Cover-Bild Rache der Orphans
Gregg Hurwitz

Rache der Orphans

Agenten-Thriller
Mirga Nekvedavicius (Übersetzer)

»Atemberaubend, löst ein rasantes Kopfkino aus.«
Magazin Köllefornia

»Waffenfähiges Thrillermaterial eines modernen Meisters.«
The Guardian

»Eine großartige Fortsetzung. So gut Orphan X auch war, Projekt Orphan ist noch besser.«
Associated Press über Projekt Orphan

Veröffentlicht am 31.08.2018

Action geladen, temporeich, aber auch sentimental. Mir hat es sehr gut gefallen.

Verbrechen auf der ganzen Welt fürchten ihn und wenn Evan als „Norhere Man“ gerufen wird, ist er oft die letzte Chance seiner Klienten.
Für die, die ihn jagen ist er Orphan X, ein abtrünniger Regierungskiller ...

Für die, die ihn jagen ist er Orphan X, ein abtrünniger Regierungskiller und für den Rest der Welt ist er einfach Importeur von Industriereinigern, absichtlich langweilig und unauffällig.
Jack, der ihn damals aus dem Waisenhaus holte und ausbildete, wurde umgebracht, aber vorher noch rief er bei Nowhere Man an, um sich von Evan zu verabschieden und ihn um einen Gefallen zu bitten. Er soll ein Paket abholen, bevor die anderen es in die Hände bekommen.

Jack hat im Laufe der Zeit Evan seine Gebote eingetrichtert, die ihm in schwierigen Situationen Entscheidungshilfe sein sollen.

„6. Gebot: Hinterfrag deine Befehle.“
Treffe letztlich deine eigenen Entscheidungen, denn du musst damit leben.

„4. Gebot: Es ist niemals persönlich.“
Den Tod von Jack kann Evan aber nur persönlich nehmen, denn dieser Starb, weil man an Evan ran kommen wollte und so dreht er den Spieß um.

Immer wieder Hallen die letzten Worte von Jack in Evans Kopf wieder: „Er ist das beste an mir…“
Er erinnert sich an Weisheiten von Jack, wie:

„Wenn du nicht weißt, was du nicht weißt, woher willst du wissen, was du lernen musst“?
Gefiel mir sehr gut, genauso wie:

„Wenn dich keiner sieht, woher weißt du, dass es dich gibt“?
Oder
„Wenn man nichts hat, wofür es sich zu sterben lohnt, hat man auch nichts, für das man gerne leben würde.“

Wenn Evan nicht gerade einen Plan ausarbeitet, wie er Jacks Tod rächen kann, nimmt er Aufträge ein, obwohl eine seiner Regeln ist: nur ein Auftrag zurzeit. Aber immer wieder wird Evan klar, dass er so nicht mehr leben will, ein Teil von ihm sehnt sich nach einem „Normalen“ Leben.
Ob sich das für ihm erfüllen wird? Ob es wirklich das ist, was er will? Es bleibt abzuwarten…

Fazit: Das Cover ist schlicht und dennoch ein blickfang. Ich bin gut in den Thriller reingekommen. Obwohl ich die vorgänger noch nicht kenne, was ich aber nachholen werde. Er ist spannend geschrieben und ich würde ihn auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

genialer dritter Teil, mein Lesehighlight in diesem Jahr

"Rache der Orphans" ist der dritte Teil der Reihe um Evan Smoak, den früheren Auftragskiller aus dem geheimen Orphan-Projekt. Ich empfehle, unbedingt die ersten beiden Teile zu lesen. Einmal um sich die genialen Thriller nicht entgehen zu lassen, zum anderen um alle Zusammenhänge von Anfang an zu kennen. Für Evan wird es in diesem Teil richtig hart und ausgesprochen persönlich. Van Sciver tötet Evans Ausbilder Jack, um über ihn an Evan heranzukommen. Evan schwört bittere Rache, erfüllt aber Jacks letzten Wunsch, an einer Adresse ein Paket abzuholen. Und dieses Paket ist eine echte Überraschung und Herausforderung für Evan.

Ich habe die Reihe von Anfang an verfolgt, jedes der Bücher war ein Highlight für mich. Aber Teil drei schlägt die anderen beiden noch um Längen. Von Anfang an ist die Story temporeich und spannend, weite Teile liefen bei mir wie ein Film ab, Kopfkino pur. Viel Action, viel Geheimdienst-Schickschnack, geniale Schachzüge von Evan und unvorhersehbare Wendungen. Dazu immer wieder kleine häusliche Szenen mit Evans Nachbarn und seiner ganz speziellen Lieblingsnachbarin Mia.

Ich finde in diesem Teil macht Evan eine bemerkenswerte Veränderung durch: er wirkt menschlicher, öffnet sich. Obwohl man immer noch merkt, welche Schwierigkeiten er mit dem "Zwischenmenschlichen" an sich hat. Die Figuren sind wirklich klasse gezeichnet, Evan ist der totale Sympathieträger, ein Kerl mit dem man mitfiebern kann. Und Stellen zum mitfiebern und Daumen drücken gibt es viele, die Spannung ist konstant auf einem hohen Niveau. Der Gegenpart zu Evan ist Van Sciver, wie Evan sypmathisch ist, so ist er abgrundtief böse, der Fiesling schlechthin. Einige andere Charaktere aus den vorhergehenden Teilen spielen wieder mit, ich bin gespannt wie es mit Candy weiter gehen wird.

