Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 25.07.2023

~ Filmhafte Gedankenreise in die phantastische Welt der Phönixkrieger ~

Zum Cover:

Zum Cover:
Dieses Cover ist einfach traumhaft schön und sehr edel gestaltet. Der goldene hervorgehobene Titel fällt direkt ins Auge und die äussere Farbgebung in verschiedenen Lila/Pink/Rot Tönen mit Blumen und Farn harmonieren im Kontrast zu dem Schreibzug und passen perfekt zum Inhalt des Buches. Der farbige Buchschnitt wertet das Gesamtbild weiter auf und im Inneren fand ich eine schöne Landkarte zu der Umgebung, die mir beim Lesen eine hervorragende Orientierungshilfe war. Ich bin verliebt in dieses Cover.

Mit " Die Legende des Phönix - Dunkelaura" von Greta Milan startet der Urban-Fantasy-Zweiteiler über die Phönixkrieger und die Geschichte sog mich von Anfang an in seinen Bann.

Eden ist gerade frisch getrennt von ihrer Jugendliebe und kümmert sich liebevoll um ihren verwirrten Vater, der sich nach dem Verschwinden ihrer Mutter zurückgezogen hat und in seiner Malerei verschanzt. Als Eden Nachts auf dem Heimweg ist wird sie von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden gerettet, die mit Lichtschwertern die Gestalten vernichten. Bevor sie begreift was das alles zu bedeuten hat, befindet sie sich schon auf dem Weg in ein neues Leben. Sie soll eine Phönixkriegerin sein und ihre Gabe finden. So reist Eden mit den anderen Phönixkriegern zum Hauptsitz, um ihre Lichtgabe zu erlangen, was gar nicht so einfach ist und erfährt immer mehr über ihre Familie und der Legende des Phönix, die mit ihrer Vergangenheit verwoben ist. Dabei gerät sie in einen Strudel von Gewissenskonflikten und der Krieger Kane erwacht in ihr eine enorme Anziehungskraft. Kann sie sich ihrer Lichtgabe und Aufgabe stellen, die Rogues zu vernichten?

Diese Geschichte hat mich von Anfang an gepackt und kaum mehr losgelassen. Der Schreibstil ist flüssig und bildgewandt. Ich befand mich sprichwörtlich wie in einem Film, der mich komplett eintauchen lassen hat. Nach und nach wurde ich in die Story eingeführt, lernte die Charaktere, die Legende des Phönix und die Hintergründe kennen und die Spannung blieb durchweg aufrecht.

Die Protagonisten waren allesamt mit Ecken und Kanten versehen, die mich immer wieder aufs Neue herausforderten und begeistern konnten. Eden ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen mir ihrer liebevollen Art und ihrem Mut. Sie sieht auch im Bösen noch das Gute und hinterfragte viele Dinge. Aber auch die Phönixkrieger Tori, Lennox, Aaron und Kane bezauberten mich mit ihrer Persönlichkeit und ihren verschiedenen Gaben. Kane hat ein gutes Herz, obwohl er einen schwer an sich heranlassen konnte, war ich ihm schnell verfallen. Una, die Anführerin mochte ich zunächst überhaupt nicht - eine sehr kalte und unberechenbare Person, die aber auch ihre Beweggründe hatte, was ihr Handeln im Verlaufe der Erzählung immer mehr nachvollziehbar machte.

Greta Milan hat hier eine phantastische Welt über die Legende des letzten Phönix erschaffen und konnte mich mit den verschiedenen Lichtgaben der einzelnen Krieger begeistern. Die Kämpfe zwischen den Phönixkriegern und den Rogues, den düsteren Wesen, denen das Licht genommen wurde, waren spannend und detailliert beschrieben. Ich fieberte jeden Augenblick mit.

Die Liebesgeschichte war anfangs zart und entwickelte sich zunehmend. Ich erlebte einige sehr wundervolle Szenen zwischen den Charakteren, die mich emotional abholten und mir zeitweise auch das Herz aus der Brust rissen.

