Cover-Bild Geiger
Band 1 der Reihe "Geiger-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Gustaf Skördeman

Geiger

Thriller
Thorsten Alms (Übersetzer)

Das Festnetz-Telefon klingelt, als sie am Fenster steht und ihren Enkelkindern zum Abschied winkt. Agneta hebt den Hörer ab. "Geiger", sagt jemand und legt auf. Agneta weiß, was das bedeutet. Sie geht zu dem Versteck, entnimmt eine Waffe mit Schalldämpfer und tritt an ihren Mann heran, der im Wohnzimmer sitzt und Musik hört. Sie setzt den Lauf an seine Schläfe - und drückt ab.

Als Kommissarin Sara Nowak von diesem kaltblütigen Mord hört, ist sie alarmiert. Sie kennt die Familie seit ihrer Kindheit ...

Veröffentlicht am 30.03.2021

Verwirrend und tödlich.

Als Agneta am Telefon das Wort „Geiger“ hört, legt sie auf, holt den Revolver aus seinem Versteck, geht ins Wohnzimmer und erschießt ihren Mann Stellan. Dieser war einst der gefeierte Fernsehstar und Gastgeber berühmter Partys in ihm gemeinsamen Heim. Und Stellan verschwindet. So beginnt dieser Agenten-Thriller, welcher einen verwirrenden Verlauf nehmen soll. Sara, eine Polizistin und ehemalige Jugendfreundin von Agnetas Töchtern, will unbedingt Stellans Mörder und Agneta finden. Dass sie dabei bei ihren Vorgesetzten nicht auf helle Freude stößt, ist ihr klar. Und bald bemerkt sie auch, dass sie bei ihren Nachforschungen dunkle Geheimnisse ans Licht bringt, welche besser verborgen geblieben wären. Auch körperliche Angriffe bleiben nicht aus und gefährden ihr Leben. Doch sie setzt unbeirrt ihren Weg fort, gräbt weiter in der dunklen Geschichte und steuert unerbittlich auf ein fürchterliches Finale zu. Im Wesentlichen hat diese Agentengeschichte auch viele Längen und private Elemente, welche sicher nicht zum flüssigen Verlauf der Abhandlung beitragen. Laut Verlagsankündigung handelt es sich hier um „Geiger-Reihe, Band 1“, was im Nachhinein wie eine Drohung klingt. Schade um den interessanten Hintergrund, der schlecht aufgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Leider nicht mein Thema

Der Klappentext hat total vielversprechend geklungen, alledings war das wirklich nur die erste Szene und danach ging es ganz anders weiter, als ich erwartet hätte.

Dass es hier so viel um Politik, die ...

Dass es hier so viel um Politik, die DDR und Stasi geht wusste ich vorher nicht und leider ist das nicht wiklich mein Thema und ich kann dafür nicht viel Begeisterung aufbringen.

Es hat mich mehr verwirrt als alles andere und ich habe teilweise nur quer gelesen, weil die ganzen Namen mir nichts mehr gesagt haben und ich die politischen Verschwörungen nicht nachvollziehen konnte.

Sara als Bekannte der Familie und eigenständige Ermittlerin in dem Fall mochte ich eigentlich ganz gerne, aber mit der Zeit wurde es mir dann ein bisschen zu viel mit ihren Ansichten, auch wenn ich bei den ganzen Misshandlungen, die sie in ihrem Job erleben muss, schon auf ihrer Seite bin.

Es gibt einige Dinge, die aufgedeckt wurden, die mich überrascht haben und auch nochmal etwas Spannung in das Geschehen gebracht haben, aber insgesamt bin ich eher enttäuscht von der Geschichte.

Ich würde es wirklich nur denjenigen empfehlen, die sich wirklich für Politik und russische Agenten damals interessieren, weil es sonst nichts für einen ist.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Trilogieauftakt

Mit dem Codewort Geiger wird eine seit 30 Jahren "schlafende" Agentin aktiviert, die daraufhin ziemlich kaltblütig ihren Ehemann erschießt und sich auf die Jagd nach weiteren Zielen auf den Weg macht. So beginnt ein rasanter und nordisch-harter Thriller, der in einem Schweden spielt, in dem es noch immer jede Menge Agenten aus Zeiten des kalten Krieges gibt. Die Verbindungen zur damaligen DDR spielen ebenso eine Rolle, wie eine gegenerische Organisation, die es zu vernichten gilt.

Der Plot beinhaltet das übliche Katz und Mausspiel, wie man es aus anderen Romanen dieses Genres kennt. Der Leser wird über einiges sehr lange im Unklaren gelassen. Einerseits hat man daher am Ende einen großen AHA-Effekt, andererseits gibt es kaum Möglichkeiten, selbst zu neuen Erkenntnissen durch Kombinationsgabe und aufmerksamen Lesen zu kommen. Man folgt der Handlung also neugierig aber teilweise etwas unterfordert.

Gefallen hat mir das hohe Tempo und dass die Hauptdarstellers in weiten Teilen im Rentenalter oder knapp davor sind. Dadurch fallen sie aus dem üblichen Agentenmuster und es plagen sie schon mal das ein oder andere Zipperlein - wobei sie immer noch fitter sind, als der Durchschnitt ihrer Altersgenossen. Das Thema an sich ist interessant auch wenn ich kein Spionagethriller-Fan bin. Mir war nicht ganz bewusst, dass es der Auftakt einer Trilogie ist. Ich bin noch unschlüssig, ob ich hier weiter lese.

