Cover-Bild Stand by Me
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Helena Hunting

Stand by Me

Barbara Först (Übersetzer)

Die wahre Liebe hat immer eine zweite Chance verdient

Als Kailyn mit dem Jurastudium beginnt, hat sie nur ein Ziel: den Abschluss als Jahrgangsbeste zu schaffen. Doch an ihrem ersten Tag am College stolpert sie buchstäblich über ihren Teenie-Schwarm, den Schauspieler Daxton Hughes. Trotz dieses peinlichen Vorfalls entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine freundschaftliche Rivalität - bis Dax ihr völlig unerwartet in den Rücken fällt. Als ihre Wege sich 8 Jahre später wieder kreuzen und Dax sie um Hilfe bittet, hat Kailyn ihm diesen Verrat zwar noch nicht verziehen, aber sie kann ihn in seiner Notsituation auch nicht einfach im Stich lassen. Und schon bald ist das Knistern zwischen ihnen heiß wie nie zuvor. Doch kann Kailyn ihr Herz einem Mann anvertrauen, der sie schon einmal so enttäuscht hat?

"Eine verflucht witzige und heiße Liebesgeschichte, in der für die Charaktere viel auf dem Spiel steht und die Emotionen hochkochen!" KIRKUS REVIEWS

Helena Hunting weiß, was die Leser:innen wollen: Herz, Humor und noch mehr Liebe!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Von Teenieschwarm zu Vaterqualitäten

Nach dem Tod ihrer Adoptiveltern hat Kaylin das erreicht, was sie immer wollte. Sie ist eine gute Rechtsanwältin und der Partnerschaft nah. In der Kanzlei trifft sie nach 5 Jahren wieder auf Daxton. Daxton war in seiner Jugend ein berühmter Schauspieler und hat in Kaylins Lieblingsserie mitgespielt und dann hat er noch ausgerechnet mit ihr studiert. Auch wenn sie anfangs sein Fangirl war, hat sich in der Unizeit eine gesunde Rivalität gebildet. Sie dachte sie wäre Freunde, bis er sie betrogen hat und dafür gesorgt hat, dass sie nicht die Beste im Abschlussjahr war.
Kaylin will nichts mit Daxton zu tuen haben. Bis er Monate später wieder auftaucht und ihre Hilfe braucht. Denn nun sind seine Eltern gestorben und er muss sich um seine jüngere Schwester kümmern. Während er gegen seine Tante um das Sorgerecht seiner Schwester kämpft, muss Kaylin die beste Entscheidung für diese wählen. Und dann will ihre Chefin noch, dass sie Daxton überredet, in ihre Kanzlei zu wechseln, damit sie die Partnerschaft angeboten bekommt.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Auch den Titel finde ich schön und passen. Gut gefällt mir noch, dass das Buch abwechselnd aus Kaylins und Daxtons Sicht geschrieben ist. Dadurch kann man sich mit beiden Charakteren gut identifizieren.

Alles in allem ein schönes Buch mit einer tollen Geschichte mit viel Potential. Das Einzige, dass mich etwas gestört hat war, dass eine erwachsene Anwältin immer noch eine über 10 Jahre alte Teenieserie schaut, dafür schwärmt und dessen Merchandiseartikeln kauft und auf der Arbeit verwendet.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Großartiger „Second Chance“-Roman

Nachdem ich den ersten Band schon richtig mochte, musste ich dieses Buch einfach sofort lesen. Man kann diesen Band ganz unabhängig vom 1. Band lesen, es hat nichts damit zu tun.
Ich bin nur so durch ...

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, der Schreibstil ist toll leicht zu lesen. Die Geschichte ist aus den beiden Perspektiven der Hauptprotagonisten, die so richtig sympathisch sind. Schon die erste Begegnung der beiden am College war super witzig. Bis auf die erste Begegnung ist die Handlung der restlichen Geschichte Jahre später als sich Kailyn und Daxton wieder treffen. Die Geschichte ist richtig süß, humorvoll und auch spannend. Ich hab richtig mitgefiebert wie die Story endet und war begeistert.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Witzig, frech, unterhaltsam und solide

Die Geschichte von Kailyn und Daxton konnte mich zum Teil begeistern und zum anderen hatte sie einen sehr vorhersehbaren Teil gehabt.
Kailyn trifft Daxton Jahre später wieder und hält von ihm nicht viel. ...

Kailyn trifft Daxton Jahre später wieder und hält von ihm nicht viel. Was zum größtenteils mit dem Verrat von damals zu tun hat.
Teilweise fand ich Kailyns Misstrauen schon etwas zu viel, sie hat ihn manchmal gar keine richtige Chance gegeben.
An sich fand ich beide Charaktere super sympathisch und auch ihre Art wie sie miteinander umgehen hat mir gefallen. Dieses leicht freche und lockere. Vor allem wie Kailyn für Daxtons Schwester da war. Es gab aber auch ein paar echt Klasse Situationen dabei, da bin ich echt nicht mehr aus dem Lachen raus gekommen.
Kailyn hat von Daxton ein total falsches Bild, was man als Leser eher merkt als sie, denn ich fand ihn einfach toll.
Leider gab es einen sehr vorhersehbaren Teil in der Handlung, was ich persönlich schade fand, es wurde viel zu offensichtlich dargestellt. Keine Ahnung ob dies Absicht war oder nicht. Das hat mir ein wenig was vom Lesespaß diesmal genommen.

trotzdem hat mir aber das meiste sehr gut gefallen und ich habe mich gut Unterhalten gefühlt. Eine wirklich witzige und freche Liebesgeschichte erwartet hier einen.
Ich bin schon auf den nächsten Band der Reihe gespannt.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Unterhaltsam trotz ungenutztem Potential!