Im Verlaufe des Story kamen immer mehr Fragen auf, und verleiteten mich zum spekulieren und grübeln. Einige wurden bereits aufgelöst, andere blieben mir noch verborgen, was den Spannungsbogen stets aufrecht erhielt.

Das Ende war atemberaubend und herzergreifend. Ich war gefangen in Schmerz und Leid und Fassungslosigkeit. Der Cliffhanger war unbeschreiblich fies und ich weiß nicht, wie ich es bis zum Finale im Frühjahr 2024 aushalten soll.

Fazit:
"Die Legende des Phönix - Dunkelaura" von Greta Milan ist ein atemberaubender Urban-Fantasy Auftakt der mich abgeholt und gefesselt hat. Eine phantastische Welt mit facettenreichen Charakteren und einer spannungsreichen Story. Mein Lesehighlight auf das ich ungeduldig auf das Finale hinfiebere.

~ Filmhafte Gedankenreise in die phantastische Welt der Phönixkrieger ~ düster & voller Magie ~ Cliffhanger der es in sich hat ~ Urban-Fantasy-Highlight 2023 ~

Veröffentlicht am 24.07.2023

Konnte mich komplett begeistern

Dies ist mal seit langem wieder ein Buch, welches mich ab Seite 1 begeistern konnte. Angefangen zu lesen und Schwupps war ich mittendrin im Geschehen. Das ist genau das, was ich absolut liebe. Denn wenn ein Buch so startet, dann steht einem tollen Lesevergnügen nichts im Weg.
Wir haben wirklich tolle Protagonisten, die einen mit ihrer Art nur so durch das Buch tragen.
Allen voran Eden. Sie ist eine junge Frau, die von mit ihrem Vater zusammenlebt. Die beiden wurden von ihrer Mutter verlassen und seitdem geht es mit der Psyche ihres Vaters stetig bergab. Die beiden kämpfen Woche um Woche ums Überleben, denn die Geldsorgen sind immens, da Edens Vater Künstler ist und nur dann Geld nach Hause kommt, wenn sich seine Werke verkaufen. Eden selbst ist eine sehr soziale, liebevolle, gefühlsbetonte Protagonistin, die aber nicht auf den Mund gefallen ist. Sie ist taff, mutig und würde niemals aufgeben.
Kane ist ihr männlicher Gegenpart. Er ist im ersten Moment, wahnsinnig unsympathisch, nicht greifbar, unnahbar und schwer einzuschätzen. Doch je mehr man von ihm liest, desto mehr versteht man ihn und warum er diese Haltung annimmt. Zum eigenen Schutz vor sich und anderen. Er verschließt seine Gefühle um nicht angreifbar zu werden. Je tiefer man in dem Buch vordringt, desto mehr versteht man Kane. Dann ist er nicht nur der gutaussehende, sondern auch der, mit dem größten Herzen.
Die weiteren Protagonisten, muss man im Verlauf des Buches kennenlernen und stellt sehr schnell fest, mit allen wird man nicht auf einer Wellenlänge liegen, aber dennoch mit vielen. Und die, die man im ersten Moment nicht sympathisch fand, verdienen definitiv einen zweiten Blick, damit alle Ecken und Kanten von diesen verstanden werden.
Es gab lustigerweise keinen Protagonisten, der mir gänzlich unsympathisch war. Alle verdienen in diesem Buch ihre Position und auch ihre Eigenarten.
Die tollen Protagonisten, werden mit einem wunderbaren Schreibstil gepaart. Zum einen wirklich simple, einfach und gradlinig, so dass man komplett eintauchen kann und das Lesen einem leicht gemacht wird. Zum anderen ist er blumig, ausgeschmückt um gerade die Lichtmagie der Phönixkrieger bildlich einfangen zu können. Man hat beim Lesen, direkt ein Bild vor Augen, wie die Krieger ihre Lichtmagie einsetzen. Dadurch bekommt der Schreibstil einen ganz eigenen Touch und wird fantastisch.
