Cover-Bild Die perfekte Strafe
Helen Fields

Die perfekte Strafe

Thriller
Frauke Meier (Übersetzer)

Geduldig pirscht er sich an die Opfer an, erschleicht ihr Vertrauen. Nur um dann ihren qualvollen Tod zu orchestrieren und sich an der Trauer der Hinterbliebenen zu weiden.

Die Leiche einer jungen Frau wird an der Flanke vom Arthur’s Seat, Edinburghs Hausberg, gefunden. Schnell stellt sich ihr Tod als Giftmord heraus. Dann stirbt die Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation - auch sie wurde vergiftet. War derselbe Täter am Werk? DI Callanach und DCI Turner begeben sich auf die Jagd. Eine Jagd, die keinen Fehltritt duldet und eine schwere Entscheidung fordert: Sind sie bereit, für die Ergreifung des Mörders die eigenen Regeln zu brechen?

Veröffentlicht am 17.02.2020

Komm, ich tröste dich!

Ein besonders perfider Mörder treibt sein Unwesen in Edinburgh: Er tötet den nächsten Angehörigen einer Person, deren Vertrauen er sich im Vorfeld erschlichen hat und kommt dann als Tröster getarnt, um sich am Leid der Hinterbliebenen zu ergötzen. Seine letzten Taten – der Mord an einem jungen Mädchen und an der Leiterin einer Wohltätigkeitsorganisation – werden von der Polizei zunächst für tragische Unfälle ohne Fremdverschulden gehalten, doch schon bald weisen merkwürdige Details darauf hin, dass die beiden Frauen in Wahrheit vergiftet wurden. Detective Chief Inspector Ava Turner und Detective Inspector Luc Callanach suchen fieberhaft nach dem Täter, wohl wissend, dass er bald wieder zuschlagen könnte...

Da mich sowohl „Die perfekte Gefährtin“ als auch „Die perfekte Unschuld“ begeisterten und ich nach der Lektüre zum Fan von Helen Fields wurde, habe mich schon riesig auf den dritten Band der Reihe gefreut. Meine Hoffnung, dass ich auch diesmal gut unterhalten werde, hat sich erfüllt. Mit „Die perfekte Strafe“ liefert die Autorin erneut ein Buch, das ich nur schwer aus der Hand legen konnte. Wie davor punktet es mit einem gut durchdachten, interessanten Plot, rasantem Erzähltempo, überraschenden Wendungen und jeder Menge Spannung. Hinzu kommen die toll gezeichneten Charaktere, allen voran die beiden Ermittler Turner und Callanach, die ich bereits bei den vorausgegangenen Bändern liebgewonnen habe. Die Tatsache, dass wir als Leser den Ermittlern einen Schritt voraus sind, den Einblick in die Gedankenwelt des Mörders bekommen und in seine Pläne eingeweiht werden, schmälert die Spannung nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: Man fiebert noch mehr mit, weil man weiß, was der Täter vorhat und bangt um Menschen, die er als Opfer auserkoren hat... Es ist auch immer wieder faszinierend, wie gut sich die Autorin in einen Psychopathen hineinversetzen und uns seine gruseligen Gedankengänge vermitteln kann. Ich bin zwar keine Psychologin oder Psychiaterin, aber auf mich wirken ihre Darstellungen sehr überzeugend. Interessant und einfühlsam beschrieben fand ich auch Ava Turners inneren Konflikt, in den sie in diesem Band gerät: Sie entdeckt, dass ihr langjähriger Vorgesetzter und geliebter Mentor, an dessen Selbstmord sie nicht glauben kann, in der Vergangenheit offenbar seine Prinzipien verraten und schwerwiegende Fehler begangen hat. Diese Entdeckung wirft Ava aus der Bahn und stellt sie vor eine äußerst schwierige Entscheidung. Die Autorin versteht es, die moralischen Zweifel und die Zerrissenheit der Protagonistin gekonnt zu schildern und macht sie damit noch lebendiger.