Handlung: "Stand By Me" ist per Definition der zweite Teil von Helena Huntings "Second Chances"- Reihe. Da diese Reihe inhaltlich aber nicht mehr gemeinsam hat, als dass es sich immer um Geschichten mit Liebe auf den zweiten Blick handelt, kann man die einzelnen Bände ohne Probleme vollkommen unabhängig voneinander lesen. Für mich war der Roman die erste Begegnung mit der amerikanischen Bestsellerautorin, die mich gut unterhalten hat, mich aber nicht gänzlich überzeugen konnte. Denn leider verbleibt Helena Hunting hier trotz ernster Themen auf emotionaler Schnorcheltiefe, geht den Beginn eher zäh und das Ende dann überstürzt an und kann außerdem nicht gerade mit überraschenden Wendungen glänzen (was den Sorgerechtsfall angeht habe ich den Braten leider schon nach dem ersten Auftauchen der Tante gerochen). Mit der liebenswerten Mischung aus Anwalts-/Office-Roman, Familiendrama inklusive Verlust und Sorgerechtsstreit, dem Enemies-to-Lovers-Trope und einer Menge angestauter Gefühle und Anziehung ist "Stand By Me" aber dennoch genau die richtige Ablenkung für eine anstrengende Woche.

Schreibstil:
Dafür sorgt vor allem ihr lockerer, witziger Schreibstil, den man guten Gewissens als "typisch New Adult" charakterisieren kann. Die 27 kurzen Kapiteln werden genau wie der vorangestellte Prolog und der angehängte Epilog mit viel Schwung abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt und decken dabei den Zeitraum von einigen Wochen ab. So angenehm der Roman aber auch zu lesen ist, so sehr fällt auch auf, dass Helena Hunting das emotionale Spektrum ihrer Geschichte lange nicht ausschöpft, sodass der Eindruck, gemütlich an der Oberfläche zu dümpeln, entsteht und viel Potential ungenutzt bleibt.

Figuren:
Ungenutztes Potential sehe ich auch bei den Figuren. Grundsätzlich sind die ehrgeizige, aber mitfühlende Fondsanwältin (mit deren Fangirl-Allüren ich mich übrigens besonders gut identifizieren konnte, haha) und der verwöhnte Teenie-Star, der nach dem Tod seiner Eltern mit seiner neuen Verantwortung zu kämpfen hat, in Kombination ein spannendes Paar, die bald schon eine Dynamik entwickeln, die sowohl von Anziehung als auch von emotionaler Unterstützung geprägt ist. Schade ist aber, dass die Autorin es verpasst, die gemeinsame Vergangenheit von Kailyn und Daxton gewinnbringend durch Rückblicke oder ähnliches zu nutzen. Dass die beiden sich schon auf dem College kennengelernt und durch ein Missverständnis aus den Augen verloren haben, wäre eine spannende Grundlage für ihre Beziehung gewesen. Leider erfahren wir nach dem kurzen Einstieg nicht mehr besonders viel über ihre gemeinsame Vergangenheit und die Chance, den eher zähen Beginn durch einen frühen Rückgriff auf ihre Vorgeschichte aufzupeppen, verpufft ungenutzt. So kommt es, dass ich die beiden zwar grundsätzlich interessant fand, Daxtons kleine Schwester Emma aber die meisten Punkte auf der Sympathieskala einstreichen konnte.

Das Urteil:

Eine unterhaltsame Geschichte über zweite Chancen, Familie, Verantwortung und Liebe, die jedoch bei Handlung, Figuren und emotionaler Tiefe vieles ungenutzt lässt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nette Geschichte

Das Cover gefällt mir mal wieder unglaublich gut - da überzeugt mich der Verlag einfach immer :D. Es passt natürluch auch zum Cover von Teil eins der Reihe.

Auch der Schreibstil von Helena Hunting hat ...

Auch der Schreibstil von Helena Hunting hat mir wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, sehr leicht zu lesen, unterhaltsam und hin und wieder auch mal emotional. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Kailyn und Daxton geschrieben sind, wird es auch noch ein bisschen abwechslungsreicher und man lernt die beiden Protas so ein bisschen besser kennen. Mir war jedoch von Anfang an klar, in welche Richtung das Buch gehen wird und was genau passieren wird - aber ok, unterhaltsam war das Buch trotzdem.

Kailyn und Daxton sind jetzt keine "neuartigen" Charaktere und trotzdem sind sie auch nicht schlecht geschrieben. Mir haben die Diskussionen zwischen den beiden am besten gefallen und ich hätte mir sogar noch den ein oder anderen Rückblick in ihre Studienzeit gewünscht. Denn es werden solche Diskussionen erwähnt, aber eben nicht wirklich gezeigt. Besonders Daxtons kleine Schwester hat mir gut gefallen, denn sie hat die Geschichte wirklich gut abgerundet. Dann gibt es da noch eine Gegenspielerin, bei der ich mir ein bisschen mehr gewünscht hätte, denn das war der Punkt, der mir leider einfach viel zu vorhersehbar war.

Insgesamt ein nettes Buch für Zwischendurch, das unterhaltsam und an manchen Stellen durchaus emotional ist. Ich mag den Schreibstil von Helena Hunting wirklich gerne und werde bestimmt noch weitere Bücher von ihr lesen. Auch wenn dieses Buch Teil zwei einer Reihe ist, muss man den ersten Teil nicht gelesen haben, um dieses Buch lesen und verstehen zu können. Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil der Reihe.

3,5/5 Sterne