschichte für mich auch zu sehr wie im ersten Band und das Ende fand ich insgesamt etwas zu rasch.

Der Schreibstil allerdings war wieder flüssig und mit humorvollen Dialogen versetzt! Allerdings war ich etwas verwundert, dass im letzten Teil noch davon geredet wurde, dass Anna und Sebastiano nach ihren Reisen keine Nachforschungen über die dortigen Personen anstellen wollten und dann hier genau das geschehen ist.

FAZIT:
Das Setting in Paris habe ich geliebt, von Sebastiano und Anna gab es leider wenig Weiterentwicklung und die Geschichte war in Teilen zu sehr wie im 1. Band. Wenig Neues gab es über die Grundidee der Zeitwächter, dafür Königinnen, Juwelen, Intrigen, Affären und natürlich das Geheimnis um Sebastiano.

Veröffentlicht am 11.08.2018

Zeitenzauber Band 2

Manchmal warte ich mit dem lesen weiterer Bände von Reihen oder Trilogien ein wenig, damit ich länger was von ihnen habe, obwohl das überhaupt keinen Sinn macht. So war es natürlich auch bei dem zweiten Band der Zeitenzauber-Trilogie. Der erste Band konnte mich damals richtig mitreißen und hat mich sehr gut unterhalten. Ich hatte einen riesigen Spaß während dem lesen, sodass ich es eigentlich gar nicht abwarten konnte den nächsten Band zu verschlingen. Nun hat es doch länger gedauert als erwartet und leider war es auch nicht mehr so gut wie damals, aber auch nicht schlecht.

Diesmal sind wir mit Anna und Sebastiano in Frankreich, genauer gesagt in Paris unterwegs. Nur verschlägt es die beiden nicht in die Stadt der Liebe um dort eine schöne Zeit miteinander zu verbringen, sondern Sebastiano benötigt Annas Hilfe. So startet das Abenteuer der beiden und wir begleiten unsere Protagonistin Anna bei allen Hürden und Hindernissen, die ihr in den Weg gestellt werden. Leider war die zweite Geschichte bei weiten nicht so spannend und interessant wie die Erste. Das hat bei mir wahrscheinlich den Grund, dass ich mit Frankreich absolut nichts anfangen kann. Mich interessiert weder Sprache noch Kultur wirklich, weshalb ich mich für die Details und den Schreibstil der Autorin nicht wirklich begeistern konnte. Also wenn ich mir die Charaktere mit einem französischen Akzent vorgestellt habe, hat mich das mehr gestört, als dass es mir gefiel. Jedoch konnte ich es mir auch nicht „normal“ vorstellen. Merkwürdig. Davon abgesehen waren die Beschreibungen und das erschaffen einer wundervollen Atmosphäre, in der man sich sehr wohl fühlt, wieder richtig gut. Man kann sich bei Eva Völlers Schreibstil alles ganz genau und vor allem ganz verzaubert vorstellen. Ich spüre während dem lesen wie mich die Geschichte von Seite zu Seite mehr verzaubern kann. Ebenso die Charaktere schließt man sehr schnell ins Herz, obwohl ich sagen muss das sich manche von anderen nicht wirklich unterscheiden. Manche Charaktere haben zwar ein signifikantes Merkmal, andere aber wieder nicht. Mich kann man immer packen, wenn Charaktere (jeder für sich) einzigartig sind. Trotzdem fand ich die Zusammenstellung der Idee mit den Charakteren und dem Schauplatz sehr gut umgesetzt.

Obwohl die Bücher nie sehr dick sind, brauch ich doch einige Zeit um sie zu lesen, da sie eben trotzt geringer Seitenzahl, sehr viel Input besitzen. Natürlich gefällt mir das sehr gut, denn wenn Bücher etwas mehr zu bieten haben, also man auch was lernt und mitdenken kann, wenn man will, begeistert mich das. Die historischen Elemente, denn Eva Völlers „Zeitenzauber-Trilogie“ spielt immer in der Vergangenheit, sind immer spürbar und gut gewählt. Wir lernen die Kultur und Geschehnisse aus der Zeit, in der es spielt während dem lesen interessant und spannend kennen. Man muss historische Romane auf jeden Fall mögen um ein solches Buch zu lesen.