Trotz der ein oder anderen Übertreibung und genretypischen Allgemeinplätzen unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Zu wenig Spannung und leider nicht mein Thema...

Das Cover finde ich schön und ansprechend gewählt und auch die Leseprobe hatte mich total gepackt und hingerissen. Was wirklich hervorragend beginnt, entpuppt sich aber schnell als sehr langatmig. Die Spannung kann leider überhaupt nicht gehalten werden und so plätschert die Geschichte etwas vor sich hin.

Der Kalter Krieg, die DDR und Spionage sind das große Thema dieses Buches. Dies ist allerdings weder aus dem Klappentext noch aus der Leseprobe ersichtlich. Es spielt jedoch eine sehr große Rolle und wird auch immer wieder mit jede Menge Fachwissen übermittelt. Ich persönlich konnte für das Thema leider keine Begeisterung aufbringen.

Auch die Ermittlerin Sara war mir persönlich nicht sympathisch. Ihr Privatleben nimmt in diesem Buch einen sehr großen Part ein, was meiner Meinung nach einfach viel zu viel war. Zum Schluss bleibt der Leser aber mit einigen ungeklärten Fragen zurück. Ich denke diese werden in einem nächsten Band aufgegriffen und machen prinzipiell neugierig auf den folgenden Band.

Das Ende hat mir ausgezeichnet gefallen, da es endlich wieder richtig spannend wurde. Es kamen wirklich einige erstaunliche Dinge ans Licht, mit welchen ich nicht gerechnet hatte. Gut gemacht! Dennoch muss ich sagen, dass ein Thriller nicht nur zu Anfang und Ende hin spannend sein sollte... Das war einfach zu wenig. Für mich persönlich hat das leider nichts mit einem Thriller zu tun. Hier hatte ich mir mehr erhofft.

Des Weiteren hätte es mir glaube ich sehr geholfen, wenn vor den entsprechenden Kapiteln immer gestanden hätte, aus welcher Sicht gerade erzählt wird... oftmals musste ich erst eine ganze Seite lesen um überhaupt zu verstehen um wen es gerade geht. Zumindest erging es mir so.

Diese Bewertung ist mir sehr schwergefallen. Die Thematik ist gut ausgearbeitet und sehr informativ, entspricht jedoch überhaupt nicht meinem Interesse. Ich möchte hiermit keine potentiellen Leser abschrecken, aber eben gleichzeitig auch eine faire Bewertung schreiben. Wer sich für diese Themen interessiert, ist mit diesem Buch mit Sicherheit sehr glücklich.

Es wäre wirklich wichtig gewesen das Thema entweder im Klappentext oder in der Leseprobe einmal zu erwähnen. Ob ich den nächsten Band lesen würde, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich denke ich würde ihn lesen, wenn es sich um eine andere Thematik handeln würde. Ansonsten wohl eher nicht...

Veröffentlicht am 06.04.2021

Überhaupt nicht meins

Der Klappentext klang so spannend und versprach ein aufregendes Buch. Selbst die Leseprobe ist spannend zu lesen und hat viele Fragen aufgeworfen. Leider ging es danach aber rasant bergab. Sara Nowak kennt die Familie seit ihrer Kindheit, ist regelrecht von den beiden Mädchen Malin und Lotta besessen, was noch über dreißig Jahre später in ihrem Leben nachwirkt. Daher will sie unbedingt herausfinden, was passiert ist. Ihre Freundin bei der Polizei, die eigentlich mit den Ermittlungen beauftragt ist, tut leider nichts. Ich hoffe doch, dass die schwedische Polizei in der Realität besser arbeitet. Leider kann man den Ermittlungen so nicht folgen, lange Zeit tritt sie auf der Stelle, da der Fokus auf Saras Leben mit all ihren Problemen in ihrem Job, mit ihrem Mann und ihren Kindern, liegt. Sie ist völlig unzufrieden und geht des Öfteren an die Decke, was nicht nachvollziehbar ist.

Ein weiterer Grund, wieso mir das Buch nicht gefallen hat, ist die Thematik. Weder im Klappentext noch in der Leseprobe war ersichtlich, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln wird. Aber recht schnell ging die Geschichte über Spionage, die Stasi, die DDR und den Kalten Krieg, was mich überhaupt nicht interessiert.

Leider ist der Schreibstil nicht besonders, sodass er noch etwas reißen könnte. Oft kann man ihm gut folgen, aber immer wenn es Erläuterungen zum Kalten Krieg gibt, muss man sehr aufmerksam, manchmal zweimal lesen, damit man es versteht. Die vielen Namen machen es nicht einfacher, den Beschreibungen zu folgen. Auch wenn in langweiligen Büchern die Handlung und Spannung zu wünschen übrig lässt, lese ich dann doch gerne weiter, wenn ich mit einer Figur mitfiebern und –bangen kann. Jedoch ist mir hier niemand sympathisch, nicht einmal eine kleine unbedeutende Nebenfigur.

Zum Schluss kommen zwar noch ein paar Überraschungen, mit denen ich gar nicht gerechnet habe, aber diese machen die Story auch nicht zu einem guten Buch. Insgesamt bin ich von dem Buch enttäuscht und werde die Teile der Reihe, die noch folgen werden, nicht mehr lesen.

Fazit:

Auch wenn ich von vornherein die Thematik gewusst hätte, hätte mir dieser Krimi nicht gefallen. Langweilige Story, unübersichtlich erzählt mit durchweg unsympathischen Charakteren konnte mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen.