Cover-Bild Bis ihr sie findet
  • Ersterscheinung: 04.09.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Nicht mitreißend genug

Im Sommer 1983 zelten 7 Freunde im Alter zwischen 14 und 18 Jahren auf einem abgelegenen Platz im Wald. Obwohh die Party voll im Gange ist, sind die Ereignisse am nächsten Morgen schockierend. Eines der Mädchen, die 14jährige Aurora, ist verschwunden. Erst nach 30 Jahren wird die Leiche des Mädchens nache am damaligen Restplatz gefunden. Detective Jonah Sheens rollt den alten Fall wieder auf, denn die Leiche Auroras wurde nie gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass die 6 Freunde damals nicht die ganze Wahrheit erzählt haben.
Das Buch erinnerte mich sehr an ein anderes ähnliches Buch, dass ich zuletzt las, "die Lichtung" von Linus Geschke. Somit fand ich den Inhalt nicht sehr innovativ. Obwohl das Buch interessant geschrieben war, konnte es mich somit leider nicht ganz fesseln. Der Debütroman der Autorin soll der Auftakt einer Reihe rund um Detective Sheens und sein Team sein. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Reihe weiterverfolgen werde, da mich auch der Schreibstil irgendwie nocht mitreßen konnte. Aus dem Grund vergebe ich diesmal bloß 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Cold Case

Im Wald werden Überreste einer Leiche gefunden. Inspektor Jonah Sheen ist sofort klar um wem es sich handelt. Es ist die seit 30 Jahren verschwundene Aurora. Er war damals bei der Suche dabei. Als Verdächtige kommen nur ihre sechs Freunde, die damals mit ihr gezeltet haben, infrage. Wir verfolgen nun die Ermittlungen der Polizei, die immer noch im Dunklen tappt. Die Freunde werden reihum verhört und es könnte jeder gewesen sein.
Die Kapitel beginnen immer mit einen Rückblick in das Jahr 1983. Danach geht es in der Gegenwart weiter. Die Ermittlungen werden sehr detailliert geschildert. Auch werden die Polizisten ausführlich vorgestellt, obwohl das Privatleben meist außen vor bleibt. Dadurch entstehen Längen.
Mich konnte das Buch nicht fesseln. Die Handlung ging einfach nicht voran. Jedes Detail wurde bis aufs kleinste durchgekaut. Eine Straffung der Handlung hätte dem Buch gut getan.
Ich habe mich gelangweilt und war froh als ich das Buch endlich gelesen hatte.
Von mir gibt es 3 Sterne. Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Bis ihr sie findet

Detective Inspector Jonah Sheens ist erschüttert. Dreißig Jahre nach dem Verschwinden der vierzehnjährigen Aurora, wird durch einen Zufall ihre Leiche entdeckt. Die Clique, mit der das Mädchen damals unterwegs war und die während den damaligen Ermittlungen bereits schwer durch die Mangel gedreht worden ist, wird unter den veränderten Gesichtspunkten erneut einer genauen Untersuchung unterzogen. Obwohl sich keinem der Freunde etwas nachweisen lässt, ist es offensichtlich, dass alle etwas zu verbergen haben. Wie in einem Puzzlespiel versucht Inspector Sheens mit seinem Team, die alten Aussagen mit den neuen Erkenntnissen abzugleichen und die richtigen Teile zusammenzufügen. Doch erst als Sheens schon nicht mehr daran glauben kann den Fall endlich zu lösen, spielt ihm der Zufall eine Information in die Hände, die ihm endlich die Augen öffnet.

Fazit
Eine raffiniert inszenierte Story, die durch eine gewisse Langatmigkeit, viel von dem in ihr steckenden Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Was geschah mit Aurora?

In "Bis ihr sie findet" geht es um Aurora, die 1983 verschwindet und nie wieder auftaucht. Erst 30 Jahre später wird ihre Leiche entdeckt und der Ermittler Jonah Sheens begibt sich auf die Suche. Was ist damals 1983 passiert, als Aurora mit ihrer Schwester und 5 weiteren Freunden zelten war?

Die ersten Seiten haben sich wirklich super lesen lassen, man war direkt in der Geschichte und konnte sofort miträtseln was wohl passiert ist. Es wird sehr ruhig ohne viel Blutvergießen u.ä. erzählt, was ich sehr angenehm fand. Leider zog sich das aber durchs komplette Buch, so dass gerade zum Ende hin einfach die Spannung fehlte.

Es gibt relativ viele Personen, die aber alle wirklich gut beschrieben sind. Dadurch dass sie auch noch relativ unterschiedlich sind kommt man gut mit. Obwohl ich die Personen gut gestaltet fand, war mir aber niemand sonderlich sympathisch. Es stach keiner besonders raus.

Der Verlauf der Geschichte war am Anfang gut, die Auflösung dann aber leider etwas zu vorhersehbar.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm. Ich mochte es, dass immer wieder kurze Kapitel aus der Vergangenheit eingestreut wurden.

Auch das Cover ist unheimlich gut gelungen. Farblich, die Anordnung der Buchstaben, perfekt.

Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen, es konnte mich aber nicht so 100% mitreißen. Mir fehlte da dann doch die Spannung.

Veröffentlicht am 07.09.2019

spannend, jedoch Defizite bei Ausdruck

7 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahre zelten im Wald. Nur 6 kommen lebend zurück. Was ist mit der 14-jährigen Aurora geschehen?

30 Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einer Höhle, neben einer Menge Drogen. Die Todesursache kann nicht sofort festgestellt werden. DCI Sheens und sein Team versuchen, Licht in diesen Mord zu bringen.
Die Charaktere der 6 Jugendlichen werden sehr gut beschrieben. Die Ängste und auch das aufkeimende Misstrauen wurden sehr gut dargestellt. Im Gegensatz zu den Ermittlern, hier fand ich es schwer, einen Bezug zu ihnen allen herzustellen. Hilfreich wäre gewesen, die Personen zu Anfang mit Vor- und Nachnamen zu nennen, hier wären einige Unklarheiten zu vermeiden gewesen. Ebenso störten mich einige eigenartige Redewendungen, wobei hier nicht festzustellen ist, ob dies an einer unzulänglichen Übersetzung liegt. DCI Sheens und seine Kollegen wurden meiner Meinung nach immer nur kurz dargestellt, jedoch blieben viele Fragen offen, auch konnte ich keine Verbundenheit mit diesen Charakteren herstellen. Diese Verbundenheit war auch zwischen den Kollegen keinesfalls spürbar. Gibt es mit den Charakteren eine Fortsetzung? Denkbar wäre es, da das private Umfeld einiger Kollegen angesprochen wurde jedoch dann alles wieder im Sande verlief.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wirklich sehr spannend und fesselnd, sehr durchdacht und durch die Rückblicke zu der Mordnacht auch sehr abwechslungsreich. Nach der Hälfte des Buches war die Spannung etwas raus, diese stieg jedoch zum Ende hin wieder an. Doch leider nicht so sehr dass das Adrenalin bei mir auch angestiegen wäre.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die einen sehr wohl spannenden, jedoch keinen nervenaufreibenden Thriller suchen.