Cover-Bild Zeitenzauber
Eva Völler

Zeitenzauber

Die magische Gondel
Tina Dreher (Illustrator)

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

Veröffentlicht am 20.04.2020

Packende Zeitreise

Liebe Daisy,

Liebe Daisy,

heute melde ich mich von einem spektakulären Abenteuer zurück. Ich bin nämlich mit Hilfe von Eva Völlers Zeitenzauber. Die magische Gondel, das 2011 bei Baumhaus erschienen ist, gereist. Wohin? Nach Venedig. Seite an Seite mit der Protagonistin Anna. Aber es wird noch besser.

Eigentlich dachte Anna nämlich, dass es sich um einen ganz gewöhnlichen Familienurlaub handelt, als sie mit ihren Eltern, die dort beruflich zu tun haben, nach Venedig gereist ist. Doch bereits nach wenigen Tagen des Herumschlenderns und Tramezzini Essens, wird ihre Welt auf den Kopf gestellt: Durch ein Missgeschick stolpert Anna in einen der Kanäle und wird bei dem Versuch wieder an’s Ufer zu kommen prompt in’s Jahr 1499 geschleudert. Das Leben, wie sie es kannte, ist verschwunden. Wird Anna den Weg dorthin zurückfinden? Und wer ist dieser junge Mann, der mit ihr in der Vergangenheit gelandet ist?

Du merkst schon, es handelt sich um ein abenteuerliches Buch. Ich hatte es vor einigen Jahren tatsächlich schon einmal gelesen und auch dieses Mal wieder große Freude, die Vergangenheit an der Seite von Anna zu erkunden. Sie ist eine ausgesprochen sympathische Protagonistin und ich konnte mich trotz des mittlerweile vorhandenen Altersunterschiedes oft mit ihr identifizieren, als sie von einem Fettnäpfchen in’s nächste stolperte.
Allgemein fand ich die Figuren und ihre verschiedenen Entwicklungen sehr gelungen. Nicht nur die beiden Protagonisten, sondern auch die Nebenfiguren waren vielschichtig erarbeitet. Es haben sich zunehmend mehr Aspekte offenbart, die neue Schlüsse auf Intrigen zuließen. Ich hatte erneut viel Spaß daran zu kombinieren, wer wirklich die Fäden in der Hand hat und worauf alles hinauslaufen könnte.

Auch dem Schreibstil war ich sehr zugetan. Eva Völler schreibt einfach, aber nicht trivial. Man fliegt förmlich durch die Seiten, ohne sich an bewusst kunstvollen Formulierungen zu stören. Dies passt auch hervorragend dazu, dass das Buch aus der Sicht von Anna geschrieben ist. Flapsige Ausdrücke in ihren Gedanken und viele Referenzen zur Populärkultur der Zeit, an denen ich ganz besonders große Freude habe, weil ich mit genau diesen Dingen groß geworden bin, machen diese Erzählperspektive authentisch.

Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich das Buch vor einigen Jahren schon einmal gelesen. Ich konnte mich allerdings kaum erinnern und habe mich nun gefragt, warum. Das Buch kriegt von mir volle fünf Sterne und damals hat es vier bekommen. Ich glaube also, dass die fehlende Erinnerung an meinem Lesetempo liegt: Die Erzählung ist so mitreißend, dass ich kaum innegehalten und reflektiert, sondern immer weiter und weitergelesen habe.
Es ist ein Buch, das ein herrliches Lesegefühl auslöst und einem direkt das Gefühl gibt, mit Anna auf den Straßen Venedigs unterwegs zu sein. Und wer wäre das (momentan) nicht gerne?

Ich werde mich jedenfalls direkt in den zweiten Band stürzen und sehen, was für Abenteuer da auf Anna warten.

Deine Daffy

Veröffentlicht am 02.02.2020

Außergewöhnlich

Die Reihe hab ich mir auch aufgrund von Instagram gekauft und weil ich Geschichten mit Zeitreisen inzwischen total liebe.

Das Cover des Bandes finde ich super gestaltet, da es den ersten wichtigen Schauort darstellt.

Eva Völler hat einen lockeren und einfachen Schreibstil. Sie hat die Stadt Venedig ab der ersten Seite so bildhaft beschrieben, dass ich mir genau vorstellen kann wie diese sowohl "heute", als auch in der Vergangenheit aussah. Ich liebe Venedig einfach, ich hab damals schon meine Facharbeit über diese Stadt geschrieben und irgendwann in meinem Leben schaffe ich es vielleicht auch mal, dieser Stadt einen Besuch abzustatten.