Eine kurze Anmerkung zum Cover: Der schwarze Hintergrund und das Insekt darauf sind inzwischen ein Erkennungszeichen der Reihe und passen aus meiner Sicht perfekt zu der düsteren Atmosphäre der Romane.

Mein Fazit: Ein weiterer hochspannender und toll geschriebener Thriller von Helen Fields, bei dem man als Fan des Genres voll auf seine Kosten kommt – von mir fünf Sterne!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Der blanke Horror!!!

Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen und nichts anderes gemacht.

Bah, was gruselig :)

Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen und nichts anderes gemacht.

Bah, was gruselig :)

Für alle Freunde der Serie "You", kann ich dieses Buch empfehlen, wobei es hier wesentlich härter zugeht.

Das Leid der Opfer ausnutzen ...

Ich möchte nicht spoilern, aber für alle Thrillerfans ein Muss:)

Was lese ich jetzt nur ?

Veröffentlicht am 10.12.2019

Streckenweise spannend

"Die perfekte Strafe" (Originaltitel: Perfect Death) ist der dritte Band einer Reihe, kann aber auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden.
Über die Story verrät schon der Klappentext mehr als ...

Über die Story verrät schon der Klappentext mehr als nötig: Der Täter plant akribisch seine Annäherung an die Opfer, gewinnt ihr Vertrauen und mordet, in gleicher Weise pirscht er sich an trauernde Angehörige heran, um sich anschließend an ihrem Leid zu weiden.
Neben diesem Fall beschäftigt das Ermittlerteam jedoch noch der plötzliche Tod ihres ehemaligen Chefs Begbie, der augenscheinlich, unerklärlich für alle Kollegen, Selbstmord begangen hat.
Das Team um DCI Ava Turner, die sich schwertut mit ihrer neuen Rolle als Vorgesetzte und dazu noch mit einer schikanösen Chefin zu tun hat, wird komplettiert durch den schottischen Franzosen Luc Callanach, den intelligenten Tripp und den unsensiblen, schlechte Stimmung verbreitenden Lively.
Helen Fields Schreibstil ist angenehm, und ihre Beschreibungen der Örtlichkeiten und Personen sind anschaulich, so dass man sowohl die Befindlichkeiten der Ermittler nachvollziehen kann, als auch sich in Täter und Opfer einfühlen kann.
Der Einstieg in die Story ist packend, die Geschichte ist gut konstruiert, und die Autorin versteht es über eine lange Strecke die Spannung aufrecht zu erhalten. Die ersten beiden Drittel leben von verwickelten Handlungssträngen und häufigem Wechsel der Erzählperspektive.
Im letzten Drittel werden in aller Eile, so der Eindruck, die Fäden zusammengeführt, ein paar Probleme durch Ableben der "Richtigen" gelöst, kurz noch die Ursache für das kranke Verhalten des Täters geklärt, und ganz zum Schluss entsteht noch der Eindruck, dass die Autorin ins Genre "Romance" wechselt. Letzteres muss man mögen, auch im Hinblick auf weitere Bände der Reihe, ich mag das nicht.
Wegen des guten Erzählstils und der eingangs packend konstruierten Handlung hat mich das Ende besonders enttäuscht.
Daher: nur bedingt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Weiterer Teil der Krimireihe aus England

Cover: Das Cover finde ich auch beim dritten Teil wieder sehr ansprechend und auch passend für die Reihe.

Inhalt: Eine junge Frau wird tot auf einer Anhöhe nahe Edinburgh gefunden. Zuerst gehen die Ermittler von einem Tod durch Unterkühlung aus, aber der erste Schein trügt. Nachdem wenig später eine weitere Frau durch Vergiftung getötet wird, ist klar, dass die Ermittler schnell handeln müssen um weitere Leichen zu vermeiden.

Ich habe nur einen der Vorgänger Krimis gelesen und hatte persönlich keine Probleme in die Geschichte rein zufinden.
Allerdings ist es vielleicht hilfreich, da doch viele Charaktere im ersten Abschnitt auftauchen. Kennt man hier den ein oder anderen, bleibt es vielleicht ein wenig übersichtlicher. Insbesondere da ich persönlich auch nicht mit den englischen Dienstgraden vertraut bin.