Das Worldbuidling ist eine Mischung aus Realität, wie die Wahl der Orte (Death Valley/ Sequoia Nationalpark) und ein wenig Fantasy, wie die Unterkunft der Phönixkrieger und ihr Trainingsgelände. Daher ist es wunderbar lesbar und man hat das Gefühl sich direkt wohl zu fühlen und etwas Realistisches in den Händen zu haben. Man konnte sich mit diesen Orten identifizieren und da ich selbst beide kenne, war es wie ein Urlaubsrevival und wirklich sehr authentisch,
Fehlt nur noch die Story.
In meinen Augen sehr clever aufgebaut, denn es beginnt damit, dass Edens Vater ihr, wenn sie kleiner war und nicht schlafen konnte, eine Geschichte erzählt hat, eine über die Phönixkrieger. Er wiederum hat sie von seiner Mutter… Sie wurde innerhalb der Familie weitergegeben und darauf baut sich das weitere Geschehen auf. Somit wird dann auch die Story rund, dass Eden ebenfalls eine Phönixkriegerin ist. Ebenfalls wird das Rätsel gelöst, in welchem Zusammenhang ihre Oma mit den Kriegern steht.
Ab dem Moment, wenn Eden erfährt, dass sie ebenfalls eine Kriegerin ist, begleiten wir sie auf ihrem Weg. Wie sie ihre Gabe findet, wie neue Freunde ein Teil ihres Lebens werden, humorvolle Situationen, actionreiche, spannende und traurige.
Das Buch endet nicht direkt mit einem Cliffhanger, eher mit einem Plan. Mit einer Aussicht auf Band 2, dass dieser absolut vielversprechend wird und mindestens genauso spannend wie dieser.
Durch die Kampfszenen, wird das Buch recht actionreich und durch den Einsatz der Lichtauren sehr spezielle und macht die Kampfszenen absolut besonders. Gerade auf den letzten Seiten, musste ich öfters mal die Luft anhalten und schnell weiterlesen, weil sie mich komplett gefesselt haben. Leider, geht ein Kampf niemals ganz ohne Opfer aus, daher musste ich hier tief schlucken und war absolut betrübt, aber nicht alle können immer überleben. Hier liegen Freude und Leid nahe beieinander.
Dies ist mehr als Verständlich und gehört einfach dazu.
In meinen Augen, ein mehr als gelungenes Buch, was komplett rund ist und mich wirklich begeistern konnte.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, was alle Kriterien erfüllt, für puren Lesespaß zu sorgen. Eine Mischung aus Fantasy, Action und Spannung. Mich konnte das Gesamtpaket überzeugen. Weil es alles bietet, was einen an das Buch fesselt. Angefangen bei tollen Protagonisten, dem Setting, dem Schreibstil und schlussendlich einer runden und gut durchdachten Story. Alleine deswegen muss ich weiterlesen…hätte ich eh gemacht, da ich ein absoluter Fan von diesem Buch geworden bin.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Wenn Geheimnisse ans Licht kommen.

Eine gefährliche Situation …

Genau in solch einer Situation befindet sich Eden Bricks nach einem Treffen.
Denn sie wird verfolgt und bedroht. Zum Glück eilt unerwartete Hilfe herbei.
Allerdings ist die ...

Eine gefährliche Situation …

Genau in solch einer Situation befindet sich Eden Bricks nach einem Treffen.
Denn sie wird verfolgt und bedroht. Zum Glück eilt unerwartete Hilfe herbei.
Allerdings ist die Story ihrer unerwarteten Retter noch verrückter als der Angriff selbst.
Denn ihre Retter behaupten Phönixkrieger zu sein und sie selbst würde zu ihnen gehören.
Dabei fängt da erst die Suche nach den Antworten an. Denn weder ihre Lichtgabe noch Kane der zu der Gruppe ihrer Retter gehört scheinen etwas vor ihr zu verbergen. Die Frage ist nur was genau?

Meine Meinung!

Zuerst einmal möchte ich das Cover besprechen, denn ich liebe den Farbmix und würde jederzeit nach dem Buch greifen.
Dazu der Titel der mit dem Phönix schon extremst neugierig macht gefallen mir mega gut.
Der Auftakt der Romantasy Reihe ist schon mal klasse. Hier hat man wieder einen bildhaften Schreibstil gemixt mit Action, Geheimnissen und einer interessanten Lovestory die neugierig auf Band zwei macht.

Phönixkrieger finde ich als Thematik Klasse und auch ihre Eigenschaften. Dazu gefällt mir Eden sehr gut. Sie muss viel durchmachen und man merkt ihre Veränderung, wie sie taffer wird.
Für mich ein gelungener Auftakt der nach mehr verlangt.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Toller Auftakt

Die Legende des Phönix ist der Auftakt zu einer neuen Urban Fantasy Reihe von Greta Milán, über ein Mädchen, das zur Phönixkriegerin wird. Obwohl sie eigentlich niemanden verletzten möchte, wird Eden ausgebildet, die sogenannten Rogues zu vernichten. Menschen, deren Licht geraubt wurde und die danach aggressiv und empathielos werden. Mit der Zeit findet Eden immer mehr über die Schaffung der Rogues und ihrer magischen Gabe heraus und muss sich der Frage stellen, wen sie vertrauen kann.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist zwar ein Jugendbuch und bedient sich dementsprechend einer einfachen, aber flüssigen Sprache, jedoch ist die Geschichte sehr spannend geschrieben und das Magiesystem gut ausgearbeitet. Das Buch hat einen Ich-Erzähler und wird hauptsächlich aus Eden’s, aber auch aus Kanes Perspektive erzählt. Die Liebesgeschichte von Eden und Kane war prickelnd und hatte enemies to lovers vibes. Ich war positiv überrascht, dass Eden nicht dem Bild der klassischen Heldin entspricht und somit viel authentischer wirkt. Eden wusste nicht viel von ihrem Erbe oder ihrer Familie und als sie dann in diese Welt voller Geheimnisse und Magie gestoßen wird, war sie zwar neugierig, aber auch skeptisch und hat sich geweigert gegen die Rouges zu kämpfen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und wie die Geschichte zu Ende geht.

Ich kann das Buch empfehlen, wenn ihr spannende Urban Fantasy mit Romantik mögt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Krieger des Phönix

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich finde, es ist ein Blickfang und die Farbkombination ist sehr harmonisch. Und die Goldschrift lässt das Buch noch mal hochwertiger wirken. Und der Farbschnitt (nur in der ersten Auflage) passt super zum Cover und ist noch mal ein Eyecatcher.

Inhalt: Es geht um Eden, die eines Nachts von Gestalten angegriffen, doch sie wird von vier Personen gerettet. Es stellt sich heraus, dass Edens Retter Phönixkrieger sind und dass Eden auch eine Phönixkriegerin ist. Nach einer Lege hat sich der letzte Phönix geopfert und heute noch kämpfen ausgefüllte Menschen mit seiner Kraft gegen das Böse. Doch wenn Eden eine Phönixkriegerin ist, warum zeigen sich bei ihr keine Kräfte. Und was hat es mit dem unnahbaren und mysteriösen Krieg Kane auf sich.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin super in die Geschichte reingekommen. Eden war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn sie manchmal etwas naiv gehandelt hat. Das Magiesystem fand ich auch sehr interessant und die Elemente, mit dem Phönix wurden meiner Meinung nach super aufgegriffen. Kane fand ich auch toll, auch wenn er am Anfang ziemlich abweisend war. Er war cool auch sehr mysteriös. Das Buch hatte viele spannende Momente und die Kämpfszenen fand ich gut. Auch die Liebesgeschichte zwischen Eden und Kane hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergeht.