Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein richtig guter Krimi

"Bis ihr sie findet" ist wohl das, was man einen richtigen Krimi nennt.Den Leser erwartet polizeiliche Ermittlungsarbeit in Kombination von gut gehüteten Geheimnissen und Intrigen, die absolut fesseln sind.

Der erste Blick auf das Cover verrät sofort, dass an diesem Ort nichts Gutes geschehen ist.Ein düsterer Wald, eingehüllt in morgendlichem Nebel. Besonders gelungen finde ich das Buchstabenspiel mit einer Schrift, die wirkt wie ein Versteckspiel.

Ein Sommerabend im Jahr 1983, der genau dafür gemacht ist, eine Zeltnacht im Wald zu verbringen. Eine eingeschweißte Clique, bestehend aus sechs Jugendlichen, nutzt diese Nacht, um ihre unerschrockene Wildheit, ihrem Übermut Raum zu geben.Ungewöhnlicherweise darf die gerade mal 14-jährige Aurora an diesem Abend dabei sein.Von ihrer Schwester Topaz dazugebeten, aber doch auch nicht so wirklich gewollt.
Der Alkohol und Schlimmeres tut seine Wirkung und die Stimmung ist heiter bis explosiv.Als der nächste Morgen anbricht, wachen alle auf, jedoch ist Aurora nicht mehr aufzufinden.

Als Detective Chief Inspector Jonah Sheens, dreißig Jahre später, genau in diesen Wald zu einer Leiche gerufen wird, ist ihm sofort klar, dass Aurora gefunden wurde.
Ein Cold Case wir wieder aufgerollt und mit ihm beginnt das Aufdecken von jahrelangen Lügen, wohlgehüteten Geheimnissen und das Finden von Fehlern, die in den damaligen polizeilichen Ermittlungen gemacht wurden.

Die Autorin Gytha Lodge beweist in ihrem Krimidebüt, dass sie ihr Handwerk beherrscht.
Der Spannungsbogen wird über die gesamte Geschichte durch den Perspektivewechsel in den Zeiten aufrecht erhalten.
Als Leser wird man mit Informationshäppchen gefüttert, was sowohl aus Sicht des Opfers, aber auch durch den Stand der Ermittlungen geschieht.So wird der Hunger nach mehr immer größer und das ohne den Einsatz von blutigen Beschreibungen.
Immer wieder werden Fährten ausgelegt, die alle als möglich erscheinen.Bis zum Schluss ist ungewiss, ob der Täter wirklich unter den Freunden zu finden ist.

"Bis ihr sie findet" ist ein absolut gelungener Krimi, der vor allem durch seine meisterhafte und messerscharfe Ermittlungsarbeit im Team Sheens glänzt.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Sehr spannend und wendungsreich

Bei " Bis ihr sie findet" von Gytha Lodge.

Südengland, Juli 1983:

Bei " Bis ihr sie findet" von Gytha Lodge.

Südengland, Juli 1983:
Um gemeinsam im Wald zu zelten, treffen sich sechs Schulfreunde. Alle sind aufgeweckte Jugendliche und anarchisch, unerschrocken , schön, scheinbar für höhere Ziele geboren. Aurora, 14 Jahre jung, kann es kaum glauben, dass sie für ein paar Stunden dazugehören darf. Doch am nächsten Morgen ist sie spurlos verschwunden.

Dreißig Jahre später:
In jenem Wald taucht eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, dass es sich bei der Leiche um die vermisste Aurora handelt.
Mittlerweile sind die sechs Freunde erfolgreich und halten an ihrer Unschuld fest. Was ist damals geschehen, war der Mörder die ganze Zeit in ihrer Mitte? Das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen soll Sheens nun entwirren.

Auf der Innenseite des Buchcovers werden die sechs Freunde, Aurora und die Ermittler kurz beschrieben. Dies finde ich eine tolle Idee, da man sich im Vorfeld schon einmal ein Bild von den Protagonisten machen kann.

Der flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Der Leser wird von der ersten bis zur letzten Seite auf die Folter gespannt.

Die zwei Zeitebenen werden abwechselnd erzählt. Dies finde ich immer sehr interessant, da man dadurch der Polizei einen Schritt voraus ist und so die Ermittlungsarbeit der Polizei besser einschätzen kann. Diese fand ich hier nachvollziehbar und plausibel.

Die Spannung beginnt schon auf den ersten Seiten und endet am Ende. Die vielen Wendungen tragen zur Spannung bei.

Die Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Sehr gut hat mir gefallen, dass ich bis zum Schluß nicht wusste, wem von den sechs Jugendlichen ich trauen kann und wem nicht.

Dieser Krimi kommt ohne blutvergießen aus. Die Autorin beschreibt hier sehr gut, wie die Ermittler durch ihre Verhörmethoden, Fragestellungen den Jugendlichen Stück für Stück die Wahrheit entlocken.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.08.2019

Etwas anderes Erwartet

Der Klappentext hatte sich vielversprechend und Spannend angehört, leider war die Story dann doch ganz anders als ich erwartet hatte,

Im Buch wurde leider keinerlei Spannung aufgebaut auch gab es keine ...

Im Buch wurde leider keinerlei Spannung aufgebaut auch gab es keine Möglichkeiten als Leser mitzurätseln auch der typische oha Effekt blieb aus .

Der Krimi zog sich an vielen stellen extrem so das ich die seiten teilweise nur überflogen habe ohne den eindruck gehabt habe irgendetwas verpasst zu haben.

Der Schreibstil selbst war flüssig und die verschiedenen Charaktere waren super beschrieben mit ihrer eigenen Geschichte das man sie gut auseinander halten konnte .

Leider konnte mich die Story aber nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Die Nacht die alles verändert hat

Ich habe echt lange auf dieses Buch gewartet. Kann man so sagen, und ich war echt scharf darauf. Ich wollte unbedingt wissen,wer Aurora auf dem Gewissen hatte. Der Roman ist ein Debüt der Schriftstellerin, und ich habe dann endlich losgelegt. DC Sheens soll ja den Fall lösen. Die 5 aus der Clique um Topaz. Die Schwester von Aurora ist in einer Clique die durch dick und dünn geht. Und nun am Anfang dieser Fund, ein kleines Mädchen findet diese Knochen. Und nun wird alles wieder aufgerollt. Die Freunde werden wieder verhört, und DC Sheens und sein Team versuchen sich ein Bild zu machen. Das ist am Anfang echt spannend, denn es kommen immer wieder Rückblenden, zum besagten Abend, als Aurora verschwunden ist. Und diese werden aus der Sicht von Aurora geschildert. Man lernt Aurora kennen, und auch die Umstände in denen sie sich während dieser Party befindet. Und dann zieht es sich seitenweise, denn ich wollte endlich Licht in das Dunkel bekommen. Ja, es ist wichtig, das man die 5 Charaktere kennenlernt, aber die Ermittlungen zogen sich sehr. Und dann kommt es, das was ich nie gedacht hätte, die Wendung, und dann kommt eines zum anderen. Und ich war wieder dabei, denn ich konnte ja kaum glauben, was ich da gelesen habe. O.k. es ist kein super Krimi, aber für mich trotzdem spannend. Absolut lesenswert. Und ich bin froh das ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Was geschah in jener Nacht?

Sechs Schulfreunde beschließen im Jahr 1983 zelten zu gehen. Außerdem mit dabei: Aurora, die Schwester von Topaz, die mit ihren 14 Jahren die Jüngste ist. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden. Trotz sofort eingeleiteter Suchmaßnahmen wird sie nicht gefunden. Erst dreißig Jahre später findet ein kleines Mädchen ihre Leiche, gut versteckt in einer inzwischen zugewucherten Höhle. Brisant ist, dass sich neben der Leiche ein großes Depot an Drogen findet. Wer hat die Drogen dort versteckt? Wer wusste von dem Versteck? Ist der Besitzer der Drogen der Auroras Mörder?
Der leitende Ermittler Jonah Sheens kannte sowohl Aurora als auch die Freundesclique aus der Schule und ist entschlossen, den Fall zu lösen. Alte Fallprotokolle werden akribisch überprüft und Zeugen erneut vernommen, allen voran die sechs Freunde, die mittlerweile (fast) alle Karriere gemacht haben. Bald bekommt Jonah den Eindruck, dass sie ihm etwas verschweigen...
„Bis ihr sie findet“ ist ein Krimi, der von der psychologischen Spannung lebt und ohne Blutvergießen auskommt. Genau das ist es, was mir an diesem Buch gefallen hat. Man kann sich mit Jonah und seinem Ermittlerteam in den Fall hineinversetzen und miträtseln, was wohl damals geschehen ist. Oft bin ich von der Auflösung eines Krimis enttäuscht, hier finde ich alles stimmig und nachvollziehbar. Ein toller Debütroman, dem hoffentlich weitere Krimis um Jonah Sheens und seine Kollegen folgen werden!