Die Geschichte erzählt mehrere Stränge parallel, so ist DI Callanach mit dem Fall des jungen Mädchens betraut und muss natürlich gleichzeitig auch noch die ein oder andere private Krise lösen.
Gleichzeitig ist DCI Turner mit dem Tod ihres ehemaligen Vorgesetzten konfrontiert, zu dem sie aber fast ein väterliches Verhältnis hatte.
In diesem Teil muss ich sagen, dass die persönlichen "Fälle" doch starken Einfluss auf die Geschichte hatten und die eigentlichen Kriminalfälle etwas in den Hintergrund getreten sind. Zumindestens bis in den zweiten Abschnitt des Buches.

Trotzdem schafft es die Autroin die Spannung immer weiter aufzubauen und auch immer wieder passende Bilder in meinem Kopf zu erzeugen.
Interessant fand ich auch einen Teil der Geschichte aus der Sicht des Mörders zu erzählen, was für mich eine gewisse Gänsehaut mit gebracht hat.

Sie schafft es sehr schön die Charaktere eine menschliche und verletzliche Seite zu zeigen. Gerade durch die privaten Tragödien und die daraus resultierenden Entscheidungen der Charaktere hatte ich als Leser nochmal einen ganz anderen Zugang zu den Figuren.

Bis zum Schluss bleibt die Spannung aufrecht und es kommt zum Showdown, der für mich persönlich zwar keine große Überraschung war, aber trotzdem spannend zu lesen.

Fazit: Spannungsreicher Krimi mit viel Charakter und Nebenschauplätzen. Wissen aus den Büchern der Reihe nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich.
Für mich nicht der beste Teil der Reihe, aber eine gelungene Fortsetztung.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Hoher Unterhaltungsfaktor

Ein Mord nach dem anderen und ein weiteres Mal stehen die Ermittler Luc Callanach und Ava Turner vor einem Rätsel. Schnell wird klar, dass auch Gift im Spiel ist. Doch der Mörder gibt keine Ruhe…Wird es den Ermittlern gelingen weitere mögliche Opfer zu retten und den Täter/die Täter zu schnappen?

Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe um besagtes Ermittlungsteam. Die Bände lassen sich problemlos unabhängig voreinander lesen, da die Handlungen von den vorangegangenen nocheinmal aufgegriffen und wiederholt werden. Falls man die ersten beiden Bände noch lesen möchte, wird man jedoch zu sehr gespoilert. Doch auch dieser dritte Band hat mir mal wieder ziemlich gut gefallen.
Auch in dieser Fortsetzung punktet Fields mit detailreichen, aber nicht zu langen, und interessanten Beschreibungen von Umgebung und Handlungen. Auch die Charaktere sind mir mal wieder sehr sympathisch: Es zeichnen sie nachvollziehbare und gefühlvolle Gespräche, Diskussionen, Handlungen und Gedanken aus. Man fiebert immer sehr mit! Genauso wird das Buch sehr spannend gemacht, da die Kapitel immer abwechselnd von den Ermittlern, dem Täter oder anderen zusammenhängenden Personen erzählt wird. Außerdem gefällt mir, dass, obwohl es bereits der dritte Band ist, immer wieder etwas Neues hinzu kommt, wie beispielsweise ein weiterer Teil der Vergangenheit von Callanach.
An manchen wenigen Stellen haben mir leider etwas die Zusammenhänge zwischen manchen Charakteren untereinander oder zur Geschichte gefehlt, weshalb ich mit manchen wenigen Aktionen nicht hinterher kam.

Letztendlich hat mir aber auch diese Fortsetzung von Fields mit den bekannten Akteuren wieder sehr gut gefallen. Jedoch ist allerdings auch hier wichtig, dass man mit sehr brutalen Schilderungen umgehen kann, welche größtenteils die Opfer betreffen. Eher weniger für Leser geeignet, die sich bezüglich dieses Genres noch nicht ganz sicher sind, doch für eingefleischte Thrillerfans definitiv zu empfehlen!