Zudem hat Eva Völler sehr interessante und facettenreiche Charaktere geschaffen. So hat jeder seine eigene Geschichte und man erfährt eigentlich von fast jedem seine Ängste, Sorgen und Probleme.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Anna geschrieben. So erfährt man ihre Gedanken und Gefühle und fühlt sich ihr sehr verbunden. Anna ist 17 Jahre alt und hasst Mathe. Aufgrund des Jobs ihres Vaters reisen sie und ihre Eltern nach Venedig. Von dem Job ihrer Eltern wirkt sie eher so semi begeistert, denn wenn ihr Vater ihr Dinge erzählt, hört sie nicht richtig zu und ist genervt. Sie ist eine sehr mutige und schlagfertige Person. Zudem erzählt sie die ganze Geschichte sehr humorvoll, sodass ich oft Lachen musste. Sie würde alles für ihre Freunde tun und war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sebastiano hingegen wirkte auf mich am Anfang sehr arrogant, denn er lässt Anna zunächst einmal erst im Stich. Er gibt sie bei irgendwelchen Fremden ab und schaut dann ganz selten mal vorbei. Im Laufe der Geschichte ändert sich dies jedoch und von da an, hab ich ihn in mein Herz geschlossen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist total süß

Der Brief am Anfang hat mich neugierig auf mehr gemacht. Die Geschichte verlief jedoch anfangs sehr schleppend, aber ich konnte das Buch nach dem ersten Teil nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch ist nämlich anstatt in Kapitel, in 4 Teile unterteilt, sodass jedes "Kapitel" so 80-100 Seiten hatte, was ich wiederrum doof fand, da ich nie eine richtige Stelle gefunden habe, das Buch auch mal zwischendurch wegzulegen und weniger Seiten zu lesen. Die Geschichte ist mit vielen spannenden und interessanten Fakten aus der Vergangenheit geschmückt, was mir sehr gut gefallen hat, auch wenn ich sonst nicht so auf Geschichte stehe. Immer wieder kam es zu unerwartenden Wendungen und zum Ende hin hab ich das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand gelegt.

Fazit

Eine außergewöhnliche Geschichte, die mir mit paar Abstrichen sehr gut gefallen hat. Von mir gibt es 5/5✨.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Schöne Zeitreisetrilogie

Dieses Buch musste ich unbedingt haben, nachdem ich die Edelstein-Trilogie gelesen hatte. Ich bin quasi angefixt von Zeitreise Romanen!

Ich mag Anna und Sebastiano total.

Quasi durch ein Zufall gerät ...

Ich mag Anna und Sebastiano total.

Quasi durch ein Zufall gerät Anna in das alte Venedig. Währenddessen lernt sie den geheimnisvollen Sebastiano kennen.

Beide habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die Autorin beschreibt sie alte Zeitepoche so detailgetreu und so leidenschaftlich, dass ich mich schon selbst, wenn ich die Augen geschlossen habe, in Venedig wiedergefunden habe!

Allgemein bin ich ein Fan von ihrem Schreibstil.

Ein gelungenes Zeitreise Buch!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Sehr gelungen! Tolle Geschichte!

Der erste Band der Zeitenzauber Trilogie. Ich fand die Geschichte wirklich super spannend und interessant. Ich habe Anna unglaublich gerne durch Ihre Zeit in Venedig begleitet. Das Buch enthält alles was man braucht und ich freue mich auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Rezension - Zeitenzauber.Die magische Gondel

Allgemeines:

Allgemeines:
„Zeitenzauber - Die magische Gondel“ wurde von Eva Völler zu Papier gebracht. Das Buch ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und es ist als E-Book, Hardcover und Taschenbuch zu erhalten. Die Lektüre besitzt um die 336 Seiten und wurde von dem Verlag in die Kategorie Jugendbuch eingeordnet. Dies ist der erste Band der Zeitenzauber - Trilogie besitzt, aber trotzdem ein Happy End und die folgenden Bände sind kein Muss.

Klappentext:

Eines meiner Lieblingsbücher, welches man öfters als einmal lesen kann. Perfekte Mischung aus Liebe, historischen Elementen und Humor. Das Buch ist flüssig zu lesen und besitzt eine gute Umsetzung des Themas Zeitreise. Auch finde ich keine negativen Punkte bei der Lektüre. Alles in allem ein gut gelungenes Werk, welches sich zu lesen lohnt.