Ich kann diese Geschichte, also auch den ersten Band, wirklich jedem empfehlen, nicht nur Jugendlichen oder Kindern. Für Erwachsene kann das Ganze auch sehr schön und spannend sein.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Einen interessanten Schülerjob

hat die Abiturientin Anna - sie ist nämlich Zeitwächterin, reist im Auftrag des entsprechenden Geheimbundes in die Vergangenheit - meist zusammen mit ihrer großen Liebe Sebastiano - und rettet dort die ein oder andere Seele, die ansonsten verloren gehen könnte, so gleich zu Beginn des Buches Giacomo Casanova aus dem Gefängnis, der ansonsten seine ganzen Liebesabenteuer nicht hätte erleben und vor allem hätte er nicht die darauf basierenden Geschichten, die die Nachwelt noch bis heute erfreuen, schreiben können! Die Bezahlung dieser Jobs ist allerdings meist eher mies

Aber es besteht auch Gefahr, in der früheren Zeit steckenzubleiben und genau das droht Sebastiano in Paris - Anna wird also gleich nach einer besonders ätzenden Matheklausur dorthin gerufen, um ihn rauszuholen, er ist nämlich mitten im 17. Jahrhundert, hält sich für einen Musketier und denkt nicht im Traum daran, wieder ins wahre Leben zurückzukehren.

Und damit nehmen die Wirren ihren Lauf...

Lesen Sie selbst, denn zu viel sollte man von dieser spannenden, actionreichen Geschichte nicht im Vorfeld verraten. Für mich ein wenig zu wirr, zu actionreich - ich mag eher Bücher, in denen die Sprache und die Erzählkunst im Vordergrund stehen - dagegen ist dies eher ein praller, manchmal überfüllter Film. Für Freunde unterhaltsamer Jugendbücher mit Zeitreisethemen und Fantasy-Elementen also genau das Richtige und aufgrund des durchaus lehrreichen reellen historischen Hintergrunds auch als nachhaltige Lektüre für Jugendliche durchaus zu empfehlen! Optisch aufgepeppt wird der Band durch die bezaubernde Seitengestaltung - jede Seitezahl ist liebevoll in eine historische Laterne "gehüllt", stimmungsvolle Zeichnungen führen in jeden Teil des Romans ein.

Auf die Suche nach der verlorenen Zeit brauchen sich also Anna und Sebastiano frei nach Proust nicht zu begeben, da sie diese immer wieder finden: mal da, mal dort - mal im 17., mal im 18. Jahrhundert und der Leser darf gespannt sein, wohin der noch ausstehende dritte Band sie führen wird!

Veröffentlicht am 22.05.2018

Fantastische Fortsetzung

Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, wollte ich nun auch den zweiten Band lesen. In diesem Buch ist etwas geschehen, was im ersten Band angesprochen wurde. Finde ich persönlich sehr interessant und hebt sich somit vom ersten Teil ab. Anna und Sebastiano mochte ich auch hier als Charaktere wieder sehr gerne. Der Schreibstil war wir im ersten Band sehr angenehm und super schnell zu lesen. Ich nehme an, das liegt daran, dass es doch eher ein Jugendbuch ist und für Jüngere gedacht ist. Mich stört das allerdings nicht.

Ich glaube, der zweite Band hat mir einen Ticken besser gefallen als der Erste. Die Spannung war dieses Mal schon seit Anfang an da und hat auch nicht nachgelassen. Ich bin schon auf den letzten und dritten Teil dieser Trilogie gespannt.

Veröffentlicht am 22.01.2018

spannende Fortsetzung

Klappentext

Klappentext

Nachdem ich das erste Buch verschlungen hatte, habe ich mich schon auf Band 2 gefreut.

Auch hier gefällt mir einfach die Idee der Zeitreisen und wie sie in dem Buch umgesetzt wurden.

Genau wie auch der erste Band, ist auch der zweite mit viel Gefühl und Humor geschrieben, sodass man das ein oder andere Mal Schmunzeln musste.
Doch auch die Spannung kam hier nicht zu kurz: Sebastiano hat sein Gedächtnis verloren, sodass Anna auf eigene Faust versuchen muss, ihm zu helfen. Vor allem, da sie nicht weiß, wem sie trauen kann und wem nicht. Das alles war wirklich fesselnd, sodass man das Buch kaum zur Seite legen konnte.

Nachdem man den ersten Band gelesen hat, bekommt auch in dem zweiten Band genau das, was man erwartet, sodass man nicht enttäuscht wird. Die Charakter sind genauso liebenswürdig, wie schon in Band 1, sodass man mit ihnen hofft und bang, dass alles wieder gut wird.