Die Evan-Smoak-Reihe bekommt für mich so was wie Kultstatus, der dritte Teil ist einfach genial. Das Ende wartet mit einer Überraschung auf, man darf auf die Fortsetzung gespannt sein.

Fazit: Ich bin wieder mal begeistert und warte ungeduldig auf den nächsten Teil. "Rache der Orphans" sollte man sich nicht entgehen lassen, von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Ein Wolf bleibt immer ein Wolf

Das Buchcover ist zwar eher schlicht gestaltet aber es gefällt mir gut! Das Bild in Schwarz-Weiß mit dem Titel in Schwarz-Orange ist toll und ich finde dass es, obwohl es einfach gehalten ist, ein Blickfang ist!

‘Die Rache der Orphans‘ ist der dritte Teil der 'Evan Smoak‘-Reihe, manche bezeichnen sie auch als die ‘Orphan X‘-Reihe. Der Thriller umfasst eine Einleitung sowie achtundsiebzig Kapitel. Diese sind und jeweils mit einem Titel versehen. Das finde ich super, denn so kann man bereits vor jedem Kapitel rätseln was darin passieren wird und dem Kopfkino freien Lauf lassen

Die Einleitung ist ein toller und spannender Einstieg. Der Schreibstil des Autors Gregg Hurwitz ist angenehm und man kommt gut voran beim Lesen. Hier lernt man eine andere/neue bzw. bisher unbekannte Seite von Evan kennen.

Ich würde für diesen Teil unbedingt empfehlen die anderen zu lesen, ich denke Vorkenntnisse sind hier nicht nur von Vorteil sondern essentiell wichtig um diesen Teil zu verstehen. Hier passiert einiges, was wird hier natürlich nicht verraten, wofür die anderen Bände der Reihe bekannt sein sollten.

Fazit: Definitiv für alle Fans von ‘Jason Bourne‘. Dieser hier hat mir noch besser gefallen als der Vorgängerband – deswegen bekommt ‘Die Rache der Orphans‘ von mir auf jeden Fall alle fünf Sterne. Ich warte nun gespannt auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Toller 3. Band

Als »Nowhere Man« wird Evan Smoak von Verbrechern auf der ganzen Welt gefürchtet; für die, die ihn jagen, ist er »Orphan X«, ein abtrünniger Regierungskiller mit eigenem Moralkodex. Um seine früheren Taten zu sühnen, nutzt er seine Fähigkeiten nun, um den Verzweifelten zu helfen. Doch Evan wird von seinen ehemaligen Auftraggebern gejagt. Da er bislang immer entkommen konnte, fordern sie ihn nun heraus: Sie attackieren den Menschen, der Evan am meisten bedeutet. Und ihr Plan scheint aufzugehen - denn Evan geht zum Gegenangriff über und schreibt dafür sein geheiligtes 4. Gebot um: Diesmal ist es persönlich. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere, obwohl ich noch keinen Band dieser Reihe gelesen habe) waren toll beschrieben und dargestellt. Besonders Evan und Joey haben mir sehr gut gefallen. Wobei ich sehr von dem Mädchen Joey überrascht war. Gleich von Anfang an ist eine gute Spannung in der Story, die sogar im Laufe der Story noch anwächst. Der Schluss ist mega spannend und man bangt im die einzelnen Personen. Aber auch schon vorher kann man das Buch nur kaum aus den Händen legen, da man unbedingt wissen will wie es weiter geht.

Ein tolle spannender Thriller, den ich jedem auch nicht Thriller Fan empfehlen kann. Nur wollte er keine schwachen Nerven haben. Da es schon sehr spannend zugeht.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Dieser Autor weiß was er tut!:)

Klappentext:

Klappentext:

In diesem Teil wird es nun doch persönlich und Evan wird als Charakter als kühl, distanziert und professionell gehalten. Doch auch Evan kann an seinen Aufgaben wachsen und wir lernen neue Seiten an ihm kennen. Während die Feinde ihn jagen, ist er ihnen immer näher als sie vermuten und in dieser Hetzjagd geht die Spannung nie verloren.

Ich bin wahnsinnig begeistert von diesem Thriller, denn er ist durchdacht, mitreißend und so spannend, dass ich ihn einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! Ich habe lange nicht mehr solch einen spannenden Thriller gelesen!
Die Charaktere sind vielleicht nicht alle die Sympathieträger und die Bösen sind echt böse, aber dies ist alles kein Bisschen übertrieben, so dass man beim Lesen so sehr in die Geschichte gezogen wird, dass der Puls reell in die Höhe schießt! Und das kann nicht jedes Buch! Also eine ganz klare Leseempfehlung für diesen Thriller! Viel Spaß beim Lesen :)